Profilbild von Sophia_81

Sophia_81

Sophia_81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophia_81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Unschätzbare Bereicherung im Alltag

Was im Alltag gut tut

Dieses Buch von Anselm Grün besticht durch seine unschätzbare Weisheit, die Hilfestellungen im herausfordernden Alltag bietet. Seien es Sorgen, die plagen, Schlafstörungen, Stress, Achtsamkeit, Dankbarkeit und die Schönheit zu genießen - mit all diesem umzugehen, lehrt uns dieses Buch auf angenehme Weise. Anslem Grün schreibt nicht belehrend oder von oben herab, sondern frei und mitten aus dem Leben. Durch die kurzen Kapitel, die jeweils mit einer Übung abschließen, eignet sich dieses Buch besonders als Morgen- oder Abendlektüre, um Einhalt im Leben zu üben und Zeit zu finden über sich und Andere nachzudenken. So viel Lebensweisheit regt zum Nachmachen an und ist eine Bereicherung für alle Leser.

Meine absolute und von Herzen kommende Empfehlung für alle, auch und insbesondere für diejenigen, die wenig Zeit haben. Zeit für ein kurzes Kapitel muss man sich im Alltag einfach nehmen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Grandioser Auftakt der Dusk & Dawn-Dilogie

Ich bin dein Schicksal

Die 17-jährige Erin hat als vierjähriges Kind ihre Eltern bei einem Unfall verloren und wächst bei der Großmutter auf. Schon seit sie Kind ist, kann sie die Noctua spüren und sehen. Noctua sind verschiedene Arten von Dämonen, die in einer Parallelwelt leben und sich von der Angst der Menschen ernähren. Cal, Erins erste große Liebe, stammt aus dem Clan der Alpha-Noctua. Bis vor drei Jahren waren sie unzertrennlich, bis Cal plötzlich verschwand. Nun ist er wieder da und Erin muss mehr als nur ein Geheimnis aufdecken, das ihre Welt auf den Kopf stellen wird.

Kira Lichts Schreibstil zieht den Leser förmlich mitten ins Geschehen hinein. So fühlt der Leser buchstäblich wie niedlich flauschig die einen und wie schauerlich-grausam die anderen Noctua sein können. Erin ist mir sehr sympathisch, da sie so reflektiert und verantwortungsvoll in Bezug auf ihre Großmutter und die Kids, auf die sie als Babysitter aufpasst, ist. Cal ist etwas verschlossener, ein erfahrener Krieger, der um Erins Liebe kämpft. Doch diese Liebe ist nicht von allen gewollt und bringt das Paar in Gefahr. Ihnen bei diesem Kampf beizustehen, fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite, denn diese beiden sind so perfekt füreinander wie sie unterschiedlich sind.

Das Worldbuilding ist phänomenal kreativ und dermaßen innovativ, dass der Leser einige Zeit braucht, um sich zurecht zu finden. Das Setting ist jeweils atmosphärisch reich und die einzelnen Dämonen mit einer solchen Liebe zum Detail beschrieben, dass üppige Bilder im Kopf entstehen. Die Balance zwischen Action, Spannung und Gefühl war für mich perfekt. Vor allem das letzte Drittel hat es in sich und das fulminante Ende toppt alles. Wow!

Selten hat mich ein Buch so überrascht und hinters Licht geführt wie dieses und ich erwarte voller Ungeduld und Spannung den 2. Band. Meine von Herzen kommende Leseempfehlung für alle Fantasy-Liebhaber, die gute Nerven haben.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Nette Unterhaltung für zwischendurch

College of Arts: Play with me

Ash Evans träumt seit langem davon, das College of Art zu besuchen, um Schauspiel zu studieren. Doch er kommt aus der falschen - weil armen und benachteiligten - Familie und zudem noch von der South Side, der kriminellen Seite Chicagos. Ihn und Alexa Jones, Studentin des Schauspiels aus reichem Elternhaus, scheinen Welten zu trennen. Bis Ash Lexis Halskette klaut, um über die Runden zu kommen. Diese Begegnung verändert beider Leben. Doch ist es so einfach, den Sprung zu wagen und sich der Liebe und dem mannigfaltigen Leben zu öffnen?

Ash ist ein absolut lieber Kerl, der für seine Geschwister alles tut, loyal und ehrlich ist. Er bewegt etwas in Lexi und zeigt ihr, ihre verletzliche Seite auf, um die sie sich kümmern muss. In seiner Nähe fühlt sie sich frei und glücklich und die Lebensfreude regt sich wieder in ihr. Obwohl Ash und Lexie so unterschiedlich sind, harmonieren sie als Paar perfekt miteinander. Wo sie unsicher ist, gibt er ihr Halt und Zuneigung. Wenn er sich unterschätzt, zeigt sie ihm seine Stärken.

An sich ist “College of Arts” gut geschrieben und die Charaktere sind interessant. Doch manche Fäden bleiben lose und machen für den Leser wenig Sinn (z.B. die wirre Verhaltensweise von Willow). Es ist flüssig zu lesen, aber es fesselt leider auch nicht wirklich. Es werden wichtige Themen angesprochen, aber überrascht hat mich wenig, und so hat mich das Buch leider auch nicht gepackt.

Nette Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein vielversprechendes Debüt

Wie man sich einen Lord angelt

Miss Kitty Talbot hat als die Älteste nach dem Tod der Eltern die volle Verantwortung über das künftige Wohlergehen ihrer Schwestern und den drohenden finanziellen Ruin übernommen. Nachdem sich ihr einstiger Verlobter unehrenhaft aus dem Staub gemacht hat, bleibt ihr nichts anderes mehr übrig als innerhalb von vier Monaten durch eine vorteilhafte Heirat zu einem Vermögen zu kommen, um alle Schulden tilgen zu können. Und welches Pflaster eignet sich dazu besser als London, wo die Saison vor der Tür steht? Schon bald macht sie Bekanntschaft mit der reichen und ehrwürdigen Familie de Lacey und muss feststellen, dass sie zwar den jüngeren Sohn bezirzt, doch den älteren unterschätzt hat.

Sophie Irwins Debüt liest sich geschmeidig und amüsant. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und auch das Setting lässt durch die historischen Details Atmosphäre aufkommen. Kitty wirkt zunächst sehr tapfer und altruistisch, doch auch gerissen und bisweilen fast naiv - besonders als sie auf Lord Radcliffe trifft, der sie sofort durchschaut - was sie jedoch zu einem spannenden Charakter macht. Während sie versucht, sich ihren Weg durchs Leben zu erkämpfen, hat er den Kampf schon hinter sich und ist ihr in allem voraus. Diesen Beiden beim Spiel um die Liebe zu begleiten ist wundervoll amüsant und mit überraschenden Twists im Plot gespickt, so dass der Leser besonders zum Ende hin voll auf seine Kosten kommt. Winziger Kritikpunkt ist, dass Irwin sich die ersten Seiten erst einschreiben musste, um dann ihr volles Potential zu entfalten, das ich gerne noch hundert Seiten länger genossen hätte.

Meine absolute Leseempfehlung für alle, die historische Liebesgeschichte des Regency mit wandelbaren und starken Charakteren lieben!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wie Mut, Freundschaft und Liebe Schatten vertreiben

Du bist das Licht in meiner Welt

Enna und Finn waren in ihrer Kindheit die besten Freunde und gingen gemeinsam durch dick und dünn. Bis Finn eines Tages umzog und von jetzt auf gleich aus Ennas Leben verschwand. So verlor Enna in einem Jahr ihren besten Freund Finn und musste auch den tragischen Verlust ihrer Mutter verkraften. Nun, fünf Jahre später, beginnt für Enna ein neuer, aufregender Lebensabschnitt in Starfall City: das Studium der Literaturwissenschaft. Vom ersten Moment an spürt sie, diese Stadt hat etwas Magisches an sich. Und so dauert es nicht lange bis sie den einen Menschen wiedersieht, den sie nie vergessen konnte: Finn.

Starfall ist eines dieser wenigen Bücher, das ich angefangen habe zu lesen und ab dem ersten Satz mitten im Geschehen bin. Enna ist mir sofort vertraut und sympathisch, erinnert sie mich doch ein wenig an mich selbst und ihre ersten Campus-Erfahrungen waren meinen sehr ähnlich. Enna ist ein Büchernarr, liebt die Natur und ist eine treue Seele mit einigen Narben. Finn ist ihr Gegenpart, ruhig, loyal und durch den Kampf mit seinen eigenen Dämonen besonders empathisch anderen gegenüber und deren psychischen Herausforderungen.

Zu verstehen, warum Finn ihre Freundschaft beendet hat, wie Enna sich durch ihren Verlust kämpft und wie beide sanft wieder aufeinander zugehen, ist so wundervoll rührend zu lesen, dass es emotional im Leser nachhallt. Dieses Buch muss gelesen werden, seine weiche Poesie verbindet die Tragik des Lebens mit dem Sonnenschein und macht es zu einem ganz besonderen Schatz im Bücherregal.

Meine absolute Leseempfehlung an alle Bücherwürmer, die von neuen Bücherschätzen träumen: Dieses hier ist definitiv eines!