Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Das Buch bietet leider nicht viel Neues, wenn man ihre Videos und die von Sashka kennt.

Falsche Vorbilder

Ich schau mir ab und an ein Video von Alicia an, wenn mich das Thema interessiert. Die Videos sind immer gut aufbereitet und gründlich recherchiert. Leider ist das Buch jedoch eine Zusammenfassung vieler bekannter Videos und daher nichts Neues. Das war für mich etwas enttäuschend.

Für jemanden, der ihre und Sashkas Videos nicht kennt, kann dieses Buch tatsächlich einen Mehrwert bieten – interessant ist es bestimmt für Kinder, Eltern und Lehrpersonen. Alicia zeigt recht deutlich auf, dass einige Influencer sehr gefährliches Marketing betreiben (gefährliche Beautyprodukte, umweltschädliche Fast Fashion, etc.) und mehr am Geld interessiert sind als an ihrer Vorbildfunktion.

Das Buch an sich ist gut strukturiert & auch gut geschrieben. Man merkt, dass hier ein grosser Rechercheaufwand stattgefunden hat.

Fazit/Empfehlung:
Das Buch wendet sich eher an Personen, die die Videos von Alicia und Sashka nicht kennen. Ich würde das Buch aber bestimmt jungen Followern, Eltern und Lehrpersonen empfehlen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Buch als Schullektüre geeignet wäre.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Es wird dringend Zeit, dass das Gesundheitswesen verbessert wird – besonders für die Angestellten.

Einsatz am Limit

Es ist ein interessantes, sehr informatives und verständlich geschriebenes Buch.

Luis zeigt recht deutlich auf, was in der Welt des Rettungsdienstes schiefläuft und weshalb dieser Beruf für viele nicht mehr attraktiv ist. Er zeigt die Probleme nicht nur auf, sondern er schlägt auch Lösungen vor. Vorschläge, die bestimmt umsetzbar wären, WENN die Obrigkeit endlich mal zuhören würde. Doch stattdessen musste ich ungläubig lesen, dass Verbesserungsvorschläge im Rettungsdienst nicht gerne gehört werden. Wie kann sowas sein? Verbesserungsvorschläge dienen schlussendlich ALLEN (nicht nur dem Personal, sondern eben auch den Patienten). Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass solche "Chefs" keine wahren Chefs sind und ihre Posten besser räumen sollten.

Einige der beklagten Punkte können auf viele Bereiche des Gesundheitswesens angewendet werden, denn auch der Beruf einer Krankenschwester ist heute nicht mehr attraktiv = übermäßig viele Überstunden, undankbare Patienten und ein mieser Lohn. Es handelt sich hierbei um ein gesamtheitliches Problem, welches überall im Gesundheitswesen dringend angegangen werden muss. Wir sind auf Rettungssanitäter, Krankenschwestern, etc. angewiesen und dementsprechend sollte auch mit ihnen umgegangen werden und die Entlohnung ausfallen. Doch stattdessen werden diese Menschen von ihren Patienten auch noch angegriffen, von Unbeteiligten angepöbelt oder gar an der Ausübung ihrer Arbeit gehindert. Unglaublich, was sich diese Menschen alles gefallen lassen müssen und mit welch seelischer Last (Verlust von Patienten) sie umgehen müssen. Ich ziehe meinen Hut, denn es handelt sich um eine Arbeit, die ich selber niemals machen könnte und gerade darum habe ich vollsten Respekt.

Fazit/Empfehlung:
Ich hoffe sehr, dass sich die Politik der Sachlage endlich man RICHTIG bewusst wird und endlich mal Lösungen präsentiert – bis jetzt ist ja kaum etwas passiert. Die Chefs sollen für Verbesserungsvorschläge endlich ein offenes Ohr haben und ihr Personal ernst nehmen.

Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen. Es war interessant und informativ.

Ich liebe One Piece

One Piece 56

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Neben tollen Kampfszenen, lustigen, ernsten und manchmal auch traurigen Szenen, faszinieren mich vor allem die vielseitigen und vielschichtigen Charaktere und Nebencharaktere und die immense Anzahl an verschiedenen Fähigkeiten & Fertigkeiten.
Doch in One Piece geht es nicht nur darum, die Piratenehre zu verteidigen. Nein, es geht um so viel mehr: Freundschaft, Zusammenhalt, Teamgeist und zu tun, was richtig ist… Das sind nur einige wenige Dinge, die ich hier nennen möchte.

Die Geschichte beginnt sich nun immer weiter auszubauen und deutet auf eine gigantische Welt hin, die mich jetzt schon in ihren Fängen hat.

Im Allgemeinen ist der Manga sehr schön gezeichnet und übersichtlich, weswegen er einfach zu lesen ist und sich durchaus auch für Anfänger eignet.

Zudem bietet auch dieser Band einige tolle Extras, obwohl ich mittlerweile lieber weniger Extras hätte und dafür mehr Geschichte.

Fazit/Empfehlung:
Ich habe mich sofort in diese Manga-Reihe verliebt und ich kann es kaum erwarten noch tiefer in diese Welt einzudringen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Reihe jedem ans Herz legen würde.

Selbst wenn die 104 Bände etwas abschreckend sind, die Reihe ist es allemal wert.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eine grandiose Mangareihe, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

One Piece 57

Veröffentlicht am 18.07.2023

Eine grandiose Mangareihe, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

One Piece 53

Allgemeines:
One Piece ist eine erfolgreiche Mangareihe des Mangaka Eiichirô Oda, welche seit Juni 1997 läuft und beim Carlsen Verlag erscheint.

Aktuell (Stand 22.04.2023) sind bereits 103 Bände erschienen ...

Allgemeines:

Aktuell (Stand 22.04.2023) sind bereits 103 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Klappentext:
Nach Ruffys Attacke auf einen Unantastbaren befindet sich Strohhutbande in der ausweglosesten Situation ihrer Geschichte. Doch weil nichts so schlimm ist, dass nicht noch schlimmer werden kann, wird der Käpt'n unfreiwillig auf eine seltsame Insel katapultiert: Eine Insel, die nur von Frauen bewohnt wird! Jeder Mann, der hier eindringt, ist unweigerlich dem Tode geweiht. Doch die wehrhaften Damen und ihre Herrscherin, die atemberaubend schöne Schlangenprinzessin, haben noch ganz andere Überraschungen für den unbeugsamen Gummi-Piraten in petto...

Fazit/Empfehlung:

Selbst wenn die 103 Bände etwas abschreckend sind, die Reihe ist es allemal wert.