Profilbild von SweetSmile

SweetSmile

SweetSmile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SweetSmile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Kämpfe um deine Träume!

Love and Confess

Große Gefühle & Geheimnisse

Große Gefühle & Geheimnisse

Vor fünf Jahren hat Auburn ihre erste große Liebe in Dallas zurücklassen müssen, verbunden mit einem Schmerz, den sie bis heute nicht ganz überwunden hat. Als sie eines Abends im Schaufenster einer Kunstgalerie Briefe mit anonymen Bekenntnissen entdeckt, ist sie zutiefst berührt, denn auch sie trägt ein Geheimnis mit sich. Niemand soll von ihrer Vergangenheit wissen – vor allem nicht Owen, der junge Künstler mit den grünen Augen, der sich von den Geschichtenanderer Menschen für seine Bilder inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt sie sich zu ihm hingezogen und Owen geht es nicht anders. Die beiden verlieben sich mit ungeahnter Wucht ineinander. Doch auch Owen hat ein Geheimnis, das alles zu zerstören droht, was ihnen wichtig ist . . .

persönliche Wertung:

Auch auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da ich die Layken und Will - Reihe von Colleen Hoover so toll fand. Nun dachte ich mir, dass es endlich Zeit wird wieder mal ein Buch von ihr zu lesen. Und da "Love and Confess" schon viel zu lange auf meinem SUB lag, durfte es nun mit nach Rom reisen, um mir meine Abende zu versüßen! :)

Es hat mich definitiv nicht enttäuscht. Eher im Gegenteil - es begeisterte mich! Schon auf den ersten Seiten konnte mich die Geschichte echt packen. Auburn ist eine tolle junge Frau, ihr Leben bewegt mich. Nicht zu glauben, welche Lasten sie in ihren jungen Jahren schon zu tragen hat. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und ihr einfach nur das Beste gewünscht!!!

Auch Owen ist ein absoluter Traum... Warum laufen in meinem Leben keine Männer wie er rum? Mir würde ja auch schon ein einziger reichen... ;) Aber irgendwie habe ich da im Moment kein Glück. Umso schöner ist es, zahlreichen Traummännern in der geschriebenen Welt zu begegnen! Owen ist Künstler, auf mich wirkt das ganz besonders anziehend. Im Buch finde ich es einfach toll, dass seine Bilder (zum Teil) abgedruckt sind. So bekommt man einfach ein noch viel besseres Bild.

Auburns, sowie auch Owens Situation hat mich erschüttert. Beide tragen so große Lasten und sind trotz- oder vielleicht auch gerade deswegen so wundervolle Menschen. Sie schaffen es sich glückliche Momente zu schaffen. Ich werde mir auf jeden Fall eine Scheibe von ihnen abschneiden. :)

Colleen Hoovers Schreibstil ist der Hammer! So gut, dass ich schlaflose Nächte in Kauf nahm, da ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht. Zuhause hätte ich es sicherlich in einem Zug verschlungen.

Nach diesem Buch weiß ich ganz sicher, dass ich auch alle anderen Bücher von ihr haben muss! Zum Glück verstecken sich noch ein - zwei auf meinem SUB.

Fazit:

Ein tolles Buch, dessen Geschichte mich wieder einmal von Anfang an in ihren Bann zog. Wer Will und Layken toll fand, wird auch dieses Buch lieben! ♥

Veröffentlicht am 27.01.2017

Welche Richtung zeigt den richtigen Weg?

Und nebenan warten die Sterne

Zum Inhalt:

Als Annie erfährt, dass ihre Schwester Kristen bei einem Zugunglück gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie sollten beide in diesem Zug sein – auf dem Weg zur Uni. Annie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Schwester. Sie sucht Trost bei ihrer Mutter Erika, doch diese flüchtet sich in ihre Arbeit. Annie begreift nicht, was mit ihrer liebevollen Mutter passiert ist, die für jedes Tief einen Rat wusste, deren Lachen so ansteckend war und deren Liebe die Familie zusammenhielt.

Erika weiß nicht wohin mit ihrer Trauer um Kristen, möchte aber vor Annie keine Schwäche zeigen – bis diese plötzlich verschwindet. In ihrer Verzweiflung denkt sie immer wieder an eine Lebensweisheit ihrer Mutter „Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt“. Erika wird klar: Sie muss Annie finden! Sonst verliert sie auch noch ihre zweite Tochter.
Sonst verliert sie vielleicht alles.

"Wenn dir das Leben den Teppich unter den Füßen wegzieht, schenkt es dir Platz zum Tanzen."

persönliche Wertung:

Ein Buch voll bepackt mit der Suche nach dem Sinn des Lebens. Was sind die Dinge im Leben, die es wert sind, dass man um sie kämpft? Welche Sachen können vernachlässigt werden? Ist es nicht so, dass die heutige Welt und die Gesellschaft in der wir leben uns immer wieder Dinge vorgibt, die wichtig sein sollen? Das Buch beschreibt eindrucksvoll, wie schwer und eigentlich doch auch einfach es ist, die wirklich wichtigen Dinge zu erkennen. Zu entscheiden was wirklich zählt im Leben ist ein großer Schritt in Richtung Glück! Oft glaube ich, dass es uns viel besser gehen würde, wenn wir die Dinge die uns glücklich machen einfach tun würden, anstatt uns mit Sachen rumzuschlagen, die von uns erwartet werden. Erika ist ein gutes Beispiel und ihre Geschichte bestärkt mich in meinem Denken. Sie ist an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie sich entscheiden muss. Stellt sie sich ihrer Vergangenheit und findet zu sich selbst zurück oder lässt sie alles beim Alten und wird von Tag zu Tag immer verbitterter... Ich denke wenn man einmal die Entscheidung zur Veränderung getroffen hat, dann ist der schwerste Schritt auch schon getan.

Das Buch erzählt die Geschichte zwei außergewöhnlicher Frauen, die jede für sich eine Reise antreten müssen. Erika muss zu sich selbst finden und Annie muss endlich unabhängig werden. Was den Beiden auf diesem Weg passiert und ob sie die steinigen Wege überhaupt gehen, müsst ihr selbst herausfinden.

Eins ist auf alle Fälle sicher, ihr werdet während und nach dem Lesen über euer eigenes Leben nachdenken. Mich persönlich hat es sehr beeindruckt und ich denke, dass es mich auch beeinflussen wird.

Alle Charaktere, egal wie groß oder klein ihre Rollen, sind super herausgearbeitet. Sie bilden alles in allem eine super Einheit, die das Buch zum Leben erwecken. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin einfach toll. Ergreifend sind außerdem den vielen Sprüche, die sich in Herz und Seele brennen.

Fazit:

Eine Geschichte mit Herz, die die Seele berührt und zum Nachdenken anregt. Ich kann sie nur empfehlen!

Nicht Erwartungserfüllend...

Der Mann im Heuhaufen

Zum Inhalt:

Charlotte liebt ihre Altbauwohnung in der Hamburger Innenstadt. Zugegeben, sie ist etwas eng, aber sehr charmant. Als ihr Freund Kai ein Einfamilienhaus am Stadtrand als ihr zukünftiges Heim auserwählt, ohne sie nach ihrer Meinung zu fragen, reicht es ihr. Charlotte flieht im Zug nach Berlin. Auf dem Weg zurück trifft sie IHN und beschließt, dass es Zeit ist, in ihrem Leben aufzuräumen: Kai muss raus. Ihre Mutter Dörte muss raus - oder zumindest weit, weit weg. Und Charlotte selbst muss auch raus, und zwar in die große weite Welt, um den schönen Unbekannten zu finden, der ihr so richtig den Kopf verdreht hat.

persönliche Wertung:

Durch dieses wundervolle Cover hatte ich hohe Erwartungen an diesen Roman. Leider muss ich sagen, dass er mich nicht wirklich überzeugen konnte. Die Geschichte an sich hätte für mich viel tiefgründiger sein müssen und im Laufe der Geschichte gab es mir auch zu viele Zufälle...

Aber von vorn, der Schreibstil gefiel mir gut, ich hatte keine Probleme beim lesen und bin zügig voran gekommen!

Von den Protagonisten habe ich ein wenig mehr erwartet, gerade Charly war mir doch ein wenig zu oberflächlich... Die anderen Personen waren ok. Ihr Vater dagegen war wirklich toll beschrieben und hat sich schnell zu meinem Liebling in diesem Buch gemausert! ;)

In der Geschichte ging es mir leider zu wenig um die Suche nach dem "Mann im Heuhaufen" und zu viel um alle möglichen anderen Sachen. Ich finde es wurde sich zu wenig um das wesentliche gekümmert. Die Suche war doch ein wenig halbherzig... Vor allem weil ich gerade dieses Thema sehr spannend fand und mir vorher schon überlegt hatte, was man alles in Bewegung setzten könnte um den Traummann wieder zu finden. Mir wäre in den ersten 10 Minuten schon mehr eingefallen als Charly im ganzen Buch unternommen hat.

Ich finde es wurde aus der Hauptgeschichte einfach zu wenig gemacht, wogegen mir die Nebenstorys wieder recht gut gefallen haben! Der Teil mit Frau Baumann war wirklich schön und auch die Sache mit Maren und Björn fand ich sehr süß.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich leider nicht wirklich überzeugen konnte!

Für meinen Geschmack zu oberflächlich

Die Schmerzen des Otto Abraham

Zum Inhalt:

Otto Abraham leidet an einem seltenen Phänomen: er hat immer Schmerzen. Diese wechseln regelmäßig den Ort an dem sie auftreten, und laut seinem Arzt sind sie lediglich psychisch bedingt. Mit seiner unausstehlichen, pessimistischen Art macht er es seinen Mitmenschen nicht einfach. Bis er auf eine Person trifft, die alles verändert...

persönliche Wertung:

Ich muss sagen, dass ich die Geschichte leider eher enttäuschend fand. Sie hat ganz gute Ansätze, aber ist mir viel zu oberflächlich erzählt. Es gibt viele Zeitsprünge über mehrere Jahre, die keine flüssige Erzählung zulassen. Man lernt die Protagonisten gar nicht richtig kennen. Die Oberflächlichkeit verwehrt den Aufbau einer emotionalen Bindung zu den Protagonisten. Außerdem habe ich mir unter dem Titel des Buches auch etwas anderes vorgestellt, nie im Leben hätte ich zum Beispiel erwartet, dass es ganze Kapitel gibt, in denen Otto Abraham überhaupt nicht vorkommt. Ich finde es schade, da das Thema meiner Meinung nach wirklich Potential hat, wenn man es vertieft hätte und vielleicht nicht so eine lange Zeitspanne wählt über die berichtet wird...

Der Schreibstil hat mir eigentlich recht gut gefallen. Es war angenehm zu lesen und hatte auch eine sinnvolle Aufteilung.

Fazit:

Alles in Allem ausbaufähig und daher leider eher enttäuschend.

Leider sehr enttäuschend!

Big Magic

Eine Liebeserklärung an die Macht der Inspiration und Kreativität

Eine Liebeserklärung an die Macht der Inspiration und Kreativität

Elizabeth Gilbert hat eine ganze Generation von Leserinnen geprägt: Mit EAT PRAY LOVE lebten wir Dolce Vita in Italien, meditierten in Indien und fanden das Glück auf Bali. Mit BIG MAGIC schenkt uns die Autorin eine begeisternde Liebeserklärung an die Macht der Inspiration, die aus jedem von uns einen kreativen Menschen machen kann.

Warum nicht endlich einen Song aufnehmen, ein Restaurant eröffnen, ein Buch schreiben?
Elizabeth Gilbert vertraut uns die Geschichte ihres Lebens an – und hilft uns dadurch, endlich an uns selbst zu glauben.

persönliche Wertung:

Big Magic ist ein Buch, welches mich leider gar nicht von sich überzeugen konnte. Es lies sich zwar gut und flüssig lesen, aber irgendwie schaltete ich während des Lesens immer wieder ab und habe das was ich vom Inhalt aufnahm ziemlich schnell wieder vergessen. Meiner Meinung nach hat sich Elizabeth Gilbert ständig wiederholt und ab und an auch widersprochen... Ihre Ratschläge konnten mich irgendwie überhaupt nicht erreichen und somit habe ich absolut keine Verbindung zur Geschichte gefunden. Auch mit ihrer Spiritualität kann ich leider gar nichts anfangen.

Das einzige, was für mich ein kleiner Lichtblick war, sind die kleinen Geschichten über Personen aus ihrem Umfeld, die zur Veranschaulichung ihrer Thesen im Buch vorkommen! Diese fand ich schön und wenn man mich gefragt hätte, bestände das Buch nur aus einer Ansammlung dieser Geschichten. :)

Wirklich gut fand ich den allerletzten Abschnitt "Göttlichkeit" leider war dieser nur wenige Seiten lang und konnte den Rest des Buches nicht wieder weg machen...

Fazit:

Von diesem Buch war ich wirklich enttäuscht - ich konnte ihm leider nichts entnehmen, was mich irgendwie weiterbringen könnte.