Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

eine beeindruckende Wissenschaftlerin

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Marie Curie hat die Welt verändert.

Sie hat die Elemente Radium und Polonium entdeckt und 2 Nobelpreise erhalten.

Marie Curie hat die Welt verändert.

Sie hat die Elemente Radium und Polonium entdeckt und 2 Nobelpreise erhalten.

Wie es dazu gekommen ist und welche Hürden sie meistern musste, wird in "Ich bin Marie Curie" aus der Reihe "Jeder kann die Welt verändern" kindgerecht erzählt.

Die Autoren bedienen sich in diesem kleinen Buch an einem Mix aus Comic (Sprechblasen) und Fließtext. So entsteht eine richtig tolle Geschichte.

Auf der letzten Doppelseite des Buches findet sich ein Zeitstrahl, der noch einmal die wesentlichen Eckpunkte aufzeigt. Ebenfalls auf diesen Doppelseiten, Originalfotos von Marie Curie und ihrer Familie.

Ein tolles Buch über eine großartige Frau, die immer den Rückhalt ihres Vaters hatte und auch in Pierre einen loyalen Partner gefunden hat.

Was wir uns dennoch von dieser Reihe wünschen würden, das vielleicht zu Beginn ein kleiner Hinweis kommt, wo wir uns befinden (Land und Zeit) und wie die Personen in "echt" hießen.
Denn auch in diesem Buch erzählt Marie, das sie als sie nach Frankreich kam, sich den Namen Marie gab...im ganzen Buch wurde sie bis dahin aber immer Marie genannt, was meine Kinder verwirrend fanden.

Ebenfalls verwirrend, im Buch ist zu lesen, das Marie eine Prüfung geschrieben hat, bei der sie sehr nervös war, der Professor sie dann aber aufgerufen hat als Marie Curie - hat die beste Prüfung geschrieben. Auf der nächsten Seite ist dann zu lesen, das sie kurze Zeit später geheiratet hat, einen Mann namens Pierre (Curie). Wieso wird sie dann vorher im Buch schon Marie Curie genannt?

Dennoch eine gelungene Lebensgedichte, die gerade durch ihren Aufruf, werde auch du Wissenschaftlerin, Kinder inspiriert.

Schritt für Schritt durch das Gartenjahr

Homefarming: Das Kochbuch

Monat für Monat begleitet Judith Rakers einen durch die Gartensaison.

Monat für Monat begleitet Judith Rakers einen durch die Gartensaison.
Angefangen im März, mit dem ersten Säen, weiter durch den April, in dem endlich kleine Pflanzen vorgezogen werden können, durch den Mai - in dem die Pflanzen die freie Luft genießen können.

So geht es Monat für Monat durch das ganze Jahr.

Immer mit dabei, ihre persönlichen Erfahrungen und das gute Zusprechen - denn nicht immer gelingt alles beim ersten Versuch.
Schöne finde ich auch, die Verweise, was man wie Lagern kann um auch über die "mageren" Monate sich mit seiner eigenen Ernte beglücken zu können.

Auch gelungen finde ich, das sie jeden Ermutigt auch mal neue Sorten z.B. bei Tomaten und Kartoffeln auszuprobieren. Da gab es einige von denen ich noch nie gehört habe, auf die ich aber nun sehr neugierig bin.

Am Ende jedes Monats gibt es noch eine Kurzübersicht, was frisch geerntet werden kann, was aus den Vorrat entnommen werden kann und was eingesäet bzw. vorgezogen werden muss.
Den Abschluss des Monats bilden dann diverse Rezepte, die mit den vorhanden Zutaten kreiert werden können.

Gerade bei den Rezepten hätte ich mir mehr Bilder gewünscht, auch passen bei ein paar wenigen die Angaben nicht ganz.

Dennoch, ein gelungener Begleiter durch die Gartensaison.

poetische Geschichten zu komplexen Themen der Natur

Kleine und große Wunder der Natur

Auf insgesamt 92 Seiten sollen junge Zuhörer, ab 4 Jahre,  9 faszinierende Naturschauspiele näher gebracht werden.

Dabei steht vor jedem "Ereignis" eine poetische Geschichte, anschließend wird das wissenschaftliche Thema auf einer Seite, meist recht anschaulich als Kreislauf, erklärt. Die nächste Seite ist dann immer ein Überleitung zur folgenden Geschichte.

Die Idee, komplexe Sachverhalte in eine Geschichte zu verpacken und sie so Kindern näher zu bringen, fanden wir sehr ansprechend.
Allerdings waren meine Zuhörer (4,7,9 und 11) von der Poesie "überfordert" und auch beim Vorlesen bin ich des öfteren ins straucheln gekommen. Sind dann noch naturwissenschaftliche Fachbegriffe ins Spiel gekommen, haben gerade die jüngeren Zuhörer schnell das Interesse verloren.
Die kurzen und überschaubaren Wissensseiten hingegen, fanden wir alle recht ansprechend.

Das Buchcover ist hochwertig gestaltet. Auch die Buchseiten sind etwas dicke, die Bilder passen zum Stil der Geschichten.
Teilweise sind diese aber sehr überladen und nicht immer klar dargestellt. Gerade bei den Sporen hatte ich endlose Diskussionen mit dem jüngsten Zuhörer, das es eben keine fliegenden Igel sind.

Auf dieses Buch muss man sich geistig einlassen, es ist nicht einfach so zum zwischendurch lesen und vielleicht wird es klarer, wenn man die Geschichten öfters lies.

das etwas andere Wissensbuch – Fragen die Kinder beschäftigen

Rätsel der Wissenschaft - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch

Kinder sind einfach neugierig, hinterfragen alles und wollen es dann noch zeitlich genau, aber auf kindliche Weise, wissen und genau hier knüpft dieses spannende Wissensbuch an.

"Rätsel der Wissenschaft?" ...

"Rätsel der Wissenschaft?" besticht schon durch seine Aufmachung, ein dickes Buch mit dicker/ breiter Ringbindung, innen 4 Registerkarten (Die Rätsel des Universums, Die Rätsel des Lebens, Die Rätsel der Welt, Die Rätsel der Menschheit) und jeder Menge kurzer Fragen und kurzer Antworten.
Dazu, zu jeder Frage und Antwort ein kleine Zeichnung.

Der Aufbau das Buches ist klar und übersichtlich, auf jeder Seite gibt es  2 Fragen mit Antworten, zu der Kategorie die gewählt wurde. Die Fragen/Antworten sind dabei in bunten Rahmen aus Cliparts eingebettet.
Teilweise bauen die Fragen aufeinander aus z.B. Was ist PI? Welchen Wert hat PI? Was ist die Fibonacci Folge? Was hat eine Ananas mit Fibonacci zu tun?

Toll dabei, es sind nicht nur die "hochwissenschaftliche" Fragen (wobei es diese in diesem Buch auch gibt) die geklärt werden, sondern solche die Kinder beschäftigen...Warum werden wir alt? Wer ist der Yeti? Was ist das Monster von Loch Ness? Wie entstehen Vulkane? Warum ist die Erde der „blaue Planet“?

Meine Kinder nehmen die Bücher dieser Reihe gerne in die Hand, lesen die Fragen und wenn sie diese interessieren die Antworten und anschließend verblüffen sie ihre Mitmenschen mit ihrem Wissen.
Die Bücher sind für lesebegeisterte und neugierige Kinder ab der 1. Klasse lesbar.
Wir freuen uns auf weitere Bände.

super Wissensbuch für die ganze Familie

Wie geht das? - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch

Wie geht das?
Das fragen sich nicht nur die Kleinen sondern auch ab und an die Großen bei uns, wenn die Kleinen wieder ihre "Fragephase" haben.

Kinder sind einfach neugierig, hinterfragen alles und wollen ...

Wie geht das?

"Wie geht das?" besticht schon durch seine Aufmachung, ein dickes Buch mit dicker/ breiter Ringbindung, innen 4 Registerkarten und jeder Menge kurzer Fragen und kurzer Antworten.
Dazu, zu jeder Frage und Antwort ein kleine Zeichnung.

Der Aufbau das Buches ist klar und übersichtlich, auf jeder Seite gibt es  2 Fragen mit Antworten, zu der Kategorie die gewählt wurde. (Natur, Körper, Alltag, Geschichte). Die Fragen/Antworten sind dabei in bunten Rahmen aus Cliparts eingebettet.
Toll dabei, es sind nicht nur die "hochwissenschaftliche" Fragen die geklärt werden, sondern solche die Kinder beschäftigen...Was war ein Reifrock? Was ist ein USB-Stick? Wie funktioniert ein Handy, ein Fotoapparat und das WLAN? Wozu braucht man eine Brille? Warum wachsen Fingernägel?

Wir freuen uns auf weitere Bände.