Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2024

Tolle Kurzgeschichten

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Vorlesegeschichten. Was erleben wir Tag für Tag?

Inka Friese hat für die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" 15 kurze Geschichten geschrieben, die in sich abgeschlossen sind.

"Was erleben wir Tag für Tag" erzählt u.a. von den Zwillingen Ella und Lilly, die gerne tanzen. Romy hat einen Hund namens Pommes, Jonas radelt in den Stadtpark und noch vieles mehr wird berichtet. Die kurzen Geschichten sind ideal für kleine Zuhörer. In kleinen Häppchen werden zum Beispiel Recycling erklärt, ein bisschen Sachwissen trägt zum Lerneffekt bei.
Es ist gerade gut genug, um Kinder nicht zu überfordern. Nach jeder kurzen Geschichte kann leicht eine Pause gemacht werden.
Im gleichnamigen Buch sind tolle Zeichnungen von Frau Annika. Parallel ist es auch eine gute Idee.

Das Hörbuch wird von Sonja Szylowicki und Niklas Heinecke wunderbar vorgetragen. Die Lebendigkeit ist großartig, ich hatte das Gefühl, direkt dabei zu sein. Was die Kinder so erleben sind schöne Sachen. Es gibt ein bisschen Spannung dabei, was zum schmunzeln und auch zum Nachdenken.
Untermalt wird es mit Musik, wie es bei der Reihe bekannt ist. Die beliebte Titelmelodie ist auch schön zu hören.

Mir als Erwachsene hat es viel Freude bereitet. Aus der Reihe habe ich schon einige Hörbücher gehabt. Es macht Spaß dem Geschichten zu lauschen.
Ich kann es sehr gut für Kinder ab 4 Jahren empfehlen, die Erzählung ist einfach und man kann die Geschwindigkeit reduzieren beim Hörbuch, damit die kleinen Ohren alles mitbekommen.

Toll sind auch die Cover, so schön bunt und immer passend zum Titel.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Trauerbewältigung

Oma verbuddeln

"Oma verbuddeln" von Birgit Schössow ist eine bewegende Geschichte über drei Geschwister, Mina, Paul und Annie, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern vor großen Herausforderungen stehen.
Erschienen ...

Erschienen ist das sehr besondere Buch im Peter Hammer Verlag Juli 2024.

Der Titel ist zwar provokant, aber die Handlung verspricht eine Mischung aus Trauerbewältigung, Verständnis und neuen Freunden.
Hauptsächlich erzählt der elfjährige Paul von seinen Gedanken. So schön kindgerecht geschrieben, wie die Gedanken bei einem Kind rein flattern und einfach zu Papier gebracht werden.

Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren, ich denke, es ist besser, ein Erwachsener sitzt daneben und erklärt manche Szenen. Der Schreibstil ist aber einfach und für Kinder optimal. Die tollen Zeichnungen von der Autorin sind wunderbar und fügen sich perfekt in die Geschichte ein.
Allein diese Zeichnungen anzuschauen macht Spaß. Ich liebe auch als Erwachsene Kinderbücher und dieses hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein paar Tränchen sind bei mir geflossen, aus Mitgefühl, Freude und ein bisschen Traurigkeit.

Das heikle Thema "Sterben" wird ohne Scheu ausgesprochen. Die Geschwister sind bezaubernd und fügen sich ihrem Schicksal überzeugend gut.
Es ist sehr lebendig geschrieben, ich konnte die Emotionen spüren.
Grundsätzlich liest sich das Buch schnell, doch ich habe mir Zeit gelassen, um die Tiefe der Sätze zu genießen. Bei manchen Gedanken denkt Paul verrückt und ein bisschen seltsam. Doch wenn man sich mit seiner schwarzen Bowlingkugel im Herzen auseinander setzt, sind die Sätze doch stimmig und verständlich.

Die Charaktere sind interessant und es hat Spaß sie kennenzulernen. Daran werden Kinder und Erwachsene Freude haben.
Auf jeden Fall ist das Buch sehr empfehlenswert.

Das Cover zeigt Paul, es ist schön gestaltet und weckt die Neugier bestimmt.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Trauer, Schmerz, Familie, Liebe

Blue Sisters

"Blue Sisters" von Coco Mellors ist eine emotionale Reise durch Schwesternschaft und Verlust.
Übersetzt wurde das Buch von Lisa Kögeböhn.
Es geht um vier Schwestern, deren Leben durch den Verlust eines ...

Übersetzt wurde das Buch von Lisa Kögeböhn.
Es geht um vier Schwestern, deren Leben durch den Verlust eines geliebten Menschen aus der Bahn geworfen wird, aus vier Schwestern wurden drei.
Der Roman geht tief unter die Haut, es ist eine bewegende Reise durch die komplexen Beziehungen zwischen Geschwistern.

Jede der Schwestern ist einzigartig gezeichnet und wirkt unglaublich real. Ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebenswege führen zu spannenden Konflikten und ermöglichen einen tiefen Einblick in die Dynamik ihrer Beziehung.
Trauer, Verlust, Schuldgefühle und Hoffnung – Coco Mellors gelingt es meisterhaft, diese komplexen Emotionen einzufangen und mir nahe zu bringen.

Neben den familiären Beziehungen werden auch gesellschaftlich relevante Themen wie LGBTQIA+-Repräsentation, Sucht und psychische Erkrankungen aufgegriffen.
Coco Mellors' Schreibstil ist bildhaft und poetisch, was die Geschichte zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht hat.

Blue Sisters" ist ein Roman, der mich emotional mitgenommen hat und mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Das Ende ist anders gewählt, als ich vermutet hätte. Wer die Danksagung liest, wird die Beweggründe der Autorin verstehen.

Wer sich für Familiengeschichten interessierst, die komplexe Beziehung der Schwestern ist ein faszinierender Aspekt des Buches.
Die aufgeworfenen Themen sind vielschichtig und bieten Stoff zum Diskutieren. Ich kann es definitiv empfehlen und glaube, wer Cleopatra und Frankenstein gut fand, dem werden die Blue Sisters auch gefallen.

Der Schreibstil ist gewohnt fantastisch, wie ich ihn bei Cleopatra und Frankenstein kennengelernt habe.
Frei heraus ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen schreibt Coco Mellors. Ihre Figuren dürfen sich frei bewegen.

Das Cover passt zur Autorin, es hat den gleichen Stil wie bei Cleopatra und Frankenstein. Ein trauriges Gesicht, welches den ganzen Kummer über den Tod von Nicky darstellt.

• Thema
Veröffentlicht am 01.09.2024

Wo ist Oma?

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Die erfolgreiche Krimiautorin Franzi Kopka hat in ihrem Romantik Debütroman "Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel" einige spannende Überraschungen dazu gepackt. Romantische Töne kann die Autorin auch gut, mir hat es gut gefallen.
Passenderweise geht es um eine Krimiautorin.

Die junge Rae erhält eine überraschende Nachricht, ihre Großmutter sei entführt worden.
Rae reist sofort in ihren schottischen Heimatort. Doch schnell stellt sie fest, dass die Sache nicht so einfach ist, wie sie zunächst scheint. Ihre Großmutter ist bekannt dafür, ohne Vorwarnung zu verreisen.
Bestimmt kommt bald eine ihrer beliebten Postkarten.
Doch anscheinend ist die Großmutter wirklich verschwunden. Die Suche gestaltet sich schwierig und kompliziert wird es auch noch. Archer taucht auf, eine alte Liebe von Rae. Es knistert und für Funken fliegen.
Diese Kombination aus Crime und Lovestory ist toll gelungen. Es hat Spaß gemacht, den Dialogen zu folgen und mit zu spekulieren, was mit dem Großmutter passiert ist.
Ich kann es definitiv empfehlen, wer Krimis mag und gleichzeitig romantische Bücher, dem wird der kupferne Schlüssel gefallen.

Das Cover sagt eigentlich Romantik aus, die Farbkombinationen sehen hübsch aus, das sich dahinter ein Cosy Crime verbirgt, könnte man am Titel vielleicht erahnen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Es knistert zwischen Whiskey und Wellen

Skye In Our Hearts

"Skye In Our Hearts: April On My Mind" von Elliot Fletcher wurde übersetzt von Carina Obster und ist im HarperCollins Verlag August 2024 erschienen.

Es ist ein charmanter und unterhaltsamer Roman, der ...

Es ist ein charmanter und unterhaltsamer Roman, der eine Mischung aus Romantik, Humor und Drama bietet. Die Geschichte spielt auf der Isle of Skye, einer malerischen Insel vor der schottischen Küste, und erzählt von April, einer jungen Schauspielerin, die nach einem beruflichen Misserfolg zurück in ihre Heimatstadt kehrt. Die Whiskeybrennerei ihres Großvaters steckt in Schwierigkeiten, April setzt sich in den Kopf, diese zu retten. Wenn da nur nicht Malcolm wäre, der sich in dem letzten Jahren um die Brennerei gekümmert hat. Zwischen April und Mal knistert es gewaltig, doch eigentlich können sie sich nicht ausstehen. Die Vergangenheit wiegt schwer zwischen den beiden.

Die Isle of Skye dient als wunderschöne Kulisse für die Handlung und verleiht dem Buch eine besondere Atmosphäre. Die Beschreibungen der Landschaft und der schottischen Kultur sind lebendig und anschaulich. Die Beziehung von April und Mal spielt die Hauptrolle die sich um Wkiskey dreht.
Die Szenen mit der Brennerei fand ich interessant, ich habe viel erfahren, was ich vorher nicht gewusst habe.

"Skye In Our Hearts: April on my Mind" ist ein idealer Roman für alle Fans von Liebesgeschichten mit einem Hauch von Humor und Abenteuer. Das Buch ist gut geschrieben, unterhaltsam und lässt den Leser mit einem Lächeln zurück. Wer romantische Geschichten mit prickelnden Szenen mag, dem empfehle ich das Buch.

Für meinen Geschmack waren die erotischen Szenen zu viel, ich fand es unerwartet und passte für meinen Geschmack nicht so ganz. Der Stil vom sonstigen Teil der Geschichte hat mir gut gefallen. Leicht und lässig ließ sich das Buch lesen.
Die Dialoge sind erfrischend, es hat Spaß gemacht, April und Mal zuzuhören. Manchmal war es mir zu viel der Röte im Gesicht von Mal, warum, das kommt deutlich um Buch hervor. Ich möchte nichts verraten.

Das Cover ist farblich hübsch, die Blume ist ein toller
Blickfang. Die goldene Farbe vom Wkiskey zeigt sich in der Gestaltung.