Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Konnte mich nicht so begeistern wie erhofft

Love Always Hopes

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut. Ein neues Buch im Genre Faithful New Adult mit einem spannenden Klappentext und einer Autorin, von der ich schon viele Bücher sehr geliebt hab.
Leider ...

Leider hat es mich jetzt aber doch etwas enttäuscht zurückgelassen.

Juna beginnt ihr Praktikum im Hotel Ludovika mit Vorfreude und vielen Träumen. Die eigentliche Lehramtsstudentin träumt von ihrem eigenen Hotel und möchte durch die Praktikumszeit noch mehr Einblicke in die Arbeit bekommen.

Dann trifft sie auf Leo. Der Hotelerbe, der von seiner Mutter ebenfalls zu einem Praktikum gezwungen wurde. Dabei hat er ganz andere Pläne und möchte lieber Musiker werden, statt in das Hotelbusiness einzusteigen.

In einem Konkurrenzkampf um den Platz des besten Praktikanten sollen die beiden sich messen und könnten im Gewinnfall ihren Träumen einen großen Schritt näher kommen. Mit der Zeit merken beide aber, dass sie viel mehr gemeinsam haben, als zunächst gedacht und entwickeln Gefühle füreinander.
Doch weiterhin stehen sie im Konkurrenzkampf und dazu trägt Juna noch ein Geheimnis mit sich, das alles zwischen ihnen zerstören könnte.

Zu Beginn bin ich ganz gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und das Setting in einem Hotel am Brombachsee toll gewählt.

Nach einigen Seiten kamen dann aber immer wieder Themen auf, die ich aus biblischer Sicht nicht richtig dargestellt und behandelt fand. Unter den Nebencharakteren gibt es ein homosexuelles Paar. Die Autorin behandelt dieses Thema leider nicht unter einem biblischen Blick, sondern stellt die Beziehung als normal und richtig dar (vgl. Röm. 1,26-32).

An vielen Stellen wirkten diese Szenen auch gezwungen, die Geschichte hätte ohne diese Thematik genauso funktionieren können. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass Themen wie Homosexualität und Gender in dieses Buch einfließen würden. Wenn diese Themen auf biblischer Grundlage behandelt worden wären, hätte ich keine so großen Probleme damit gehabt. Es wird aber nicht dargestellt, dass man das Ausleben von Homosexualität als Sünde ansehen kann und trotzdem die Menschen lieben und ihnen den Weg zum Herrn Jesus zeigen kann. Die angesprochenen Szenen sind zudem relativ detailreich und kommen in regelmäßigen Abständen im Buch vor.

Allgemein fand ich die Geschichte um Juna und Leo interessant, vor allem die Szenen im Hotelleben waren spannend. Der Schreibstil war wieder wirklich flüssig, sodass man die Seiten schnell wegliest.

Die beiden Protagonisten hatten interessante Charakterzüge blieben mir machmal aber irgendwie zu unnahbar. Ihre Konflikte konnte ich gut nachvollziehen und auch die Emotionen von Juna und Leo verstehen.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht so begeistern wie erhofft und ich wollte es wirklich sehr lieben. Es hat mir total leid getan diese Rezension zu schreiben und ich kann viele andere Bücher der Autorin empfehlen. Für mich war dieser Roman nun aber leider nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein Neuanfang mit ungeplanten Wendungen

Damit mein Leben neu beginnt

Greta Nilsson macht sich mit einem festen Plan auf den Weg in den Wilden Westen. Sie ist mit einem Mann verlobt, den sie über eine Heiratsannonce kennengelernt hat und der nun in der Goldgräberstadt Fairplay auf sie wartet. Um ihre Schwester in ein anderes Klima zu bringen und somit vielleicht eine Chance auf Heilung von der Schwindsucht zu finden, hat sie der Zweckehe zugestimmt und hofft auf einen Neuanfang.

Auf dem Weg in ihre neue Heimat werden die beiden Schwestern ausgeraubt und sind von einem Moment auf den anderen völlig mittellos. Als sie dann in Fairplay ankommen und erfahren, dass ihr Verlobter durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist, weiß Greta nicht wie sie für sich und ihre kleine Schwester Astrid sorgen soll.

Wyatt McQuaid, ein junger Rancher, bietet ihr überraschend die Ehe an, um ihr und ihrer Schwester zu helfen. Allerdings verschweigt er Greta den wahren Grund für sein Angebot. Mit der Zeit merken beide, dass aus ihrer Zweckehe mehr werden könnte, aber die Lüge aus der ihre Ehe entstanden ist, steht noch zwischen ihnen.

Jody Hedlund hat wieder eine schöne Liebesgeschichte geschrieben, die sich sehr flüssig lesen lässt. Die Kulisse im Wilden Westen ist gut beschrieben.

Die Charaktere waren interessant und es hat Spaß gemacht sie zu begleiten. Astrid ist ein besonderes Mädchen, dass mit ihrer unverblümten Art, immer wieder für lustige Szenen sorgt.

Durch die Gefahren im Wilden Westen kommt auch Spannung hinzu. Wer nach einer Cowboy Story sucht, ist bei diesem Buch genau richtig.

Nach den ersten Einblicken in Wyatts Familienverhältnisse, bin ich auf die weiteren Bände der Reihe gespannt. Es wurde bereits einiges über seine Geschwister erzählt und ich denke man darf noch einiges weiteres über die McQuaids erfahren.

Der Schreibstil war wieder super flüssig und man fliegt durch die Seiten. Einige Konflikte waren etwas überdramatisiert und wurden dann doch recht einfach gelöst, aber das Buch hält trotzdem eine schöne Liebesgeschichte bereit und Charaktere, die wirklich einen Neuanfang wagen und noch viel vor sich haben. Aber man wird in den Folgebänden bestimmt nochmal über sie lesen.

Ein typisches Buch von Jody Hedlund, dass wie immer schöne Lesestunden bereithält.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein Roman fürs Herz

Ein Cowboy für die Ewigkeit

Luke Davenport, Teil der Hangers Reiter, nimmt sich einem Fall von Viehdiebstahl und Vandalismus an. Bei den Ermittlungen stößt er jedoch schnell auf viel größere Verbrechen, als er zuerst dachte. Der Nachbar seines Auftraggebers ist vielleicht ermordert worden und sein Sohn will unbedingt den Verantwortlichen finden.

Damaris ist Hals über Kopf zu ihrem Neffen gezogen, um nach dem Tod seines Vaters für ihn da zu sein. Der Junge macht ihr das Leben allerdings alles andere als leicht und scheint vieles vor ihr zu verbergen.

Als Luke in seinen Ermittlungen auf die junge Frau und ihren Neffen trifft, ist er schnell entschlossen ihnen zu helfen und die Wahrheit herauszufinden. Doch die Bedrohungen kommen immer näher.

Auch der letzte Teil um die Hangers Reiter hat mir wieder sehr gut gefallen. Luke und Damaris sind tolle Protagonisten. Ihre Geschichte zu verfolgen hat so viel Spaß gemacht und ich hab sie unglaublich gerne gelesen.

Es wird auch wirklich spannend und man fiebert selber mit, wie nun alles ausgeht. Für mich war es die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe und einem tollen Setting.

Luke und Damaris waren ein süßes Paar. Beide haben ganz andere Lebengeschichten, aber ergänzen sich auf besondere Art.

Da Luke durch seinen Glauben vieles aus seiner Vergangenheit verarbeitet hat, kommen auch in diesem Bereich immer wieder wertvolle Aspekte hervor.

Auch Charaktere aus den vergangenen Büchern tauchen nochmal auf und die Reihe wird schön abgeschlossen.

Karen Witemeyer hat einen sehr flüssigen Schreibstil und schafft es Szenen lebendig darzustellen. Man wird in die Geschichte hineingesogen und kann das Buch nur schwer weglegen.

Für einen gemütlichen Abend oder einfach eine entspannte Lesezeit sind ihre Bücher genau richtig.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Beeindruckendes Lebensbild

Geliebte Kinder

Maren Müller-Erichsen ist eine Mutter, die sich mit viel Herz für ihren Sohn eingesetzt hat. Olaf war ihre Inspiration für viele Entwicklungen, die sie im Kampf um Rechte für Behinderte anstoßen konnte. Sie hat vielen anderen mit ihrer Geschichte Hoffnung gegeben und hört auch heute nicht auf für Menschen zu kämpfen, für die viel zu wenig gekämpft wird.

Beim Lesen ihres Buches wird es immer wieder ganz deutlich, mit welcher Vehemenz und mit welcher Kraft sie sich diesem Thema verschrieben hat. Sie sucht immer wieder nach Verbesserungen und neuen Wegen, um behinderte Menschen inklusiv an unserer Gesellschaft teilhaben zu lassen.

Durch ihre eigenen Erfahrungen geht sie ehrlich mit dem Thema um. Sie sieht Probleme und Schwierigkeiten und versucht Lösungen zu finden. Dabei nimmt sie verschiedenste Hindernisse und ist hartnäckig, um ihre Ideen umsetzen zu können.

In diesem Buch schreibt sie nun viel über ihr Familienleben. Ihre Beziehung zu Olaf, ihre Familienurlaube, die Geschwister untereinander, das Alltagsleben, aber auch Krankheiten und Schwierigkeiten finden Platz in ihren Erzählungen. An einigen Stellen hat sie mich dadurch sehr berühren können, an anderen musste ich herzhaft lachen.

Ein weiteres großes Thema im Buch sind ihre politischen Aktivitäten. Vor allem die Lebenshilfe Gießen und unterschiedliche Projekte werden näher beschrieben. Dabei geht sie auch detailreich in die einzelnen Punkte hinein. Schulsystem, Konfirmationsunterricht und vieles mehr wird diskutiert.

Für mich waren auch in dem Bereich viele Aspekte interessant und ich durfte neue Projekte kennenlernen. Gerade für im Schulsystem engagierte oder Leser mit politischem Interesse in diesem Bereich kann das Buch spannend sein.

Einige Aspekte muss man bestimmt auch nachlesen, um den genaueren Kontext besser einordnen zu können, aber man merkt durch ihre fachlichen Ausführungen wie intensiv Frau Müller-Erichsen sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Der Aspekt des Glaubens und einer entsprechenden Sicht auf den Umgang mit Menschen mit Behinderung kam mir jedoch leider etwas zu kurz. Denn gerade von Gott sind diese Menschen geliebt und vor allem gesehen. Auch wenn sie in unserer Leistungsgesellschaft oft untergehen und als "Problem" wahrgenommen werden, ist es bei Gott genau andersherum.

Mit "Geliebte Kinder" macht Maren Müller-Erichsen einen weiteren Schritt, um mehr Aufmerksamkeit auf die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu richten und das ist unbedingt notwendig. Es ist wichtig dieses Thema mehr in den Vordergrund zu rücken und vor allem verbessernde Entwicklungen zu unterstützen. Genau dafür muss einfach gekämpft werden.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Geheimnisse

Wenn ein neuer Tag anbricht

Maggie lebt seit dem tragischen Tod ihrer Eltern und ältesten Schwester bei ihrer Großmutter. Gemeinsam führen sie einen Hutladen und kümmern sich um ihre kleine Schwester Violet. Durch die Vergangenheit wurde Maggie tief gezeichnet und verletzt. Als dann noch ihr bester Freund aus Kindheitstagen wieder auftaucht, werden alte Wunden aufgerissen und die Geheimnisse um den scheinbaren Unfalls, der zum Tod ihrer Familienmitglieder führte, werden immer gefährlicher.

Nate erinnert sich an Maggie aus ihrer gemeinsamen Zeit auf Morningside, dem Anwesen seiner Familie. Als er nun wieder in seine Heimat zurückkehrt, ist er überrascht Maggie wiederzusehen. Lange hat er nach dem Unfall versucht sie zu erreichen, aber blieb erfolglos. Vier Jahre später wirkt sie jedoch ganz anders, als das junge, lebenslustige Mädchen, das er kannte.

Auch Maggie ist überrascht wieder auf Nate zu treffen, allerdings fühlt sie sich verletzt und kann ihm nicht so wie früher begegnen.

Doch schon bald stoßen die beiden auf Geheimnisse und Unstimmigkeiten in dem Tod von Maggies Familie, die statt auf einen Unfall, auf ein Verbrechen hinweisen. Vor allem Nates Familie wird dabei immer verdächtiger. Ihre Freundschaft wird dadurch wieder neu auf die Probe gestellt.

Wie schon in ihren anderen Büchern, konnte Carrie Turansky mich wieder durch ihre Charaktere und deren Schicksale fesseln. Die Geschehnisse um den Tod von Maggies Familie waren spannend.

Immer wieder geschehen neue Dinge, die der Geschichte Wendungen geben, die einen am Lesen halten. Vor allem rätselt man, wie das alles zusammenhängen kann.

Auch historische Elemente wurden passend und interessant eingearbeitet. Die Handlungen der Charaktere waren authentisch und ich konnte ihre Gefühle oder innere Zwiespälte gut verstehen.

Die Beziehung zwischen Maggie und Nate hat sich langsam entwickelt und musste immer wieder mit Geheimnissen, Misstrauen und ihren unterschiedlichen Lebenswelten auseinandersetzen. Dabei spielt der Glaube oft eine Rolle und die Charaktere entwickeln sich weiter, indem sie ihr Vertrauen auf den Herrn setzen.

"Wenn ein neuer Tag anbricht" hält einen Roman mit Spannung und Gefühlen bereit, die einen fesseln. Große Leseempfehlung.