Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2021

Konnte nicht überzeugen

Deutschland 1927

Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Deutschland 1925", kann aber trotzdem unabhängig davon gelesen werden.

Anna hat den undurchsichtigen Kapitän Brandis geheiratet und während er durch die Weltmeere segelt, wartet sie daheim in Kiel.
Dort erreicht sie das Gerücht, das ihr Mann einen Mord begangen und nach seiner Rückkehr sofort festgenommen werden soll.
Auch weitere Andeutungen verstärken ihr Misstrauen: wer ist er wirklich?
Sehr interessant sind die historischen Fakten, die meiner Meinung nach auch sehr gelungen mit der Handlung verwoben sind. Die (Liebes)Geschichte wirkt jedoch sehr konstruiert bzw. empfinde ich vieles als "zu dick" aufgetragen.
Obwohl ich sehr gern die Mischung aus fiktiver Geschichte und historischem Roman lese, kann mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen und ich würde es nicht noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Spannendes Schicksal im Zeitgeist der Zwanziger Jahre

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

Die junge Hebamme Hulda Gold hat ihre Selbstständigkeit zu gunsten einer Anstellung in der Frauenklinik Berlin-Mitte aufgegeben.
Doch auch als leitende Hebamme hat sie mit der Dominanz und Ignoranz der ...

Doch auch als leitende Hebamme hat sie mit der Dominanz und Ignoranz der Männer zu kämpfen, die der Meinung sind, zu wissen, was gut für eine Gebährende ist.
Nachdem sie die komplizierte Beziehung zu dem, inzwischen suspendierten, Polizisten Karl North beendet hat, ist sie mit dem jungen Arzt Johann Wenckow zusammen. Doch nicht nur die Standesunterschiede machen ihr sehr zu schaffen...
Nach den Vorgängerbände (die für das Verständnis jedoch nicht zwingend gehört werden müssen), war die Vorfreude auf die Geschichte und natürlich Anna Thalbachs unverwechselbare Stimme sehr gross - und ich wurde nicht enttäuscht. Damit ist diese Hörbuchreihe definitiv ein Garant für gute Unterhaltung und ich bezweifle das dieses Buch "nur" selbst gelesen, diesen tiefen Eindruck hinterlässt.
Anne Stern bedient nicht (nur) die typischen Klischees sondern bringt mit der Handlung sowie der authentischen Figur der Hulda den Zeitgeist und das Lebensgefühl der "Goldenen Zwanziger" nah. Der Spalt zwischen dem Glanz der gut Situierten und dem Elend der einfachen Bevölkerung könnte dabei grösser nicht sein. Dementsprechend schwer fällt der selbstbewussten und gerechtigkeits"fanatischen" Hulda auch der Wechsel in diesen Welten schwer und beschert ihr auch immer wieder Ärger und Schwierigkeiten. Unsicher in der Frage, was sie eigentlich selbst will, stellt sie letztendlich sogar die Liebe zu Johann in Frage
Historische Fakten sind sehr geschickt und stimmig eingeflochten; beim Hören wird man regelrecht in die Zeit zurückversetzt.
Leider wirft die traurige politische Entwicklung Deutschlands unterschwellig bereits ihre Schatten voraus. Und auch nach dem schockierenden Ende, ist klar, das Teil 5 nicht lange auf sich warten dürfte.
Fazit:
Ich könnte der Geschichte und Anna Thalbach ewig zuhören und war regelrecht enttäuscht, als das Buch viel zu rasch zu Ende war. Klare Hörempfehlung!!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Familie verpflichtet!?

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Bad Godesberg, 1958. Während ihr Zwillingsbruder Joachim in der familären Herrenschneiderei, eher widerwillig, mitarbeitet, darf Edith dort nur Handlangerarbeiten verrichten.
Ginge es nach der Familie ...

Ginge es nach der Familie und vor allem Ediths Mutter, sei es ihre einzige Pflicht sich auf ihre Tätigkeit als Ehefrau und Mutter vorzubereiten. Dabei ist Ediths Traum die Ausbildung zur Damenschneiderin in der bekannten Schneiderei in Mehlem.
Nachdem Edith einen Streit zwischen einem Kunden und ihren Vater beobachtet wird sie stutzig. Ein böser Verdacht macht sich breit. War ihr Vater ein Nazi und wer war der Meister von dem er die Schneiderei übernahm?
Das Buch liest sich angenehm flüssig und dementsprechend zügig hatte ich das Buch ausgelesen. Der Autorin ist es wunderbar gelungen geschichtliche Ereignisse mit fiktiven Personen, ihrem Fühlen, Denken und Handeln stimmig zu verknüpfen, dadurch wirkt die Geschichte sehr authentisch.
Zwischen Emanzipation und Vergangenheitsrecherche verstrickt sich Edith in Vermutungen und Träumen. Diese unterschiedlichen, das junge Mädchen beherrschenden Themen, sind sehr nachvollziehbar dargestellt. Ihre Beweggründe , allerdings auch die Grenzen, werden sehr deutlich. Es berührt mich sehr, welchen Beschränkungen die Frauen noch vor 60 Jahren unterlagen und verdeutlicht mal wieder, wie viel und was heute so selbstverständlich ist, diesbezüglich inzwischen erreicht wurde.
Leider endet das Buch ziemlich abrupt und für mich unstimmig. Auch wenn es eine "andere Zeit" war, kann ich Ediths Beweggründe zu ihrer Entscheidung nicht verstehen.
Gerade weil es eine Fortsetzung geben wird, wirkt die Geschichte dadurch eher abgewürgt, so als ob Stoff für den Folgeband "aufgehoben" werden solle. Das ist sehr schade und wird der vorhergehenden, ausführlichen Handlung nicht gerecht.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wirrwarr aus vielen potentiellen Tätern und Motiven

Grünes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 2)

Ina Drews und ihr Ex-Schwager Jörn Appel erfahren ein Deja-vus, als sie sich auf den Prozess gegen den von ihnen festgenommenen Oberstudienrats Teichert vorbereiten. Bei einer in St.Peter Ording kopflos aufgefundenen Leiche wird die DNA des derzeitig Inhaftierten gefunden. Wie kann das möglich sein? Bei ihren Ermittlungen stossen sie in ein Wespennest von Motiven und möglichen Tätern...
Dies ist mein erstes Buch dieser Reihe - der raffinierte Titel und das schöne Cover machten mich neugierig - natürlich auch die Zusammenfassung. Leider konnte meine Erwartung nicht erfüllt werden. Die Grundidee mit der DNA-Spur ist nicht schlecht, jedoch zerläuft sich die Spannung in dem Hin- und Her der alten und neuen Täter. Mitunter habe ich mich regelrecht durch dieses Buch gequält. Auch wenn durch nette und witzige Kontergespräche aufgelockert, konnte ich mit den beiden Hauptermittlern, als auch den zur Unterstützung zugeteilten Polizisten vor Ort, nicht warm werden. Für mich war es einfach zuviel privates Drum-Herum, was nicht nur die Akteure von der eigentlichen Handlung ablenkte. Ich würde dieses Buch nicht noch einmal lesen...

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein Feldzug gegen die Oberflächlichkeit

Der Selfie-Killer

"...Solange ein paar perfekte Fotos und eine zusammengelogene Identität reichten, um anerkannt zu werden, waren seine Weckrufe dringend nötig..."
Lächelnde Gesichter, tolle Klamotten, in Szene gesetzte ...

Lächelnde Gesichter, tolle Klamotten, in Szene gesetzte Fotos. Alles muss perfekt sein um in der oberflächlichen Welt der Influencer zu punkten. Umso schockierender ein Selfie des sterbenden Stars, ermordend und für alle Ewigkeit festgehalten. Nur das die Likes dem Opfer nichts mehr nützen...
Bereits der Titel mit der blutroten Schrift ist ein Eyecatcher - ebenfalls die Gestaltung der Kapitel mit dem blutigen Schnitt. Kleines Detail mit großer Wirkung - unterstreicht dies doch nochmal hervorragend die Thematik
Das Buch liest sich sehr flüssig und es fiel mir schwer, das Buch, erst mal begonnen, wieder aus der Hand zu legen.
Der Plot ist genial und vom Motiv mal etwas ganz anderes. Es ist das erste Buch, das neben Mobbing die Gefahren der "social media", Reaktionen auf (geschönte) Posts aufzeigt. Damit spricht es mir echt aus der Seele!
Möge es neben dem Unterhaltungswert auch als Warnung verstanden sein, das es außerhalb des "Influencerkosmos" noch die Welt mit richtigen und unperfekten Menschen gibt, die deshalb nicht weniger wert sind.
Einfach eine super stimmige und spannende Story. Mich hat dieses Buch sehr gefesselt und ich empfehle es gern weiter!

• Spannung