Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Der kleine Drache Kokosnuss- Hab keine Angst

Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!

Der kleine Drache Kokosnuss ist auf Klassenausflug auf der Schildkröteninsel. Eine Geschichte rund um ein verschollenes Amulett, das dem Besitzer unglaublichen Mut verleiht, macht Kokosnuss und seine Freunde besonders neugierig. Gemeinsam wollen sie sich mit einem U-boot auf die Suche nach dem mysteriösen Schatz begeben. Doch dabei gibt es ein Problem: Der Besitzer des U-boots hat Angst vor Drachen.

Wir haben bereits einige der Bücher rund um den kleinen Drachen Kokosnuss gelesen und sind beinahe immer von den abenteuerlichen Geschichten begeistert. Die Zielgruppe der Bücher sind Leseanfänger und auf die Bedürfnisse dieser Kinder sind die Bücher perfekt abgestimmt. Die Handlung ist kindgerecht, nicht zu lange und es wird in jedem Buch das Thema Freundschaft behandelt. Auch die Größe und die Art der Schrift sowie die Satzlänge sind für Erstleser sehr gut geeignet. Das Buch liest sich flüssig und das Abenteuer rund um die Schatzsuche ist spannend und fesselnd beschrieben. Auch in diesem Band sind wieder zahlreiche Illustrationen abgebildet, welche farbenfroh und mit viel Liebe gestaltet wurden. Mein Sohn könnte die Bilder stundenlang ansehen und entdeckt immer wieder das ein oder andere Detail, welches er beim letzten Mal übersehen hat.

FAZIT:
Mein Sohn ist Leseanfänger und daher ist „Der kleine Drache Kokosnuss – hab keine Angst“ perfekt für ihn geeignet. Er hat kaum Schwierigkeiten beim Lesen, da sowohl die Satzlänge als auch Schriftgröße für Erstleser gut geeignet sind. Die Handlung hat ihm sehr gut gefallen und er hat auch nach dem Lesen noch gerne von dem Buch und Kokosnuss Abenteuer erzählt. Allerdings gehört es für meinen Sohn nicht zu seinen Lieblingsgeschichten rund um den kleinen Drachen. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten

Der kleine Drache Kokosnuss und seine beste Freundin, das Stachelschwein Matilda, treffen auf ein echtes Piratenschiff und werden vom Kapitän sogar eingeladen dieses anzuschauen. Doch dabei geraten die Freunde in ein neues Abenteuer. Sie erleben unter anderem eine Meuterei und müssen Seeräuber überlisten.

Mein Sohn ist Leseanfänger und ein großer Fan von Piraten und dem kleinen Drachen Kokosnuss, daher ist dieses Buch perfekt. Wir haben bereits mehrere Bücher von Ingo Siegner zu Hause und mein Sohn liest diese wirklich gerne. Dies liegt einerseits an den kindgerecht und spannend beschriebenen Abenteuern des Drachen, aber andererseits auch an dem Schreibstil. Die Handlung ist flüssig und besteht aus kurzen und für Kinder leicht verständlichen Sätzen. Auch die Schriftart und –größe sind für Erstleser super geeignet. Mein Sohn kann diese Bücher bereits sehr selbstständig und ohne viel Hilfe meinerseits lesen. Besonders gut gefallen ihm die farbigen Illustrationen im Buch. Diese sind liebevoll gestaltet und erstrecken sich teilweise auch über eine ganze Seite. Somit enthält dieses Buch die perfekte Mischung aus Text und Bildern.

Mein Sohn ist in jedem Teil begeistert, dass die Freunde des kleinen Drachen wieder in der Handlung vorkommen. Auch ich finde dies sehr gelungen und mag es, wie die Themen Freundschaft und Zusammenhalt in die Bücher eingebunden werden. Dies sind auch bei meinem Sohn relevante Themen und so können wir im Anschluss an das Lesen diese themen spielerisch besprechen.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten“ ist für Erstleser super geeignet. Sowohl die Handlung als auch der Schreibstil und die Schrift sind an Leseanfänger angepasst. Die zahlreichen Bilder machen beim Anschauen viel Freude und mein Sohn ist wirklich begeistert. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!

Der kleine Drache Kokosnuss und das Gehemnis der Mumie

Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie

Ein berühmter Professor besucht die Drachenschule und erzählt vom alten Ägypten und den Mumien. Der Professor erzählt, dass er das Rätsel rund um die Grabkammer eines Pharao demnächst lösen wird. Hierzu benötigt er nur noch den Drachenstein. Da der kleine Drache Kokosnuss weiß, wo sich dieser befindet, machen sich Kokosnuss und seine Freunde sowie der Professor auf den Weg nach Ägypten. Plötzlich wird der Professor entführt und Kokosnuss setzt alles daran ihn zu retten.

Ingo Siegners Kinderbuch liest sich flüssig und ist vor allem für Leseanfänger perfekt geeignet. Durch die große und schnörkellose Schrift und die kurzen Sätze können auch Erstleser problemlos der Handlung folgen und das Buch relativ flott lesen. Mein Sohn ist Leseanfänger und benötigt normalerweise noch viel Unterstützung. Doch bei den Büchern rund um den kleinen Drachen Kokosnuss braucht er wenig Hilfe, da er die Schrift selber gut lesen kann. Auf den einzelnen Seiten ist nicht zu viel Text und es finden sich einige bunte Illustrationen, welche meinem Sohn besonders gut gefallen. Normalerweise mag mein Sohn die abenteuerlichen Geschichten des Drachen recht gerne, doch mit der vorliegenden konnte er nicht viel anfangen. Er fand die Geschichte mit dem Grab und zusätzlich die Entführung einfach zu viel und war beim Lesen leider nicht sonderlich begeistert. Allerdings hat ihm gut gefallen, dass die liebgewonnen Freunde von Kokosnuss auch wieder vorkamen, allen voran das Stachelschwein Matilda.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie“ ist perfekt für Erstleser geeignet. Sowohl die Schrift als auch die Handlung sind perfekt auf Leseanfänger abgestimmt und die bunten Bilder lockern das Buch zusätzlich auf. Mein Sohn ist normalerweise begeistert von den Abenteuern des Drachen, aber bei diesem Buch war das leider nicht der Fall. Daher kann ich leider nur 3 Sterne vergeben!

Der kleine Drache kokosnuss und seine Abenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer

Kokosnuss ist ein kleiner Drache, der viele Abenteuer erlebt. Im vorliegenden Buch lernt er ein Stachelschwein namens Mathilda kennen und freundet sich mit ihr an. Die zwei unterschiedlichen Freunde erleben gemeinsam das ein oder andere Abenteuer.

„Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer“ ist ein tolles Kinderbuch für Leseanfänger und perfekt auf diese Zielgruppe abgestimmt. Mein Sohn ist, seit er einen Film über den Drachen gesehen hat, ein großer Fan. Da er gerade das Lesen lernt und noch viel Übung braucht hat er dieses Buch bekommen und er hat große Freude damit. Die Schrift ist einheitlich, groß und schnörkellos. Die Sätze sind kurz und die Seiten enthalten relativ wenig Text. Zudem sind viele bunte Bilder im Buch, welche sich sogar teilweise über eine ganze Seite erstrecken. Ingo Siegners Handlung ist kindgerecht und daher für die Zielgruppe gut verständlich.

Die Bände rund um den Drachen können eigenständig gelesen werden, da die Handlung nicht aufeinander aufbaut. Dennoch würde ich Neueinsteigern zunächst dieses Buch empfehlen, da in diesem Band sowohl der Drache Kokosnuss näher vorgestellt wird und man die Dracheninsel kennen lernt. Zudem kommen in den anderen Büchern auch viele Protagonisten vor, welche man bereits in diesem Teil kennen lernt.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer“ ist perfekt geeignet für Leseanfänger. Sowohl die Schrift als auch die Handlung und Bilder sind auf die Zielgruppe ausgerichtet und mein Sohn hat große Freude mit den Abenteuern des kleinen Drachen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Abenteuerliche Briefe von Felix

Abenteuerliche Briefe von Felix

Sophie bindet einen Korb an Luftballons und möchte Felix Probefliegen lassen, doch dabei entwischt ihr der Korb und der kleine Kuschelhase scheint verloren. Sophie ist todtraurig über den Verlust ihres Hasen, doch dann kommen Briefe aus aller Welt, welche der abenteuerlustige Felix an sie schickt. Denn Felix hat die Gunst der Stunde genutzt und begibt sich auf Weltreise. Dabei kommt er unter anderem zum Nordpol, in den Regenwald und nach Australien.

Annette Langens abenteuerlustiger Kuschelhase Felix zählt seit 25 Jahren zu den beliebtesten Kinderbuchcharakteren und dies absolut zu Recht. Ich habe in meiner Kindheit die Abenteuer des Hasen ganz gebannt und fasziniert verfolgt und konnte spielerisch viel Neues lernen. Mittlerweile ist mein eigenes Kind ein großer Fan des Kuschelhasen und begeistert von den Abenteuern.

Auch dieses Buch rund um die Abenteuer des Hasen ist unglaublich liebevoll und kindgerecht gestaltet. Die Sätze sind kurz und informativ, daher ist der Inhalt für Kinder leicht und gut verständlich. Der interessante Text ist zudem perfekt auf die Zielgruppe von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren abgestimmt und sie können spielerisch etwas über die Welt lernen. Zudem befinden sich zahlreiche bunte und mit viel Liebe gestaltete Bilder im Buch, welche perfekt zur Handlung passen. Bei den Bildern sind die wichtigsten Begriffe zudem beschriftet. Ein besonderes Highlight sind die Briefe des kleinen Hasen. Diese befinden sich in bunten Kuverts und sehen so aus, als hätte sie der Hase geschrieben.

FAZIT:
„Abenteuerliche Briefe von Felix“ ist erneut ein rundum gelungenes Kinderbuch, das einen liebenswerten Kuschelhasen mit kindgerechten Beschreibungen und wunderschönen Illustrationen verbindet. Mit diesem Buch können Kinder spielerisch etwas über unseren Planeten lernen, ohne dabei überfordert zu werden. Ich vergebe daher 5 Sterne!