Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Informativer und kurzweiliger Exkurs zum Thema gesunder Ernährung

Iss dich klug!

Für viele ist eine gesunde Ernährung der Schlüssel für eine schlanke, sportliche Figur. Doch das auch das Gehirn von einer gesunden Ernährung profitiert zeigt Dr. Macedonia anhand von ausstrucksstarken Beispielen, die mich sehr überrascht haben. Die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft fasst sich verblüffend einfach und ernüchternd zusammen. Hierbei helfen die kleinen Zeichnungen auch Medizin-Laien Sachverhalte einfach wiederzugeben. Wer sich ausdauernd bewegt und sich gesund ernährt bietet dem Körper und vor allem dem Gehirn die bestmöglichen Chancen auch im hohen Alter fit zu bleiben. Wie man dies erreichen kann, zeigt Dr. Macedonia ebenfalls und ihre Tipps und Anregungen finde ich sehr gut.

Was mir zusätzlich gefallen hat, sind die Fallbeispiele aus ihrem persönlichen Leben. Hierbei zeigt sich auch wie man am besten mit einzelnen Problemen z.B. Übergewicht umgehen kann, denn man kann nicht alles einfach auf "die Gene" schieben. Sowohl die Umwelt, wie auch der Lebenswandel der Eltern und der eigene spielen eine gropße Rolle. Das man bereits im Mutterleib das Gehirn des Kindes positiv beeinflussen kann, war mir zwar nicht neu, aber den Umfang der Beeinflussung fand ich doch sehr interessant.

Die offene und ehrliche Art von Dr. Macedonia fand ich sehr sympathisch und so ist "Iss dich klug!" ein informativer und kurzweiliger Exkurs zum Thema gesunde Ernährung. Insgesamt hat mich das Buch zum Nach- und Umdenken angeregt und ich werde in Zukunft versuchen die 10.000 Schritte am Tag zu gehen und auch einige Lebensmittel durch gesunde Alternativen ersetzen.

Fazit: Für alle, die sich mit dem Thema "gesunder Ernährung" auseinander setzen wollen und denen auch im hohen Alter ein fites Gehirn wichtig ist.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein Blick hinter die Welt von Alice

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Alice im Wunderland gehört zu Recht zu den Klassikern der Kinderliteratur. Doch was verbirgt sich hinter der Handlung und dem Mädchen Alice? Viele kennen, so wie ich auch, die legendäre Themsegeschichte die am 4. Juli 1862 spielt, dem Tag an dem Alice geboren wurde. Doch was ist damals wirklich geschehen? Das Buch entführt den Leser ins 19. Jahrhundert, ein Jahrhundert voller Neuerungen und aufsehenerregender Kinderbücher, die die Geschichte um Alice geprägt haben.

Ganz genau entschlüsseln lassen sich die Bücher um Alice nicht. Bei diesem Nonsense-Romanen auch schwierig. Mit der Disney-Verfilmung sind die Alice-Romane unsterblich geworden und inspirieren auch heute noch viele Autoren zu ihren Geschichten.

Gern hätte ich noch mehr über den viktorianischen Gelehrten in Oxford erfahren. Dodgson ist ein Autor der so rätselhaft erscheint wie seine Bücher selbst.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es beinhaltet viele sehr gut ausgewählter Fotografien und Abbilldungen, die perfekt zu dem Buch passen. Auch der Schreibstil des Autors ist informativ wie auch kurzweilig. Der Ausflug ins 19. Jahrhundert hat mir sehr gut gefallen und hat mir viele interssante EInblicke sowohl in die Gesellschaft wie auch in die Literatur beschert. Alice im Wunderland ist zurecht ein Buch, dass die Kinderliteratur revolutioniert hat.

Fazit: Wer sich für Alice im Wunderland, das 19. Jahrhundert und die Geschichte der Kinderliteratur interessiert, wird an diesem Buch sicherlich seine Freude haben.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein tolles Ägypten- / Escape Abenteuer bei dem man viel lernt

Das Geheimnis der Mumie. Ein Escape-Abenteuer

Escape-Abenteuer finde ich sehr spannend. Dieses hier führt ins antike Ägypten, genauer gesagt in das sagenumwobene Tal der Könige. Durch einen Felssturz landet man in einem Schacht: Ein vergessenes Grab aus dem man nun herauskommen muss. Denn hier beginnt das spannende Abenteuer. Das Buch erinnert an die "Entscheide-Du-Bücher" und wir haben das Buch mehrer Male hintereinander durchgespielt. Die dunkel gehaltenen Seiten geben dem Escape-Abenteuer eine passende Atmosphäre und auch die Fotos und Texte sind nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch super interessant und informativ. Das Auge des Horus zu befragen (ein Rad das im vorderen Buchdeckel befestigt ist) ist ein weiteres kleines HIghlight in diesem Buch. Im hinteren Teil findet man den "richtigen Weg" durch das Grab, die Musterlösung sozusagen. Außerdem wird das Auge des Horus und die verwendeten Symbole genauer erklärt. "Das Geheimnis der Mumie" bietet großen Spielspaß bei dem man nicht müde wird auch einmal andere Wege auszuprobieren. Wer sich für das antike Ägypten und Mumien interessiert oder schon immer einmal ein Mumiengrab auf eigene Faust erkunden wollte, wird bei diesem Escape-Abenteuer auf seine Kosten kommen. Uns hat es unglaublich begeistert, denn es ist nicht nur unterhaltsam und spannend sondern auch sehr informativ. Nebenbei erfährt man so viel über die z.B. Sternenbilder , die ägyptischen Jahreszeiten oder Glücksbringer. Fazit: Eine gelungene Umsetzung eines Escape-Abenteuers im antiken Ägypten!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein toller Überblick

LEGO® NINJAGO® Lexikon der Minifiguren. Neuausgabe

Die Welt der Ninjas fasziniert viele Kinder und ist schon in einige Kinderzimmer eingezogen. Mit Lego Ninjago lassen sich viele Abenteuer und Missionen erleben und nachspielen. Dabei sind die Minifiguren unerlässlich. Doch die Ninjas Jay, Kai und Lloyd tragen nicht immer die gleichen Anzüge und auch ihre Widersacher treten in verschiedenen Gestalten auf. Einen Überblick über die unterschiedlichen Outfits und Figuren gibt es in diesem Buch. Pro Seite wird jeweils eine Minifigur präsentiert, wobei diese Figuren nicht nur vorgestellt werden sondern mit einigen nützlichen Fakten versehen sind. Desweiteren werden die Besonderheiten vieler Figuren herausgestellt. Ein zusätzliches Highlight ist die Lego-Minifigur, die beiliegt. Nya ist die kleine Schwester von Kai und ebenfalls ein Ninja. Mit ihr lassen sich noch weitere tolle actionreiche Abenteuer erleben. Fazit: Für alle Ninjago-Fans, ob klein oder groß, wie auch für Sammler der Ninjago-Minifiguren ist dieses Buch ein besonders schöner Überblick über die wundervolle Welt der Ninjas.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Großer Rätselspaß mit den Ninjas

LEGO® NINJAGO® – Meister des Spinjitzu

Gemeinsam mit den Lego-Minifiguren Lloyd und Garmadon kann man mit diesem Buch ein großes Rätsel-Abenteuer erleben. In diesem Buch gibt es besonders viele Rätsel mit denen man in die Welt der Ninjas eintauchen kann. Meister Wu führt Lloyd und den jungen Ratefuchs durch die einzelnen Missionen dieses Buches; Malen, Labyrinthe, Fehlersuche, Puzzle und vieles mehr. Wir sind große Ninjago-Fans und Grundschüler werden als Erstleser an diesem Buch ihre helle Freude haben. Hier können sie Abenteuer erleben, Missionen erfüllen, raten, malen und kreativ werden. Die Ninjago-Welt von Jay, Kai und Lloyd begeistert uns immer wieder und es sich schön, wenn Kinder sich sinnvoll z.B. mit Rätseln beschäftigen. Das ist bei diesem tollen Buch der Fall.