Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Märchenhaft spannender Lesespaß

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Für mich ist "Violet made of Thorns" ein ganz außergewöhnliches Lesehighlight, denn hier werden perfekt märchenhafte Elemente ist eine Dark-Fantasy-Geschichte eingebunden. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Mich hat es schwer begeistert. Das lag vor allem an Violet selbst. Sie ist ein ganz außergewöhnlicher Charakter, der es wirklich in sich hat.

Als Prophetin ist sie am königlichen Hof unabkömmlich. Nur nimmt sie es mit der Wahrheit nicht genau. Als der König sie um eine besondere Liebes-Prophezeiung für Prinz Cyrus bittet, beginnt Violet ihre ganz eigenen Pläne zu schmieden. Plötzlich steckt sie mitten in einem Geflecht aus Intrigen und bösen Machenschaften aus dem sie nicht nur sich selbst sondern auch das gesamte Königreich retten muss.

Dieses Buch ist einfach nur toll! Ich mag Märchen und Märchenelemente in Büchern ohnehin, doch die Autorin hat eine intelligente, verwobene und spannende Handlung erschaffen, die mir großen Spaß bereitet hat. Sowohl die Charaktere, wie auch die mitreißende Handlung als auch der unglaublich gute Schreibstil bieten pures Lesevergnügen. Dieses Buch muss ma einfach lesen!

Lesenswertes Finale einer tollen Buchreihe

Talus - Die Runen der Macht

Die Bücher der Autorin Liza Grimm finde ich immer ganz besonders außergewöhnlich und sehr lesenswert. Vor allem die Talus-Reihe hat es mir besonders angetan. Mit "Runen der Macht" ist nun auch der dritte Band der Reihe erschienen und dieses Band hat die Buchreihe sehr gut abgeschlossen.

Diese Hexen-Geschichte ist einfach purer Lesegenuss und ich habe mich sehr gefreut diesen Band lesen zu können. Ich bin auch sehr schnell in die Handlung reingekommen und dank Grimms tollem Schreibstil flogen die Seiten sehr schnell dahin. Man rast förmlich durch dieses Buch. Man begleitet Emily, Jessica und Maxwell bei ihren Unternehmungen und fiebert auch richtig mit. Vor allem die Protagonisten haben es mir bei dieser Reihe besonders angetan. Ich mag die vielschichtigen Charaktere, die ihre Ecken und Kanten haben und mit denen man auch sofort warm wird. Die einzelnen Charaktere sind sehr authentisch und das Zusammenspiel zwischen Emily und Jessica fand ich besonders berührend. Egal ob Emily, Jessica oder Maxwell - alle Personen reden, handeln und agieren sehr glaubwürdig und gerade das macht den Spaß an dieser ganzen Buchreihe auch aus.

Die einnehmende Atmosphäre tut hierbei ihr übriges. Die Welt der Runen zu entdecken war so spannend wie mitreißend. Das habe ich so nicht erwartet und wurde dadurch bestens unterhalten. Die kurzen Kapitel sorgen zusätzlich für ein zügiges Lesen - da kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Ich liebe die Beschreibungen die einen förmlich in die Geschichte eintauchen lassen.

Wer gerne Hexengeschichten liest, sollte sich die Talus-Reihe genauer ansehen. Diese Hexen haben es wirklich in sich und bieten viel fantastische Spannung. Mir haben an diesem Buch sowohl die spannende Handlung wie auch die vielen Geheimnisse und Überraschungen gefallen. Liza Grimm hat eine tolle rasante Story perfekt konzipiert und aufs Papier gezaubert sodass man höchsten Lesespaß hat.

Tolle Fortsetzung einer modernen Hexen-Geschichte

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Schon an diesem Reihenauftakt "Das begabte Kind" kam ich einfach nicht vorbei. Das reichillustrierte Cover und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht und alles in allem ist der Auftakt auch ein spannendes und unterhaltsames Fantasy-Vergnügen das man sich nicht entgehen lassen sollte. Natürlich habe ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzung gefreut, denn ich wollte unbedingt wissen wie es mit den Hexen weitergeht.

Eines vorweg: "Die falsche Schwester" ist ein eine unglaublich gelungene Fortsetzung, die ich voller Begeisterung gelesen habe. Wieder ein´mal stehen die magischen Freundinnen Niamh, Elle und Leonie im Vordergrund der Geschichte. Jede von ihnen hat ihre eigene Last im Alltag zu tragen und ihre kleinen und großen Sorgen zeichnen ein sehr modernes Gesellschaftsbild wider. Auch wenn zwischen den ersten und zweiten Band einige Zeit dazwischenliegt, kommt man erstaunlich schnell in die Handlung rein und ist sofort wieder mittendrin. Auch der Schreibstil ist mir wieder positiv aufgefallen. Er ist sehr angenehm, flott und flüssig. Dadurch fliegen die Seiten nur dahin, denn so richtig spannend wird es natürlich auch. Es warten noch die ein oder andere Überraschung auf den Leser und ich hatte einfach meinen Spaß. Gekonnt hat die Autorin einige LGBTQ-Themen in die Handlung eingearbeitet, die sehr zeitgemäß sind und sehr gut in die Handlung passen. Alles in allem ist auch die Fortsetzung eine moderne Hexengeschichte voller starker Protagonistinnen.

Für mich hat diese Buchreihe einfach alles: Hexen, Magie, England und eine ganz besondere moderne und erfrischende Leseatmosphäre. Da kann man sich eigentlich kaum noch etwas dazu wünschen. Als Reihenauftakt konnte mich bereits "Das begabte Kind" begeistern und auch die Forsetzung "Die falsche Schwester" ist sowohl lesenswert wie auch unterhaltsam. Die Entwicklung der Figuren fand ich besonders interessant, denn die Handlung lebt vor allem durch sie. Wer moderne Fantasy-Geschichte mag und gerne Hexengeschichten mit authentischen und starken Protagonistinnen liest, ist hier genau richtig. eintauchen lassen. Mich haben wieder einmal das großartige Setting, wie auch die Atmosphäre und die Protagonistinnen begeistern und mitreißen können. Jetzt heißt es noch Warten auf den dritten Band, denn natürlich möchte ich gerne wissen wie es weitergeht.

Fazit: Mitreißende Hexen-Geschichte, die erfrischend modern und spannend gestaltet ist.

Spannendes und wissenswertes Drachenabenteuer

Der kleine Drache Kokosnuss – Abenteuer & Wissen - Altes Ägypten

Als der Professor Champignon auf der Dracheninsel landet ahnen Kokosnuss und seine Freunde noch nicht welches Abenteuer da auf sie zukommt. Der Professor ist nämlich im Besitz eines Drachensteins der zu einer verborgenen Kammer der Mumie mit der Goldenen Maske führt. Und das hört sich doch richtig spannend an, oder? Kurzentschlossen begleiten Kokosnuss, Oskar und Matilda den Historiker und so geht es schon bald ins Land der Pharaonen.

Der zweite Teil des Buches ist etwas informativer gestaltet. Hier landet der Professor mit seinem roten Doppeldecker auf der Dracheninsel. Dank des Laserphaser können die Freunde in die Vergangenheit reisen. Auch dort erwartet sie ein großes Abenteuer das sie sogar zu einem echten Pharao führt! Das zweite Abenteuer ist eine gelungene Reise durch Raum und Zeit. Denn das Alte Ägypten hält so manche Überraschung bereit und auch Kokosnuss und seine Freunde staunen nicht schlecht. So gibt es z.B. auch eine Nilfahrt und man erfährt viel über die Gesellschaft und die Kultur der damaligen Zeit. Ziemlich spannend, oder?

Mir hat dieser Band sehr gut gefallen. Die Pyramiden sind faszinierende Bauwerke und wer wünscht sich nicht diese einmal aus nächster Nähe zu bewundern. Das Wissen wird in diesem Band sehr kind- und altersgerecht aufbereitet. Während man also ein mitreißendes Kokosnuss Abenteuer erlebt, lernt man, ganz nebenbei, noch einiges über das Alte Ägypten.

Alles in allem bietet das Band eine tolle Expedition in eine ganz besondere Zeit. MIr haben sowohl die spaßige wie auch die etwas lehrreichere Geschichte mit Kokosnuss sehr gut gefallen. Man hat einfach seinen Spaß und für die Kinder ist es ein ganz besonderes Highlight. Der Laserphaser ist eine tolle Erfindung, um gerade Kindern vergangene Zeiten näher zu bringen. Und Kokosnuss als Reisebegleiter ist einfach super. So macht das Lesen und Lernen viel Freude. Auch die zahlreichen bunten Illustrationen sind wieder einmal toll. So detailreich und ausdrucksstark. Schon allein das Durchblättern macht den Kindern richtig viel Spaß.

Fazit: Für Kokosnuss-Fans sind die Expeditionen in die Vergangenheit immer etwas besonderes. Wie spannend das Alte Ägypten war, erfährt man in diesem tollen Band.

Großer Lesespaß für die Kleinen

Frag doch mal ... die Maus: Müllabfuhr und Recycling

Neben den Themen Feuerwehr und Bauernhof ist auch die Müllabfuhr eine spannende Sache. Das liegt natürlich auch daran das die Müllabfuhr mit ihren Wagen im Alltag so präsent ist und man die Müllleute beim Abholen toll beobachten kann. Das ist zumindest bei uns der Fall.

Doch beim Beobachten bleibt es meist nicht. Wo geht der Müll hin? Was wird damit gemacht? Welche Arten von Müll gibt es? Diese und viele andere Fragen werden gerne mal gestellt und in diesem Buch ganz besonders kind- und altersgerecht beantwortet. Typisch Maus eben. Es geht u.a. darum warum man Müll immer in den Mülltonnen entsorgen sollte, wer den Müll abholt und was im Weiteren mt den unterschiedlichen Müllsorten passiert. Außerdem gibt es eine Anregung was man mit (vermeintlichen) Müll Tolles basteln kann. Eine Idee, die ich besonders schön finde. Auch "Müll" ist ein Wertstoff aus dem man noch einiges machen kann. Am Ende wartet noch ein kleines Quizz auf die jüngsten Zuhörer und Leser. Hier zeigt sich wer gut aufgepasst hat.

Da wir große Maus-Fans sind, wurde die Reihe "Frag doch mal..:" schnell zu unserem Liebling im Kinderbuchregal. Hier wird Sachwissen verständlich und auf Augenhöhe der Kinder aufbereitet und erklärt. Die vielen Klappen geben zusätzliche Einblicke und vergrößern den Buch- und Lesespaß enorm. Auch der Band über "Müllabfuhr und Recycling" ist ein absolut tolles und spaßiges wie auch unterhaltsames und lehrreiches Buch. Die Maus ist und bleibt ein Sympathieträger und mit ihr das Thema "Müll" zu besprechen macht einfach große Freude. Für die Jüngsten gibt es viel zu entdecken und erkunden. Das dabei nicht der Spaß zu kurz kommt, dafür sorgen sowohl die Maus wie auch die tollen Klappen.

Fazit: Ein lehrreicher Maus-Spaß, der viel Freude beim Vorlesen macht