Profilbild von Stups

Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2018

Sehr authentisch, aber hoffentlich nicht die Zukunft!

Schwabendoomsday

Bald werde ich Kaiser von Deutschland sein.

Bald werde ich Kaiser von Deutschland sein.
Maximilian liebte diesen Gedanken. Er war irgendwie befreiend. Jahrzehntelange Vorbereitungen näherten sich ihrem krönenden Abschluss, wobei die Betonung auf ‚krönend’ lag. Jahre der harten Arbeit, riskanten Investitionen und der nagenden Angst: Sie lagen jetzt hinter ihm. Maximilian schmunzelte zufrieden. Er war mit sich und der Welt im Reinen.

Zwei Tage später explodierte in der Stuttgarter Innenstadt eine gewaltige Bombe. Medien berichteten, dass das Islamische Sonnenreich dafür verantwortlich war. Doch verrückt klingende Briefe eines Professors, der bei dem Anschlag ebenfalls ums Leben gekommen war, könnten eine Verbindung zu Maximilian herstellen.
Maximilian musste diese Briefe unbedingt bekommen, bevor jemand herausfinden konnte, dass die Bombe nur wegen des Professors in Stuttgart explodiert war.

Die Idee klingt sehr abwegig. Wer will in die Kaiserzeit zurück? Sicherlich denkt dabei jeder an die tollen Kleider, die faszinierenden Schlösser, die Etikette usw. Aber diese war eben nur dem Adel vorenthalten! Ich fragte mich, wie eine Kaiser mit der und in der Moderne funktionieren sollte.

Das Buch wird aus Sicht verschiedener Personen beschrieben, mal kurz vor der Explosion und wer es überlebt - während und nach der Explosion. Außerdem kommen immer wieder zeitgeschichtliche Rückblenden aus dem 17., 18., .... 21.Jahrhundert. Die Geschichte spielt im Jahr 2020, womit die Terrorereignisse 2011, 2016 usw. eben auch in der Vergangenheit liegen.

Am besten gefiel mit das Buch zu Beginn, als von vielen Personen der Alltag VOR der Explosion geschildert wurde und man nach und nach die Zusammenhänge der einzelnen Personen sah. Die Explosion selber fand ich sehr authentisch beschrieben und sie kann einen echt Angst machen. Die Zeit NACH der Explosion war sehr langatmig und gespickt mit dem wissenschaftlichen Details des getöteten Professors, denen ich nicht folgen konnte oder wahrscheinlich nicht wollte.

Der "Kaiser" selber kommt äußerst selten vor und gerät bei den überschlagenden Ereignissen fast in Vergessenheit. Ich denke in Teil 2 wird er wichtiger werden.

Die für mich wichtigsten Hauptprotagonisten Ali und Pia möchte ich sehr gerne, die beiden kommen äußerst sympathisch herüber und geraten unabsichtlich in die Schlusslinie des Kaisers.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, da es sich flüssig und meist leicht lesen lies.

Fazit:
Ein gelungener Thriller, mit einem Hauch Alterturm, der leider durchaus vorstellbar ist und somit sehr erschreckend!
Der Schluss war mit etwas zu sehr in die Länge gezogen, deshalb nur 4 von 5 Sternen.
Allerdings bin ich sehr auf Teil 2 gespannt und auf das neue Kaiserzeitalter!

Ratzefumm

Joko und die kleine Fee

Meine Tochter war auf einer Autorenlesung und musste sich dann unbedingt die beiden Bücher mit Joko und der kleinen Fee kaufen.

Die Geschichte ist echt süß und die beiden Protagonisten sind gut gezeichnet. Es passieren immer wieder lustige Dinge und die beiden mischen den Zauberwald ganz schön auf. Toll fand ich auch, dass man etwas erreichen kann ohne zu zaubern, es zählt auch Köpfchen und Geschick.

Das Einzige, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war das weder die kleine Fee noch die Hexe und auch der Oberzauberer keinen Namen hatten.

Aber nicht desto trotz gibt es für das Buch fünf Sterne und morgen beginnen wir gleich mit den zweiten Band.

Auf den Weg nach Indien

Per Anhalter nach Indien

Die beiden vermitteln in ihren Buch, die reine Lebensfreude, das Interesse an anderen Kulturen, die Gastfreundschaft, das pulsierende Leben in den Großstädten, aber auch die stillen, landschaftlich, wunderbaren Ecken.

Sie zeigen, dass das Bild, bei uns in Zeitungen und Fernsehen häufig falsch gezeichnet wird. Die Menschen leben in dieser Politik, aber sind nicht nur die Politik. Sie haben eine wunderbare Natur, eine wunderbare Kultur und sehr oft eine wunderbare Gastfreundschaft. Schwarze Schafe gibt es dort, genauso wie auch bei uns in Deutschland.

Die Türkei machte auf mich ein quirligen Eindruck. Der Iran in der Politik und im Glauben gefangen, aber noch weltoffen. Pakistan unfreundlich und kriegerisch und nicht empfehlenswert.

Die Bilder im Innenteil, vermitteln wie die Reise war, welche unterschiedlichen Leute man kennenlernt, welche tolle Landschaften es gibt und was diese Länder von Deutschland unterscheidet.

Der Schreibstil ist meist locker und leicht und man kann sich die Städte, Basare, Moschee und andere Sehenswürdigkeiten gut vorstellen. Manchmal reihen sich aber sehr viele geschichtliche oder architektonische Ereignisse aneinander und es fällt schwer sie zu unterscheiden.

Fazit: Ein Buch, welches eine bunte Mischung aus Reiseführer, Geschichtsbuch, Politikwissenschaft und Abenteuergeschichte ist.

Mord in der Gondel

Spritztour

Eike Hansen, Hauptkommissar und seine Verlobt Resi, Pathologien wollen sich einen schönen Tag machen und kommen buchstäblich mit einen Toten in Berührung. Es stellt sich heraus, dass dieser ermordet worden ist. Aus dem privaten Ausflug wird nichts und beide beginnen sofort mit den Ermittlungen. Leider verlaufen die Spuren bald im Sande und es kommen noch mehr Probleme auf das Team zu.

Da dies nicht mein erste Buch mit dem Ermittlungsteam war, fiel es mir leicht in das Buch einzutauchen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass es auch ohne Vorwissen geht, da die einzelnen Charakter nach und nach erklärt werden.

Was mir hierbei immer gut gefällt, dass ein freundschaftliches Verhältnis untereinander herrscht und sie prima zusammen arbeiten. Hansen Privatleben kommt nicht zu kurz und wie so oft kommt es zu Zusammenstößen mit Ignatz, seinen Kater und auch mit Resi.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, es gibt immer wieder Teile, welchen einen zum Schmunzeln animieren. Die üblichen Klischees, welche man am Lande und vor allem im Dorf vermutet werden auch erfüllt. Manches ist nicht ganz realistisch, was mich persönlich nicht stört, es handelt sich ja um einen Regionalkrimi.

Auf jeden Fall bietet das Buch gute Unterhaltung und ich freue mich auf die Fortsetzung mit Hansen und Resi.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Story gut, Ausführung bemüht!

Glücklich, wer vergisst

Joe’s Halbschwester wird des Mordes an ihren Stiefvater verdächtigt und ihr Vater bittet sie um Hilfe bei der Aufklärung. Joe soll Franzi’s Unschuld beweisen. Dabei wandern ihre Gedanken immer wieder in die gemeinsame Vergangenheit zurück.

Die Geschichte im Hier und Jetzt wird aus der Sicht von Joe erzählt. Es gibt aber immer wieder Rückblenden in ihre Kindheit, welche allerdings aus der Sicht eines unabhängigen Beobachters geschrieben wird.

Nach und nach wird die komplizierte Familiengeschichte aufgedeckt und der Leser wird mit Psychoanalysen überschüttet. Die ganze Story gefällt mir sehr gut, allerdings klingt Vieles sehr aufgesetzt und bemüht. Manchmal wäre weniger mehr. Die Person Joe ist mir zu unstetig, kann ich nicht richtig fassen, widerspricht sich zu oft und bleibt mir daher fremd.

Fazit: Für echte Krimiliebhaber wohl nicht das richtige. Wer Psychoanalysen und verkorkste Lebensgeschichten liebt, ist wohl dabei besser aufgehoben.