Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lesereise mit Krimiflair

Holly Lane 17

Mit diesem wunderbaren Buch ging es für mich in die Hamptons, denn das malerische Long Island ist nicht nur der Ort an dem sich eine preisgekrönte Schriftstellerin versteckt hält, genau hier scheint sie auch ihre Vergangenheit einzuholen.

Worum geht es? Eine preisgekrönte Schriftstellerin verbirgt sich hinter einem Pseudonym und lebt völlig zurückgezogen auf Long Island. Als eines Tages eine Leiche gefunden wird, gerät mit den Ermittlungen auch ihr Leben in einen ungeahnten Strudel auf Lügen, Geheimnissen und der Vergangenheit.

Das Buch hat mich beim Lesen irgendwann richtig gepackt. Das lag vor allem an dem runden Schreibstil, den sehr interessanten Charakteren aber auch an den tollen Dialogen. Gerade die Beschreibungen der Wellen und der wunderschönen Landschaft habe ich sehr genossen. Als Leser wird man dadurch direkt nach Long Island und mitten ins Geschehen katapultiert. Auch die Handlung fand ich zu keinem Zeitpunkt langweilig, was bei der Seitenstärke wirklich überraschend ist. Stattdessen habe ich den Ausflug in die Hamptons genossen und hatte unterhaltsame und sehr spannende Lesestunden.

Fazit: Dieses Buch ist eine lesenswerte Lesereise mit spannendem Krimiflair.

Ein sommerlich fröhliches Abenteuer

Bobo Siebenschläfer kann schon Rad fahren

Mit Bobo Siebenschläfer kann man so manches Abenteuer erleben. In seinem Neuesten lernt der kleine sympathische Bobo das Radfahren.

Ein Rad ist schnell ausgesucht und auch der passende Helm darf nicht ...

Ein Rad ist schnell ausgesucht und auch der passende Helm darf nicht fehlen -- dann kann es losgehen. Natürlich klappt es mit dem Radfahren nicht auf Anhieb und Bobo merkt schnell das er noch etwas üben muss bis er sicher auf dem Sattel sitzt.

Dieses Buch ist so sommerlich und fröhlich bunt das es förmlich zum Toben und Spielen einlädt. Bobo zeigt das nicht immer alles gleich beim ersten Mal klappen muss und das man z.B. beim Radfahren auch etwas länger üben muss. Erfolgserlebnisse wie kleinere Niederlagen gehören zum Lernprozess dazu und sind daher völlig in Ordnung. Auch die Illustrationen sind so liebenswert und süß, das sie nicht nur die Kleinen erfreuen.

Wir lesen die Bobo-Geschichten immer wieder vor und die Kinder lieben sie einfach. Das kleine Abenteuer Radfahren war für uns auch besonders interessant, da unsere Kleinen momentan ebenfalls auf dem Fahrrad das Gleichgewicht üben. Wenn Bobo das kann, schafft man es doch bestimmt auch.

Wunderschön

Bobo & Hasi auf dem Töpfchen

Bobo Siebenschläfer bezaubert uns immer wieder aufs Neue und daher lesen wir seine Geschichten immer wieder vor. Gerade für die kleineren Bobo-Freunde dürften die Bilderbücher ganz interessant sein, denn hier warten kleine, ganz zauberhaft illustrierte Geschichten auf sie.

In diesem Buch entdeckt Bobo, zusammen mit seinem kuscheligen Freund Hasi, das Töpfchen und nimmt von seiner Windel Abschied.

Die Seiten selbst sind sehr stabil und auch das Format ist sehr praktisch, passt es doch gut in Kinderrucksack oder Tasche. Die Illustrationen selbst sind einfach süß und die Farben kräftig und fröhlich. Da macht schon alleine das Anschauen der Bilder viel Freude.

Insgesamt ist das Bilderbuch wunderschön und lädt zum Vorlesen und Mitmachen ein. Vielleicht wird bei der Lektüre auch das eigene Töpfchen wieder interessanter. Für Bobo wird die Windel natürlich schnell uninteressant und so wendet sich der sympathische kleine Freund schnell dem Töpfchen zu.

Fazit: Kleine Bobo-Freunde werden an dieser entzückenden Geschichte ihre Freude haben.

Fantastisches Abenteuer

Die Adlerreiter und das Horn der Rohira

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn auch wenn ich die Autoren bisher noch nicht kannte so hat mich das Cover allein völlig in seinen Bann gezogen.

Nur fünfzehn Tage bleiben Talyn und seinen ...

Nur fünfzehn Tage bleiben Talyn und seinen Freunden, um ihr Zuhause zu retten und begeben sich die Freunde auf eine fantastische Reise. Es geht um Adler und Drachen, Herausforderungen, Prüfungen, Zusammenhalt und eine ganz einzigartige Reise. Vor allem die unterschiedlichen Locations machen die Reise zu etwas ganz besonderen.

Das Abenteuer das mich hier zwischen den Buchdeckeln erwartet hat, hat mich völlig überrascht und mitgerissen. Die phantasievolle und kreative Handlung wie auch die herrlichen Charaktere machen das Buch zu einem regelrechten Pageturner. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, dafür war das Abenteuer einfach zu spannend und mitreißend. Bernd Perplies und Christian Humberg haben meiner Meinung nach eine ganz besondere Geschichte aufs Papier gezaubert, die meine Erwartungen komplett übertroffen hat. Die Handlung dieses Buches ist einfach genauso schön wie das Cover selbst. Ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite meinen Spaß und wurde bestens unterhalten. Was will man mehr? Das Autoren-Duo Perplies/HUmberg werde ich in Zukunft auf jeden Fall im Auge behalten.

Diese besondere Reise kann man einfach nur genießen und wer für eine phantastische Reise bereit ist, wird hier ein ganz aufregendes und außergewöhnliches Abenteuer erleben. Dieses einzigartige Abenteuer kann man einfach nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine kleine Hommage an das Lesen

Disney: Es war einmal ...: Belles fantastische Entdeckung (Disney Prinzessin)

"Die Schöne und das Biest" ist ein Disney Film der zu den Filmklassikern gehört und einfach Kult ist.

Dieses Buch widmet sich der Kindheit Belles und dem Erwachen ihrer Liebe zu Büchern. Belle ist eine ganz außergewöhnliche Prinzessin in der Disney-Welt, denn sie ist nicht nur schön und intelligent, sondern auch belesen und durchsetzungsfähig. Doch wann erwachte ihre Liebe zum Lesen?

Das Buch führt den Leser in die Kindheit Belles zurück in eine Zeit in der Belle mit ihrer Art anstößt. Doch eigentlich möchte Belle nur zu den anderen dazugehören. Ihre Ideen schlagen fehl und Belle ist zunächst sehr traurig über diese Ausgrenzung, die sie erfährt. Als ein Mitschüler eine Katze ärgert, geht Belle dazwischen und landet so in einem alten Buchladen. Dort trifft sie auch auf die Ladeninhaberin, die ihr die Welt der Bücher öffnet. Diese Welt schein Belle unendliche Horizonte zu öffnen und so versucht sie auch ihre anderen Mitschüler für den Buchladen und das Lesen zu begeistern. Nur mit einem Trick kann sie ihre Schulfreunde in den Laden locken, dabei steht sehr viel auf dem Spiel, denn der Buchladen soll geschlossen und sogar verkauft werden. Natürlich setzt Belle alles daran dies un verhindern und kann sich bei dieser Unternehmung auch auf ihre neugewonnenen Freunde verlassen.

Die Idee zu diesem Buch finde ich ganz bezaubernd. Belles Liebe zu Büchern wird in den Film "Die Schöne und das Biest" mehr als deutlich. Wie schön ist es, nun die Anfänge ihrer schnell wachsenden Begeisterung mitzuerleben. Dabei kann ich sie so gut verstehen. Bücher bieten so viele schöne unterschiedliche Geschichten - ob Piratenabenteuer, Märchen oder Sachbuch. Das dürfte nicht nur für Belle und ihre Freunde interessant sein. Es ist sehr wichtig Kinder früh ans Lesen zu führen und ihre Freude an Büchern zu wecken. Dies schafft das Buch meiner Meinung nach sehr gut.

Auch der einfache Schreibstil und die Kürze der Kapitel sind für Leseanfänger bestens geeignet. Somit haben kleine Lesefreunde nicht nur eine spannende Geschichte, sondern finden vielleicht sogar den Anreiz noch weitere Bücher zu lesen.

Fazit: Ein kleines Disney-Abenteuer mit einer großen Liebeserklärung an das Lesen.