Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SleepingButterfly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

LEGO® NINJAGO® Das große Ninja-Lexikon

Ein informatives Lexikon

2011 wurde Ninjago veröffentlicht. Die Pilotfolge erschien und damit eine ganze Reihe an Lego Sets. Die mit den Jahren natürlich immer mehr wurden und auch die Serie hat bereits sehr viele Folgen und Ableger.

Die Serie zeichnet sich durch ihre Mischung aus Action, Humor und einem tiefgreifenden Handlungsstrang aus, der sich über mehrere Staffeln erstreckt.

Die Serie dreht sich um die Abenteuer von sechs Ninja, die gegen verschiedene Bösewichte kämpfen, um ihre Welt zu beschützen. Die Hauptfiguren sind Kai, Jay, Cole, Zane, Lloyd und Nya. Jeder von ihnen repräsentiert ein bestimmtes Element: Feuer, Blitz, Erde, Eis, Energie und Wasser.
Und bei all den Serien, Figuren und auch Gegnern kann man schnell mal den Überblick verlieren. Doch dabei kann dieses tolle Lexikon helfen.

Zuerst wird eine kleine Zeitleiste angezeigt, auf der man die Veröffentlichungen der Serie und von einigen Legosets nachvollziehen kann. Allerdings geht diese hier nur bis 2019.
Im Buch werden dann auf je zwei Seiten die Freunde, Gegner und auch der Film vorgestellt. Die Bilder sind hauptsächlich die der Legofiguren und so gut wie keine Abbildungen aus der Serie. Die Texte sind kurz und gut verständlich. Da haben auch jüngere Leser ihre Freude.

Am Ende gibt es dann noch einmal eine Übersicht über die ganzen Legofiguren der letzten Jahre. Für eingefleischte Sammler sicher ein toller Überblick.

Der einzige Punkt, der mich etwas “stört”, ist, dass das Buch durch die Verpackung der Legofigur das Buch optisch dicker wirkt, als es dann schlussendlich ist. Natürlich sind die Seiten angegeben, aber oft spielt das Auge ja bei Entscheidungen doch eine Rolle.

Veröffentlicht am 28.04.2024

LEGO® NINJAGO® Die geheime Welt der Ninja

Die Welt der Ninjas

"Ninjago" ist eine dänische Animationsserie. Die Serie folgt den Abenteuern von vier Ninjahelden: Kai, Jay, Cole und Zane, sowie später auch Lloyd, dem grünen Ninja, und Nya, der Schwester von Kai.

Und wie zu allen Serien gibt es auch hier unzählige Bücher.

Schon optisch ist das Buch ein kleiner Hingucker.
Auf blauem Hintergrund mit dem goldenen Logo zieht es die Kinder direkt in den Bann. Hier bei uns wurde es zumindest mit einem “Wow” betitelt.

Wir erfahren etwas über die Figuren, deren Gegner und was ihnen in all der Zeit passiert. Man bekommt Hintergründe erklärt und in kurzen und gut formulierten Abschnitten sind die Texte auch für jüngere Leser gut zu verstehen.

Hauptsächlich werden Abbildungen von den Legofiguren genutzt, an und an auch Szenen aus der Serie.

Auch wenn das Buch eher für das jüngere Publikum und die Zuschauer der Serie gedacht ist, kann ich nur empfehlen, es auch als Erwachsener/Elternteil mal zur Hand zu nehmen. So kann man doch ein bisschen die Hintergründe verstehen und mit dem Kind über Inhalte und die Geschichte reden.

Und natürlich ist die dazugehörige Figur ebenfalls ein großer Spaß.

Entdecke die Ozeane

Wunderwelt Ozean

Der Ozean ist ein riesiges, salziges Gewässer, das mehr als 70% der Erdoberfläche bedeckt und eine Vielzahl von Lebensformen beherbergt. Der Ozean ist eine wichtige Quelle für Nahrung, Energie und Transport und bietet eine Vielzahl von Ökosystemleistungen für den Menschen.

In diesem Buch entdecken Emma und Louis die Welt der Ozeane. Und das auf eine ganz wundervolle Art und Weise. Wir beginnen mit einer kleinen Einführung, was der Ozean eigentlich ist und wie er entstanden ist. Wir lernen die fünf Ozeane kennen und was dort lebt. Ob es nun pflanzlich oder tierisch ist. Immer auf einer Doppelseite wird ein Thema behandelt.
Immer mit dabei sind die beiden Figuren, die all das Wissen - so wie hoffentlich auch der Leser - aufsaugen.

Es ist gut zum Vorlesen geeignet, da die Sprache gut verständlich ist und daher auch schon einiges an Wissen weitergegeben werden kann. Für Kinder, die bereits lesen können, empfinde ich die Schrift an manchen Stellen etwas zu klein, aber das ist tatsächlich mein einziger Kritikpunkt.

Die Illustrationen sind farbenfroh und laden ein, das Gelesene auch optisch aufzunehmen und so die Informationen auch optisch aufnehmen zu können.

Wer also etwas über den Ozean erfahren möchte, ist mit dem Buch gut informiert.

Streng geheim

Geheimnisse

Wer weiß denn schon so genau, was auf der Welt vor sich geht und wer sich als eine Person ausgibt, die sie vielleicht gar nicht ist?
Können und dürfen wir alles glauben? Zumindest den Personen, ...

Geheimnisse

Können und dürfen wir alles glauben? Zumindest den Personen, die hier beschrieben werden, hätte man wohl nicht sofort alles glauben und vertrauen sollen.
Denn es geht um Spionage und welche Personen der Geschichte daran beteiligt waren.

Doch was genau ist Spionage? Es ist die heimliche Beschaffung von Informationen über eine Person, eine Organisation oder ein Land durch eine andere Partei, oft eine Regierung oder eine rivalisierende Organisation. Sie kann durch das Abhören von Kommunikation, das Eindringen in Computersysteme oder das Sammeln von geheimen Dokumenten vonstatten gehen. Spionage wird als illegal angesehen.

In dem Buch werden 12 Geschichten von Personen und/oder Gruppen vorgestellt. Auf ca. 2 bis 8 Seiten. Das variiert von Erzählung zu Erzählung. Die Sprache ist verständlich und kann auch von Kindern gut nachvollzogen werden.

Ab 10 finde ich gut angegeben. Vorher fehlt vermutlich das Verständnis für Zusammenhänge und geschichtliche Hintergründe.

Ganz schön schlaue Tiere

Viel Wissenswertes

Sehr gern würde ich dem Buch die volle Punktzahl geben, denn es enthält viele faszinierende Informationen rund um Tiere. Ob klein (Spinne) oder groß (Wal).
Auf je zwei Seiten werden ...

Viel Wissenswertes

Auf je zwei Seiten werden verschiedene Tiere vorgestellt und was sie so besonders macht.

Auch die Illustrationen sind schön und haben beim Vorlesen die Fantasie vom Kind angeregt. Wir haben immer zuerst geraten, was das alles wohl bedeuten könnte und haben dann gelesen.

Doch jetzt kommen wir zu dem großen Aber!
Denn es sind so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten. Und gerade in einem Kinderbuch finde ich das schlimm. Beim Vorlesen konnte ich das noch umschiffen, aber spätestens wenn die Kinder selber lesen geht es nicht. Sie sollen doch aus Büchern lernen - und das bitte richtig.

Bitte überarbeitet das Buch für eine weitere Auflage unbedingt.