Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Gelungener Krimi

Heidejagd

Bei einem nächtlichen Paintballspiel im Wald am Lopausee in Amelinghausen wird ein siebzehnjähriges Mädchen von einem grauenhaften Untier angefallen. Sie flieht und stolpert auf der Seebrücke über die Leiche eines Mannes.
Als Hauptkommissarin Inka Brandt und ihr Team einen riesigen Fußabdruck und das mit Blut gemalte Zeichen der Wolfsangel neben dem Toten entdecken, gibt es für die Jäger in der Lüneburger Heide kein Halten mehr. Eine Jagd auf die Bestie bricht aus, die immer mehr Neugierige anlockt. Sehr zum Ärger von Inka Brandt und ihrem Team.
Von der Autorin hatte ich bisher noch nichts gelesen, dabei hat Frau Forster bereits einige Heidekrimis geschrieben. Doch auch wer die Autorin noch nicht kennt, muss die Reihe nicht von Anfang an lesen und kann sofort einsteigen.

Insgesamt fand ich den Krimi sehr gut. Er ist spannend und gleichzeitig kurzweilig. Und auch die Charaktere wurden gut ausgewählt. Sie sind authentisch und passen seh gut zur Handlung des Buches.

Ich wurde gut unterhalten und für jeden Krimi/Heidekrimi-Fan sind die Bücher von Frau Forster nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Hommage an Inseln

Inseln

Das Buch "Inseln" ist eine große Hommage an Inseln. Wer schon einmal auf einer Insel war, ob groß oder klein, wird festgestellt haben: Hier ist es ganz anders als auf dem Festland. Inseln haben ihren ganz eigenen besonderen Reiz und dieses Buch kommt ihrer Faszination sehr nahe. Autobiografisch angehaucht, gibt der Autor Gavin Francis Einblicke in seine Begeisterung für Inseln und welche Besonderheiten sie mit sich bringen.Diese Faszination geht der Autor auf mehrere wissenschaftliche Arte an und hat mich damit komplett begeistert.

Auch ich halte mich gerne auf Inseln auf, doch habe mich zuvor kaum mit der Thematik auseinander gesetzte. Was machen inseln mit uns? Warum fühlt sich alles auf einer Insel so anders an?Auch in der Literatur finden sich viele Inseln (man denke nur an Robinson Crusoe). Zufall? Wohl kaum.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, Schon alleine die Getsaltung dieses Buches mitsamt seiner Illustrationen ist ein richtiger Hingucker und wer sich gerne auf Inseln aufhält oder Urlaub macht, wird dieses Buch mit Sicherheit lieben.

Mich hat das Buch komplett begeistert und es ist eines das man sicherlich häufiger zur Hand nimmt, um in ihm zu blättern.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein tolles Buch mit einer bemerkenswerten Auswahl

Adventure Girls

Dieses Buch stellt 14 ganz besondere Frauen vor - eine bemerkenswerter als die andere. Was dieses Buch allerdings ausmacht ist vor allem die wunderschöne Gestaltung dieses Buches. Die bunten Illustrationen porträtieren 14 rebellische Frauen, wie Maria Sibylla Merian, Nellie Bly oder Mae Jemison. Bevor ich dieses Buch gelesen habe, kannte ich tatsächlich nur wenige dieser vorgestellten Frauen. Umso interessanter ist es ihr Leben nachzulesen. Viele von ihnen haben mich positiv überrascht und ich denke für viele (vor allem junge Leser) sind die Kurzporträts eine wunderschöne Inspirationsquelle. Die Auswahl der 14 Frauen ist sehr gut und ergibt einen anregenden Lesestoff. Bücher wie dieses liebe ich sehr, denn sie sind nicht nur schön sondern auch spannend und informativ. Hier werden Frauen vorgestellt, die auf ihre Art und Weise die Welt verändert haben und uns, Kindern wie Erwachsenen, ein Vorbild sein können. Denn jeder der Ausschau nach einer inspirierenden Persönlichkeit hält kann hier fündig werden: ob Fotografin, Journalistin, Forscherin oder Astronautin.
Fazit: Ein liebevoll umgesetztes Buch das ein kleines Schmuckstück ist und durchgehend bunt und sehr ansprechend gestaltet ist.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Hexenstarker Lesespaß

Bibi Blocksberg - Die Geheimsprache

Bibi Blocksberg habe ich schon als Kind gerne gelesen und gehört und freue mich wenn Bibi auch heute von meinen Kindern gelesen wird. In dem Band "Die Geheimsprache" geht es um Bibi und ihre zwei Freundinnen Martina und Moni. Sie werden in der Schule von den Zwillingen Tim und Tom geärgert und heimlich belauscht. Um ihre Ruhe vor den Zwillingen zu haben, denken sich die drei Freundinnen eine Geheimsprache aus. Leider wird die sehr schnell von den Zwillingen entschlüsselt und Bibi, Martina und Moni kommen auf einen anderen Einfall: Sie wollen Tim und Tom in eine Falle locken und die beiden erschrecken um fortan ihre Ruhe zu haben. Dafür verwandelt Bibi sich und ihre Freundinnen noch zu drei hässlichen Hexen. Doch in der alten Ziegelei wartet auf die Zwillinge, wie auch auf die drei Freundinnen eine unangenehme Überraschung. Zwei Diebe verstecken dort ihr Diebesgut und sperren die fünf Kinder in den Keller ein. Ob die fünf Kinder zusammen eine Lösung finden, um aus dem Keller auszubrechen und die Diebe festzuhalten?
Das neueste Abenteuer über die kleine Hexe hat uns sehr gut gefallen. Die zahlreichen bunten Illustrationen erleichtern das Lesen und so ist das Buch nicht nur zum Vorlesen sehr gut geeignet, sondern auch für Leseanfänger perfekt. Die Länge der einzelnen Kapitel wie auch die Schriftgröße ist ebenfalls sehr erstleserfreundlich. Ein hexenstarker wie kurzweiliger Lesespaß voller Spannung und Freundschaft.

Veröffentlicht am 23.03.2021

So stilecht wie Maeve Brennan selbst

„Ich würde so etwas nie ohne Lippenstift lesen“

Ich lese die Biografien von Frau Michaela Karl immer sehr gerne. Selbst Leser, die sonst das Genre Biografie scheuen, können hier beherzt reinlesen, denn der Schreibstil von Frau Karl ist weder trocken noch distanziert. Viel mehr hat man das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Sie schafft es wie keine andere in einer Biografie die Zeit wieder aufstehen zu lassen. Wie spannend das New York der 50er Jahre war, wie arm und schwierig das Irland aus Maeves Kindheit. Über die Schriftstellerin und Stilikone Maeve Brennan wusste ich vor der Lektüre dieses Buches nicht viel. Wer war diese Frau, die "schon als junge Frau nie eine Kopie, sondern immer das Original war"(S. 55)? Die irischstämmige Frau, die mit ihrer Arbeit beim New Yorker zur New Yorkerin wurde? Michaela Karl führt den Leser nicht nur durch das aufregende und turbulente Leben von Maeve Brennan, sondern zeigt auch was Brennans Geschichten und Bücher ausmachen. Da ich Maeve Brennan noch nicht kannte, hatte ich bisher noch nichts von ihr gelesen. Das wird sich aber, nach dieser Biografie, ändern. Maeve Brennan, die stark an Holly Golightly aus dem bekannten Film "Frühstück bei Tiffany" erinnert, war eine außergewöhnliche Frau mit einem scharfsinnigen Geist, selbstbewusst und einem faszinierenden Stilbewusstsein. Ich kann diese Biografie von Frau Karl nur weiterempfehlen. Für alle Leser von Biografien und New-York-Fans.