Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Hat mir in allen Punkten noch mehr zugesagt als Band 1

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Band 1 hat mir von der Idee schon sehr gefallen, aber die Umsetzung konnte mich über kurz oder lang nicht so richtig überzeugen. Nach dem Ende stand für mich aber fest, dass ich die Reihe unbedingt weiter lesen möchte und für mich war es genau die richtige Entscheidung.

-- Kleine Spoiler zu Band 1 --

Gemeinsam mit Signa lernt man als Leserinnen den Tod kennen und es eröffnen sich neue Facetten. Nebenbei muss Signa aber einen Mord auf den Grund gehen. Am Ende tritt das Schicksal auf die Bildfläche und bringt noch mehr Chaos in die Geschichte. Auch in Band 2 gibt es wieder einen Mordfall der ein Stück im Vordergrund steht, wodurch die Story eine leichte Richtung verliehen wird. Trotzdem halten die Figuren viele Überraschungen parat und Signa, der Tod und das Schicksal bleiben nicht die einzigen Akteure auf der Bildfläche. Ich habe unglaublich gut in die Geschichte zurück gefunden und hatte keine Probleme, die ganzen Verbindungen zwischen den Figuren wieder aufzubauen. Die Autorin kann auch in Band zwei wieder den zeitgenössischen Flair erschaffen, wodurch ich mich schnell in der Geschichte verlieren konnte. Schnell zeigt sich dann auch, was sich die Autorin noch überlegt hat und damit hat sie genau meinen Geschmack und meine Interessen getroffen. Ich möchte nichts von dem Inhalt verraten, aber für mich hat sich die Autorin etwas ganz tolles überlegt und es auf eine schöne Weise mit allen Aspekten verflochten. Dabei finden sich auch sprachlich ganz tolle Zitate, die für mich das Lesen sehr schön abgerundet und alles noch so viel mehr vertieft haben.

Im Gegensatz zu Band 2 gibt es hier noch die ein oder andere Perspektivwechsel, was Abwechslung und auch mehr Facetten erschafft. Es gibt einen anderen spannenden Blickwinkel, der manchmal zwar auch ein kleiner Rückschritt in der Geschichte ist, für mich aber toll und spannend zu lesen war. Allgemein findet sich durch Band 2 noch ein gutes Stück mehr Umfang und es wird inhaltlich noch tiefer. Zwar verliert sich auch dieser Teil manchmal etwas in den Gedanken, etwas überflüssigeren Szenen und manchmal wäre auch ein anderer Fokus spannender gewesen, trotzdem wurde ich von dem Gesamtpaket sehr an die Geschichte gefesselt und ich habe jede Minute in dem Buch genossen und möchte sie nicht missen. Für mich war die Geschichte perfekt und sie hat mich vom Inhalt sehr überzeugt.

Wer mit "Belladonna" so gar nicht warm geworden ist und auch durch die Idee nicht rund um angesprochen wurde, der wird auch mit Band 2 sicher nicht glücklich. Für mich war Band 2 aber ansonsten eine Steigerung, die man sich nicht entgehen lassen darf, wenn man Band 1 gerne gelesen hat. Ich bin sehr gespannt auf Band 3 und was die Autorin da noch für uns Leser
innen bereit hält.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ehrlich, authentisch und wichtig. Eine wundervolle Geschichte fürs Herz!

To My Sunflower

Ein tolles Cover für eine unglaublich wundervolle Geschichte, in der viel Ehrlichkeit, ganz viele Gefühle und einfach so viel Wichtiges steckt.

Schon auf wenigen Seiten findet Marie Weis direkt die richtigen ...

Schon auf wenigen Seiten findet Marie Weis direkt die richtigen Worte und baut etwas sehr authentisches und durch und durch lesenswertes auf. Ich habe mich mit Ophelia direkt wohlgefühlt, auch wenn sie selbst viele Selbstzweifel hat und ihr Alltag davon ein Stück bestimmt wird. Für mich war sie schnell eine greifbare Protagonistin mit viel Tiefe und zu Teilen konnte ich mich auch mit ihr identifizieren, was die Geschichte für mich umso wichtiger gemacht hat. Jede Szene und viele Gesichtspunkte wurde sehr schön aufgearbeitet und ich habe schnell gemerkt, dass sich die Autorin sehr viel bei allem gedacht hat. Es baut sich nach und nach ein immer stimmigeres Bild auf, bei dem ich mich Ophelia noch näher gefühlt habe. Auch ihre Leidenschaft für die Kunst wurde für mich sehr schön umgesetzt. Schon bei dem ersten Treffen zwischen Ophelia und Leo hat sich für mich eine unglaubliche schöne Gefühlswelt von und zwischen den beiden eröffnet, die ich mit jeder Seite sehr gerne gelesen habe. Es gibt eine zarte Entwicklung, wobei auch Leo eine Vergangenheit mitbringt, welche ihn beeinflusst und damit auch der aufkommenden Beziehung zwischen ihm und Ophelia. Während Ophelia und Leo sehr schön aufgearbeitet wurden, gibt es noch viele andere Aspekte, die mir beim Lesen richtig gut gefallen haben. Eigentlich hat mir einfach alles in der Geschichte gefallen. Die Autorin spricht Dinge an, die viel mehr Aufmerksamkeit benötigen, aber auch Mobbing kommt in der Geschichte vor, was mich beim Lesen sehr aufgewühlt hat. So viele Dinge konnte ich aus der Wirklichkeit wiederfinden und auch in den Kleinigkeiten steckt so viel Authentizität. Die Wechselwirkung zwischen den Gedanken und den wahren Gefühlen von Ophelia verleihen der Geschichte noch mehr Echtheit, als sie sowieso schon hat. Mit der Verbindung zwischen Illustratorin und Kinderbuchautor hat Marie Weis dem ganze nochmal das I Tüpfelchen verpasst.

Ich habe einfach alles an der Geschichte geliebt. Es erzählt ehrlich viele verschiedene Facetten des Lebens, die authentisch gestaltet werden und mit jeder Seite noch greifbarer und tiefer werden. Es ist ein Wirbel aus verschiedenen Gefühlen, sowohl bei den Figuren als auch bei mir. Es gibt so liebenswürdige Figuren, die die Geschichte einzigartig machen. Von der Geschichte darf man Ehrlichkeit und Wichtigkeit erwarten, bei denen die Themen sensible, sehr authentisch und mit viel Tiefe ausgearbeitet wurde. Ich würde mir wünschen, dass jeder Romance Geschichte ein Stück von dieser Geschichte stecken würde... Die Geschichte wird noch lange ein Platz in meinen Gedanken haben und ich kann sie jedem nur wärmstens Empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Wundervolle Geschichte, ganz toll erzählt

Wie Farben im Regen

Auf Schloss Mare haben sich schon zwei unglaublich tolle Geschichte abgespielt, die ich sehr gerne gelesen habe, weswegen ich auch schon Band 3 sehr entgegen gefiebert habe. Gerade die Thematik finde ich unglaublich wichtig und in der Konstellation war es für mich etwas komplett neues, weswegen ich sehr gespannt darauf war und auch nicht enttäuscht wurde.

Caro und Samuel sind mir schon aus den vorherigen Teilen bekannt, aber ich habe die beiden in ihrer eigenen Geschichte nochmal so viel tiefer und vor allem neu kennengelernt. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Caro erzählt, wodurch ich mir manchmal mehr Einblicke in Samuels Gedanken gewünscht hätte. Trotzdem geht kaum etwas verloren, denn durch Caro gibt es sehr viel lesenswertes zu entdecken und mit den beiden wird es nie langweilig. Auch durch Caro wird viel von Samuel transportiert, weswegen der ganze Aufbau und die Gestaltung der Geschichte der beiden sehr gerecht wird. Ich habe schnell hinein gefunden und bin mit allem sehr schnell warm geworden. Die Figuren und Schloss Mare haben einfach eine ganze einladende Atmosphäre und wurden von der Autorin so liebevoll gestaltet, so dass ich mich auch beim dritten Mal sehr gerne dorthin geträumt habe. Ich habe die Vorgänger gelesen, wodurch ich auf bekannte Szenen getroffen bin, da der Rahmen doch ein Stück gleich ist. Das Fußballteam zieht sich durch alle drei Teile und auch die Queer & Friends ist bekannt. Obwohl es also von denen Szenen nicht immer unbedingt etwas neues ist, war ich nie gelangweilt, weil trotzdem eine sehr schöne Abwechslung getroffen wird und durch die Entwicklungen in der Geschichte, der Fokus der einzelnen Szenen immer ein etwas anderer ist. Gerade die greifbaren Gedanken und Gefühle, auch der anderen Figuren, haben das ganze für mich noch ein Stück lesenswerter gestaltet. Ich mochte die ganze Gestaltung und das Zusammenspiel aller Komponenten einfach unglaublich gerne und ich hätte es mir nicht anders gewünscht. Die Geschichte deckt einen sehr großen Zeitraum ab, wodurch es ab und zu mal zu Sprüngen in der Zeit kommt. Auch hier hatte ich nie ein schlechtes Gefühl beim Lesen, viel mehr wird eine Entwicklung aufgebaut, bei der nichts plötzlich passiert.

Für mich war Caro ein kleiner Wirbelwind ohne dabei zu wild zu sein. Sie hat immer einen Blick auf ihre Mitmenschen, was sie noch liebenswürdiger macht. Wie erwähnt bleibt Samuel eher im Hintergrund und trotzdem ist mir für die Thematik mit Blick auf Caro nichts zu kurz gekommen. Die beiden haben ein tolles und authentisches Zusammenspiel, denn auf der einen Seite sind die beiden für einander da und es gibt eine spürbare Verbindung, aber auf der anderen Seite gibt es manche Sachen, die sie ein Stück mit sich selbst ausmachen. Ich habe die beiden unglaublich gerne verfolgt, den während sie einzeln schon unglaublich viel mitbringen, setzten sie gemeinsam noch einen drauf. Manchmal war mir Caro etwas zu laut und ich hatte das Gefühl, dass es für sie in vielen Punkten nur richtig und falsch gibt, wo ich mir manchmal etwas mehr Differenziertheit gewünscht hätte.

In der Geschichte geht es um so viel mehr als die Transsexualität von Samuel, was schon lesenswert ist. Es geht auch um den Weg dorthin, das Coming-Out und vor allem um die Veränderung für Caro, die sich persönlich dem Label lesbisch zugeschrieben fühlt, mit Samuels Transsexualität wieder vor Unsicherheiten steht. Ich als Leserin hatte durchweg das Gefühl, dass die Autorin die ganze Geschichte authentisch wiedergibt und die Gestaltung dem mehr als gerecht wird. Caro und Sam sind um die achtzehn Jahre alt, wodurch man manchmal ein etwas jugendlicheres Verhalten entdeckt, aber auch da wird die ganze Geschichte durch eine tolle Entwicklung abgerundet.

Fazit:

Band 3 der Schloss Mare Reihe ist für mich irgendwie nochmal etwas besonderes, denn es findet sich ein wichtiges und sehr lesenswertes Thema, dass die Autorin für mich in einer sehr gelungene Gestaltung verpackt hat und jedem Punkt sehr gerecht wird. Es gibt viele wichtige Aspekte, spürbare Entwicklungen und ganz viele liebevolle Details. Ich habe jede Einblicke in die Gedanken und Gefühle von Caro geliebt, auch wenn sie mir manchmal etwas zu aufbrausend war. Mir ist wirklich nichts zu kurz gekommen und ich mochte die Perspektive von Caro wirklich sehr gerne. Dennoch haben mir manchmal etwas die Einblicke zu Samuel gefehlt, wodurch es mich nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, dem aber schon sehr nahe kommt.

Für mich ist es gerade auch mit Band 3 eine Trilogie, die immer irgendwie einen Platz in meinen Gedanken haben wird und damit unbedingt eine Empfehlung verdient.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Lesenswert von Anfang bis Ende

Brynmor University – Versuchungen

Es geht zum zweiten Mal an die Brynmor University und dieses Mal geht es um Nate, der beim Start des neuen Semesters feststellen muss, dass Lucas sein neuer Dozent ist. Der gleiche Lucas aus einer leidenschaftlichen Nacht in London. Für die beiden steht fest, dass sie Abstand halten müssen, aber mit jedem Treffen gerät der Vorsatz ins Wanken...

Auch der zweite Teil der Brynmor University ist unglaublich toll zu lesen. Das liegt zum einen an dem sehr gelungenen Schreibstil des Autors, der nicht nur leicht zu lesen ist, sondern auch die Gefühle zwischen Nate und Lucas von der ersten Seite an greifbar darstellen konnte. Zum anderen liegt es aber auch an den sehr liebenswürdigen Protagonisten selbst. Nate hat einen selbstbewussten Charakter, ist jedoch auf der Suche nach sich selbst. Unter dem Druck seiner Großeltern gestaltet sich das nicht leicht, vor allem weil er auch seiner Mutter näher kommen möchte, die bei seiner Geburt verstorben ist. Mit der Stelle als Dozent an der Brynmor University hat Lucas sein Ziel erreicht, steht aber ebenfalls im Schatten seiner Familie. Für mich haben sich Nate und Lucas von der erste Seite an sehr gut ergänzt. Nicht nur das die Gefühle direkt da waren, sondern auch so haben die beiden sehr gut zusammengepasst. Sie hören sich gegenseitig zu und geben dem jeweils anderen das Gefühl gesehen zu werden und das hat mir durchweg sehr gut gefallen. Dazu kommt die durchweg präsente Zerrissenheit, dass sie ihre Gefühle füreinander unterdrücken müssen. Mit den beiden ist mir das Herz aufgegangen und ich habe mit ihnen sehr mitgefühlt. Ich konnte mich bei den beiden mit jeder Szene sehr wohlfühlen.

Wie auch schon in dem Vorgänger, wartet auch in diesem Teil ein Spannungselement, welches nochmal etwas mehr Schwung in die Geschichte bringt und die Entwicklung zwischen Nate und Lucas noch etwas ausweitet. Die Gefühle und die Situation zwischen den beiden kommt dabei trotzdem nie zu kurz und wird von dem Autor auf eine sehr gelungene Weise miteinander verflochten. Es findet sich eine dritte Erzählperspektive, die zunächst für einige Fragen sorgt, nach und nach aber zu einem Gesamtbild führt. Ich mochte das Tempo und den Verlauf der Story sehr gerne, den es wird nie langweilig und trotzdem passiert auch nichts zu schnell. Auch wenn die Richtung ungefähr klar ist, blieb es für mich sehr lange undurchschaubar. Es verbirgt sich keine komplexe und raffinierte Auflösung und trotzdem war es für mich durchweg spannend und ist ein wichtiger Teil der Geschichte.

Alles in allem gelingt es Dominik Gaida sehr schön, Nate und Lucas auf eine liebevolle Weise zu gestalten und sie rund um aufeinander abzustimmen. In allen Punkten passt die Gestaltung in der Geschichte für mich zusammen und ich habe sie bis zum Schluss gerne gelesen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine würdige Fortsetzung und ein spannender Auftakt

Der Sturm: Vergraben

Von Karen Sander ist letztes Jahr die "Der Stand"-Trilogie erschienen. Eine Thrillerreihe, die über die drei Teile etwas zusammenhängendes aufbaut und dadurch noch mehr Spannung und Umfang bietet. Mit "Der Sturm" startet eine neue Reihe rund um das Ermittler Duo Tom Engelhardt und Mascha Krieger, wobei die Teile in sich abgeschlossen sind, aber zusammen ein großes ganzes aufbauen.

Schon mit der ersten Trilogie bin ich ein riesen Fan geworden. Zum einen von der Idee und zum anderen von dem Ermittlerduo und ihren Kollegen. Es war ein bisschen wie zurückkommen und für mich gab es zu keinem Zeitpunkt eine Distanz zu den Figuren. Mir hat direkt wieder die Dynamik zwischen den Protagonisten gefallen, ihre Zusammenarbeit, aber auch die Nahbarkeit, die sich findet. Gerade Tom und Masche sind zwei sympathische und authentische Figuren, die sehr gut in die Umgebung und die Story passen. Alleine die beiden machen für mich die Thriller schon ein gutes Stück aus.

Die Story kommt gleich zu den Ermittlungen und alle werden nur vor einen Haufen von Fragen gestellt, die einige Jahre in die Vergangenheit reichen. Obwohl sie nicht viele Antworten finden und mehr auf neue Fragen stoßen, gehen die Ermittlungen trotzdem immer irgendwie voran und es gibt kein Stillstand. Durch kurze Kapitel wird ein gutes Tempo erreicht und man kommt sehr flott voran. Dabei gibt es wieder einige Wechsel zwischen unterschiedliche Figuren, wodurch es Abwechslung gibt, aber auch einige Blickpunkte abgedeckt werden. Ich habe an jedem Punkt mitgerätselt und das ist durch den Fall auch recht gut möglich, ohne dabei zu durchschaubar zu werden. Es gibt ein stetiges voran kommen, aber auch Rückschläge, die die Ermittlungsarbeit auszeichnen. Auch wenn sich bei dem Thriller nichts raffiniertes oder komplexes findet, wird es doch nie langweilig und die Auflösung kann den ersten Teil sehr gut abschließen, macht aber auch Neugier auf Band 2.

Für mich findet sich kein Punkt, der mir nicht gefallen hätte, denn die Autor deckt alles sehr gut ab und kann mit der Gestaltung überzeugen. wer schon die erste Trilogie mochte, der wird auch bei der wieder auf gewohntes treffen und ganz sicher überzeugt werden. Ich bin sehr gespannt, was die nächsten beiden Teile noch zu bieten haben, denn es gibt noch viel Spielraum.