Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2024

Ich fürchte, das Buch ist lesenswert

Ich fürchte, Ihr habt Drachen

Robert hat den Beruf seines Vaters gelernt: Drachentöter und -fänger. Da er jedoch Sympathien zu den Drachen hegt, die als Ungeziefer angesehen werden, träumt er schon länger Diener eines ehrenvollen Prinzen zu werden.
Angeheuert um das Schloss von Prinzessin Cerise und ihren Eltern drachenfrei zu bekommen, lernt er Prinz Reginald kennen, der mit Cerise vermählt werden soll. Prinz Reginald sinnt auf Abenteuer und überzeugt Robert mit ihm auf großen Drachenfang zu gehen. Robert, der von Cerise sehr angetan ist, lässt sich überreden, um Cerise zu beeindrucken.
Das Buch stammt von Peter S. Beagle, dem berühmten Autor von „Das letzte Einhorn“ und sprüht nur so von Humor. Die Dialoge und Monologe sind alles andere als angestaubt und hinterlassen das ein oder andere Schmunzeln beim Leser.
Die Palette der Figuren ist umfangreich und man entwickelt sofort Sympathien oder Antipathien für den ein oder anderen Charakter.
Die Sichtweise, dass Drachen hier nicht nur von heldenhaften Prinzen getötet/vertrieben werden, sondern wie Ungeziefer in Schlössern und Behausungen wohnen und von niederem Volk, wie Robert, dessen Beruf im Grunde Schädlingsbekämpfung ist, bekämpft werden, ist auch einmal eine ganz andere.
Mir gefällt auch, dass sich die Figuren nicht nur so in ihr Schicksal fügen, sondern versuchen im Leben das zu erreichen, wovon sie träumen.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Auch Nachtgestalten schlafen

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht!

Theo das kleine Gespenst geistert durch Schloss und Umgebung, da es nicht schlafen kann. Dabei trifft es viele andere kleine Gruselgestalten, wie eine Hexe, ein Vampirmädchen, einen Werwolf. Jede Gestalt hat einen anderen Grund, warum es nicht schlafen kann und zusammen mit Theo wird Abhilfe geschafft.
Das Buch hat eine tolle Haptik mit festen Kartonseiten, perfekt für das Alter um die 2 Jahre herum. Auch die Klappen sind dementsprechend einigermaßen stabil (bei vorsichtigen Kindern).
Das Buch zeigt zwar eine breite Palette an Farben, aber eher gedeckt, da sich die Kinder schon in der Dämmerung/kurz vorm Einschlafen befinden, das wirkt beruhigend.
Die Gruselgestalten sind auch überaus freundlich gezeichnet und verhalten sich auch freundlich und kindgerecht. Dadurch nehmen sie der Nacht auch etwas den Schrecken.
Der Text ist in kurzen, sinnvollen Reimen dargestellt.
Meine beiden Kinder hatten beide Spaß beim Bestaunen des Buches. Durch die Klappen können die Kinder auch direkt noch selbst mitmachen, während des Vorlesens.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Nichts vollends überzeugt

Das Smartphone

Das Smartphone von Marc Meller befasst sich unter anderem mit aktuellen Themen, wie (nur ein Beispiel, ich möchte nicht zu viel verraten) einer Überwachungssoftware.

Paula, eine junge Studentin, knapp ...

Paula, eine junge Studentin, knapp bei Kasse, kauft sich ein gebrauchtes günstiges Smartphone. Der Handyshopbetreiber richtet ihr das Handy ein und nimmt ihr altes in Zahlung. Dabei findet er eine Spyware auf ihrem Handy. Als sich die beiden treffen wollen, um die Angelegenheit zu besprechen, ist der Handyshopbetreiber bereits tot – ermordet. Paula gerät in Verdacht der Beihilfe und muss auf eigene Faust ermitteln um ihr altes Leben zurück zu bekommen.
Die Charaktere sind gut strukturiert und sympathisieren, wodurch es Spaß macht der Handlung zu folgen. Allerdings gibt es teils überflüssige Passagen und Wiederholungen z.B. bei Erklärungen, die den Lesefluss hemmen. An anderen Stellen wiederum vermisste ich ein paar Informationen. Manche Verhaltensweisen von Paula waren mir zu unrealistisch und die Handlung wirkte etwas konstruiert.

Alles in allem ein etwas seichterer Unterhaltungsroman, der sich lesen lässt, dem aber Tiefe fehlt.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.08.2024

Gelungene Fortsetzung

Winterwölfe

Winterwölfe ist der zweite Teil der Essex-Triologie von Dan Jones. Die Essex Dogs, das sind ursprünglich zehn Männer (mittlerweile bereits auf sechs dezimiert), Söldner, die im 14.Jahrhundert im Zeitrahmen des hundertjährigen Krieges ums Überleben kämpften.
Auch ohne geschichtliches Hintergrundwissen lässt sich das Buch gut lesen. Da es sich bei den Protagonisten um allesamt sehr spannende und unterschiedliche Charaktere handelt, möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Außerdem gewinnt man einen Einblick in die Härte des damaligen Lebens, was mich wirklich fesseln konnte.
Der Autor, Dan Jones, ist selbst Historiker und findet das richtige Mittelmaß zwischen Fakten und Fiktion.
Die Essex-Dogs-Triologie ist für mich eine klare Empfehlung wert, da es sich dabei nicht so sehr um den höfischen Adel und Stände dreht, wie in den meisten anderen historischen Romanen, sondern eben um die Söldnergruppe, die auf der Straße ihren Lebensunterhalt bestreitet. Diese Perspektive bietet eine gelungene Abwechslung für jeden Historien-Fan.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Nichts für zart Besaitete

Du kennst sie

Das Buch „Du kennst Sie“ befasst sich mit gesellschaftskritischen Themen, wie der Gleichbehandlung der Frau unter Männern, Identitätsfindung und Gewalt gegenüber Frauen.

Sophie arbeitet als Barkeeperin ...

Sophie arbeitet als Barkeeperin und muss dabei leider oft mit dem sehr anzüglichen Verhalten von Männern umgehen, oder dem anderen Pendant damit nicht beachtet/beruflich nicht anerkannt zu werden. Sie hat es satt niedrigere Arbeiten zu verrichten und hinter Männern aufzuräumen.
Als sie in eine Notsituation gerät, wehrt sie sich und wird zur Mörderin. Sie beginnt es zu genießen plötzlich Macht zu haben und sucht sich ihre Opfer von nun an selbst.

Nora ist eine junge Polizistin, die bereits viel zu viel gesehen hat, was Gewalt, insbesondere durch Männer anrichten kann. Ihr fällt es schwer damit umzugehen, weshalb sie irgendwie mit Sophies Taten sympathisiert, gleichzeitig aber auch versucht sie zu stellen.

Die Dynamik der beiden Frauen zueinander trägt das Buch, gut gelöst durch den abwechselnden Erzählstil.

Die Sprache des Thrillers ist sehr direkt, ehrlich und schonungslos und nichts für leicht Besaitete. Was mir nicht so gefällt ist, dass hier und da mit Metaphern gesprochen wird und durch die sehr detaillierte Beschreibung die Handlung manchmal nicht direkt auf den Punkt kommt.
Die Thematik des Buches ist nicht einfach und auch dem Schreibstil muss man volle Aufmerksamkeit widmen, es ist definitiv keine leichte Lektüre, dann saugt einen das Buch aber regelrecht ein und man will es nicht mehr aus der Hand legen. Definitiv ein Buch, welches einen nicht unbewegt zurück lässt.