Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2024

Ein letztes Geschenk

Ein Buch, dass zum nachdenken anregt

Was machen wir mit unserem Leben? Welche Entscheidungen treffen wir und was machen diese mit uns? Können sie unser Leben verändern oder sind sie irrelevant?

Vor so ...

Ein Buch, dass zum nachdenken anregt

Vor so einer großen Entscheidung steht Esther. Ihr wird ein großer Job angeboten. Erst lehnt sie ihn ab, doch als ihre Verlobte sie verlässt und sie Geld benötigt, nimmt sie ihn an - und verändert damit ihr ganzes Leben.
Sie soll für eine reiche Dame Scrabooks erstellen. Von der Geburt der Tochter bis zur Gegenwart. Zuerst scheint nichts besonderes dabei zu sein, doch dann stirbt Naomi, ihre Auftraggeberin, und es scheinen immer mehr Ungereimtheiten zu entstehen.
Somit recherchiert Esther auf eigene Faust.

Ich fand das Buch super. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte und wollte selbst erfahren, was mit Naomi passiert ist. Ab und an wollte ich Esther anschreien und ihr sagen, “Nein, mach das nicht!” aber sie hatte wohl ihren eigenen Kopf. Und das ist gut so - denn sonst hätten wir manche Geheimnisse nie erfahren.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich mochte die Protagonisten (die meisten) und fand deren Charaktere glaubwürdig. Einen Thriller würde ich es nicht direkt nennen. Eher ein guter und spannender Krimi mit einigen humoristischen Abschnitten. Kein Klamauk, eher Stellen zum Schmunzeln.

Nur das Cover mag ich persönlich nicht so sehr. Das ist dann aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Love Letters to a Serial Killer

Anders als erwartet

Ich dachte, ich lese einen Thriller mit einem kleinen Augenzwinkern, was so manche Frauen in Gefängnisinsassen sehen. Ein kleiner gesellschaftskritischer Krimi, der aber dennoch unterhaltsam ist.

Denn Hannah findet in einem Internet-Forum für True-Crime eine aufregende neue Beschäftigung. Genervt von all den Familien, um sie herum, sucht sie selbst etwas Aufregung. Die Community hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Morde an vier Frauen aufzuklären und dann kommt es, wie es kommen muss, und Hannah beginnt einen Schriftverkehr mit dem mutmaßlichen Mörder.

Und das ging dann doch in eine Richtung, die ich nicht lese. Eine Protagonistin, die völlig naiv einem Mörder vertraut und dann wird es zu einer Art Liebesgeschichte.

Da bin ich wohl leider mit falschen Erwartungen rangegangen. Daher für mich persönlich kein Buch, das ich weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Die Leuchttürme der Stevensons

Der Autor hinter so viele Meisterwerken

So oft kennen wir die Bücher wie "Die Schatzinsel" und doch wissen wir kaum etwas zu den Autoren.
Sicher ist es nicht bei allen so, doch hier ging es mir persönlich ...

Der Autor hinter so viele Meisterwerken

Sicher ist es nicht bei allen so, doch hier ging es mir persönlich so.
Ich kenne "Dr. Jekyll und Mr. Hyde", doch wer steckt dahinter?
Es ist Robert Louis Stevenson.

Und ihn begleiten wir hier in diesem Buch ein kleines Stück in seinem Leben. Noch bevor er Schriftsteller wurde, diese Leidenschaft aber schon in sich hatte.

Wir lernen ihn zuerst als kränkliches Kind kennen und sind recht schnell bei seinem Studium. Das er hauptsächlich macht um seinem Vater zu gefallen. Bald soll er auf eine Inspektionsreise zu den Leuchttürmen geschickt werden und diese Zeit wird hier beschrieben.

Ich fand es spannend in diese Zeit einzutauchen. Der Schreibstil war verständlich und flüssig, doch war es mir an manchen Stellen zu viel an technischen Beschreibungen. Ja, ein bisschen ist gut um den Kontext zu verstehen, doch hat mich das Leben von Louis selbst mehr interessiert.

Dennoch hatte ich einen großen Spaß beim Lesen des Buches und habe privat noch ein bisschen mehr zu ihm recherchiert. Schade, dass er so früh gestorben ist. Wer weiß, was wir sonst noch hätten lesen dürfen.

• Geschichte
Veröffentlicht am 03.09.2024

Videotime

Erinnerungen

“Sobald man sich erinnert, schafft man Fiktion” (Roman Ehrlich in einem Interview, Literatur im Gespräch · 29.08.2024)

“Es sind die neunziger Jahre in einer bayerischen Kleinstadt, deren ...

Erinnerungen

“Es sind die neunziger Jahre in einer bayerischen Kleinstadt, deren scheinbar friedliche Ordnung vom Unheimlichen der Filme in ein anderes, fremdartiges Licht getaucht wird.”

Was bleibt in Erinnerung? An eine Gegend, in der man seine Jugend verbracht hat?

Auch wenn ich nach Hause fahre, sehe ich Orte, an denen ich meine Jugend verbracht habe. Meine Mutter wohnt noch immer im gleichen Ort, nur nicht mehr in der gleichen Wohnung - denn sie wurde vor ein paar Jahren abgerissen. Es leben einfach nicht mehr genug Menschen dort, um all die Wohnblöcke noch füllen zu können.

Nun besuche ich sie oft mit meinem eigenen Sohn und finde es Wahnsinn, wie wenig sich verändern kann und doch völlig anders ist. Nun bin ich nicht mehr 14. Bin Mutter und doch zieht mich so manches in den Bann und ich denke über meine Jugend nach und wie es wohl meinem eigenen Kind mal damit ergehen wird.

Und so ergeht es auch dem Protagonisten in dem Buch. Sein Vater ist an Demenz erkrankt und er besucht nicht nur ihn, sondern verschiedene Orte seiner damaligen Kindheit und Jugend. Doch es gibt nicht mehr viele davon.

Eine tragende Rolle spielt die damalige Videothek. Ein Zugang zu so vielen unterschiedlichen Welten und der Vater raubkopiert sie zudem, um sie in einem Archiv aufzubewahren. Nicht für Kinderaugen gedacht, schaffen der Protagonist und sein Bruder es dennoch, den Code zu knacken.

Neben der Geschichte wird das Buch - passend zum Titel - immer wieder mit Bildern und Beschreibungen verschiedener Filme bebildert.

Ich hatte zu Beginn etwas Probleme in die Geschichte zu kommen. Es war verwirrend, was mich genau erwartet. Doch ich habe mich darauf eingelassen und habe ein Buch gelesen, das noch lange nachhallen wird. Es ist kein typischer Roman, der die Jugend widerspiegelt und Erinnerungen glorifiziert. Es lädt zum Nachdenken ein. Was prägt uns? Wie gehen wir mit Gewalt und Drill um? Kann so eine gute Kindheit aussehen? Was können wir besser machen?

Ich muss zugeben, dass es mein erstes Buch von Roman Ehrlich war - aber sicher nicht mein letztes.

ET: 28.08.2024
ISBN: 978-3-10-397197-2
Autorin: Roman Ehrlich
Umfang: 368 Seiten
26 Euro

Veröffentlicht am 01.09.2024

Mit kaltem Kalkül

Ein guter, zweiter Fall für Sabine Yao

“Mit kaltem Kalkül” ist das zweite Buch rund um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao aus der Spezialeinheit „Extremdelikte“.

Ein Kind wurde entführt. Doch die Mutter ...

Ein guter, zweiter Fall für Sabine Yao

Ein Kind wurde entführt. Doch die Mutter kann vorerst nicht die Polizei einschalten, denn sie sind illegal im Land. Daher versucht der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf auf eigene Faust nach ihm zu suchen. Kurze Zeit später entdeckt die Polizei eine Kinderleiche.

Der Fall hat mich als Mutter schon sehr mitgenommen. Da auch ich einen Sohn habe, macht man sich da natürlich schnell Gedanken. Was wäre wenn. Daher habe ich länger überlegt, ob das Buch etwas für mich ist, doch habe ich mich schlussendlich dafür entschieden und es auch nicht bereut.

Zu Beginn wird eine Praktikantin eingeführt, die für ihr Studium ein Praxissemester durchführen muss. Was auf der Erzählebene natürlich praktisch ist, denn so können Vorgänge, Begriffe und auch Mutmaßungen erklärt werden, ohne den Lesefluss zu stören. Es wird einfach ihr im Laufe der Ermittlung nahe gebracht und der Leser erfährt es somit auch.

Ich mag es sehr, dass Dr. Tsokos es schafft den Beruf und was dazu gehört, auch während der Geschichte zu erläutern. Nicht jeder kann alles wissen und so dringen ein paar Informationen auch so zur “Masse” durch.

Ich fand die Geschichte selbst gut und auch gut konstruiert. Die zwei unterschiedlichen Stränge sind ca. in der Mitte zusammengelaufen und haben dann ein rundes Bild ergeben.

Das Einzige was ich Schade fand und was mich tatsächlich noch ein bisschen mehr interessiert hat, waren die auch im Klappentext erwähnten “ Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen”. Von denen hat man leider kaum etwas erfahren.

Zum Schluss noch ein Hinweis - wenn jemand sehr sensibel auf Themen rund um Missbrauch und Tötung von Kindern ist, der sollte dieses Buch nicht lesen.