Profilbild von Smoky_liest

Smoky_liest

aktives Lesejury-Mitglied

Smoky_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Smoky_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

gefühlvolle Zeitreise

Blaire

Lieber Leserin, lieber Leser,

„romantisches Zeitreise-Abenteuer“ trifft es genau. Julia Stirling hat sich getraut, etwas andere Wege zu gehen, indem sie Zeitreise und Liebe zusammengebracht hat.

Ich ...

Lieber Leserin, lieber Leser,

Ich hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten, um Blaires verschiedene Zeitlinien unter einen Hut zu bringen, doch dann ließ sich das Buch flüssig weglesen. Ich würde es unter „leichte Lektüre“ einsortieren, doch es ist ganz bestimmt nicht platt. Mir hat es Spaß gemacht, mit Blaire auf die Reise zu gehen und zu sehen, was es mit Iain auf sich hat. Vielleicht wäre ich besser reingekommen, wenn ich die vorhergehenden Bänder der Reihe gelesen hätte. Egal, besser spät als nie. Und lesen werde ich sie noch. Soviel ist sicher.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Mord in Triest zu Beginn des 1. WWK

Die Geister von Triest

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet und muss gestehen, dass ich mich schwer tue, es zu rezensieren. Vielleicht liegt es daran, dass es bereits der zweite Fall von Gaetano Lamprecht ist und ich den ersten nicht gelesen habe. Daher sind mir die Hauptcharaktere nicht vertraut.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es ein handfester Krimi ist. Eine alte Frau wird bestialisch ermordet und Gaetano wird beauftrag, den Mord zu untersuchen. Gleichzeitig zu seinen Ermittlungen wird seine Schwester von einem unheimlichen Typen verfolgt, doch dann stellt sich heraus: Es ist der Hauptverdächtige Gaetanos - bis der Mann in einer Kirche gefunden wird. Und dann war da ja noch der Mord an dem Historiker Winckelmann vor 150 Jahren, dessen Auswirkungen bin die Zeit von Gaetano Lamprechts Ermittlungen reichen.

Wie gesagt, es ist ein handfester Krimi, dessen Zeit und Umfeld gut recherchiert zu sein scheinen. Ansonsten ... ich weiß nicht, ob ich mir weitere Fälle von Gaetano Lamprecht ansehen werde. Weder bin ich ein Fan vom Radsport, noch ein großer Italien-Fan.

Deine Smoky