Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wikinger-Feeling an der Ostseeküste

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Alma wohnt mit ihrem Verlobten Clemens in einer schicken Wohnung, hat einen verantwortungsvollen Beruf und alles läuft gut...eigentlich. Denn Clemens lebt nur noch für seinen Beruf, im Job wird sie zur Assistentin degradiert und ihre Mutter hat ein Kaufangebot für ihren Campingplatz. Alma fährt mit samt ihrer Katze nach Hareby. Dort bringt ihr Jugendfreund Magnus ihr Herz ganz schön zum Schlagen. In seinem selbst erbauten Wikinger-Dorf merkt Alma, dass in ihr wohl eine Schildmaid wohnt. Doch Clemens plötzliches Auftauchen und sein Mitwirken am Kaufangebot bringen alles durcheinander. Wie wird sich Almas Herz entscheiden?

Jane Hell entführt uns mit ihrem neuen Roman ins fiktive Dörfchen Hareby in Dänemark. Die Ostseeküste, der Campingplatz, das Wikingerdorf, alles wurde so bildhaft beschrieben, dass sofort mein Kopfkino losging. Der lockere und humorvolle Schreibstil von Jane Hell gefällt mir sehr gut.

Alma und Magnus sind zwei sympathische Protagonisten. Almas "Weglauf-Tendenzen" ändern sich zum Glück im Laufe der Geschichte.

Auch wenn die Geschichte vorhersehbar war, konnte sie mich gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Gelungener Reihenauftakt

Die kleine Pension im Weinberg

Was soll ich sagen, Wümmerscheid-Sollensbach kenne ich schon aus den Geschichten rund um das kleine Café an der Mühle. "Die kleine Pension im Weinberg" lässt mich auf alte Bekannte treffen und auch neue Personen kennenlernen. Katie wagt mit dem Gutshof Moselthal einen Neuanfang. Ihre kleine Pension verspricht ein voller Erfolg zu werden, wäre da nicht ihr nervtötender, zugegebenermaßen gutaussehender Nachbar, der die Gäste vertreiben will mit Güllefass und Motorsäge. Ob Katie Oliver zur Vernunft bringen kann?

Ich mag den Schreibstil des Autorenduos Barbara Erlenkamp sehr, der humorvoll und flüssig ist. Wir dürfen wieder nach Wümmerscheid-Sollensbach zu seinen liebenswert-schrulligen Bewohnern reisen. Ich fühle mich dort richtig wohl und würde am liebsten selbst in Katies kleiner Pension Urlaub machen.

Ein gelungener Reihenauftakt, dem ich gerne 5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Wunderschöne Fortsetzung

Sonnenküsse

"Sonnenküsse" startet gleich zu Beginn schon sehr traurig. Alines Mutter stirbt nach schwerer Krankheit und lässt Aline mit vielen unbeantworteten Fragen zu ihrem leiblichen Vater zurück. Ein geheimnisvoller Brief führt sie schließlich nach Flensburg. Doch statt auf den unbekannten Briefeschreiber zu treffen, verdreht ihr Braumeister Tom ganz schön den Kopf. Doch als er sie beim Spionieren erwischt, droht ihre zarte Annäherung zu zerplatzen.

Auch Teil 2 der Küstenliebe-Reihe hat mich direkt wieder gepackt. Der Schreibstil von Svenja Lassen ist spritzig, humorvoll und dieses Mal auch sehr melancholisch....unbedingt Taschentücher bereit halten. Auch wenn ich Alines Vorgehensweise nicht vollkommen nachvollziehen konnte (ich hätte mich das wohl nicht getraut), habe ich sehr mit ihr gelitten. Ob Alines Suche von Erfolg gekrönt ist und ob es für die Liebe doch noch eine Chance gibt, verrate ich euch natürlich nicht. Nur soviel, von der Auflösung war ich ganz schön überrascht.

Sehr schön war es, Nora und Bent und auch andere Charaktere aus Muschelträume wiederzusehen.

Die Flensburger Förde hat Svenja Lassen wirklich sehr schön beschrieben. Die Ostseeküste ruft ganz dringend nach mir.... aber ich glaube, Windsurfen ist nichts für mich ).

Ich vergebe 5 von 5 Sterne und freue mich schon sehr auf Band 3 "Seesterntage", welcher im November erscheint.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Verfolge deinen Traum

Treffpunkt Sonnenuntergang

Alva, die Barkeeperin vom Kreuzfahrtschiff "Ocean Darling" haben wir in Band 1 "Traummann an Bord" schon kennengelernt. Auf den Landurlaub hat sie sich lange gefreut. Zusammen mit ihrer Freundin Julie will sie nach Schottland reisen und dort ihrem Traum von einem Bed and Breakfast ein Stück näher kommen. Doch dann kommt alles anders. Julie kann nicht mitreisen und Alvas Crewkollegin Misaki springt kurzerhand ein. Was aus der Not heraus geboren ist, entwickelt sich zu einem richtigen Traumurlaub. Das Cottage ist urgemütlich, die schottischen Männer sind äußerst charmant und die Gegend einfach nur traumhaft. Als ihre Vermieterin ihre Cottages verkaufen will, scheint Alvas Glück perfekt. Doch das Ganze scheint am Geld zu scheitern. Findet Alva eine Lösung für ihr Problem?

"Treffpunkt Sonnenuntergang" kann unabhängig von Band 1 gelesen werden, aber nacheinander ist einfach schöner. Der Schreibstil von Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki hat mich sofort wieder zwischen die Seiten gezogen.

Alva, Misaki und Julie sind sympathische, junge Frauen, die eine ganz besondere Freundschaft verbindet.

Um ehrlich zu sein, wäre ich am liebsten sofort nach Schottland gereist. Ich hätte mir zu gern Schloss Edinburgh angesehen und wäre an der Nordsee spazieren gegangen und natürlich hätte ich mir auch einen Besuch von Loch Ness nicht entgehen lassen (mir wäre bestimmt ein gutes Foto von Nessie gelungen ).

Im Vordergrund steht eindeutig Alvas Traum, aber auch bei Julie stehen große Veränderungen an. Natürlich darf die Liebe auch nicht fehlen. Ob die alles entscheidende Frage, was Schotten unter dem Kilt tragen, in diesem Buch geklärt werden kann, verrate ich euch natürlich nicht...

"Treffpunkt Sonnenuntergang" hat mir eine schöne Auszeit beschert und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Manchmal braucht es Mut, um zu vertrauen

Vertrauen in Carolina Creek

"Vertrauen in Carolina Creek" ist für mich das erste Buch dieser Reihe. Trotzdem konnte ich ohne Probleme in die Geschichte einsteigen. In Carolina Creek habe ich mich von der ersten Sekunde an sehr wohl gefühlt. Das Kleinstadt-Feeling kommt super rüber und die Bewohner sind einfach nur liebenswert.

Jackson will sich nur noch um seine kleine Tochter Paige kümmern. Von Frauen hat er die Nase voll, zu oft wurde er enttäuscht. Doch Alyssa bringt sein Herz in Wallung. Auch sie kämpft mit ihrer Vergangenheit und hat Probleme damit, Vertrauen zu fassen. Können die beiden die Vergangenheit hinter sich lassen?

Ich habe das Buch gestern beendet, heute bei der Hausarbeit dachte ich, wie schön, gleich kann ich weiterlesen...bis mir eingefallen ist, dass ich schon beim Ende angelangt bin. Wie gut, dass ich die vorherigen Teile noch nicht gelesen habe. Ich denke, das spricht eindeutig für das Buch.

Der Schreibstil von Julia Stirling ist lebendig und humorvoll, aber auch sehr spannend, man kann gar nicht aufhören zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Jacksons und Alyssas Sicht erzählt. Dadurch konnte ich mich in beide sehr gut hineinversetzen. Die beiden und vor allem Paige sind mir sehr ans Herz gewachsen.

"Vertrauen in Carolina Creek" bekommt von mir 5 von 5 Sterne und ich werde auf jeden Fall die vorherigen Teile noch lesen.