Profilbild von Sofatex

Sofatex

Lesejury Star
offline

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2026

Wunderschöne Abenteuer

Der kleine Grimlin und das ganz große Herz - Eine Freundschaftsgeschichte
0

Der kleine Grimlin ist wieder da. Er ist ein so zauberhafter Charakter, dass man ihn sofort gern haben muss. Seine heimelige und gemütliche Atmosphäre und das leckere Mirabellmus versetzen einen beim Lesen ...

Der kleine Grimlin ist wieder da. Er ist ein so zauberhafter Charakter, dass man ihn sofort gern haben muss. Seine heimelige und gemütliche Atmosphäre und das leckere Mirabellmus versetzen einen beim Lesen direkt in eine entspannte uns gemütliche Stimmung.
Die Kinder hören wahnsinnig gerne zu und sind von den spannenden, aufregenden und witzigen Abenteuern begeistert.
Dazu werden wichtige Werte kindgerecht und vor allem nebenbei vermittelt.
Wieder ein zauberhaftes Kinderbuch, dass seinen festen Platz im Vorleseregal findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2026

Tolle Botschaft

Wie gut, dass ich ICH bin
0

Ein süß illustriertes Kinderbuch zum Mut machen. Wir finden auf jeder Doppelseite einen Reim, der Kinder in verschiedenen Situationen beschreibt, wie mutig sie sind, wie stolz, dass sie gut sind, so wie ...

Ein süß illustriertes Kinderbuch zum Mut machen. Wir finden auf jeder Doppelseite einen Reim, der Kinder in verschiedenen Situationen beschreibt, wie mutig sie sind, wie stolz, dass sie gut sind, so wie sie sind. Dazu gibt es immer eine zugehörige Affirmation um die Kinder bei der Stärkung des Selbstvertrauens und der Bildung der Ich-Identität zu unterstützen.

Eine schöne Umsetzung, die bei uns zu Hause sowie in der Kita viel Anklang gefunden hat. Besonders die alltagsnahen Situationen haben die Kinder zum erzählen und austauschen von Erfahrungen animiert. Dadurch fühlten sich die Kinder gehört, gesehen, gestärkt.

Eine tolle Ergänzung um ins Gespräch zu kommen und das Thema Selbstwertgefühl aufzugreifen. Vor allem die Fragen zu jedem Thema, wie "wann warst du das letzte Mal stolz auf dich?" Waren bei uns Knackpunkte. "Was ist stolz? Wie kann man das sein, oder werden?" Da geht es schon Richtung philosophieren.

Alles in allem sehr gut aufgebaut und schön nutzbar. Perfekt wäre, wenn die Affirmationen zum Reimchema gepasst hätten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2026

Magische Welt aus Tinte

Tintenherz
0

Mo ist eine Zauberzunge, was das bedeutet und warum daran ihre Familie zerbrochen ist, lernt Maggie nachdem ein Fremder sie aufgesucht hat. Schon sind sie Hals über Kopf auf der Flucht. Bücher und Kleidung ...

Mo ist eine Zauberzunge, was das bedeutet und warum daran ihre Familie zerbrochen ist, lernt Maggie nachdem ein Fremder sie aufgesucht hat. Schon sind sie Hals über Kopf auf der Flucht. Bücher und Kleidung im Gepäck und die Magie immer dabei.

Ein spannendes Abenteuer beginnt, das die Grenzen zwischen Buch und Realität verschwimmen lässt und jeden mit sich zieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2026

Von Kunst zu Wahn

She’s a Star!
0

Jessamyn ist ein wahnsinnig stark gezeichneten Charakter und sie trägt uns durch dieses Buch voller innerer Zerrissenheit.
Sie selbst sieht sich als Star, als anbetungswürdig und nichts und niemand reicht ...

Jessamyn ist ein wahnsinnig stark gezeichneten Charakter und sie trägt uns durch dieses Buch voller innerer Zerrissenheit.
Sie selbst sieht sich als Star, als anbetungswürdig und nichts und niemand reicht an sie heran, die Leute wissen es nur nicht.
Und genau das ist ihr Ziel, es jedem zu zeigen! Dafür ist sie bereit einfach alles zu tun. Egal was!
Sie zieht uns mit in ihr innersten und offenbart ihre ganze kaputte Seele. Zerfressen von Neid, Missgunst, Hass und Psychosen.

Doch nach und nach beginnt ihr sorgfältig gepflegtes Kartenhaus Stück für Stück zusammen zu brechen.
Und auch Jessamyn zerbricht daran.

Wahnsinnig stark und atmosphärisch, beklemmend und real.

Leider wird Jessamyns innerer Monolog oft einseitig und die Handlung tritt lange auf der Stelle. Am Ende kommt dann sehr schnell Fahrt rein und zum Schluss überschlägt sich alles quasi nochmal und wird dann etwas überdreht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2026

Grandioser Ausftakt

Die Chemie des Verbrechens - Die Fährte
0

May ist forensikerin und Anwältin, daher wird oft ihre Exoertise gesucht.
Als nach Jahren ein Beweissicherung auftaucht und einen Geschäftsmann belastet, weiß sie dieser Fall wird ihre Chance sein.

Mit ...

May ist forensikerin und Anwältin, daher wird oft ihre Exoertise gesucht.
Als nach Jahren ein Beweissicherung auftaucht und einen Geschäftsmann belastet, weiß sie dieser Fall wird ihre Chance sein.

Mit allen Mitteln versucht sie sich als Anwältin hervorzutun und gräbt dafür auch in der Vergangenheit.

Eine wahnsinnig spannende Erzählung die, für Sabine Weiß typisch, sehr atmosphärisch ist.
Charaktere und Orte werden lebendig und nachbar beschrieben und ziehen einen sofort mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere