Profilbild von Steliyana

Leviathan

Die Chroniken von Amazonia

Achtung: Zweiter Band einer Reihe

Achtung: Zweiter Band einer Reihe

Das Abenteuer für Murissa und Penthesilea geht weiter. Murissa fühlt sich Turris immer mehr hingezogen. Doch als sie mehr über ihn erfährt, beginnt sie an ihrer Entscheidung zu zweifeln, ihm zu folgen. Die Amazonenkönigin Penthesilea steht vor einer großen Aufgabe - ihr Volk zu retten, obwohl der Untergang immer näher kommt.

"Leviathan" ist der zweite Band von "Die Chroniken von Amazonia" und ich kann euch nur empfehlen, zunächst mit dem ersten anzufangen, weil der zweite Band genau da ansetzt, wo der erste aufgehört hat. Ich habe schnell wieder in die Geschichte gefunden und war sehr gespannt darauf, was auf Murissa und Penthesilea kommen wird und ob es zu einem großen Zusammentreffen sogar kommen wird. Der Schreibstil war wie im ersten Band schon - flüssig, leichte Sprache, man geht sehr schnell durch die Seiten.

Ich hatte mich auf einen spannenden zweiten Teil eingestellt, da im ersten Band so viele Fragen offen geblieben sind und mir klar war, dass im zweiten Band auf uns große Kämpfe und vielleicht auch Enttäuschungen für die eine oder andere Seite kommen werden. Spannend war es, ja. Nur nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich finde, dass bei den Charakteren kaum eine Entwicklung zu spüren war. Was ich sehr gut fand, waren die mysteriösen Geschehnisse, obwohl Murissa angeblich nur gelogen haben sollte, dass sie eine Meereshexe sei. Ich glaube, dass in ihr eine große Macht steckt, die wir noch zu spüren bekommen werden. Und dass Murissa selbst von sich selbst überrascht sein wird und sehen wird, dass sie doch sehr besonders ist und nicht nur eine Diebin. Ihr würde ich mehr Selbstvertrauen und Wertschätzung vom Herzen gönnen. Was mich aber in diesem Band gestört hat, waren definitiv ihre Gefühle für Turris. Für meinen Geschmack wurde zu oft angedeutet, wie toll er aussieht; wie sie ihm nicht trauen kann und sie hat sich oft wie eine kleine Zicke benommen, wenn es um Turris ging. Da verliere ich immer schnell das Interesse.

Bei Penthesilea habe ich ebenfalls keine Entwicklung gespürt. Zumindest nicht in die positive Richtung. Ich hatte eine sehr mutige und starke Königin im Kopf, die für ihr Volk zu allem bereit ist. Hier habe ich mehr das Gefühl gehabt, eine überforderte Königin vor mir zu haben, die langsam die Kontrolle über ihre Kriegerinnen verliert. Viele Szenen haben sich etwas gezogen, weil Penthesilea so viel nachgedacht hat. Und da drehte sich auch alles um das gleiche Thema.

Spannend wurde es gegen Ende, als Anke Unger angefangen hat, die beiden Stränge zusammenzuführen. Und dann endete das Buch. Das hat mich etwas überrascht, denn ich hatte nicht mit so einem abrupten Ende gerechnet. Da hat mir noch ein bisschen was gefehlt und ich hätte lieber noch 2-3 Kapitel mehr gehabt. Mal sehen, wie es im nächsten Band weitergehen wird. Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Action- und temporeich

Zu wenig Zeit zum Sterben

Eddie Flynn hat eigentlich geschworen, nie wieder einen Fall zu übernehmen, nachdem er bei einem seiner Fälle einen Fehler begangen hat. Doch als ihn der Boss der Russenmafia mit seiner Tochter Amy erpresst, hat Eddie keine Wahl - er muss wieder vor Gericht und dieses Mal muss er einen Mörder verteidigen. Ansonsten stirbt seine Tochter. Die Zeit spielt aber gegen ihn, denn er verfügt nur über 48 Stunden.

Steve Cavanagh - wenn ich diesen Namen sehe, kann ich mittlerweile jede seine Neuerscheinung blind kaufen! Dieser Mann schafft es, mich von der ersten Seite an zu begeistern. Auch hier liefert er ein spannendes Gesamtpaket, das mir ausgesprochen gut gefallen hat. Eddie Flynn ist schon sehr speziell und irgendwie mag ich seine Art total. Er scheint auf jede Situation vorbereitet zu sein und hat immer eine tolle Idee im Kopf oder weiß, wie er jemanden austricksen kann. Irgendwie mag ich ihn.

Oft kann es vorkommen, dass Szenen im Gerichtssaal sich in die Länge ziehen können oder ab einem gewissen Zeitpunkt etwas langweilig werden können. Das ist aber hier definitiv nicht der Fall. Genau diese Szenen haben mir sogar besonders gut gefallen und ich war immer aufs Neue gespannt, was sich der besondere Anwalt wieder ausdenken wird. Denn die Arbeit, die er als Anwalt macht, ist einfach super spannend zu verfolgen. Sein Kopf arbeitet auf Hochtouren und Eddie kennt seine Stärken gut und weiß auch, wie er sie einsetzen kann.

Wofür ich einen halben Stern abziehen muss, sind einige doch etwas unrealistische Klettereien und Zufälle. Aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nie einen Thriller gelesen habe, in dem es um die russische Mafia geht und es nicht etwas zu Actionfilm mäßig wurde. Trotzdem war das Buch an sich stimmig und ich habe es super gerne gelesen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Eine schöne Geschichte

Gallant

Olivia Prior ist ein Waisenkind. Sie hat ihren Vater noch nie gesehen und an ihre Mutter kann sie sich kaum noch erinnern. Alles, was ihr von ihr geblieben ist, ist ein Tagebuch. War ihre Mutter verrückt? Das Tagebuch ist voller seltsamen Zeichnungen und für Olivia sind die Texte wie Rätsel, die sie so gerne lösen würde. Ihr Leben im Waisenhaus ist sehr schwer, denn sie kann nicht sprechen und nur mit Hilfe einer alten Schiefertafel kommunizieren. Sie sieht auch die Geister der Toten und fühlt sich selbst wie eine davon. Als eine Einladung von ihrem Onkel kommt, eröffnet sich für Olivia endlich die Möglichkeit, mehr über ihre Familie zu erfahren und das Geheimnis um ihre Mutter zu lösen.

Für mich war "Das unsichtbare Leben der Addie Larue" ein Jahreshighlight und ich habe mich auf "Gallant" schon sehr gefreut. Das Buch habe ich auf Englisch gelesen und das fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil von V.E.Schwab wirklich ganz toll ist und die Sprache an sich einen nicht zu stark herausfordert. Zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass es sich mehr um ein Kinderbuch handelt, aber gleichzeitig war es auch nicht unbedingt eines. Die Atmosphäre war irgendwie romantisch und melancholisch, mit einer guten Portion Mystery. Das hat mir sehr gut gefallen!

Ich habe die ganze Zeit versucht, die Rätsel zu lösen und fand Olivias Mama ausgesprochen interessant. Man hat gemerkt, dass sie Olivia ganz toll lieb hatte und mit sich selbst zu kämpfen hatte. Ihr Tagebuch war voller Liebe und Angst. Die Zeichnungen fand ich wunderschön. Es fühlte sich an wie eine Gruselgeschichte für Anfänger. Das Buch lebt nicht von der Angst und von blutigen Szenen - es lebt von dieser mystischen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Was wäre wenn?

Twisted Tales Collection

Wir kennen alle die weltberühmten Märchen. Viele sind auch mit den Disney-Filmen aufgewachsen. Aber habt ihr euch gefragt, wie es denn wäre, wenn die eine oder andere Sache doch etwas anders verlaufen wäre? Ist ein Happy End immer nötig für eine gute Geschichte?

Spieglein, Spieglein:

Leider haben zu wenig neue Elemente und sehr platte Charaktere für wenig Spannung gesorgt. Ich fand die Darstellung von Frauen unglaublich konservativ und überhaupt nicht zeitgemäß. Das ganze Buch hat sich in die Länge gezogen und konnte mich dadurch nicht mitreißen.

Elsas Suche:

Wenn man gerne viel über Backen hört, wird dieses Hörbuch mögen. Das soll eine Adaption sein? Ich bin zwar nicht so besessen von Elsa, kenne aber die Geschichte. Hier gab es zu wenig Neues, was für mich eine Adaption ausmachen würde. Man wurde auch zu Tode gebacken und ich war wirklich nach kurzer Zeit schon sehr gelangweilt.

Die Schöne und ihr Geheimnis:

Von allen Adaption in der Kollektion hat mir diese Geschichte am besten gefallen. Sie hatte aber leider auch viele Schwächen. Die komplett neuen Elemente durch die Einführung von Belles Mutter und den Sichtwechsel zwischen Belle und ihren Eltern hat mir gut gefallen. Dieser kam aber doch relativ abrupt. Ich fand die Themen, die angesprochen wurden, sehr gut - Rassismus und was gute und schlechte Entscheidungen ausmacht. Das Biest kam etwas zu kurz für meinen Geschmack.

Wie ein unendlicher Traum:

Dornröschen wurde nicht wachgeküsst - der Prinz wurde gleich mit verflucht! Das hat mir doch sehr gut gefallen! So muss ihr Geist durch das magische verfluchte Schloss umherirren und eine Lösung finden, um das Königreich zu retten. Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, war die fehlende Tiefe der Charaktere. Leider war die Story ab und an schleppend (was ich eigentlich bei allen Adaptionen bemerke) und ich habe langsam das Interesse daran verloren. Das Ende wiederum war ganz gut. Es war spannend zu sehen, wie Aurora sich als Königin schlägt.

Dunkle Schatten:

Ah, ich habe als Kind schon Mulan sehr gemocht. Eine mutige junge Frau, die zu allem bereit ist, um ihrem Vater zu helfen. Auch hier ist Mulan sehr gut dargestellt. Der Anfang war mir schon sehr bekannt, da man vieles aus dem Original kannte. Aber um in die Geschichte reinzukommen, hat es sehr gut getan. Dann wurden die neuen Elemente geschickt eingefädelt. Leider muss ich hier ebenfalls das Tempo kritisieren. Also die Mitte war wirklich... schwierig. Die Spannung durch Actionszenen zu pushen, ist leider auch nicht so gelungen, da sie mich überhaupt nicht packen konnten.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Lustiges Familientreffen

Wir müssen Albert retten

Béatrice und Erwan sind erst seit wenigen Monaten zusammen, aber total ineinander verliebt. Weihnachten steht vor der Tür und vielleicht ist es doch zu früh, um Béa zum Essen mit seiner etwas komischen Familie einzuladen. Aber er tut es. Erwins Mutter ist immer noch traurig, dass ihr liebster Sohn nach Paris gezogen ist und eigentlich ist seine Ex ja genau die richtige Frau für ihn. Erwins Vater hält sich aus der Geschichte raus und will seiner Frau etwas Gutes tun und kauft den größten Hummer, den er je gesehen hat. Nur gibt es ein Problem - er weiß nicht, dass Béa Veganerin ist.

Ich habe mich in dieses Buchcover verliebt, als ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt habe und es musste einfach mit! Es ließ sich super schnell lesen und der Humor war genau nach meinem Geschmack. Man trifft auf Charaktere, die kaum unterschiedlicher sein können. Eine Veganerin, die sich um die Tiere sorgt. Ein Mann, der verliebt ist und sich beliebt machen möchte. Konservativer älterer Herr, der seine Ruhe haben will und "vegan" noch nie gehört hat. Eine Helikoptermutter, die ihren Sohn vermisst. Ein Bruder, der so gestresst ist. Das Zusammentreffen war sehr amüsant. Mir hat der arme Albert auch sehr leid getan und ich hätte ihn wahrscheinlich auch retten wollen. Klar, es wurden schon ein paar Klischees aus dem Ärmel gezogen, aber zu dieser Geschichte hat es einfach gepasst.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine ganz leichte und humorvolle Lektüre sucht. Rette Albert!