Cover-Bild Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Madlen Ottenschläger

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein überraschendes Ostergeheimnis mit Metti Meerschwein.

Über gute und schlechte Geheimnisse, übers Helfen und Dankesagen

In diesem Bilderbuch geht es um Geheimnisse. Schlechte Geheimnisse machen Bauchschmerzen. So ein Geheimnis erzählst du einem Menschen, dem du vertraust. Gute Geheimnisse aber lassen den Bauch vor Glück kribbeln. Mit der schönen Botschaft am Ende: Es geht ums Helfen und ums Dankesagen. Kurzum ein Buch mit ganz viel Nächstenliebe.

• Ein geheimnisvolles Ostergeheimnis: Eine lustige Geschichte zum Vorlesen über das Meerschwein Metti und das große Geheimnis rund um Ostern
  • Wichtige Botschaft: Es gibt einen Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen und es ist wundervoll, anderen Danke zu sagen
  • Tolles Autorin/-Illustratorin-Duo: Nach „Metti Meerschwein“, „Metti Merschwein und das große Abenteuer“ und „OTTO fährt los - Ein Sommer in Schweden“ das 4. Kinderbuch von Autorin Madlen Ottenschläger und Illustratorin Stefanie Reich bei arsEdition
  • Für Bilderbuchliebhaber: Ein Must-have für jedes Kinderzimmer-Bücherregal und ein tolles Geschenk für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 04.04.2024

Rezension zu „Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis“ von Madlen Ottenschläger

•Rezension•
Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis von Madlen Ottenschläger

✨ ‎978-3845854663
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 30. Januar 2024
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ arsEdition Verlag

✨ ‎978-3845854663
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 30. Januar 2024
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ arsEdition Verlag

Beschreibung:

Ein überraschendes Ostergeheimnis mit Metti Meerschwein.

Dies war meine erste Geschichte von Metti Meerschwein und ich wurde von Anfang bis Ende begeistert. Bereits die großen Kulleraugen der Waldbewohner brachten mich zum grinsen und auch das wunderbar bunte Cover hat meine Neugier auf die Geschichte geweckt. Schon die erste Seite war mit viel Liebe zum Detail gestaltet und man konnte sowohl als Leser und Zuhörer einiges entdecken. Die Illustrationen waren großflächig gezeichnet und harmonierten durch die Farbwahl perfekt miteinander. Auch der dazugehörige Text hatte eine angenehme Länge und ließ sich fantastisch vorlesen. Sowohl Metti als auch ihre Freunde Oskar und Hedi haben mir mit ihrer liebevollen und lustigen Art das Osterfest versüßt, weshalb ich definitiv noch weitere Abenteuer der Bande lesen möchte.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 25.03.2024

Oskar, der Danke-Hase

Metti Meerschwein lebt mit ihren Hasenfreunden als einziges Meerschwein auf dem Bauernhof. Aber es stört sie ganz und gar nicht, alleine unter lauter Hasen zu leben, sie liebt es sogar. Vorallem jetzt, als sie als erstes entdeckt, dass der Frühling endlich da ist. Doch Oskar verhält sich irgendwie seltsam. Schon seit einigen Tagen steht er morgens schon vor den anderen Hasen auf, dabei ist er doch ein Langschläfer. Und er ist oft bei den Hühnern im Stall, werkelt in der Werkstatt herum und tut ganz geheimnisvoll. Für Metti ist irgendwann klar: Oskar ist der Osterhase. Am Ende aber ist sie doch überrascht, denn Oskar hat noch nie etwas vom Osterhasen gehört, er wollte sich zufällig nur zeitgleich bei seinen Freunden bedanken und hat deshalb ein Dankesfest auf der Wiese vorbereitet.

Madlen Ottenschläger erzählt diese neue Geschichte von Metti und ihren Freunden kindgerecht und fesselnd, denn sie thematisiert längst nicht nur das Osterfest, sondern auch Freundschaft, das Danke-Sagen und die große Freude, die eine so schöne Überraschung anderen bereitet. Doch sie erzählt nicht nur von Metti und den anderen tierischen Bewohnern des Bauernhofes, sondern bezieht auch die Kinder, die die Geschichte lesen oder vorgelesen bekommen mit ein, indem sie Fragen (immer kursiv gedruckt) direkt an sie richtet. Gemeinsam mit den Illustrationen von Stefanie Reich ist das Bilderbuch ein ganz großer Schatz und einfach bezaubernd schön.

Meine Kinder und ich finden Metti Meerschwein einfach nur cool und lieben ihre Abenteuer auf dem Bauernhof. Die Erzählweise von Madlen Ottenschläger und die Illustrationen von Stefanie Reich passen einfach so gut zusammen, dass eir immer schon beim ersten Durchblättern total begeistert sind. Ein rundum gelungenes und absolut perfektes Bilderbuch!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Toll, wert- und geheimnisvoll. Wunderschön illustriert!

Schon häufiger ist mir Metti das Meerschwein, aus der gleichnamigen Kinderbuch-Reihe, aufgefallen. Allein diese Kulleraugen bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Da Ostern vor der Tür steht und es aus dieser Reihe nun auch eine Ostergeschichte gibt, wollte ich, zusammen mit meiner 3jährigen Enkelin, die Gelegenheit nutzen und schauen, ob der Inhalt genauso toll ist, wie sein äußeres Gewand. ⁣

Ab 4 Jahren⁣
Hardcover, 32 Seiten⁣
285 mm x 220 mm⁣
16,00 € ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Metti freut sich über den Frühling, genau wie die anderen Hofbewohner. Doch was ist nur mit Oskar los? Der benimmt sich plötzlich ganz seltsam. Offenbar hat er ein Geheimnis! Metti und ihre Hasenfreundin Hedi sind fest überzeugt: Oskar muss der Osterhase sein! Ob das wirklich so ist, erfahrt ihr im Buch! ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

WIR SIND BEGEISTERT! ⁣
Metti und ihre Freunde sind eben nicht nur äußerlich toll, sondern bestechen auch durch ihre Art. Dabei steht deren Freundschaft und eine wertvolle Botschaft, zumindest hier, im Fokus. Es geht nämlich um Geheimnisse. Wir als Erwachsene wissen, es gibt gute aber auch schlechte Geheimnisse. Die guten lassen dein Herz Purzelbäume schlagen und oft damit verbunden macht es auch andere, in Form einer Überraschung, glücklich. Die schlechten Geheimnisse allerdings, machen Bauchweh und es ist wichtig, sich jemanden anzuvertrauen. Dieses wichtige Thema wird hier aufgegriffen und gut verpackt, auch für 4 jährige, erklärt. ⁣
In diesem Fall ist es aber ein schönes und tolles Geheimnis und trotzdem fiebern die Kleinen ganz schön mit, warum Oskar sich so komisch verhält. ⁣
Ich muss sagen, ich finde das Buch wirklich gelungen. Die Illustrationen sind ein Traum. Sehr süß und niedlich gezeichnet. Dazu eine wertvolle und geheimnisvolle Geschichte, deren Auflösung Spaß und auch glücklich macht, was wünscht man sich da mehr. ⁣
Aus dieser Reihe werde ich mir defintiv die anderen auch noch anschauen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Wunderschön gestaltetes Vorlesebuch, für Kinder ab 4, mit einer wichtigen und wertvollen Botschaft, rund um das Thema Geheimnisse. ⁣

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein weiteres zauberhaftes Abenteuer mit Metti und ihren Freunden!

Es handelt sich hierbei um den dritten Band der „Metti Meerschwein“ - Reihe, das Buch kann aber problemlos unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden. Für mich war es das zweite Abenteuer mit Metti und ihren Freunden und nachdem mir bereits das vorherige so gut gefallen hat, war es auch dieses Mal das reinste Vergnügen.

Noch ist es bitterkalt draußen und hohe Schneeberge wachsen in den Himmel, doch die ersten Frühlingsboten sind schon da. Die Bewohner des Bauernhofs können die wärmere Jahreszeit kaum erwarten, vor allem Meerschweinchen Metti freut sich sehr darüber, dass der Winter endlich vorbei ist. Gemeinsam mit ihren Hasenfreunden tanzt sie vergnügt den Hasen-Popo-Lopo. Aber was ist eigentlich mit Oskar los? In der letzten Zeit verhält er sich irgendwie merkwürdig, total oskaruntypisch. Er verschwindet immer öfters und morgens steht er früh auf, obwohl er sonst der allerlängste Langschläfer ist. Und einmal hat er sogar vergessen, sich abends die Zähne zu putzen und dabei liebt er das Zähneputzen doch. Metti und Hedi beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Heimlich spionieren sie ihrem Freund nach und beobachten, wie er voll beladen mit Hühnereiern in die Werkstatt hoppelt. Was hat er nur vor? Die beiden kombinieren hasen-meerschwein-messerscharf und sind sich schließlich sicher: Oskar muss der Osterhase sein! Aber ob sie damit richtigliegen?

Ob die Vermutung der beiden Freundinnen stimmt und wie es weitergeht, wird hier nicht verraten, das gilt es schon selbst herauszufinden. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass es „hasen-herrlich-wunderbar“ werden wird.
Autorin Madlen Ottenschläger hat mal wieder die tollsten kreativen Wortneuschöpfungen gebastelt und uns eine Geschichte voller Freundschaft, Neugier und Nächstenliebe gezaubert. Eine Geschichte, in der eine Menge „geheimnist“ wird und es zu Beginn „bitter-brrr-kalt“ ist und die ganz wundervoll hasenfroh und frühlingshaft daherkommt. Man wird als Leser*in zudem immer wieder direkt angesprochen und durch Fragen und Suchaufträge zum aktiven Mitmachen aufgefordert, lernt nebenbei aber auch den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen und wie schön es ist, danke zu sagen.

Die Illustratorin Stefanie Reich hat die Erzählung mit ihren bunten Zeichnungen zum Leben erweckt. Ihre Bilder sind wie gewohnt superniedlich und mit viel Witz und Liebe zum Detail gezeichnet und machen, wie der Text, richtig gute Oster-Frühlings-Laune. Es ist einfach wieder die reinste Freude, sie zu betrachten.

Fazit: „Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis“ ist eine lustige, liebenswerte und zauberhaft illustrierte Tiergeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren über Freundschaft, Geheimnisse und Dankbarkeit. Ein rundum gelungenes Bilderbuch zum Mitraten, Schmunzeln und Liebhaben, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Ich kann auch dieses Abenteuer mit Meerschwein Metti und ihren Freunden nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Nicht mehr lang und dann ist Ostern!

Wieder ein hervorragendes und zuckersüßes Abenteuer von Metti Meerschwein und ihren Freunden. Herzlich, harmonisch, spannend, bunt und einfach zum Liebhaben schön!

Es wird Frühling in den Bergen und ...

Es wird Frühling in den Bergen und dort, wo das Meerschwein-Mädchen Metti ihr zuhause hat. Zwar liegt noch Schnee, aber die ersten Schneeglöckchen kommen bereits zum Vorschein. Für Metti heißt das, es muss gefeiert werden. Dazu braucht man natürlich seine Freunde. Denn richtig glücklich ist man nur gemeinsam. Doch einer fehlt. Es ist Oskar. Er steht morgens viel früher auf als sonst und abends vergisst er das Zähneputzen. Irgendetwas stimmt doch nicht mit ihm. Wo versteckt er sich nur? Metti macht sich mit Freundin Heldi auf die Suche nach dem Hasenfreund. Ob sie Oskar finden und sein Geheimnis aufdecken können?

Mit lustigen Passagen zum Lachen und ein paar Fragen an die Leser wird hier auf lebhafte Weise die wunderschöne Ostergeschichte von Metti Meerschwein erzählt. Der ein oder andere kennt Metti vielleicht schon aus den Vorgängerbänden. Wenn nicht, ist das auch kein Problem, denn mit dieser Reihe kann man beliebig starten. Jedes Buch beinhaltet eine gesonderte Geschichte, nur die Hauptfiguren trifft man erfreulicherweise immer wieder. Für mich ist es das dritte Abenteuer des kleinen Meerschweinchens und ich bin mittlerweile zu einem richtigen Fan mutiert. Allein die zauberhaften Zeichnungen, mit so viel Liebe zum Detail und so viel Witz und Harmonie auf den Seiten, erwärmen mein Herz. Es ist ein Genuss durch das Buch zu stöbern und die vielen Kleinigkeiten zu bestaunen. Außerdem eignet es sich perfekt zum wiederholten Vorlesen, denn es mag durchaus vorkommen, dass man immer wieder etwas Neues zwischen den Seiten entdeckt. Die Texte sind kurz und lassen sich überall pausieren. So kann man den Allerkleinsten schon wunderbar aus dem Buch vorlesen. Aber auch größere Kinder werden ihren Spaß an dieser Geschichte haben, denn die Figuren sind einfach zu niedlich, um sie nicht zu lieben. Eine vergnügliche Ostergeschichte, die die Vorfreude auf den Osterhasen noch etwas steigert. Ich empfehle dieses Buch Kindern jeden Alters, ob im Kindergarten oder in der Grundschule. Sogar ich als Erwachsene freue mich diesen Bücherschatz in meinem Regal zu haben.