Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Sieben Jahre

Threads of Power

Sieben Jahre.

Sieben Jahre sind vergangen seit dem Ende in der Weltenwanderer-Trilogie. Doch nun macht sich eine Unzufriedenheit breit und es gehen Gerüchte im roten London umher.

Zu Beginn möchte ich ...

Sieben Jahre.

Zu Beginn möchte ich direkt sagen, dass man das Buch nicht lesen sollte, ohne die Trilogie vorher gelesen zu haben. Und es sollte wohl auch nicht allzu lang her sein. Denn ohne das Wissen, versteht man viele Zusammenhänge und Handlungen nicht.

Man muss sich zudem voll und ganz auf das Buch einlassen. Die Handlung ist recht komplex und nicht mal eben weggelassen. Nein, der Leser muss sich Zeit nehmen, um dieses Buch wirken lassen zu können. Sicher ist das nicht immer etwas für jede Zeit, doch wenn man sich für das Buch entscheidet - nehmt euch Zeit und Ruhe dafür.

Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut alte Charaktere wieder zu lesen und habe mich direkt wieder wie zu Hause gefühlt. Auch wenn ich ehrlich gesagt, nie dort leben wollen würde.

Die Geschichte wird, auch wie in den anderen Büchern, aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So ist die Handlung nicht eintönig und der Leser kann Hintergründe und Handlungen besser nachvollziehen. Ich persönlich mag Geschichten, die so geschrieben sind, immer sehr gern. Denn wenn man nur eine Sicht kennt, wird es schnell recht subjektiv.

Der Schreibstil von V. E. Schwab ist flüssig, mitreißend und fesselnd. Sie schafft es, die Welt und die Magie darin lebendig und realistisch darzustellen - den Leser voll und ganz in diese faszinierende Welt eintauchen zu lassen. Man kann sich die Orte, Handlungen und Protagonisten gut vorstellen. So hat man jederzeit das Gefühl, mittendrin zu sein und die Geschichten selbst zu erleben.

Zudem mag ich die Aufmachung des Buches. Die einzelnen Teile beginnen mit einer Illustration. Auch wenn es immer die Selbe ist, finde ich diese optische Trennung sehr schön.

Ex-Wife

Zeitloser Roman um eine Frau auf der Suche nach der Zukunft

Ursula Parrotts Roman "Ex-Wife", der 1929 zum ersten Mal veröffentlicht und nun gut 100 Jahre später im Fischer Verlag erneut veröffentlicht wurde, erzählt die Geschichte von Patricia. Eine junge Frau, die sich nach ihrer Scheidung in New York City zurechtfinden muss. Der Roman gibt einen ehrlichen und intensiven Einblick in das Leben einer geschiedenen Frau in den späten 1920er Jahren.

Patricia ist 24 Jahre und wird von ihrem Mann verlassen. Erst möchte sie um ihn kämpfen, doch sie entscheidet sich dagegen und stürzt sich in die Partyszene. Doch all das ist nicht so einfach, wie sie es gern hätte.

Während des Romans entwickelt sich Patricia von einer eher unsicheren zu einer selbstbewussten Frau. Ihre Suche nach Selbständigkeit und Glück hat mich sehr berührt und oft an mich selbst erinnert.

Ich selbst habe noch keine Scheidung erlebt (und bin auch nicht verheiratet), doch Trennungen gab es einige in meinem Leben. Manche haben mich in ein tiefes Loch gezogen, andere waren befreiend. Und dennoch habe ich mich des Öfteren in Patricia wiedergefunden.

An den Schreibstil musste ich mich kurz gewöhnen, denn vor 100 Jahren wurden Texte eben anders verfasst als heute - doch nach kurzer Zeit habe ich mich in der Geschichte verloren und konnte sie genießen. Zudem gibt das Buch direkt zu Beginn einen Hinweis darauf, dass verschiedene Denkmuster nicht mehr dem von heute entsprechen. Solche Hinweise finde ich sehr wichtig, um Inhalte korrekt einordnen zu können.

Mit seinen gut 320 Seiten hat es eine angenehme Länge und durch die kürzeren Kapitel kann man immer mal eine kleine Pause machen, um über den Inhalt nachzudenken. Zumindest ging es mir so.

Insgesamt ist "Ex-Wife" ein bewegendes Buch, das auch heute noch relevant ist. Es zeigt die Schwierigkeiten und den Mut einer Frau, die ihren eigenen Weg geht.

Mich hat das Buch jedenfalls sehr in den Bann gezogen und hoffe, dass der Verlag auch weitere Werke von ihr neu veröffentlicht. Ich jedenfalls würde sie sehr gern lesen.

Amüsantes Buch

Baby Nelson (unkaputtbar) 2: Hallo, PAW Patrol!

Amüsantes Buch

Oft fragt man sich als Eltern ja, wie man schon die Kleinsten dazu bringen kann sich mit Büchern zu beschäftigen. Richtige Bücher sind dafür jedoch nicht geeignet und daher bin ich froh, dass es diese kleinen Bücher gibt.

Hier hat Carlsen nun vier verschiedene Bücher rausgebracht, die sich mit den kleinen Helden der Kinder beschäftigen. In diesem geht es um Paw Patrol. Die Hunde sind ja sehr beliebt und auch hier bringen sie eine tolle Geschichte mit.

Die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht gestaltet.

Unkaputtbare Babybücher sind speziell entwickelte Bücher für Kleinkinder und Babys, die besonders strapazierfähig und langlebig sind. Und das sind sie hier bis jetzt definitiv. An ihnen kann das Baby Kauen, Reißen, Knautschen und Sabbern.

Die Seiten dieser Bücher sind aus einem speziellen Material gefertigt, das sich nicht leicht zerreißen lässt. Sie sind in der Regel wasserfest, sodass sie problemlos mit einem feuchten Tuch abgewischt werden können. Die Seiten sind flexibel und weich, was das Risiko von Verletzungen minimiert und das Buch für kleine Hände leicht handhabbar macht.

Neben der Nutzung zu Hause sind sie auch ideal für Autofahrten, Arztbesuche oder andere Situationen, in denen Babys beschäftigt und beruhigt werden müssen.

Baby Nelson (unkaputtbar) 3: Disney: Dschungelbuch: Balu liebt Bäume

Lustiges Buch

Hier hat Carlsen nun vier verschiedene Bücher rausgebracht, die sich mit den kleinen Helden der Kinder beschäftigen. In diesem geht es um das Dschungelbuch. Eines meiner liebten Filme aus der Kindheit.

Die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht gestaltet.

Süßes Buch

Baby Nelson (unkaputtbar) 1: Hallo, hier ist Peppa!

Süßes Buch

Hier hat Carlsen nun vier verschiedene Bücher rausgebracht, die sich mit den kleinen Helden der Kinder beschäftigen. In diesem geht es um Peppa Wutz. An ihr kommt man eigentlich fast nicht vorbei.

Die Zeichnungen sind schön, hätte ich mir hier aber tatsächlich noch etwas knalliger gewünscht. Ansonsten sind die kleinen Texte perfekt zum zwischendurch vorlesen und selbst die Schrift wurde der Peppa Reihe angepasst.