Cover-Bild Kleine und große Wunder der Natur
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Gabby Dawnay

Kleine und große Wunder der Natur

Vorlesegeschichten mit ganz viel Sachwissen
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Mona K (Illustrator)

Achtsam die Natur entdecken!

Im Vogelnest schlüpft neues Leben, die Kaulquappen im Teich verwandeln sich, im Morgennebel erscheint ein Reh, die Wurzeln im Waldboden übermitteln Nachrichten wie das Internet.
In diesen neun poetischen Vorlese-Geschichten werden die Wunder der Natur spürbar, Tiere und Pflanze bekommen eine Stimme. Während Bienen über die Blumenwiese summen, Käferlarven altes Holz knabbern und Pflanzen das Sonnenlicht umwandeln, erfahren große und kleine Leser*innen ganz nebenbei jede Menge Sachwissen über das Leben und die Zusammenhänge in Wald, Teich und Wiese.

Ein Buch zum Staunen für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Brilliantes Kinderbuch

Kleine und große Wunder der Natur, Vorlesegeschichten mit Sachwissenvon Gabby Dawnay ist ein ganz wundervolles Buch . Bereits den jüngsten Lesern wird der Umgang mit der Natur kindgerecht und liebevoll erklärt.
Zum Buch:
Endecke die Natur: Summende Bienen auf der Blumenwiese, Kaulquappen im Teich, Kaninchen am Waldrand und tief verwurzelte Bäume im Wald.
Erfahre mehr über Pilze, Rotwild, Stare, Hirschkäfer uva.
Können Bäume miteinander kommunizieren?
Wofür benötigen Pflanzen das Sonnenlicht?
Die Texte sind kurz und kindgerecht geschrieben. Man kann diese bereits Kindergartenkindern vorlesen. Zahlreiche wunderschöne Illustrationen umrahmen die Texte und bieten viel Anschauungsmaterial.
Dde Tiere niedlich gezeichnet, die Sonne und die Pilze haben Gesichter, deren Sporen schauen aus wie kleine, Wichte und es finden sich viele kleine Hingucker: z. B. Sprechblasen mit Noten oder Herzchen oder traurigen Gesichtern, um die unterirdische Kommunikation der Bäume zu veranschaulichen.

Auch das Buchcover ist ein echter Hingucker. Ich bin von den Illustrationen und den Botschaften der kurzen Texte sehr begeistert. So führt man schon die Kleinsten positiv an die Achtsamkeit für Natur und Tiere heran.
Ein sehr gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wunderschön

Bei diesem Buch handelt es sich um ein wirklich unglaublich schön gestaltetes Sachbuch für Kinder, das ihnen spielerisch Themen der Natur näher bringt! Große Empfehlung für alle Naturliebhaber, ob groß oder klein!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Einfach traumhaft

Kleine und große Wunder der Natur" von Gabby Dawnay ist ein wunderschön illustriertes Sachbuch für Kinder, das die Vielfalt der Natur auf unterhaltsame und informative Weise erkundet. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die jeweils verschiedene Aspekte der Natur beleuchten, wie z.B. Tiere, Pflanzen, Wetter, Geologie und Ökosysteme.

Jedes Kapitel enthält kurze, leicht verständliche Texte und faszinierende Fakten, die Kindern helfen, die komplexe Welt um sie herum zu verstehen. Dawnays lebhafte Illustrationen sind farbenfroh und detailreich und zeigen die Schönheit, Vielfalt und Einzigartigkeit jeder Tier- und Pflanzenart. Das Buch ermutigt Kinder, ihre Umgebung zu erkunden und die Wunder der Natur zu schätzen und zu schützen.

"Kleine und große Wunder der Natur" ist das perfekte Buch für junge Naturliebhaber und Forscher, die mehr über die Welt um sie herum erfahren möchten. Es lehrt Kinder, dass die Welt voller Geheimnisse ist, die nur darauf warten, entdeckt zu werden, und dass jeder von uns dazu beitragen kann, die Natur zu bewahren.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Wunder der Natur

Das Buch "Kleine und große Wunder der Natur" aus dem Carlsen Verlag ist ein richtiges Wunderwerk. Das Buch in DIN A4 Größe ist wunderschön illustriert. Der Umschlag ist sehr hochwertig gefertigt und das Cover super schön gestaltet. Auch die Innenseiten sind einfach toll illustriert.
In diesem Buch wir die Natur ganz einfach und spielerisch erklärt. Es beinhaltet folgende Kurzgeschichten:
- Das Geheimnis der Pilze
- Das Festmahl des Hirschkäfers
- Der Tanz der Honigbienen
- Das kleine Kaninchen und die grüne Maschine
- Die Motte und der Mond

Zum Ende der entzückenden Geschichten gibt es immer noch sachliche Hinweise und Informationen zu den Tieren.
Fazit: Wir sind einfach nur verliebt in dieses tolle Vorlesebuch. Wunderschön zum vorlesen, zuhören und anschauen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein wahrer Schatz

Das süße Cover gefällt mir richtig und gut und ist sehr ansprechend gestaltet. Es wirkt sehr hochwertig und man nimmt es gerne zur Hand. In dem Buch sind neun Geschichten zum Vorlesen und Entdecken über die Natur enthalten. Nach jeder Geschichte folgt eine Seite mit Sachwissen. Die Geschichten sind alle wunderbar und anschaulich geschrieben. Auch die Wissensseiten sind schön und kindgerecht aufbereitet. Selbst als Erwachsener kann man noch neue Dinge beim Lesen lernen. Die Illustrationen enthalten viele kleine Details und sind sehr schön anzuschauen. Auch nach mehrmaligem Lesen können wir immer noch wieder Neues entdecken. So macht es Spaß, Kindern die Natur näher zu bringen. Das Buch nimmt man immer wieder gerne zur Hand. Meine Tochter beschäftigt sich auch gerne alleine mit dem Buch. Wir können es absolut weiterempfehlen.