Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

bedrückend und beeindruckend

Befreit

Mit dem Titel „Befreit“ der Autobiografie von Tara Westover ist die Befreiung von ihrer Familie gemeint. Der englische Originaltitel „Educated“ beschreibt das Hilfsmittel der Befreiung - und zwar Bildung. Da die Autorin wie auch ihre sechs Geschwister nicht zur Schule gehen durften, sondern von ihren Eltern mehr oder weniger zu Hause unterrichtet wurden, stellt sich die Bildung im Nachhinein als der große Unterschied zwischen den Geschwistern dar und bildet so auch den großen Riss, der durch die Familie geht.

Die Beschreibungen der Kindheit im ersten Teil und die Studienjahre im zweiten Teil, die unterbrochen werden von den Besuchen zu Hause, fand ich erschreckend, schockierend, irritierend, beeindruckend. Viele Gefühle mischten sich beim Lesen und ich konnte die Zerrissenheit der Autorin zwischen Familie und Bildung gut nachvollziehen.

Einen Punkt Abzug gebe ich dafür, dass es mir viele Beschreibungen insbesondere im Mittelteil zu lang waren. Außerdem fand ich viele Ansichten und Gefühle der Autorin irritierend, da hätte ich mir etwas mehr Abstand und Reflexion gewünscht.

amüsant und meistens wahr

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Ich habe mich köstlich amüsiert und auch in vielen Situationen wiedererkannt. Aber auch für jüngere oder männliche Leser ist das Buch sicherlich amüsant.
Live ist das Programm bestimmt auch klasse, aber ...

Live ist das Programm bestimmt auch klasse, aber die Pointen kommen auch in dem Buch sehr gut an. Es werden verschiedenste aktuelle Themen, wie Bio, Lebensmittelunverträglichkeiten, Deutsche Bahn, Schönheits-OPs etc. aufs Korn genommen. Sehr amüsant - sehr wahr! Es steckt tatsächlich viel Wahres darin, genau beobachtet und mit spitzer Zunge und charmantem Wortwitz erzählt. Nicht schreiend komisch sondern mit interessierten Blick auf die kleinen Skurilitäten des Lebens.

Dass die Autorin meist über ihr Leben und ihren Alltag berichtet, macht sie für mich noch sympathischer.

hat mich nicht erreicht

Man muss auch mal loslassen können

Nachdem mir andere Bücher der Autorin gut gefallen haben, hatte ich auch entsprechende Erwartungen an einen Roman der Autorin. Allerdings hat mich keine der fünf Personen, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd geschrieben ist, erreicht. Alle fünf sind vollkommen unterschiedlich in ihrem Charakter und ihren Vorgeschichten und ihren Lebensentwürfen. Auch durch die Sprache soll der Unterschied deutlich gemacht werden, aber ich fand es bei einzelnen völlig übertrieben, zu umgangssprachlich und anstrengend. Auch ist mir keine der Personen sympathisch geworden.

Angelehnt an einen Kolumnenstil werden viele Themen eingebaut. Für mich zu viele.

Aus der an sich guten Idee des Buches hätte aus meiner Sicht deutlich mehr gemacht werden können.

Fachbuchcharakter

Berührung

Sehr interessant fand ich das fundierte Hintergrundwissen zum Thema Berührungen und Tastsinn. Hier wurden viele Informationen aus dem medizinischen und wissenschaftlichen Bereich zusammengestellt. Vieles war mir so nicht bekannt oder bewusst und ich habe einiges gelernt.

Weniger gut fand ich im mittleren Teil die Beschreibung der verschiedenen Massagetechniken. Es gibt sicherlich unterschiedlichste Arten, die alle gute Wirkung erzielen, aber hier wurden insbesondere die von den Autoren entwickelten und als Marke registrierten Formen vorgestellt.
Zudem wurde für meinen Geschmack zu viel Wert auf die Themen Depression und Tango-Tanz gelegt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Insgesamt ein informatives Buch zum Thema Berührung mit Fachbuchcharakter.

Veröffentlicht am 23.10.2018

kann ich mir gut als Geschenk vorstellen

Gehen. Weiter gehen

Das kleine Büchlein enthält auf 160 kurzen Seiten verschiedenste Gedanken, Anekdoten und Erzählungen zum Thema Gehen. Es dominieren die philosophischen Aspekte, aber auch naturwissenschaftliche, psychologische, medizinische Texte sind darunter. Der Autor erzählt von seinen eigenen Erfahrungen auf abenteuerlichen Expeditionen und von dem alltäglichen Weg zur Arbeit - natürlich alles zu Fuß. Alles ist sehr angenehm zu lesen und gut verständlich.

Das Hardcover-Buch mit Schutzumschlag sieht sehr edel aus und auch das Papier fühlt sich gut an. Es eignet sich insgesamt sehr gut als Geschenk.

Weniger gut fand ich die eingestreuten Bilder; mache von Kunstwerken, dann mal ein Schnappschuss vom Autor oder auch eine Skizze zu einem wissenschaftlichen Thema.