Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2019

Nur ein Wort: Wow

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Da ich bereits Throne of Glass gelesen und geliebt habe, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch an dieses Buch und ich muss gestehen: Meine Erwartungen wurden erfüllt.
Obwohl der Roman wirklich nicht ...

Obwohl der Roman wirklich nicht kurz war, hab ich ihn einfach so in einem Tag durch gelesen. Ich war in einem solch angenehmen und flüssigen Lesebann, dass ich gar nicht anders kann als allein dafür schon fünf Sterne zu vergeben.
Hinzu kommt die interessante teils wieder mal grausame Geschichte.
Zwischendurch war es zwar mal etwas sehr ruhig, aber das legte sich wieder und lässt mich ungläubig zurück.
Es war einfach zu schön um wahr zu sein. Das kann unmöglich alles gewesen sein und ich bin gespannt, wie sich die Dinge ändern werden, denn ich bin mir sicher, dass es so nicht bleiben kann wie es jetzt ist. Leider.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Lest. Es.

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 6 UND BAND 5!!:

Ich bin mir noch überhaupt nicht sicher, wie ich meine Begeisterung in Worte fassen soll, aber ich muss es versuchen.
Band 5 war meiner Meinung nach bisher ...

ACHTUNG SPOILER ZU BAND 6 UND BAND 5!!:

Band 5 war meiner Meinung nach bisher der beste und ich war mir lange sicher, Band 6 könne es nicht damit aufnehmen, aber nach den letzten 50 Seiten muss ich das revidieren und sie gleichwertig nennen.
Band 5 war grausamer, schmerzvoller, herzzereißender.
Band 6 war anders. Es war wie Balsam für mein Herz, dass keiner gestorben ist. KEINER (der Guten). Nicht dieser Gestaltwandler, nicht Nesrins Prinz, nicht Yrene und nicht Chaol. Ja, nicht einmal Duva starb. Die beiden Liebespaare haben sich gefunden, sind glücklich und selbst diese Schlange Hasar hat sich irgendwie zum Positiven entwickelt. Das ganze Land hat es getan.
Ich kann es kaum glauben, so toll finde ich das! Es ist eine mehr als willkommene Abwechslung - und lässt mich Böses für Band 7 befürchten. Ich hab so das Gefühl, dass das große Finale nicht alle Helden überleben werden und es sehr traurig wird.
Aber so weit sind wir noch nicht. Ich möchte unbedingt noch erwähnen, dass ich mich wunderte, warum Chaols Reise nicht in Band 5 auftauchte. Inzwischen hab ich verstanden, dass man ihm einen ganzen Roman gewidmet hat, der quasi zeitgleich zu Band 5 spielt.
Aufgrund des Endes von Band 5 fand ich das Fehlen von Rowan und Aelin und der Suche nach ihr erst überhaupt nicht gut, aber mit der Zeit hat sich das geändert.
Diese Veränderung hat mir gefallen und all diese neuen Charaktere, sie konnten den alten sowas von das Wasser reichen.
Ich habe die Reise auf diesen fremden Kontinent geliebt, habe neue Charaktere tief in mein Herz geschlossen und wisst ihr was?
Throne of Glass braucht Aelin und Co gar nicht, um von mir 5 Sterne zu kassieren.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Absolute Leseempfehlung

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Ich weiß überhaupt gar nicht, wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich muss ich mich auch erstmal von diesem Buch erholen, aber.. Oh Mein Gott.
Die vier Bände davor haben mich ja schon unfassbar von dieser ...

Die vier Bände davor haben mich ja schon unfassbar von dieser Reihe überzeugt, doch Band fünf..
Die Autorin schafft es einfach immer Situationen so unfassbar ausweglos zu gestalten, dass man als Leser absolut keine Hoffnung mehr sieht und dann bähm, irgendwie gibt es doch eine Lösung. Immer und immer wieder. (Naja, meistens)
Hinzu kommen die unzähligen Wendungen, die man unmöglich kommen sehen kann! So viele überraschende Details und schier unvorstellbare Entdeckungen, das man es kaum glauben kann. Es kommt einfach immer und immer wieder noch etwas neues ans Licht, das alles verändert. Ich kann es wirklich kaum glauben.
Und dann auch noch so viele aufkeimende Romanzen, die ich ALLE geshippt habe und die größtenteils auch vollkommen hoffnungslos wirken. (Natürlich hab ich trotzdem noch Hoffnung und setze auf die Liebe.)
Und Aelin.. oh Aelin. Das, was sie tun muss, um zu siegen, ich hasse es. Den Plan, den sie sich ausgedacht hat, ich hasse ihn. Das, was mit ihr geschehen ist, ich hasse es.
Das Ende - ich hasse es. Doch zeigleich hasse ich nicht alles daran, denn es gibt neue Hoffnung - geschenkt durch Aelin.
Aelin ist so aufopferungsvoll, so gewieft, so unfassbar stark - sie ist zu einer meiner absoluten Lieblingscharaktere geworden und ich kann nur hoffen, dass sie es überlebt und das trotz allem, was dagegen spricht, es doch irgendwie ein gutes Ende nimmt.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Nur ein Wort: Wow

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Also ich muss zugeben, dass die ersten 400 Seiten mich im Vergleich zu Band 3 enttäuscht haben. Ich kam einfach in keinen Lesebann.
Aber - und das ist ein großes Aber - dann kamen die letzten 200 Seiten ...

Aber - und das ist ein großes Aber - dann kamen die letzten 200 Seiten und oh mein Gott.
Wow. Das war ein unfassbarer Handlungsverlauf, so unfassbare Wendungen und Überraschungen, dass es schwierig ist, meine Begeisterung überhaupt in Worte zu fassen.
Diese Buchreihe ist ein Meisterwerk. Ich liebe die Charaktere, wie sie leiden, sich wandeln und wie sie ihr Herz (zum Teil) am rechten Fleck haben. Ich liebe es, dass es wieder neue Charaktere gab, die ich in mein Herz schließen konnte. Ich liebe es wie sie einen immer und immer und immer wieder überraschen. Wie Feinde zu Helden werden und Freunde Freunde bleiben. Wie schier ausweglose Situationen gerettet werden.
Throne of Glass ist für die ganz großen Emotionen gemacht und ich habe ein wenig Angst, was die nächsten Bände noch bringen, wie viel Leid noch ertragen werden muss bis Frieden herrscht, doch gleichzeitig bin ich mit Vorfreude erfüllt.
An jeden, der diese Reihe noch nicht gelesen hat: Worauf wartet ihr denn noch?

Veröffentlicht am 20.08.2019

Überaus faszinierend

BookLess 2. Gesponnen aus Gefühlen

"In meiner Geschichte geht es um das Vergessen. Genauer um das Vergessen von Worten in einer Welt, in der jeder Moment und jeder Augenblick immer flüchtiger wird. Es geht um das Vergessen von Dingen, die uns wichtiger sein sollten. Es geht um das Vergessen von Geschichten, Überlieferungen und Mythen. Um Worte, die uns einmal ausgemacht haben und die und zu dem machen, was wir sind."
(Nachwort von Bookless 2)

Wow. Ich hab gedacht, der erste Band von Bookless wäre gut gewesen, aber der kann mit dem zweiten echt kaum noch mithalten.
Dieser war viel fesselnder, viel ergreifender und viel faszinierender. Es war erschütternd und ein Leseerlerbnis, auf das man nicht verzichten sollte.