Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2019

Neue Briefe von Felix

Neue Briefe von Felix

Sophie und ihre Familie besuchen in Museum, doch plötzlich fehlt ihr Kuschelhase Felix. Trotz dem gemeinsamen Suchen bleibt das Stofftier verschwunden. Doch plötzlich erreichen Sophie Briefe aus der Vergangenheit: Felix besucht unter anderem Ritter und Wikinger sowie Indianer, Griechenland und die Steinzeit. Er lässt Sophie durch seine Briefe an der abenteuerlichen Reise teilhaben.

„Neue Briefe von Felix“ war in meiner Kindheit mein erstes und liebstes Kinderbuch rund um den reiselustigen Kuschelhasen. Mittlerweile bin ich selbst Mama eines Sohnes und dieser hat meine Begeisterung rund um den kleinen Hasen ebenfalls. Wir lieben die Bücher und lesen diese regelmäßig und gerne. Durch die kindgerechte und liebevolle Gestaltung und die netten Briefe kann er viel Neues lernen ohne dabei überfordert zu sein.

Sowohl die Handlung als auch der Schreibstil und die Illustrationen sind sehr kindgerecht gestaltet und dadurch perfekt an die Zielgruppe von Kindern zwischen 5 und 7 Jahren angepasst. Aber auch für jüngere oder etwas ältere Kinder ist dieses Buch gut geeignet. Die Kinder können spielerisch Nues lernen, da die Handlung und Briefe sehr informativ aber dennoch kurz und gut verständlich sind. Ein besonderes Highlight sind die kleinen liebevollen Details im Buch und die Briefe, welche so aussehen, als hätte der kleine Hase diese selbst gestaltet. Auch die Bilder im Buch sind sehr schön, kindgerecht und bunt. Beim anschauen können Kinder auch hier viel Neues entdecken und einiges lernen. Auch diese Illustrationen sind unglaublich liebevoll und es macht wirklich Freude sie anzuschauen. Zusätzlich sind die wichtigsten Dinge auf den Bilder beschriftet, wodurch Kinder neben dem Lesen dr Handlung sofort das passende Bild haben.

MEIN FAZIT:

„Neue Briefe von Felix“ ist zwar kein neues Kinderbuch, aber dennoch absolut empfehlenswert! Ich kenne nur wenige Bücher für diese Zielgruppe, die so informativ, kindgerecht und liebevoll gestaltet sind. Die Felixbücher sind meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes und ich kann diese jedem Kind empfehlen! Ich vergebe für meinen liebsten Kuschelhasen daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Good night stories for rebel girls

Good Night Stories for Rebel Girls

Trotz der Gleichberechtigung ist immer die Rede von starken Männern und deren Taten, aber es gibt auch starke Frauen, die Bemerkenswertes leisten. Im Buch „Good night stories for rebel girls“ werden einhundert solcher starken Frauen vorgestellt und ihre zum Teil sehr faszinierenden Geschichten motivieren junge Leserinnen auch etwas Derartiges anzugehen. Im Buch werden die unterschiedlichsten Frauen mit den verschiedensten Geschichten aus beinahe jeder Epoche vorgestellt. Die Geschichten reichen von der Aktivistin Rosa Parks über die Politikerin Angela Merkel bis hin zur bekannten Coco Chanel. Aber auch weniger bekannte Frauen, welche wichtige Beiträge für die Wissenschaft oder besondere sportliche Leistungen vollbracht haben, finden im Buch ihren Platz.

Zu jeder dieser starken Frauen wurde eine Doppelseite gestaltet. Auf dieser wird einerseits die Geschichte der Frau und ihrer besonderen Leistung näher erläutert und andererseits findet sich ein Bild, welche von sechzig unterschiedlichen Künstlerinnen aus aller Welt gestaltet wurden. Die Geschichten über die Frauen sind sehr kindgerecht gestaltet und perfekt auf die Zielgruppe von circa 12 jährigen Kindern angepasst. Es wird auf Fachbegriffe verzichtet und die Geschichten sind kurz und dadurch auch für Kinder problemlos zu lesen. Zudem ist der Name, Beruf und das geburts- sowie Sterbejahr und das Land der jeweiligen Frau schnell ersichtlich. Die Geschichten könnten meiner Ansicht nach hin und wieder etwas länger und ausführlicher sein. Die Bilder hingegen konnten mich komplett begeistern. Durch die verschiedenen Künstlerinnen unterscheiden sich diese massiv. Es gibt alles von Portraits bis hin zu abstrakten Bildern. Diese Illustrationen werten das Buch auf und machen etwas ganz Besonderes daraus.

Mittlerweile gibt es auch schon einen zweiten Band rund um starke Frauen und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher gibt, da es noch unzählige solcher Vorbilder gibt. Mir persönlich hat der erste Band sogar etwas besser gefallen als der Nachfolger. Ich empfehle dieses Buch allen jungen Leserinnen, die auf der Suche nach faszinierenden Geschichten und starken Vorbildern sind.

FAZIT:
„Good night stories for rebel girls“ ist ein großartiges Buch, welches starke Frauengeschichten erzählt und mögliche Vorbilder näher vorstellt. Ich bin wirklich begeistert, da das Buch unglaublich liebevoll gestaltet ist und man auch Neues lernen kann. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Burger

Burger

Seit einigen Jahren gibt es auch in den europäischen Städten viele Burgerläden und das Lieblingsessen der Amerikaner wird bei uns beliebter denn je. Doch die Burger bekannter Fast Food Ketten sättigen leider nicht wirklich und als Kunde hat man auch kaum Einblick woher die einzelnen Zutaten kommen. Daher machen immer mehr Menschen ihre Burger selber (so auch ich). Im Kochbuch „Burger- Lieblingsfastfood selbst gemacht“ finden sich zahlreiche Rezepte und Variationsmöglichkeiten.

Die beschriebenen Rezepte umfassen sowohl Brot als auch Soßen, Marinaden und Pattys. Die Burgervariationen reichen von Burgern mit Fleisch über solche mit Fich oder Geflügel bis hin zu vegetarischen und veganen Möglichkeiten. Somit ist für ausnahmslos jeden Geschmack und Anlass das passende Rezept vorhanden. Neben klassischen Rezepten, wie Hamburger oder Cheeseburger, gibt es auch ausgefallenere Möglichkeiten, so zum Beispiel Spinat- Kichererbsen Burger, Spargel- Lachs Burger oder Wald und Wiesenburger.

Zu Beginn des Buches sind zudem einige interessante und hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Burger, Pattys und Zubereitungsmöglichkeiten. Anschließend folgt das Rezept für die Burgerbrote. Hierbei finde ich wirklich schade, dass nur ein einziges Rezept aufgeführt ist. Ich persönlich hätte mir mehrere Rezepte und Variationsmöglichkeiten (z.B. verschiedene Getreidesorten) gewünscht. In den nachfolgenden Kapiteln werden die Burger unterteilt in Fleisch, Fisch und Geflügel, vegan und vegetarisch. Die einzelnen Rezepte sind anschaulich, einfach und übersichtlich gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass bei ausnahmslos jedem Rezept auch ein appetitanregendes Foto abgebildet ist. Auch die benötigten Zutaten, die Zubereitungszeit und Kalorienanzahl sind schnell und übersichtlich erkennbar. Das Rezept selbst ist in einzelne Schritte unterteilt. Diese sind einfach zu verstehen und man kann sie sofort undproblemlos nachkochen. Am Ende des Buches finden sich noch Rezepte für Beilagen, Marinaden sowie Soßen und Dips. Auch diese sind übersichtlich gestaltet, einfach und lassen sich problemlos nachkochen

Ich koche regelmäßig und gerne Burger und habe hierzu mehrere Kochbücher zu Hause. Ich muss leider sagen, dass das vorliegende Buch nicht mein liebstes ist, da mir persönlich zu wenige Brotvariationen vorhanden sind. Allerdings waren ausnahmslos alle Rezepte, welche ich nachgekocht habe, einfach und sind gut gelungen. Auch geschmacklich können die Rezepte überzeugen.

FAZIT:
„Burger- Lieblingsfastfood selbst gemacht“ enthält einige wirklich leckere Rezepte, die man schnell und einfach nachkochen kann, da die Beschreibungen sehr anschaulich und übersichtlich sind. Ich persönlich hätte mir hin und wieder mehr Variationsmöglichkeiten gewünscht, weshalb ich 4 Sterne vergebe!

Veronika beschließt zu sterben

Veronika beschließt zu sterben

Veronika ist Mitte zwanzig und mit ihrem Leben nicht glücklich. Aus diesem Grund beschließt die junge Frau Suizid zu begehen. Erst mit dem Tod vor Augen bemerkt Veronika wie schön das Leben trotz aller Widrigkeiten sein kann und dass es sich lohnt darum zu kämpfen.

Paulo Coelhos Schreibstil ist nüchtern und beschreibend, weshalb mich die Emotionen leider nicht wirklich ergreifen und berühren konnten. Allerdings konnte mich die Handlung dennoch fesseln und ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen. Besonders gelungen finde ich, dass nicht ausschließlich auf Veronikas Geschichte näher eingegangen wird, sondern auch die Erlebnisse anderer Insassen der psychiatrischen Einrichtung erzählt werden. Zudem fand ich Veronikas Entwicklung im Laufe des Buches wirklich interessant und ich habe diese gerne gelesen.

Die Protagonisten werden nur vage beschrieben, wodurch sie beliebig und austauschbar wirken. Dies finde ich gerade bei dem behandelten Themen von Suizidversuchen und psychischen Erkrankungen sehr gelungen, da sich jeder Leser selbst ein Bild der einzelnen Charaktere machen kann und das Beschriebene auch auf eigene Bekannte oder Angehörige beziehen kann. Da ich selbst mit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen arbeite, fand ich die Beschreibungen der Psychiatrie und der dortigen Behandlungsmethoden zu der damaligen Zeit wirklich interessant und schockierend.

FAZIT:
„Veronika beschließt zu sterben“ ist ein lesenswerter Roman, der die Themen Suizidversuch, psychische Erkrankungen und die Frage was verrückt ist, gelungen aufgreift. Da mir persönlich leider die Emotionen etwas gefehlt haben vergebe ich 4 Sterne!

Böse Jungs 3

Böse Jungs - Dr. Marmelade schlägt zurück (Band 3)

Bereits zum dritten Mal versuchen die „bösen Jungs“, bestehend aus einem Wolf, einem Hai, einer Schlange und einem Piranha ihren schlechten Ruf loszuwerden. Dieses Ziel versuchen sie durch das Vollbringen von guten Taten zu erreichen. Doch leider gestaltet sich dieser Plan erneut schwerer als erwartet, denn bei ihrer letzten vermeintlichen Heldentat haben sich die vier Tiere mit einem Meerschweinchen angelegt. Und dieses Meerschweinchen möchte sich nun rächen.

Wie auch schon die Vorgänger ist auch der dritte Teil in Form eines Comics aufgebaut und hat nur wenig Text. Aus diesem Grund empfehle ich das Buch vor allem Leseanfängern und Kinder mit Leseschwäche. Aber dennoch brauchen diese vermutlich etwas Hilfe beim Lesen, da weder die Schriftart noch die Schriftgröße durchgehend dieselbe ist (typisch Comic). Die Handlung ist auf die Zielgruppe abgestimmt und auch die humorvollen Szenen und Witze sind kindgerecht gestaltet. Mein Sohn fand das Buch sehr lustig und er hat auch die Bilder, welche meiner Meinung nach etwas liebevoller und detailreicher gestaltet sein könnten, gerne angeschaut. Mein Sohn, er ist Leseanfänger, mag die Bücher rund um die bösen Jungs sehr gerne.

„Böse Jungs- Dr. Marmelade schlägt zurück“ ist der dritte von bisher vier Bänden rund um Mr. Wolf und seine Bande. Mein Sohn hat die ersten beiden Bücher sehr gerne gelesen, weshalb wir auch den dritten Teil der Reihe gekauft haben. Wie auch schon die Vorgänger hat er auch dieses Buch gerne gelesen, häufig gelacht und hatte viel Freude mit dem Comic.

FAZIT:
„Böse Jungs- Mr. Marmelade schlägt zurück“ ist ein Kinderbuch, das in Form eines Comics angelegt ist und nur wenig Text enthält. Aus diesem Grund eignet es sich vorrangig für Leseanfänger und –muffel sowie Comicfans und Kinder mit Leseschwäche. Ich vergebe 4 Sterne!