Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ein KLassiker neu interpretiert

Das Mädchen und der Lord

Inhalt: New York 1872: Als die 8-jährige Noelle erfährt, dass sie einen Großvater in England hat, ist sie begeistert. Doch bei ihm angekommen, stellt er sich nicht nur als Lord, sondern auch noch als alter Griesgram heraus. Außerdem macht er ihr schnell klar, dass sie als Mädchen ohnehin nicht als seine Nachfolgerin infrage kommt. Als dann noch ein weiterer Erbe auftaucht und plötzlich wertvoller Schmuck verschwindet, benötigt Noelle dringend Hilfe.

Meinung: „Das Mädchen und der Lord“ ist eine wundervolle Weihnachtsgeschichte, die auf dem bekannten Weihnachtsklassiker „Der kleine Lord“ basiert, aber doch etwas völlig anderes ist.
Nicht nur, ist der Hauptcharakter hier weiblich, auch die anderen Protagonisten sind nicht so, wie gewohnt.
Aber erstmal zu Noelle. Sie ist ein gutherziges und immer hilfsbereites kleines Mädchen, das man einfach ins Herz schließen muss. Außerdem setzt sie sich für andere ein, sogar gegen ihren neu entdeckten Großvater.
Lord Dorincourt ist griesgrämig und unfreundlich. Er macht schnell deutlich, dass ein Mädchen nicht das ist, was er erwartet und behandelt sie alles andere als liebevoll.
Ganz im Gegensatz zu ihrer Mutter, die in einer Fleischfabrik arbeitet und die bereit ist, für ihre Tochter zu tun, was immer nötig ist.
Die Geschichte selbst kommt zwar irgendwie bekannt vor, aber ist absolut nicht gleich und bietet viel Abwechslung. Nebenbei gibt’s noch jede Menge Wohlfühlatmosphäre und ein zu Weihnachten passendes warmes Gefühl.

Fazit: Die wunderbare Neuinterpretation eines Klassikers. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Dunkle Superhelden

Vicious - Das Böse in uns

Inhalt: Die beiden Medizinstudenten Victor und Eli haben es sich in den Kopf gesetzt, zu erforschen, wie die sogenannten EOs, die Mutanten ihrer Welt, erschaffen werden. Und das gipfelt in dem gefährlichen Selbstversuch zu sterben und dann wieder aufzuerstehen. Doch die neuen Kräfte zu beherrschen ist schwerer als gedacht und endet in einer Tragödie. Und in einem Kampf auf Leben und Tod.

Meinung: „Vicious – Das Böse in uns“ ist der Auftakt einer neuen Reihe rund um Superhelden und dem Kampf zweier ehemaliger Freunde.
Im Mittelpunkt stehen Victor und Eli gleichermaßen.
Victor war schon immer eine etwas abweisende und dunklere Erscheinung, ein Einzelgänger, der nur seinen besten Freund Eli an sich heranließ. Aber er ist auch brillant und versucht, alles richtigzumachen. Und gerade in der Erzählung, die im Jetzt spielt (denn es gibt noch eine, die 10 Jahre zuvor spielt) ist er sehr sympathisch.
Eli sieht auf den ersten Blick wie der Gute, der Held aus. Er ist attraktiv und charmant. Aber auch in ihm lauert etwas Dunkles. Und ich fand ihn teilweise einfach nur unheimlich und gefährlich in seiner Mission und seinem Glauben.
Am liebsten mochte ich hier die unterschiedlichen Schwestern Sydney und Serena. Sydney ist noch ein Kind und hat eine sehr unheimliche Gabe. Serena ist eine wunderschöne Studentin, die alles bekommt, was sie will und zwar immer.
Die Geschichte ist spannend, oft brutal, aber total lesenswert. Dadurch dass die Geschichte sowohl heute, als auch vor 10 Jahren spielt, kann man die Entwicklung der Figuren gut nachvollziehen. Außerdem steigert sich dadurch die Spannung nochmal.
Der Schreibstil ist flüssig und so ist das Buch sehr gut zu lesen. Von mir bekommt dieser dunkle Superhelden-Mythos auf jeden Fall seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit. Spannender dunkler Superhelden-Mythos mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Spannend und schön schräg

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

Inhalt: Die 11-jährigen Zwillinge Myles und Beckett Fowl leben auf einer abgeschiedenen Insel und hätten gerne etwas mehr Action und Abenteuer. Als der Bösewicht Lord Teddy Bleedham-Drye ausgerechnet auf ihrer Insel einen Troll erspäht und diesen entführen will, um ewig auf dieser Welt zu verweilen, bietet sich den aufgeweckten Jungs genau diese Gelegenheit. Dumm nur, dass der alternde Lord ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen ist. Außerdem ist er nicht der einzige, der sich für die Insel und ihre unterirdischen Bewohner interessiert.

Meinung: „Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger“ ist der neue Roman des „Artemis Fowl“- Schöpfers Eoin Colfer. Dieses Mal stehen die kleinen Brüder des berühmten Protagonisten im Vordergrund, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.
Während Myles ein Genie und immer auf Ordnung und sein Äußeres bedacht ist, ist Beckett abenteuerlustig, spontan und hat ein großes Herz für Tiere. Beide Brüder sind aber durchweg sympathisch und einzigartig.
Der Bösewicht der Geschichte, der vom ewigen Leben besessene, Lord Teddy Bleedham-Drye ist ein exzentrischer und leicht schräger Charakter, der ebenso verschlagen wie unterhaltsam ist.
Am besten gefallen hat mir allerdings Specialist Lazuli Heitz, eine unterirdische Welfe, die es ebenfalls auf den Troll abgesehen hat. Sie ist klug und möchte unbedingt den Zivilisten, wie sie den Troll nennt, retten.
Der Troll selbst, Whistleblower, verständigt sich mit Knurr-Geräuschen und freundet sich schnell mit Beckett an.
Die Geschichte ist turbulent, schräg und actionreich. Außerdem sehr unterhaltsam und ebenso witzig. Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses Buch allen Fans von Artemis Fowl.

Fazit: Tolles, witziges und spannendes Buch über die Fowl-Zwillinge und ihr erstes Abenteuer. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Neue Schwierigkeiten und neue Freunde

Still Crew (Wolf Crew 2)

Inhalt: Bren und Cross sind endlich ein Paar und das Leben scheint sich etwas beruhigt zu haben. Dann aber tritt nicht nur Brens Ex wieder in ihr Leben, sondern der neue Direktor der Schule versucht auch noch massiv gegen das Crewsystem vorzugehen. Zwischen Crew und Liebe muss sich Bren entscheiden, wie ihre Zukunft aussehen soll und wie es mit ihr und ihren Freunden weitergeht.

Meinung: Auch der 2. Band der „Still Crew“-Reihe von Tijan kann wieder auf ganzer Linie unterhalten. Wieder steht Bren im Mittelpunkt. Seit dem ersten Buch hat sich jedoch einiges verändert. Nicht nur, dass Bren nun mit Cross zusammen ist, ihr Leben scheint nun etwas geregelter zu verlaufen. Ganz im Gegensatz zu dem von Cross, der immer mehr Familienprobleme hat.
Allerdings ist er nun der Anführer der Wolfscrew und somit ist Frieden in der Stadt eingekehrt.
Jedoch ist dieser jetzt bedroht, denn es kommen immer mehr Schwierigkeiten auf die kleinste und gefährlichste aller Crews zu.
Dabei gibt es neue Probleme und neue Freunde.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Man merkt, dass Bren ihre Bewährung nicht gefährden will, aber immer wieder in brenzlige Situationen gerät, manchmal sogar unverschuldet.
Und der neue Direktor ist alles andere als eine Hilfe.
Es gibt auf jeden Fall viel Action. Und große Gefühle. Außerdem steht die Frage, was Bren mit ihrer Zukunft anfangen will im Raum.
Nun freue ich mich auf den nächsten Band dieser Reihe und kann „Still Crew“ auf ganzer Linie empfehlen.

Fazit: Tolle Fortsetzung einer spannenden Reihe.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Gefährliche Geheimnisse

Schattenseite

Inhalt: Corvin, Nola und Seymon sind drei sehr unterschiedliche Teenager, die allerdings in dieselbe Klasse gehen. Hier bekommen sie, wie alle ihre Mitschüler, plötzlich einen Link zur „Schattenseite“ zugeschickt. Auf dieser werden Geheimnisse versprochen, wenn eine bestimmte Followerzahl erreicht wird. So teilen die Schüler den Link mit Freunden und in sozialen Netzwerken. Doch bald kommt zu der Neugier auch die Angst dazu, selber in den Fokus der Schattenseite zu geraten. Wer steckt dahinter? Und wie kann man ihn aufhalten?

Meinung: „Schattenseite: Tage der Wahrheit“ ist ein sehr spannendes Buch, dass sich mit Mobbing und Cybermobbing auseinandersetzt.
Im Mittelpunkt stehen Corvin, Nola und Seymon, die alle ihre eigenen Sorgen und Probleme haben. Und die sehr unterschiedlich sind.
Corvin ist ein sympathischer Nerd und Außenseiter. Er ist klug und zurückhaltend. Außerdem hat er, seit dem Selbstmord seines besten Freundes Linus, keine Freunde mehr. Einzig seine Familie und die Schwärmerei für seine hübsche Nachbarin geben ihm Halt. In der Schule passt er auf, wie er sich verhält und was er sagt. Vor allem der beliebte Seymon und seine Freunde setzen ihm immer wieder zu.
Seymon war ohnehin der unsympathischste der drei Hauptcharaktere. Er ist beliebt und kommt aus einer Ärztefamilie. Als Kapitän des Fußballvereins hat er viel zu sagen und man merkt schnell, dass er etwas zu verbergen scheint. Eigentlich hat Seymon alles, was er sich nur wünschen kann, jedoch spielt er gerne mit Menschen und möchte immer im Mittelpunkt stehen. Zu Hause hat er es alles andere als leicht und steht unter enormen Leistungsdruck, denn sein Vater ist kein einfacher Mensch.
Und dann wäre da noch Nola. Sie ist neu in der Schule und erst im letzten Jahr mit ihrer Mutter aus Berlin hergezogen. Diese ist Polizistin und die beiden verstehen sich sehr gut. In der Schule findet Nola keinen rechten Anschluss und so vermisst sie immer noch ihre alte Heimat und ihre Freunde. In ihrer Freizeit trainiert sie gerne mit Pfeil und Bogen. Auch sie hat ein Geheimnis, das keiner erfahren darf.
Ohnehin wimmelt es in der Geschichte nur so von Geheimnissen. Und bald von der Angst, was geschieht, wenn diese aufgedeckt werden. Manche sind einfach nur peinlich, manche bedeuten allerdings Konsequenzen.
Das Buch ist spannend und man möchte unbedingt wissen, wer hinter allem steckt und was für Gründe diese Person antreibt. Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Dazu tragen natürlich vor allem die spannenden Wendungen bei, die sich durch die Geschichte ziehen.
Wer sich für Themen wie Mobbing, Cybermobbing, Follower oder Geheimnisse interessiert, sollte sich „Schattenseite: Tage der Wahrheit“ nicht entgehen lassen.

Fait: Spannendes Buch über Mobbing und Cybermobbing. Sehr zu empfehlen.