Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Meerschweinchen auf Geheimnislüftetour

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis

Es freut mich immer, wenn es eine neue Geschichte über Metti Meerschwein gibt. :) Obwohl der Titel mich etwas irritierte, was die mir nicht bekannte Reihenfolge betrifft, wurde ich beim Lesen darin bestätigt. Nachdem es im letzten Buch auf eine abenteuerliche Reise ging, hatte ich gehofft das es dort ansetzen und weitergehen würde. Mich verwundert zudem auch, das die Autorin ihr Werk zwar einem Meerschwein widmet, dieses aber "nur" von Hasenfreunden umgeben ist. Diese neue Geschichte gefiel mir dennoch wieder gut, weil es viele liebevolle und auch neugierige Momente darin gibt. Die Kombination, aus Natur und auch pädagogischen Zügen ergänzt sich wunderbar. Wobei es ja dieses Mal um ein Geheimnis geht, das Oskar vor den Freundinnen versucht zu verheimlichen. Die neugierigen Freundinnen versuchen natürlich das Geheimnis zu lüften. Gelingt es ihnen? Lest gerne selbst. Die Zeichnungen der Illustratorin Stefanie Reich lassen sich so wunderbar herzerwärmend ansehen und verfolgen. Natürlich ist mir das Küken auch immer wieder ins Auge gefallen. ;) Habe mich auch über die Hummel gefreut. <3 So, ob ich auch mal einen Gänseblümchentee probieren sollte? ;)

Veröffentlicht am 09.01.2024

Fachbuch eines Arztes - Normal, was ist das schon?

Vom Mythos des Normalen

Das Buch wurde mir empfohlen und zuvor kannte ich den renommierten kanadischen Autor und Arzt Dr. Gabor Maté nicht. Er ist Experte auf den Gebieten der kindlichen Entwicklung, der Sucht und des Stresses. Schon die Einleitung hat mich abgeholt. Denn in dieser wird schon einmal grob umrissen was es mit dem Mythos des Normalen auf sich hat. Auch gefiel mir das er seinen Bruder Daniel Maté nicht nur erwähnt, sondern ihm auch dankt, für seine Hilfe bei diesem Buch. Das Werk ist ziemlich umfassend und mit über 600 Seiten auch ein ganz schöner Brocken. Allerdings liest es sich erstaunlich leicht und verständlich für ein Sachbuch. Die Fallbeispiele untermauern oft die jeweiligen Themen bzw. Unterthemen. Es kommen natürlich auch viele andere Fachmenschen u.a. in Zitierungen zu Wort. Manche Themen sprachen mich sehr gut und direkt an, andere eher weniger, aber auch das empfinde ich als normal. ;) Interessiert war ich z.B. an der Thematik Stress & Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose. Welches eines gewissen Zusammenhanges entbehrt. Des weiteren auch das vielseitige Thema Sucht, das oftmals sehr vereinfacht dargestellt wird. Empfand ich hier, als sehr interessant und aussagekräftig. Als Fazit gibt der Autor keine allgemeingültige Lösung an, was ich als authentisch und ehrlich empfand. Er spricht sich noch einmal für den Weg der Ganzheit aus. Nach der verständlicherweise längeren Lektüre, habe ich teilweise neue Einblicke erhalten und fühle mich auch etwas verstandener in meinen eigenen Ansichten. Mittlerweile habe ich das Buch einer Freundin weiter gereicht. :)

"Niemand ist seine Krankheit und niemand hat sie sich selbst angetan, weder bewusst noch absichtlich noch schuldhaft. Krankheit ist eine Folge von generationsübergreifendem Leid, von sozialen Bedingungen, von kultureller Konditionierung, von Kindheitstraumata, von einer Physiologie, die die Hauptlast der Belastungen und der emotionalen Geschichte eines Menschen in Wechselwirkung mit seiner physischen und psychischen Umgebung trägt. Sie ist häufig ein Ausdruck tief verwurzelter Persönlichkeitszüge, ja. Aber diese Persönlichkeit ist ebenso wenig das, was wir sind, wie die Krankheiten, für die sie uns anfällig machen."

"Trauma ist, wenn wir nicht gesehen und verstanden werden." Bessel van der Kolk

"Was als normal und natürlich gilt, wird also nicht durch das bestimmt, was gut für den Menschen ist, sondern durch das, was von ihnen erwartet wird - welche Eigenschaften und Haltungen dazu dienen, die kulturelle Ordnung aufrechtzuerhalten. Diese werden als menschliche Natur verankert, während Abweichungen als anormal angesehen werden."

Das Werk wurde von Annegret Hunke-Wormser und Elisabeth Möller-Giesen ins Deutsche übersetzt.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Gemischte Gefühle

Not Your Business, Babe!

Cover & Buchtitel haben mich sofort angesprochen. Das Buch der Journalistin Verena Bogner, fasst für mich vieles zusammen was mittlerweile doch recht bekannt ist. Auch wenn sie noch zu der Generation Y (Millennials) gehört, da sie Jahrgang 1992 ist, hatte ich eher den Eindruck das sie eher zu der Generation Z zählen könnte. Popkultur, Streaming & Influencer sind Prägungen bzw. waren Stichworte die in dem Werk in diesem Zusammenhang meiner Meinung sehr präsent waren. Womit ich allerdings nicht viel anfangen konnte. Zum Glück gab es noch andere Bereiche und Themen die mich mehr abgeholt haben wie z.B. Patriarchalische Strukturen, Gender Pay Gap, Hustle Culture - jene das Streben nach Geld und Anerkennung beschreibt, die auch über die körperliche Belastungsgrenze hinaus geht, Empowerment, Imposter Syndrom & Red Flags in unterschiedlichen Zusammenhängen. Insgesamt lässt es sich leicht lesen und verstehen. Mich störten des Öfteren die vielen englischen Begriffe und auch die ausführlicheren musikalischen Beiträge. Für mich war es ein semigutes Buch. Empfehlen würde ich es vermutlich eher der jüngeren Generation bzw. Menschen die sich noch nicht so ganz mit der Thematik auskennen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Zwei verfeindete Königreiche

Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin (Bridge Kingdom 1)

Irgendwo hatte ich ein Feedback zu diesem Werk gelesen und war dann sofort angefixt. Dann gab es einige negative Rezensionen und ich dachte, bitte nicht. :D Aber was soll ich sagen? Ich liebs. <3 Ich hatte zwar so meine Bedenken, wie man auf Grund der Spionage Thematik ein solches Werk füllen kann, aber es funktioniert. Anfangs habe ich etwas gebraucht mich vollends darauf einzulassen, aber dann konnte ich kaum aufhören es zu lauschen. Lara & Aren sind mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen, beide versuchen das Beste für ihr jeweiliges Königreich zu erreichen. Die Themen von Heimat, Intrigen & Geheimnisse, Gefühle und weitere, ziehen sich durch das gesamte Werk. Das Setting gefiel mir sehr gut, auch das Lara ein Problem mit dem Wasser hat, passte für mich. Eine meiner Lieblingsfiguren, neben den Protagonisten, ist der Kater von Aren. :D Das Buch ist durchweg spannend, emotional und bringt einige unvorhersehbare Wendungen mit sich, was ich sehr mag. Der Cliffhanger war auch heftig, bitte 1x Teil 2. :D Habe natürlich schon in die Hörprobe reingehört. ;) Die beiden Synchronsprecher Chantall Busse & Oliver E. Schönfeld haben dieses schöne Werk passend vertont & harmonierten für mich auch gut mit den jeweiligen Protagonisten. Übersetzt wurde das Buch von Michaela Link, sie ist zugleich auch selbst Autorin.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Atmosphärischer Krimi im australischen Regenwald

Der flüsternde Abgrund

Die australische Krimiautorin Veronica Lando gewann bereits mit dem unveröffentlichten Manuskript zu diesem Werk 2021 den Banjo Prize for Fiction. Meiner Meinung zu recht. :) Im australischen Regenwaldörtchen Granite Creek soll es ein unheimliches Flüstern geben, das immer wieder Menschen in den Tod reißt. Der Protagonist Callum Haffenden kehrt Jahrzehnte nach einem Unfall zurück in seine Heimatstadt und hilft bei der Suche eines Vermissten mit, obwohl er nie wieder dorthin zurückkehren wollte. Ich empfand diesen Krimi als atmosphärisch, glaubwürdig und etwas beunruhigend. Es wurden sowohl die Umgebung, als auch die Beziehungsgeflechte gut verbildlicht. Callum mochte ich von seinem Charakter her sehr. Er hat wirklich einiges zu verarbeiten. Es bleibt durchweg spannend und man rätselt wie alles zusammenhängt bzw. wer denn nun der Täter ist. Der Schreibstil liest sich fast durchweg sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich frage mich des Öfteren allgemein, ob dies eher am Autor oder an der Übersetzung liegt. Auf jeden Fall ist dieser atmosphärisch dichte Krimi eine Empfehlung und ich hoffe es wird von der Autorin noch weitere spannende Werke geben.