Profilbild von Shireads

Shireads

Shireads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shireads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Clans of London Hexentochter - ein gelungener Auftakt mit einer Wohlfühlatmosphäre voller Magie mit Luft nach oben

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Relativ schnell befinde ich mich als Leser mitten im Handlungsgeschehen: Caroline erfährt, dass sie eine Hexe sei und ihre Kräfte nie aktiviert worden seien. Sofern ihr dies nicht bis zu ihrem 18. Geburtstag, welcher kurz bevorsteht, gelinge, verliere sie ihr Leben.
Den Schreibstil empfinde ich als sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Durch die Charaktere, welche verschiedenen Magierclans angehören, wird man als Leser an verschiedene magische Kräfte, Rituale und Prophezeiungen herangeführt.
Durch die Träume der Protagonistin sowie den zahlreichen Wendungen sind weder die Beziehungskonstellationen noch die eigentlichen Intentionen der verschiedenen Nebencharaktere transparent, wodurch die Spannung von Beginn an gegeben ist und aufrechterhalten bleibt.
Mir geht es besonders zum Ende hin viel zu schnell, wodurch die Handlungen auf mich unrealistisch und konstruiert wirken und meine Fantasie endet. Mir ist bewusst, dass für Caroline die Zeit knapp wird, weshalb möglicherweise auch die Erzählgeschwindigkeit rasanter und folglich angepasst wird. Dennoch würde ich mir mehr bildhafte Beschreibungen und nachvollziehbare Handlungsstränge wünschen, um mir diese besser vorstellen zu können und hätte gerne 100 Seiten mehr gelesen.
Zudem hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht, welche mich leider nicht wirklich erreichen konnten. Ich finde die klischeehafte Liebesbeziehung zu oberflächlich und leicht durchschaubar.
Dennoch empfinde ich dieses Buch als einen gelungenen Auftakt mit einer Wohlfühl-Atmosphäre voller Magie und bin gespannt, wie die Geschichte mit ‚Clans of London - Schicksalsmagie’ (erscheint im April 2020) weitergehen wird.