Profilbild von Sophia_81

Sophia_81

Sophia_81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophia_81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Konnte mich nicht fesseln

Written in Blood

Written in Blood ist ein Buch über dunkle Familiengeschichten, unorthodoxe Freundschaften und Liebe, die sich an keine Regeln hält. Im Zentrum steht die 17-jährige Magierin Alka, die sich den Rebellen angeschlossen hat, um die Magier an der Macht zu stürzen. Dafür schleicht sie sich an der Darkwater Academy unter falschem Pseudonym ein, um das korrumpierte System von innen zu sprengen. Doch in den 2 Jahren an der Academy wird Alka erwachsen und muss lernen, ihren eigenen Weg zu gehen.
Dabei ist die Heldin Alka für mich ein schwieriger Charakter. Konnte sie mich zu Beginn neugierig machen, fiel es mir zunehmend schwerer, sie zu verstehen oder mich mit ihr zu identifizieren. Sie hat Ideale, beugt allerdings ihre Werte soweit, dass sie in ihre Pläne passen. Zeitweise ist sie mir zu impulsiv, naiv, egoistisch und rechthaberisch in ihrer Art zu Handeln. Nach all dem, was sie erlebt hat, müsste sie eigentlich wissen, dass nicht alles schwarz und weiß ist.
Shvarts schreibt flüssig und überrascht mit einer magisch schönen Fantasywelt. Die Charaktere haben Tiefe, sind in ihrer Erscheinung fein ausgearbeitet und rund. Das Setting ist wunderschön detailliert beschrieben und die Republik mit all ihren gesellschaftliche Schichten samt Historie und Musik gut ausgefeilt.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die häufige Verwendung von grammatikalisch falschen Worten und kleinen Rechtschreibfehlern. Auch das geschlechtsneutrale Pronomen xies/xier musste gegoogelt werden, weil es in der Leserunde allgemein nicht bekannt war. Warum muss man ein Buch kompliziert schreiben, so dass der Leser im Lesen gestört wird? Ist für mich völlig unverständlich. Auch manche romantische Szene wirkte aufgesetzt, hölzern und machte für den Verlauf der Geschichte und der Charakterentwicklung keinen Sinn, sollte wohl einfach modern wirken. Das Ende nach dem letzten Kampf war für mich zu schnell, da manches ungeklärt blieb.
Eine woke Fantasy-Geschichte, die mich leider nicht bis zum Ende fesseln konnte.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Fulminantes Debüt

The Sky Above Us

Das grandiose Debüt von Maja Schendel verzaubert mit einer emotional reifen Liebesgeschichte, eingebettet in authentische Lebensskizzen voll mit familiären Traumata, grenzenlosen Wünschen, ungelebten Bedürfnissen und wahren Freundschaften. Eric ist Extremsportler und vergisst an der Bergwand seine dysfunctional Familie, während Sky Filme drehen möchte, um ihrem familiärem Dämon zu entfliehen. Diese beiden verletzen Seelen erkennen einander auf einer tiefen Ebene und verlieben sich.

Von der ersten Seite an fühlte ich mich den beiden Protagonisten durch die wechselnde Perspektive, aus der erzählt wird, nahe. Beide müssen viel durchmachen und scheinen sich aus den familiären Zwängen kaum befreien zu können. Doch wie viel Gefahr und Nervenkitzel ist genug, um die eigenen Ängste hinter sich zu lassen und die Freiheit am Berg zu spüren? Geht die eigene Sucht nach Gefahr als Bewältigungsstrategie vor oder ist die Angst von Liebenden genug, um sich dem Problem an der Wurzel zu zuwenden? Eric muss auf diese Fragen schnell Antworten finden, will er sein Leben und seine Liebe zu Sky retten.
Sky lotet ihre Grenzen aus, was sie erträgt und was ihr nicht mehr guttut. Ihre Geschichte behandelt das Thema Trauer und den Umgang damit innerhalb einer Familie. Ist Trauer ein Prozess oder ein mentaler Zustand? Geht er vorüber oder bleibt man darin gefangen? Wie mit trauernden Familienangehörigen umgehen, die keinen Weg aus ihrer Trauer heraus ins Leben finden? Wann muss man aus dem Schatten des Verlusts heraustreten und für die eigenen Bedürfnisse einstehen?
Schendel kreiert ein atemberaubendes Setting im Yosemite Park, so dass der Leser meint mit Eric gemeinsam den El Cap zu erklettern. Man ist ganz nah dran, am Fels, am Kletterer und an seinem ihn begleitenden Team inmitten grandioser Natur.

Dieses Buch über zwei junge Menschen, die in aller Verletzlichkeit zueinanderfinden hat mich mit seinen weisen Ansichten über das Leben berührt. Es ist soviel mehr als ein Buch über das Klettern, über Freundschaften, Familienschicksale - es ist ein stiller Begleiter, der in eine Welt entführt, die spannend, aufregend und herausfordernd ist - so wie das Leben selbst. Für mich eines der ganz wenigen wirklich guten Bücher in diesem Jahr und ein fulminantes Debüt!

Veröffentlicht am 10.08.2023

Liebe in allen Formen

Dreamland Billionaires - Final Offer

Drei Brüder, eine Familie, ein scheinbar allmächtiger Großvater und ein Erbe, das Heil oder Fluch über alle bringen kann. Mitten drin kämpfen Lana und Cal um ihre große Liebe und die Chance auf ein gemeinsames Leben. Doch vor der Nächstenliebe kommt die Eigenliebe, die in Cal einen Heilungsprozess in Gang setzt, der ihn von den Fesseln der Vergangenheit befreien kann.

Nie gleitet Asher ins Rührselige oder Unauthentische ab, sondern sie zeichnet ihre Figuren mit Ecken und Kanten so realistisch und tiefsinnig, wie uns das Leben formt. Abwechselnd aus der Sicht der beiden Protas geschrieben, ist der Leser ganz nah, fiebert bei jeder überraschenden Wendung mit und verliebt sich in die Figuren. Man meint, man sei am Lake Wisteria dabei!

Was mir am allerbesten gefällt ist, dass sich die Autorin Zeit lässt, die Geschichte und Reifung der Charaktere (hier besonders Cal und sein Kampf mit sich selbst) zu entwickeln. Nichts ist überstürzt, sondern nachvollziehbar, nahbar und mitreißend geschrieben, dass ich traurig war, als die letzte Seite gelesen war.

Meine von Herzen kommende Leseempfehlung für alle Romantiker, die auch ein wenig Spice mögen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Amore und Nervenkitzel

Herz über Kopf in Vegas

Chloe d’Angelo ist seit Jahren heimlich in den besten Freund, Dante Mancuso, ihres Bruder verliebt. Heimlich, weil in einer italienischen Großfamilie immer alle bei allem mitreden und die kleine Schwester des Bruders tabu ist. Doch Gefühle lassen sich nicht kontrollieren. Als die Gelegenheit sich bietet, heiraten die beiden in Vegas und müssen nun einen Weg finden, mit diesem großen Geheimnis umzugehen und den Mut finden, die Möglichkeiten auf ein gemeinsames Leben zu leben.

Dante ist ein sympathischer, emotionaler und loyaler Kerl, der mitten im Leben steht. Chloe weiß noch nicht, wohin ihr Weg geht und so steht ihr ihre Unsicherheit manches Mal im Weg. Eigentlich ist alles perfekt: Chloe und Dante lieben sich und sind verheiratet. Doch nicht kirchlich und nicht im Kreise der italienischen Familie. Das sorgt für mächtig Drama und auch ein plötzlicher Stalker sorgt für Gänsehautmomente.
Herz über Kopf in Vegas ist eine erheiternde Lektüre ohne große Überraschungen, die sich leicht und angenehm lesen lässt. Nicht ganz so stark wie andere Bybee Bücher, da der emotionalen Gefühlswelt der Protagonistin und dem sexuellen Knistern weniger Platz eingeräumt wird wie der italienischen Famiglia.

Eine leichte Lektüre ohne große Wellen für den Sommer.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Unschätzbare Bereicherung im Alltag

Was im Alltag gut tut

Dieses Buch von Anselm Grün besticht durch seine unschätzbare Weisheit, die Hilfestellungen im herausfordernden Alltag bietet. Seien es Sorgen, die plagen, Schlafstörungen, Stress, Achtsamkeit, Dankbarkeit und die Schönheit zu genießen - mit all diesem umzugehen, lehrt uns dieses Buch auf angenehme Weise. Anslem Grün schreibt nicht belehrend oder von oben herab, sondern frei und mitten aus dem Leben. Durch die kurzen Kapitel, die jeweils mit einer Übung abschließen, eignet sich dieses Buch besonders als Morgen- oder Abendlektüre, um Einhalt im Leben zu üben und Zeit zu finden über sich und Andere nachzudenken. So viel Lebensweisheit regt zum Nachmachen an und ist eine Bereicherung für alle Leser.

Meine absolute und von Herzen kommende Empfehlung für alle, auch und insbesondere für diejenigen, die wenig Zeit haben. Zeit für ein kurzes Kapitel muss man sich im Alltag einfach nehmen.