Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein solider Krimi

Inselnebel

Generell lese ich sehr gerne Küstenkrimis. Auch dieses Buch hat mich gleich angesprochen. Sowohl von der Story als auch von dem Cover her. Das Buch beginnt sehr gut und man fühlt sich gleich mit den Protagonisten verbunden. Die Autorin gab sich viel Mühe mit der Ausarbeitung der Charaktere und es ist wirklich spannend die Entwicklung dieser zu beobachten.
"Inselnebel" ist ein Regionalkrimi und der Autorin gelingt es sehr gut die Schauplätze authentisch und realistisch rüber zu bringen.
Im hinteren Teil des Buches kommt die Story meiner Meinung nach jedoch etwas ins Stocken. Irgendwie gibt es gar kein Hauptverbrechen, dass die Ermittler lösen müssen und manchmal wird das Lesen etwas mühselig.
Wenn man als Leser seinen Schwerpunkt jedoch mehr auf die Regionalität und die Charaktere setzt, lohnt sich dieses Buch auf jeden Fall. Ich habe mehr Spannung erwartet und wurde deshalb leider etwas enttäuscht. Trotzdem hat das Lesen sich gelohnt, weil die Autorin die Schauplätze wirklich gut herüberbringt.
Ein anderer Punkt, weshalb ich vielleicht nicht so gut in das Buch hineingekommen bin ist, dass ich nicht die anderen Bücher der Autorin kenne und somit keinen wirklichen Bezug auf die Charaktere habe.
Vielleicht muss ich dazu einfach mal die anderen Bücher der Autorin lesen

Zu Staub

Zu Staub

"Zu Staub" war mein erstes Buch von Jane Harper. Jedoch hat es die Autorin sofort geschafft mich von der ersten Seite an zu fesseln. Dem Schreibstil gefällt mir sehr gut und ganz besonders fand ich den rauen Stil, der zum australischen Outback, in dem das Buch spielt sehr gut passt.
Auch die Charaktere passen zu der australischen Umgebung, die die Autorin übrigens sehr authentisch herüberbringt sehr gut. Die beiden Brüder, die ihren Bruder Tod auffinden sind, meiner Meinung sehr gut ausgearbeitet und man bekam besonders gut eine Bindung zu dem älteren Bruder. Man konnte sich immer gut in seine Lage hineinversetzen und Jane Harper schafft es sehr seine Gedanken und Gefühle herüberzubringen.
Für Thriller Leser, die ausschließlich Thriller wie die von Chris Charter und Ethan Cross wird dieses Buch vielleicht etwas unblutig sein, doch mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn die beiden vorherigen Autoren zu meinen Lieblingsautoren gehören.
Wo drin auf jeden Fall dieses Buch punkten kann ist sein Handlungsort. Australien wird in diesem Buch sehr gut und glaubwürdig rüber gebracht und man fühlt sich so, als wäre man selbst auf der Ranch der Brüder.
Zum Ende will ich noch sagen, dass das Cover des Buches wirklich sehr gut gewählt ist. Es passt sowohl zu dem Inhalt des Buches als auch zu den Covern der anderen zwei Bücher der Autorin.

Fazit: Ein wirklich einzigartiger Thriller, der sich auf jeden Fall lohnt. Eine klare Leseempfehlung!!!

Stockholm Krimi

Blutsbande

Das Cover des neuen Kriminalromans "Blutbande" von Carin Gerhardsen gefiel mir sofort. Mit seiner Aussicht auf die Stadt Stockholm mit dem alten Stil weißt gleich auf einen klassischen Kriminalroman hin.
Der ...

Der Anfang des Buches ist eigentlich nicht so spektakulär. Der Ermittler Hammarby beginnt die Ermittlungen wegen mysteriösen Katzenmorden. Der Fall beginnt jedoch erst richtig, als eine bekannte Psychologin stirbt und ein Mann in den Tod gestoßen wird.

Blutsbande ist der siebte Teil der Hammarby Reihe, doch es ist mein erstes Buch von Carin Gerhardsen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen vor diesem Buch die anderen Bände der Serie zu lesen, weil in diesem Buch auch ein anderer Fall aus den früheren Bänden thematisiert wird.

Was ich an diesem Buch sehr gut fand ist, dass das Buch in zwei Handlungssträngen läuft. Besonders bei diesem Buch ist das gut gewählt und es passt auch immer sehr gut.
Zur Spannung kann man sagen, dass die Autorin es sehr gut schafft die Spannung immer weiter aufzubauen und auch zu halten.
Somit ist das Buch ein sich wirklich lohnender Kriminalroman, solange man vorher die anderen Bücher der Autorin gelesen hat.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren

Beste Krimis

Die andere Frau

"Die andere Frau" war mein erstes Buch von Michael Robotham, doch es ist garantiert nicht mein letztes! Schon vom Plot her konnte mich das Buch sofort überzeugen: die Frau, die plötzlich auftaucht und behauptet sie wäre die Frau deines Vaters. Für den Psychologen Joe wird das ganze zum Albtraum und schnell weiß er nicht mehr, wem er trauen kann...

Das Cover ist ohne Frage sehr schön gestaltet und es passt mit der einsamen Frau, die so ganz anders ist sehr gut zum Inhalt. Schon nach dem ersten Kapitel hat mich das Buch gepackt und der Autor Michael Robotham schafft es sehr gut die Spannung immer weiter zu steigern und auch bis zum Ende zu halten. Das Buch lässt sich flüssig und angenehm lesen und am Ende des Buches hatte man sofort Lust auch die anderen Bücher von Michael Robotham zu lesen. Durch grandiose psychologische Spannung hat dieses Buch auf jeden Fall den Namen Psychothriller verdient. Was dieses Buch außerdem auszeichnet, sind die gut ausgearbeiteten Charaktere. Jeder Charakter ist sehr interessant und auch sehr geheimnisvoll. Schnell wurde das Buch zum Page Turner und es ist schon jetzt ein Jahres Highlight. Deswegen kann ich es jedem Thriller Fan auf jeden Fall empfehlen!!!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Harz

WAHNSINNig gut!

Schon das Cover von dem neuen Skandinavien Thriller hat mich sofort angesprochen. Es ist zwar schlicht, aber unglaublich düster und es passt wirklich sehr gut zu dem Buch. Auch die Story macht auf einem einen düsteren Eindruck und sobald man anfängt zu lesen fühlt man sich gleich verbunden mit dieser zerbrochenen und kaputten Familie, die ihre Tochter Tod meldet, damit der Vater Jens seine Tochter Liv nicht verliert. Der Wahnsinn von Jens treibt die Familie immer weiter ins Chaos und wie der Daily Talagraph es schon richtig auf dem Buchumschlag sagt, hat die Autorin ein unglaubliches Mitgefühl für jede Figur, egal wie fehlgeschlagen sie ist. Womit die britische Zeitung außerdem recht hat, ist der Aspekt mit Stephen King. Sie schreibt, dass das Buch wie Stephen King zu seinen besten zugeben, dass ich dadurch erst auf den Autoren Stephen King gekommen bin. Bis jetzt hatte ich nämlich noch nie die Möglichkeit ein Buch von ihm zu lesen, doch das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich dadurch auch mal ein Buch von King lesen musste. Deswegen lese ich zurzeit das Buch "Dolores". "Harz" war nämlich so unglaublich spannend und Ane Riel schafft es wirklich brillant den Spannungsbogen zu steigern und auch zu halten. Außerdem ist es wirklich spannend zu sehen, wie sich die Charaktere entwickeln. Die letzten 100 Seiten machten dann das Buch zu einem wirklichen Pageturner und das Buch zählt jetzt zu einem meiner Lieblingsbüchern!

Fazit: Jeder Thriller Fan muss das Buch lesen! "Harz" ist einer der besten Thriller seit langem!