Profilbild von Seeking_Zamonia

Seeking_Zamonia

Seeking_Zamonia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seeking_Zamonia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Nicht das, sondern die letzte Einhorn kehrt zurück.

Unicorn Rise (1) Kristallflamme

Tara ist 18, lebt in Dublin und arbeitet in einem Antiquitätengeschäft. Eigentlich ist sie ein ganz normaler Teenager, hat eine liebevolle Familie und einen Freundeskreis - allen voran Marybell, ihre etwas durchgeknallte, Einhorn-liebende beste Freundin.
Eigentlich normal - denn Tara leidet unter (Alp)Träumen und Visionen von anderen Welten, fremdartigen Menschen und Situationen, die sie nicht deuten kann, die sie aber in ihrem Alltag belasten.

Als sie mit Marybell ein Konzert besucht und einen mysteriösen Fremden entdeckt, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse, ihre Träume bekommen eine ganz andere Bestimmung und Tara realisiert, dass ihr Leben bis zu diesem Moment eine Lüge war.
Denn sie ist anders und etwas Anderes als sie gedacht hat und wird urplötzlich konfrontiert mit ihrem wahren Ich.

Einhörner, Feen, Zwerge - Unicorn Rise bietet (fast) alles, was Fantasy so ausmacht.
Eine Protagonistin, die zu Beginn noch gar nicht weiss, dass sie die Prinzessin einer anderen Welt - Ambarr - ist. Die plötzlich hineinstolpert in Gefahren, fremde Welten und ganz viel Spannung.
Soweit so normal; aber, und das gefällt mir hier sehr gut:
Tara ist eigentlich ZU normal für den klassischen Verlauf einer Fantasyheldin. Sie ist nicht wie sonst so oft „sowieso schon anders“, ein Aussenseiter und sich dieser Welt nicht zugehörig, nein, sie hat Eltern, einen kleinen Bruder, Freunde, einen ganz normalen Job. Klar hat sie seltsame Träume, aber generell ist alles erst einmal ganz normal.

Und das ganz Normale wird auch wunderbar beschrieben - realistisch und pragmatisch. Ganz im Gegensatz zum Prolog des Buches, in dem Ambarr und Taras Vorgeschichte beschrieben wird.
Die Autorin schafft es wirklich, beide Welten in zwei ganz unterschiedlichen und jeweils sehr passenden Schreibstilen in Worte zu fassen, schwenkt problemlos um zwischen Fantasy und Realität.

Die Charaktere sind bildhaft beschrieben, wobei ich persönlich das Cover des Buches, um es in diesem Zusammenhang einmal aufzugreifen, nicht so mag. Es ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich glaube, ich würde im Buchladen nicht nach „Unicorn Rise“ greifen. Zu kitschig, zu plakativ. Ich gehe davon aus, dass wir Tara auf dem Cover sehen, und ich gehöre auch zur Fraktion „ich stelle mir die Charaktere lieber anhand der Beschreibungen vor“-Leser.

Aber ich habe ja nicht nach Cover gewählt und das Buch bietet genug Ideen, sich eine eigene Vorstellung von Tara, Marybell und später Cole, Gerrit und den anderen machen zu können.

Die Protagonisten und im Verlaufe der Handlung auch natürlich vorhandenen Antagonisten sind wirklich gut ausgearbeitet und man kann sich sehr gut hineinfinden in ihre Handlungen, Gedanken und Emotionen.
Nicht jeder ist einem sympathisch - Mirvari, eine Bewohnerin Ambarrs zum Beispiel, ist an Zickigkeit nicht zu überbieten. Andere wiederum, wie die Zwergin Meffid schliesst man sofort ins Herz.

Der Handlungsbogen ist in sich schlüssig und aufeinander aufbauend sehr gut zu verfolgen, spannende Szenen wechseln sich ab mit ruhigeren Episoden, in denen man mehr Hintergrund zur ganzen Geschichte erfährt.

Für mich etwas unschön und abrupt: das Ende. Man kann eigentlich gar nicht sagen, dass es eins ist. Weder haben wir einen Cliffhanger, der einen neugierig auf den nächsten Teil macht, noch schließt das Buch in sich ab. Sondern man liest, ist mitten in einer Szene, will blättern … und es kommt einfach nichts mehr.
Das finde ich sehr schade, denn irgendwie steht man plötzlich vor dem thematischen Nichts und weiss gar nicht, wie man sich einen zweiten Teil vorstellen soll.

Ich würde schon gerne wissen, wie es denn mit Tara weitergeht, ob wir bald Ambarr „live“ kennenlernen und wie sich der Konflikt mit den Gegnern der Unicorns so entwickelt.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Emotional, berührend, traurig.

Marie

Der zwölfjährige Frido erzählt seiner kleinen Schwester Chiara eine Gute-Nacht-Geschichte.

Spannend ist sie, ein Baby wird entführt von einem alten Mann, etwas, das er mal in einer Zeitung gelesen hat, wie er sagt. Chiara ist begeistert und erzählt ihrer Mutter davon.
Doch die reagiert anders als erwartet: sie verpasst ihrer Tochter schockiert eine Ohrfeige.

Ab diesem Moment wird es anders in der kleinen Familie in ihrer Etagenwohnung einer Siedlung. Die alleinerziehende Mutter von drei Kindern Veronika ist sowieso schon immer überfordert mit sich, ihrer Situation, ihrem Leben. Der Mann, den sie liebte hat sie verlassen, schon fast sieben Jahre ist es her, als Chiara noch ein Baby war, lebt nun mit neuer Frau und kleiner Tochter zusammen. Er zahlt für die Kinder, kümmert sich jedoch nur aus der Distanz.

Veronika leidet unter der Einsamkeit, gibt ihren Kindern die Schuld an ihrer Lage, betäubt sich mit Tabletten, Fernsehen und Männern.
Frido, Chiara und ihre Schwester Mira sind weitestgehend auf sich selbst gestellt, Frido der „Mann im Haus“, verantwortlich für seine kleinen Geschwister, sich und seine Mutter.

Die Gute-Nacht-Geschichte von Frido weckt schlafende Dämonen, Schuldgefühle, Erinnerungen an eine unfassbare Tat, die bisher verschwiegen wurden und die jetzt ihre Schatten werfen auf eine sowieso unhaltbare Familiensituation und aufbrechen, was nur schwer zusammenhält.

Eine traurige Geschichte ist „Marie“. Unglaublich berührend, von Seite1 an.
Geschrieben pragmatisch, kurze Sätze, fast emotionslos. Beschreibend, erklärend, aus der Distanz erläuternd. Was einen reinzieht, einem die Freiheit lässt, selber zu fühlen. Und es macht traurig das Buch, fassungslos, es zieht einen runter.
Man möchte sie in den Arm nehmen, die drei Kinder, die gar nichts dafür können wie es ist,
Man ist wütend auf Veronika, ihre Selbstsucht, ihren Mangel an Gefühlen, ihre Fluchtversuche. Und leidet doch mit ihr, möchte sie es doch so gerne ihre Kinder lieben.
Immer wieder weiss sie, was sie eigentlich tun, sagen und fühlen sollte - kann es aber nicht. Nicht zulassen, nicht akzeptieren.
Krank ist sie, psychisch labil und eigentlich unfähig, vor Allem alleine die Kinder zu betreuuen.

Wütend macht das Buch, auch auf den Vater, der es sich so einfach macht. Liebe kann verschwinden und eine neue entstehen. Beziehungen gehen auseinander und er hat ein neues Glück gefunden. Es sei ihm gegönnt und vielleicht, so wie es im Buch angesprochen wird, hätte es auch unabhängig von einer neuen Liebe ein Ende gegeben, durch Veronikas Instabilität bedingt. Aber es sind seine Kinder, und sie sind ihm zuviel. Drei auf einmal möchte er nicht sehen an den wenigen Wochenenden, die er sie sowieso nur hat. Maximal zwei, und dann muss er doch arbeiten.

Fassungslos macht das Buch auch, wieso niemand einschreitet. Wieso können drei Kinder nach dem Suizidversuch ihrer Mutter alleine zuhause bleiben? Wieso bemerkt niemand den desolaten Zustand dieser vollkommen zerrütteten Familie?
Selbst Lehrer weichen aus, bemerken, aber fragen lieber nicht genauer nach. Lassen sich mit Lügen abspeisen, wollen lieber die Ruhe als Probleme.

Ich habe das Buch gelesen in zwei Stunden. Ich konnte es nicht weglegen. Ich habe erst nach Beenden erfahren, dass es einen Vorgänger gibt, „Glückskind“. Ich habe es mir direkt bestellt, auch wenn ich befürchte, dass es mich ebenso aufwühlen wird. Manchmal muss das wohl sein.

„Marie“ ist ein Buch, dass man lesen sollte. Es ist nicht Zeitvertreib, es liest sich nicht einfach runter. Es bricht einem das Herz und lässt einen nicht so schnell wieder los.
Mir fehlen ein bisschen die Worte, ich habe selber drei Kinder und leider ist es ein bekanntes Phänomen, dass Eltern bei Kinderthemen sensibel reagieren.
Ich werde wohl noch eine Weile nachdenken über „Marie“, es sacken lassen müssen. Und vielleicht noch einmal lesen, weil es so ein wichtiges Buch ist.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Schöner Auftakt einer neuen Fantasyreihe.

Mondtochter

Lucija war immer schon anders als Andere. Sie arbeitet zwar als Goldschmiedin in einem relativ normalen Beruf, hat Freunde und singt in einer Band, aber sie kann auch die Sprache der Vögel sprechen - eine ihrer ältesten Freundinnen ist Kapua, eine Krähe.

Lucia fühlt sich zur Nacht hingezogen, liebt Friedhöfe - und trifft auch eben dort auf Sander, einen geheimnisvollen Unbekannten, der sie gleichzeitig beängstigt und fasziniert.

Als sie von einer seltsamen Frau - Umbra - angegriffen wird ist Sander zur Stelle um sie zu retten; und ihr zu eröffnen, dass sie wirklich anders ist als andere Menschen:
Sie ist eine Arantai, eine Mondtochter und wird sich in der bevorstehenden Nacht der Elemente verwandeln, zu Seinesgleichen gehören und nur noch in der Nacht existieren.
Lucija und Sander verlieben sich und er und seine Arantaifreunde wollen ihr beistehen bei der Verwandlung.

Jedoch werden sie von Sanders Vergangenheit und seiner Verbindung zu Umbra heimgesucht.
Seit dem Tod ihrer Schwester - Sanders Geliebten - trachtet Umbra nach Rache, macht sie doch Sander verantwortlich.
Ihr Plan: Lucija auf ihre Seite ziehen und so Sanders Herz brechen wie ihres damals gebrochen wurde.

Fantasy mit Herz. Die klassische Kombination.
Hier als Auftakt einer Serie und damit auch als Einführung in eine Fantasywelt, die es in sich hat. Parallelwelten, Elementarwesen, magische Kräfte, Gestaltwandler.

Noch sind wir vor Ort in der Welt der Menschen, England um genau zu sein, in der es offensichtlich Arantai gibt, Mondkinder, für uns nicht als solche zu erkennen, aber ausgestattet mit fantastischen Fähigkeiten.
Wie genau das Parallelleben zwischen Menschen und Mondkindern vonstatten geht klärt das Buch nicht, ob wir einander doch einmal treffen oder nur die Menschen, die dereinst Mondkinder werden, von ihrer Existenz erfahren.

Menschen lernen wir kennen und Mondkinder. Allen voran die Heldin des Buches, Lucija, zu Beginn unwissender Mensch und schon bald Mondtochter.
Naiv ist sie und gutgläubig, verfolgt von Umbra und gerettet von Sander nimmt sie alle Informationen über ihre wahre Existenz relativ gelassen an und fügt sich schnell ihrem Schicksal. Vermutlich auch bedingt durch ihre Emotionen Sander gegenüber - dem Prototyp eines Fantasyhelden: Optik eines Rockstars, Anstand und Ehre, Zuverlässigkeit und ganzganz große Gefühle der Heldin gegenüber - und die in Rekordzeit.
Natürlich ist es alles etwas vorhersehbar - in diesem Fall sogar für die Antagonistin Umbra, die vermutlich selbst gerne romantische Fantasy liest und daher sofort im Bilde ist, als sich Lucija und Sander das erste Mal in die Augen sehen: Das kann nur zur großen Liebe und damit zu großen Dramen führen.
Spielt ihr natürlich in die Karten, dass alles nach Fantasyplan läuft und sie hat - erst einmal - gute Chancen, ihren diabolischen Plan Sander gegenüber in die Tat umzusetzen.

Das Ganze ist wunderbar fantasylastig und einfach erzählt, man bekommt schnell Zugang zur Welt der Arantai, der Charaktere und ihrem Innenleben. Die Autorin schafft es, eine detailreiche Welt der Mondkinder zu erschaffen, in der man sich gerne selber einmal umsehen würde.
Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, immer dritte Person. Dadurch bewahrt man sich genügend Abstand, um sich selber Meinungen bilden zu können, um sich selber seine eigenen Gedanken zum Geschehen machen zu können.

Spannend das Ende, der obligate Showdown zwischen Gut gegen Böse - wobei ich mir fast gewünscht hätte, dass in diesem Fall (temporär) mal das Böse siegt, um einen guten Cliffhanger zu Band 2 zu bekommen. So laufen alle Fäden in sich stimmig zusammen und zumindest ich hätte spontan keine Idee, wie es mit dem nächsten Buch weitergehen könnte.
Aber vielleicht macht es das ja auch aus, dass man eben nicht weiss, was einen jetzt in der Welt der Mondkinder so erwartet. Vielleicht erfahren wir dann ja auch mehr über Rob und Elin oder die anderen Mondkinder.

Ein klassisches „romantische-Fantasy“-Buch, mit vielleicht etwas zu vorhersehbaren und manchmal, besonders im Falle der Hauptdarstellerin, etwas zu naiven Charakteren. Aber durchaus eine sehr spannende neue Fantasywelt mit Potenzial für mehr in den folgenden Bänden.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Ein Wochenende am Mausmeer.

Mausmeer

Es ist Ostern. Ben ist achtzehn.
Er hat die Schule geschmissen, hadert mit sich, seinen Plänen, seinem Leben.

Es ist Ostern. Ben ist achtzehn.
Er hat die Schule geschmissen, hadert mit sich, seinen Plänen, seinem Leben.

Einmal noch möchte er im Haus seines Opas „am Arsch der Welt“ sein, das Haus, das seit Jahren unbewohnt ist. Nur noch voll ist von Erinnerungen, an Kindheit, an Vergangenheit.

Annika, seine große Schwester nimmt er mit, bekifft nach einer Party, eigentlich gegen ihren Willen.
Er möchte einmal noch mit ihr reden, einmal mit ihr Zeit verbringen.

Und dann ist es im Endeffekt doch nicht mehr so, wie er es kannte, damals, als alles noch gut war.

Schwierig. Schwierig. Ein kleines Buch. Ein kurzes Buch. Man könnte meinen, ein Buch für zwischendurch. Müsste sich ja quasi im Stehen runterlesen, das Buch.
Tut es aber nicht. Denn die Worte haken und kleben und sperren sich gegen einfach mal so gelesen werden.
Es sind kurze Sätze. Gedankenfetzen, Ideen, Fragmente, die einem stakkatoartig entgegenkommen.
Kurze Sätze in einem kurzen Buch, die lange wirken.
Weil man drüber nachdenken muss, nicht immer alles sofort versteht. Nicht alles zuordnen kann, manchmal dreimal zurückguckt, ob denn jetzt Ben oder Annika am Zug ist mit erzählen, mit denken.

Gedanken und Worte mischen sich mit Handlungen zu einem Fluss.
Beide kommen zu Wort, der Teenager mit Lebenskrise, der nicht mehr weiss, was er eigentlich will und wieso alles so schwer ist.
Die große Schwester, die eigentlich die ach so Vernünftige ist wie der Vater immer sagt, die studiert und erwachsen ist. Sollte man meinen.

Die eigentlich gar nicht so verschieden sind, die Geschwister. Wie man nach und nach merkt, wenn man ihren Gedanken so zuhört. Die beide lernen und verstehen wollen und sich eigentlich näher stehen als sie denken.
Denn der Altersunterschied, der störte immer schon. Und die unterschiedliche Behandlung durch die Eltern, die war immer da.
Ben „entführt“ Annika, um ihr wieder näher zu kommen. In der heilen Welt von damals, die effektiv gar nicht mehr so heile ist.

Passieren tut eigentlich nicht viel auf diesen 143 Seiten. Wenige Tage und wenige Stunden sind wir mit Ben und Annika „am Arsch der Welt“. Und gucken zu, bei Dingen, die gar nicht nur im Buch vorkommen, sondern die wir alle selber kennen. Oder kennen könnten.

Ein bisschen schwierig ist es manchmal, Zugang zu finden zu den Beiden. Wir wissen ja nicht mal, wie sie aussehen. Müssen wir das?
Wir gucken in die Köpfe und das ohne Erklärungen, ungefiltert. Müssen vermutlich auch nicht alles verstehen.
Aber können greifen, wie einsam sie sind in ihren jeweiligen Lagen.

Das Greifen ist aber schwierig in Worte zu fassen. Beim Lesen steht einem das Buch manchmal im Wege. Ich habe nicht durch-gelesen, obwohl es eben kurz ist. Ich musste ab und an weglegen, drüber nachdenken. Über Worte, die anders gebraucht werden als sonst. Ob ich das jetzt mag oder nicht.
Aber vermutlich ist auch das gar nicht wichtig, mein Mögen.
Denn es hat gewirkt, das Buch.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Märchenhafte Liebe.

SOFIAN Der Sarazene

Federica Pascal ist einundzwanzig und lebt seit dem plötzlichen Tod ihrer Eltern zurückgezogen und weitestgehend sozial isoliert in ihrem Elternhaus. Auf dem Weg zu ihrer einzigen Freundin sieht sie im Fluss einen arabischen aussehenden Mann, der ihr fortan immer wieder im und am Fluss begegnet.
Nur sie kann ihn sehen und auch ihr selber wird klar, dass er nicht real ist.

Es folgen schwere nächtliche Albträume, in denen eine Frau ihre Familie und ihr gesamtes Umfeld durch einen Überall der Sarazenen verliert, aber von einem der Sarazenen, Sofian, gerettet wird.

Er hat sich in sie verliebt und baut auf eine gemeinsame Zukunft, aber die kulturellen, sprachlichen und auch religiösen Unterschiede der Beiden führen nach kurzer Zeit zu einer Katastrophe.

Die Albträume dauern an und Federica sucht Hilfe bei einer Therapeutin, die ihr Unfassbares über sich, ihre Vergangenheit und ihre eigene Verbindung zu dem „Mann ihrer Träume“ offenbart.

Ein kleines Buch, grade mal etwas über 200 Seiten. Eine Mischung aus Historie, Fantasy, einer großen Liebesgeschichte und fast märchenhaften Elementen.
Ein dem fantastischen angepasster Schreibstil, der sich gut und entspannt lesen lässt, oft mit Fußnoten und Anmerkungen.

Dem Buch vorangegangen sind offensichtlich viele Recherchen, was die historischen Elemente sehr greifbar und spannend macht.

Im Verlaufe der Handlung, die ich wunderbar beschrieben fand, schweift der Roman ein bisschen ins sehr Esoterische ab. Federica trifft dank ihrer Therapeutin eine Einsiedlerin im Wald, die ihr weltentrückte Tipps zum Umgang mit ihrer Lage gibt. Für mich persönlich etwas zu abgehoben, etwas störend für die bis dato sehr, wenn auch natürlich leicht märchenhafte, aber doch nachvollziehbare Handlung.

Spannend der Wechsel zwischen den Zeiten, mal sind wir im Jahre 2012, mal im Jahre 933. Beide Zeitebenen sind sehr realistisch, fantasievoll und detailliert beschrieben, so dass man keine Probleme hat, sich als Leser dort ein- und zurechtzufinden.

Die Charaktere selber bleiben für mich etwas schwer greifbar, in der Tat stört mich das aber auch nicht so, denn das vage lässt mehr Raum für eigene Vorstellungen, was zum gesamten träumerischen Charakter des Buches passt.

Ich habe das Buch in einem Rutsch und einer Stunde gelesen, es ist perfekt für „Zwischendurch“. Nichts, was höchste Konzentration abverlangt, sondern eine Geschichte zum mitfühlen, mitträumen und miterleben.
Ein schönes Buch mit einem Thema, das ich so noch nicht erlebt habe.