Profilbild von SleepingButterfly

Sehr informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Sehr Informativ

Sehr Informativ

Die Mischung aus "lesen lernen" und dabei noch zusätzlich etwas lernen finde ich super. Natürlich sind Geschichten und Märchen auch dafür geeignet, doch wenn es sich so schön wie hier kombinieren lässt - warum nicht?

Das einzige was mir persönlich nicht ganz so gefällt ist das Cover. Hier hätte ich mir mehr Weltraum, Sterne, Planeten etc. gewünscht als so groß den Astronauten.

Doch am Ende geht es um den Inhalt und den fanden wir beide beim lesen super spannend und informativ. Auch als Erwachsener kann man bei den Reihen immer wieder etwas lernen bzw. auffrischen.

Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Beschreibungen sind kurz und knapp gehalten. Hat das Kind zu etwas noch weitere Fragen, kann man das immer noch recherchieren. Doch gerade zu Beginn sollten es nicht zu viele Informationen auf einmal sein. Dieser Spagat wurde hier schön gelöst.

Neben dem lesen kommt auch das basteln und kreativ werden nicht zu kurz.

Von und eine klare Empfehlung als Leselernbuch und auch als Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Emil Einstein (Bd. 1)

Tierische Abenteuer

Wir haben uns Zeit gelassen und diese wirklich tolle Buch gemeinsam gelesen.
Und das war sicher nicht das letzte Mal.
Denn schon bei den Zeichnungen im Buch gibt es so viel schönes ...

Tierische Abenteuer

Wir haben uns Zeit gelassen und diese wirklich tolle Buch gemeinsam gelesen.
Und das war sicher nicht das letzte Mal.
Denn schon bei den Zeichnungen im Buch gibt es so viel schönes zu entdecken.

Doch der Reihe nach.
Das Cover finde ich sehr gelungen. Schon hier gibt es viel zu entdecken. Wie eine Seite aus einem Wimmelbuch. Zudem kann auch schon das Kind einschätzen um was es in dem Buch gehen wird. Ganz grob - um einen Jungen der Experimente macht.

Und so kommt es dann auch. Die Kapitel sind übersichtlich und auch der Text auf den jeweiligen Seiten für uns perfekt. Zudem ist auf fast jeder Doppelseite eine farbige Illustration abgebildet. So kann auch das Kind Worte und Bilder gut zusammenfügen.

Die Geschichte an sich ist gut aufgebaut und für Kinder nachvollziehbar. Die Sprache kindgerecht und auch die Sätze sind kurz und gut zu lesen.

Alles in allem ein wirklich tolles und empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Sträters Gutenachtgeschichten

Nicht mein Fall

Ich finde es an sich sehr spannend, wenn man von einer Person etwas zu lesen bekommt, was man im ersten Moment gar nicht erwarten würde. Daher hatte ich mich auf diese Geschichten schon sehr gefreut.

Wenn man das Vorwort gelesen hat, kann man in den Geschichten viele Parallelen zu seinem Leben ziehen und vermutlich wollte er damit einiges auf- und abarbeiten. Doch für mich waren sie leider nichts.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Lockvogel

Ein kurzweiliger Krimi

Der Plot ist schnell erzählt. Ein mittelloses Mädchen hilft einem Detektiv. Er profitiert von ihrem Einsatz und hilft ihr dafür in einem eigenem Fall.

Die Idee ist nicht neu, doch ...

Ein kurzweiliger Krimi

Die Idee ist nicht neu, doch kann sie immer wieder gut und vielfältig umgesetzt werden. In dem Fall ist es der Autorin Theresa Prammer gut gelungen.

Ich habe gut in das Buch gefunden und auch direkt Toni ins Herz geschlossen. Natürlich geht nicht alles gut und vor allem zu Beginn müssen die beiden Protagonisten erstmal zueinander finden. Sie müssen erst lernen, wie der Andere "tickt", doch klappt das dann im Laufe des Buches recht gut.

Die Story hätte für mich jedoch ein kleines bisschen mehr Spannung vertragen können. An manchen Stellen plätscherte sie doch etwas zäh vor sich hin. Nichts desto trotz hatte ich alles in allem viel Spaß beim lesen und bin gespannt ob und was da noch folgen wird.

Veröffentlicht am 18.05.2021

"Du bist der Spiegel der Nacht"

Geschichte schreiben

"Du bist der Spiegel der Nacht."

heißt es in einem Brief von Frida Kahlo an ihren Ehemann Diego,

"Du bist der Spiegel der Nacht."

heißt es in einem Brief von Frida Kahlo an ihren Ehemann Diego,

Und genau diesen können wir hier lesen. Ich habe immer ein bisschen das Gefühl in intimere Bereiche eines Lebens einzudringen, wenn ich alte Briefe und/oder Tagebücher lese. Sie geben so viel mehr von dem Denken und Leben einer Person Preis als jede noch so gut geschriebene Biografie.

Daher hatte mich das Buch sehr interessiert und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Es handelt sich um Briefe aus den verschiedensten Bereichen und Personen. Doch sind diese nicht stur aneinandergereiht. Unterteilt in Abschnitte wie "Liebe", "Krieg", "Anstand", "Freundschaft" und noch vielen mehr.

Vor jedem Brief gibt es zudem eine kleine Einleitung unter welchen Umständen dieser entstanden ist.