Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Jule muss raus

180 Grad Meer

Jule muss raus. Raus aus ihrem bisherigen Leben, das sich gerade in einen Scherbenhaufen verwandelt hat. Also beschließt sie, ans Meer zu fahren.

Jule war für mich ein sehr anstrengender, aber dadurch ...

Jule war für mich ein sehr anstrengender, aber dadurch auch unfassbar interessanter Charakter. Sie war mir nicht im eigentlichen Sinne sympathisch, da sie nicht unbedingt die Sorte Mensch ist, die man gerne 24/7 um sich hätte. Aber gerade weil sie ein wenig maulig ist, es man ihr oft nicht Recht machen kann & viel wichtiger: weil sie mich ein wenig an mich selbst erinnerte, fühlte ich mich an ihrer Seite ungewöhnlich wohl.

Jeder verschrobene Charakter hat seinen Teil zur Geschichte beigetragen. Sie lebhafter und reizvoller gestaltet. Egal wie kurz die einzelnen Auftritte und wir hoch der Beitrag zum großen Ganzen war.

Ich kann nicht sagen, ob ich die Handlungsabläufe immer logisch oder notwendig fand. Was ich allerdings sagen kann: Das Buch hat mir einfach gut getan. Ich hab es schlichtweg genossen. Es war mein erstes Buch nach einer Reihe von Krimis und Thrillern, weswegen ich einfach mal wieder ein Buch zum Durchatmen brauchte. Ein Buch, das meinen Humor teilt. & das fand ich in 180 Grad Meer.

Kein Wunder

Liebevoll schräg

Ich hatte unfassbar viel Spaß beim Lesen des Romans, was mitunter den liebevollen und schrägen Charakteren zu verdanken war. Jeder hatte seine Eigenheiten, liebevollen oder wirren Macken & jeder erfuhr dadurch einen wichtigen Stellenwert in der Geschichte.

Die Wende hab ich selbst nicht mitbekommen, aber die Dynamik & Stimmung der Geschichte gaben mir das Gefühl, wenigstens ein Stück weg dabei gewesen zu sein. Ich konnte förmlich spüren, wie es meinen Eltern wohl in dieser Zeit ergangen sein könnte, welche Aufbruchsstimmung herrschte und wie viele neue Möglichkeiten sich durch den Fall der Mauer ergaben.

Der Schreibstil war sehr umgangssprachlich und schnell, was aber die Geschichte nur noch mehr unterstützte.

Ein kurzweiliger Roman, gemischt mit deutscher Geschichte und einer gehörigen Portion Humor.

Spannend & tragisch

Lazarus

"Lazarus" hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es fiel mir wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen, da mich sowohl die Handlung an sich, als auch die Charaktere und deren Geschichte nicht mehr losgelassen haben.

Jeder Charakter hatte sein eigenes Päckchen zu tragen, was für mich durchgehend stringent aufgebaut war.

In meinen Augen war das Buch nicht sonderlich brutal, dennoch hat mich die psychische Brutalität oftmals nach Luft schnappen lassen. Manipulation und seelische Grausamkeiten stehen ganz klar im Mittelpunkt der Geschichte.

Den Schreibstil hab ich als sehr angenehm und rasant empfunden, was den Inhalt perfekt unterstützte. Ich hatte nie das Gefühl, dass einige Passagen unnötig waren, um das Buch künstlich in die Länge zu ziehen. Cliffhanger waren passend eingesetzt und machten das Leseerlebnis einer Zerreißprobe gleich.

Ich hab leider erst während des Lesens gemerkt, dass es einen Vorgängerband geben muss, den ich mir gleich als Nächstes einverleiben werde :)

Eine ganz andere Welt

The Grace Year

Die Menschen in County sind der Meinung, dass junge Frauen ab einem gewissen Alter Magie versprühen, die ihnen "ausgetrieben" werden muss, um die männliche Bevölkerung zu schützen. Sie werden in ein Exil geschickt – das Gnadenjahr – in dem sie den eiskalten Kampf ums Überleben am eigenen Leib erfahren.

Die Protagonisten ist von Anfang an sympathisch und erweckt bereits auf den ersten Seiten die Empathie des Lesers. Sie ist eine starke junge Frau, die an Gerechtigkeit glaubt und diese mit Mut und einer Menge Hoffnung einfordert. Man kämpft sich an ihrer Seite durch das Gnadenjahr, erfährt Hunger, Tod, Gräueltaten, Liebe, Freundschaft und Rebellion.

Die Charaktere sind alle rund und logisch durchdacht. Sowohl die positiv als auch die negativ gestimmten Personen, sind mit einer nachvollziehbaren Hintergrundgeschichte ausgestattet, die einen nicht an den jeweiligen Handlungen zweifeln lassen.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und zieht den Leser sofort in eine ganz eigene Welt, in der der Spannungsbogen fast durchgehend gespannt ist.

Eine sehr emotionale Geschichte, die den Leser auf eine Achterbahn der Gefühle schickt. Wut, Trauer, Freude, Liebe, Hoffnung, Tod – es ist von allem ewas dabei.

Viele Wendungen und Passagen, mit denen man nie gerechnet hätte, spannende Herleitungen und genau das richtige Maß an Brutalität und ungeschönte Wahrheit, das die Geschichte benötigt.

Jede Frau für sich eine Wunderfrau

Die Wunderfrauen

Eine Geschichte von Liebe, Freundschaft, der damaligen Position der Frau und Emanzipation.

Die vier unterschiedlichen Charaktere der Frauen haben mir wirklich gut gefallen. Daran merkt man wieder, dass sich nicht unbedingt gleich und gleich gesellt, sondern Freundschaften überall entstehen können.
Die Entwicklung jeder Einzelnen fand ich sehr authentisch und nachvollziehbar, was das Leseerlebnis auf jeden Fal nochmal beflügelte.
Eine wundervolle Mischung, dank derer es niemals langweilig werden konnte.

Am schönsten fand ich die Notizbucheinträge von Luise, aus denen man allerhand erfahren konnte. Hat mir viel Spaß gemacht!
Die Zusatzinformationen waren für mich besonders wertvoll. Mir war vieles vieles aus der damaligen Zeit nicht ganz so bewusst, was mich das ein oder andere Mal einfach nur geschockt zurückließ. Auf jeden Fall spannend!

Der Schreibstil war sehr angenehm, ließ die Worte nur so dahin plätschern und machte es mir echt schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Viele Fragen blieben offen, weswegen ich mich jetzt schon auf den Folgeband freue und hoffe, dass dort meine Neugier gestillt wird.

Eine wundervoll erzählte Geschichte, die einen in eine andere Zeit und gefühlt in eine komplett andere Welt mitnimmt.