Sophia_J

Lesejury-Mitglied

Sophia_J ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophia_J über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Trotz seiner Längen spannend

Verheißung Der Grenzenlose

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hatte aufjedenfall seine Längen, diese haben mich jedoch überhaupt nicht gestört, da ich gerne mehr über die Hintergründe der Charaktere erfahre und dies für mich auch einen wesentlichen Beitrag zur Spannung leistet.
Anfangs habe ich leider sehr schwer nur in die Geschichte hineingefunden, dies liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich versehentlich mit Band 6 in die Reihe gestartet bin.
Ich werde die Reihe aufjedenfall weiter verfolgen und werde dann aber wohl Band 1 weitermachen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen.
Ich gebe dem Buch 4.5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Großartiges genreübergreifendes Buch!

Das giftige Glück

Das Cover des Buches gefällt mir sehr sehr gut! Ich finde es ist sehr passend und wirkt sehr edel! Besonders gut hat mir auch der in das Hardcover eingearbeitete Klappentext gefallen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr flüssig und auch wenn es aus einigen verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde hatte ich überhaupt keine Probleme in die Geschichte hineinzufinden und wusste immer sofort in welcher Perspektive ich mich gerade befinde.

Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Die verschiedenen Perspektiven ergänzen sich gut und fließen im Laufe der Geschichte auch miteinander zusammen.

Die Charaktere waren mir allesamt auf ihre Art irgendwie sympathisch. Ich konnte mich zwar nicht direkt mit identifizieren, aber ich mag melancholische Charaktere sehr und zu fröhliche Charaktere hätten meiner Ansicht nach auch nicht gut in die Geschichte gepasst.

Für mich hätte das Buch tatsächlich noch etwas länger und ausführlicher sein können. Ich war fast ein wenig traurig, dass die Geschichte nun schon vorbei ist.

Was ich noch besonders anmerken will ist, dass die Autorin den Lesern viel Platz für eigene Gedanken lässt. Dies sowohl in Bezug auf die Geschichte als auch auf die Charaktere. Das fand ich wirklich super. Es mag zwar ein wenig mehr Aufmerksamkeit vom Leser verlangen aber ich mag Geschichten sehr, wo mir nicht alles im Detail erklärt wird.

Das Buch hält sich nicht strikt an Genregrenzen auch das mag ich persönlich sehr und hat für mich ebenfalls sehr gut zu der Geschichte gepasst.

Alles in allem kann ich das Buch wirklich jedem weiterempfehlen. Tatsächlich bin ich mir jetzt schon sicher, dass es eines meiner Jahreshighlights sein wird und ich möchte jedenfalls noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Sehr bewegende Geschichte

Endstation U-Bahnhof Kottbusser Tor

Bevor ich zur Bewertung komme, muss hier jedenfalls eine Triggerwarnung ausgesprochen werden: In dem Buch geht es um Suizid und selbst verletzendes Verhalten. Menschen die mit diesen Themen selbst zu kämpfen haben oder auch sonst nichts darüber lesen mögen sollten dieses Buch lieber nicht lesen!

Die Geschichte, insbesondere das Ende des Buches, hat mich wirklich sehr berührt. Es war erschreckend so direkt mit diesen sehr schwierigen Themen konfrontiert zu werden und an manchen Tagen war mir die Thematik einfach zu schwer. Nichtsdestotrotz finde ich es sehr wichtig, dass es auch Bücher über diese Themen gibt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch lässt sich die meiste Zeit sehr flüssig lesen. Das einzige was ich am Aufbau der Geschichte etwas bemängeln würde sind die kurzen Kapitel mit den Einblendungen von Personen die sonst in der Geschichte kaum oder auch garnicht vorkommen. Der Sinn dieser Einblendungen hat sich mir bis zum Ende hin nicht ganz erschlossen.

Ich finde es schön, dass ich ein Buch lesen durfte, dass sich mit dem Leben von Migranten in Berlin beschäftigt und durfte viel daraus lernen. Die Identitätskrise in der sich viele Menschen, die in Deutschland oder auch in anderen Ländern leben, befinden war mir zwar irgendwie bewusst jedoch war mir die Tiefe neu.

Ich bin lange Zeit leider mit keinem der Charaktere richtig warm geworden.
Ich hätte mir gewünscht, dass Ferhat die Entwicklung die er am Ende des Buches durchlebt zumindest in Teilen schon früher durchlebt hätte. Er war mir lange Zeit zu starr auf seinen Positionen fixiert und wurde dadurch für mich eher unsympathisch. Das hat sich zum Ende hin fast ganz aufgelöst. Ich hätte mich aber gefreut, wenn dies früher passiert wäre.
Wie Frauen in den Augen von Ferhat angesehen werden finde ich leider sehr schwierig und hat mich zeitweise auch sehr gestört. Diesbezüglich gab es für mich auch zu wenig einen Wandel. Da für mich sein Frauenbild bis zum Ende hin gleich geblieben ist bzw. es gab für mich diesbezüglich leider keinen erkennbare Entwicklung.

Alles in allem hat mir die Geschichte jedoch sehr gut gefallen. Ich würde das Buch auch weiterempfehlen. Ich finde es sehr wichtig, dass ein Buch eine Message hat und das hat dieses Buch aufjedenfall . Ich konnte viel neues bei der Lektüre lernen.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Schöne Reise in viele Länder

ANDERSWO WEIT

In Anderswo weit von Ernst Kaufmann begibt sich der Erzähler auf viele verschiedene Reisen und nimmt den Leser in fremde Länder und aufregende Situationen mit.

Das Cover empfinde ich als sehr schön ...

Das Cover empfinde ich als sehr schön und passend eventuell hätte ich mir als Hintergrund für das Sonnenuntergangsbild einen schlichten weißen Hintergrund mit Textur gewünscht, um das schöne Bild vom Sonnenuntergang besonders hervorzuheben.
Das Buch an sich macht einen sehr wertigen Eindruck die Seiten bestehen aus sehr schönem dicken Papier und machen sofort Lust zu lesen.

In die Geschichten sind immer wieder Bilder von den tatsächlichen Reisen eingebunden, das empfinde ich als sehr schön und stimmig. Ich denke, dass Farbbilder teilweise passender gewesen wäre (das ist jetzt jedoch Meckern auf sehr hohem Niveau).

Den Schreibstil empfinde ich als sehr flüssig und auch ein wenig poetisch. Man wird durch den schönen Stil sofort in die Geschichten hineingerissen und möchte nicht mehr wieder auftauchen.
Der Autor spielt auch mit Gegensätzen in seinen Worten, wie beispielsweise das alte Mädchen.
Auch wenn ich den Schreibstil als sehr poetisch und malerisch bezeichnen würde, ist das Buch trotzdem sehr einfach zu lesen und man kommt sofort hinein.

Besonders hervorheben möchte ich, dass die Geschichte größtenteils autobiographisch ist. Das merkt man auch, ich nehme dem Autor vollkommen ab, dass er diese Situationen wirklich erlebt hat. Ich finde es beeindruckend, wie viele schöne Situationen in dem Buch beschrieben werden und wie respektvoll der Erzähler zu jeder Zeit allen Menschen, Tieren und auch der Natur begegnet.

Ich konnte durch dieses Buch viele neue Länder, zumindest literarisch bereisen und hatte oftmals das Gefühl, als wäre ich wirklich dabei.

Das Buch löst auf jeden fall Fernweh aus und ich würde gerade am liebsten meine Koffer packen und auch solche spannende Situationen erleben.

Ich empfehle das Buch auf jeden fall weiter und gebe ihm klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Kurzweiliger und unterhaltsamer Krimi

Das Präsidium

Das Buch an sich ist sehr schön aufgemacht. Ich finde das Cover sehr passend zu der Geschichte.

Das Buch hat eher dicke Seiten, dies hat mir besonders gut gefallen, da es dadurch sehr wertig wirkt. und mir persönlich noch viel mehr Spaß macht zu lesen.

Der Schreibstil allgemein gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Buch kann dadurch sehr fließend gelesen werden. Wäre die Zeit da gewesen hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen.

Man lernt die Charaktere im Laufe der Geschichte samt ihrer Eigenarten sehr gut kennen und ich habe im Laufe der Geschichte immer mehr mit ihnen mitgelitten. Auch waren mir (fast) alle Charaktere auf ihre eigene Art sympathisch.

Auch die Geschichte selber hat mir sehr gut gefallen. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass sie sich ein wenig ziehen könnte und nicht sonderlich spannend werden könnte. Diese Befürchtung hat sich jedoch nach den ersten paar Seiten in Luft aufgelöst und insbesondere zum Schluss wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Die Geschichte war mein erster Frankfurt- Krimi und ich kann mir sehr gut vorstellen noch weitere zu lesen.

Alles in allem kann ich das Buch sehr weiter empfehlen, insbesondere für Krimi Fans, die ausgeschmückte Gewaltszenen nicht so mögen. Das Autor schafft es ohne besonders blutige Szenen eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!