Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Kein Psychothriller

Dein dunkelstes Geheimnis

Vor 25 Jahren wurde Elsie umgebracht. Das wird Kathryn nie vergessen, denn Elsie war ihre beste Freundin und der Mörder ihr eigener Vater. Verzweifelt versucht sie, von ihrem Vater zu erfahren, wo Elsies Leiche ist. Und dann verschwindet noch ein Mädchen.

Eigentlich liebe ich die Bücher von Jenny Blackhurst. Sie schafft es immer wieder, durch ihren tollen Schreibstil eine sehr spannende Geschichte zu schreiben, die einen überrascht. Nun ist dies aber bei "Dein dunkelstes Geheimnis" nicht so wirklich gelungen.

Das Buch hat spannend angefangen. Wir lernen Kathryn kennen, die mit dieser großen Last schon immer gelebt hat. Damals, als sie noch fünf Jahre alt war, hat ihr Vater ihre beste Freundin Elsie ermordet. Doch wurde nie die Leiche der Kleinen gefunden und Kathryn kann damit nicht abschließen. Ich fand es sehr mutig von ihr, ihren Vater zu besuchen, der für ihre etwas labilere psychische Verfassung verantwortlich ist. Man fühlt mit ihr und bemitleidet sie für das verlorene Leben als die Tochter eines Kindermörders. Sie hat sich aber immer in dieser Opferrolle gesehen und fand ihr Schicksal ja sooo schlimm. Dass ihr Bruder und ihre Mutter aber ebenfalls von dieser Situation nicht unbedingt als Gewinner da stehen, nimmt sie nicht wahr.

Als erneut ein Mädchen verschwindet und Kathryn bei der Suche helfen und ihre eigene Ermittlungen durchziehen möchte, nimmt die Spannung aber rasant ab. Es gab viele Wiederholungen, die meinen Lesefluss gestört haben. Außerdem gab es unglaublich viele Logikfehler, die mich oft verwirrt haben.

Was mich aber total enttäusch hat, war das Ende. Es kam schnell und die Auflösung war einfach sinnlos. Im mittleren Teil hat sich das Ganze doch etwas gezogen und ich fand es sehr schade, dass sich die Autorin für das Ende nicht etwas mehr Zeit genommen hat. Viele Entscheidungen der Protagonisten konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Fragen über Geschehnisse sind offen geblieben. So scheint das Buch einfach nicht fertig zu sein.

Aus dem Buch hätte man definitiv viel mehr machen können. Die Idee war gut, nur die Ausführung war nicht grandios und das Ende ließ mich sehr enttäuscht zurück. Ein Psychothriller war es auf keinen Fall.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Aktuelles Thema

CO2 - Welt ohne Morgen

Dieser Thriller beschäftigt sich mit einem hoch aktuellen und enorm wichtigem Thema: Der Klimawandel. Werden wir morgen wieder da sein, wenn wir nicht etwas gegen die aktuelle Situation tun? Wie lange können wir noch die Probleme mit dem CO2-Ausstoß verschieben? Was muss geschehen, um die Aufmerksamkeit diesem Problem zu widmen? Müssen dafür Kinder sterben?

Das ist nur ein kleiner Teil der Fragen, die einen beim Lesen des Buches beschäftigen. Nach dem Lesen ebenfalls. Tom Roth nimmt uns mit auf eine gefährliche Reise und erinnert uns daran, was alles hinter dem Thema CO2 steckt. Am Ende fragt man sich als Leser: Kann man wirklich nicht so schnell auf die Problematik reagieren oder will es jemand nicht? Wie soll sich diese korrupte Welt jemals verbessern...

Unschuldige Kinder müssen mit ihrem Leben dafür bezahlen, dass viele nicht erkennen, dass fünf nach zwölf ist. Die Entführer stellen ein Ultimatum: Entweder werden Maßnahmen getroffen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, oder ein Kind stirbt. Und das vor laufender Kamera.

Das Buch hatte spannende, aber auch emotionale Seiten. Man verfolgt die Sorgen von Caroline, der Mutter von der entführten Hannah. Sie und Hannahs Onkel Marc versuchen alles, um die Kinder zu retten. Dabei werden schmutzige Geheimnisse entdeckt und viele müssen mit ihrem Leben bezahlen. Besonders, wenn sie zu viel wissen.

Nur eine Sache hat mich enttäuscht, weshalb ich auch einen Stern abziehen musste. Das Ende hat mir nicht gefallen. Es gab für meinen Geschmack einige Unstimmigkeiten. Die Botschaft ist aber angekommen. Wenn wir weiterhin blind für den Schmerz der Erde bleiben, wird sich die Natur irgendwann gegen uns erheben. Also werdet aktiv!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Der eiserne Herzog

Der eiserne Herzog

Guilhem hat sich in seinem Leben alles erkämpft. Als Kind hat er dank weniger Getreuer überlebt und musste sich die Stellung als Herzog der Normandie erkämpfen. Als er die hübsche Matilda sieht, tut er alles, um ihr Herz zu gewinnen. Glücklich verheiratet glaubt er, dass er alles erreicht hat. Doch sein Onkel, König Eadweard von England, ernennt ihn zum Thronfolger. Guilhem ist geschmeichelt, doch Matilda fürchtet sich um die Folgen dieser Entscheidung, denn der Thron ist heiß begehrt.

Es ist immer wieder toll, ein Buch von Ulf Schiewe in der Hand zu halten. Spannende Geschichte, echte Charaktere und hervorragende Recherchen erwarten einen und verwandeln die Geschichte in ein Abenteuer! Der Schreibstil ist unverkennbar - flüssig, spannend, packend. Schon bei der ersten Seite taucht man in die Vergangenheit ein und kann sich alles bildhaft vorstellen. Das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches ist immer wieder hilfreich, um die vielen Namen nicht durcheinander zu bringen. Was mir besonders gut gefällt, ist die Trennung von echten und fiktiven Personen.

Wie immer darf eine schlaue Frau nicht fehlen. Matilda war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine sehr intelligente Frau, die Schreiben und Lesen beherrscht. Kein Wunder, dass Guilhem sich genau in sie verguckt hat. Ihn fand ich auch sehr interessant. Er sorgte immer für eine Überraschung. Als Herzog hat er mehrmals bewiesen, dass er gute Entscheidungen treffen kann und auch seine kalte Seite bei Bedarf zeigen kann. Zu seinen Freunden und seiner Familie war er stets liebevoll und fürsorglich.

Sein größter Gegner und Mitstreiter um den Thron Harald ist aber auch eine sehr interessante Persönlichkeit. Er zeigte die gleiche Stärke wie Guilhem und man konnte ihn ebenfalls nur mögen. Diese Strategie von Ulf fand ich großartig. Zwei Männer gegeneinander antreten zu lassen, die Ecken und Kanten haben und sich unglaublich ähnlich sind, und somit dem Leser bis zum Ende nichts verrät, hat die Spannung auf einem konstanten Niveau gehalten. Man sympathisiert beiden und fiebert bis zur letzten Sekunde mit.

Ich kann das Buch allen wärmstens empfehlen, die gerne historische Romane lesen, die eine gute Kombination aus Realität und Fiktion und sehr starke Charaktere mögen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.12.2021

Melisende von Jerusalem

Die Mission des Kreuzritters

König Baudoin hat keinen Sohn, weshalb seine Tochter Melisende eines Tages den Thron erben wird. Als er ihr aber ihren zukünftigen Bräutigam vorstellt, lehnt Melisende ihn ab. Sie entscheidet sich dafür, die Stadt heimlich zu verlassen. Doch dieser Plan zeigt sich als nicht besonders schlau, denn ihre Eskorte wird überfallen und Melisende wird als Geisel genommen. Um seine liebste Tochter zu retten, ist König Baudoin bereit zum Verhandeln und schickt den mutigen Tempelritter Raol de Montalban zu Melisende. Bald wird aber klar, dass die Gefahr von mehreren Seiten droht.

Die Bücher von Ulf Schiewe sind immer ein Highlight! Ich liebe seinen flüssigen Schreibstil und seine Protagonisten muss man einfach lieben. Er schafft eine ausgewogene Mischung aus Geschichte und Abenteuer. Der Autor leistet eine hervorragende Recherchearbeit und verarbeitet sein Wissen gekonnt portionsweise im Buch. Die Dialoge sind immer ein Genuss und die Liebesgeschichte nicht zu kitschig. Dazu kommt natürlich eine gute Portion Spannung und voilà - ein absoluter Pageturner ist da!

Auch in "Die Mission des Kreuzritters" hat Ulf Schiewe einige Hürden für seine Charaktere vorbereitet. Ja, die Armen haben es wirklich nicht leicht, aber dadurch können sie über sich hinaus wachsen. Es hat mir enormen Spaß gemacht, die Entwicklung von Raol und besonders von Melisende zu verfolgen. Die Entführung und die anschließende Rettungsmission wurden zu einem Abenteuer. Aus der verwöhnten Prinzessin ist eine erwachsene Frau geworden, die gelernt, Menschen nicht nur nach ihrem Äußeren zu beurteilen. Sie hat gelernt, dass nicht alles selbstverständlich ist und man um vieles kämpfen muss. Aus der Prinzessin ist eine Herrscherin geworden.

Raol war aber auch eine sehr starke Figur. Er ist ein Held. Er ist mutig und erfüllt stets seine Pflichten. Wir haben aber auch eine andere Seite von ihm kennengelernt. Die Schale mag hart sein, aber das Innere ist weich. Er ist ein verletzlich und das macht ihn so menschlich und ja, sehr sympathisch. Zwischen ihm und Melisende ist eine so schöne und starke Liebe entstanden, die jedes Herz zum Schmelzen bringen kann. Eine Liebe, die unmöglich ist.

• Thema
Veröffentlicht am 13.02.2021

Pure Enttäuschung

Flieh, so weit du kannst

Klar, man kann nicht alle Bücher mögen, aber dieses war echt nichts! Dem Leser wird ein Thriller versprochen, das Buch hat aber absolut nichts mit einem Thriller gemeinsam. Auch der Titel könnte nicht unpassender sein. Hierzu muss ich aber sagen, dass die Übersetzung des Originaltitels einfach nicht gut ist.

Das Buch lässt sich ziemlich schnell lesen, da der Schreibstil ziemlich einfach ist. Ich war aber auch schnell fertig, weil ich mich nach dem Ende gesehnt habe. Man lernt schnell Ava und Jade, um die sich alles dreht. Joa, und dann kommen über 300 Seiten Zickenkrieg und Wahnsinn, die mich sehr gelangweilt und letztendlich einfach nur genervt haben. Ich konnte mich weder mit den beiden Frauen noch mit den restlichen Charakteren anfreunden und es gab einfach zu viele unnötige und sinnlose Szenen. Es kam oft zu Wiederholungen, die genervt haben. Das Ende war sehr vorhersehbar und es gab generell null Überraschungseffekte. Es gab keine Wendungen, von Spannung kann auch nicht die Rede sein. Auch wenn das Ende einigermaßen offen war und es danach aussieht, als könnte es eine Fortsetzung geben, würde ich diese auf keinen Fall lesen. Ich kann der Autorin empfehlen, das Genre zu wechseln, denn spannende Texte kann sie nicht schreiben.