Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Selection 1

Selection

Die Geschichte rund um America hat mich zu nächst stark an die Serie "Der Bachelor" erinnert bei dem auch mehrere Mädchen um die Gunst eines Mannes kämpfen und das öffentlich im Fernsehen. Da ich diese Serie nicht wirklich mag war ich zunächst von der Buchidee nicht sonderlich begeistert. Durch zahlreiche positive Rezensionen bin ich dann aber doch neugierig geworden und hab es mir schließlich gekauft.
Und ich war wirklich überrascht. Es ist bei weitem nicht so oberflächlich wie ich zunächst befürchtet hatte. Im Gegenteil, die Geschichte hat mich derart gefesselt und war so toll geschrieben das ich das Buch in nur wenigen Stunden verschlungen und zu Ende gelesen habe.
Die Protagonistin America ist mir sehr ans Herz gewachsen. Durch ihre liebenswerte und offen Art wurde sie mir sofort sympatisch.
Prinz Maxon habe ich ebenfalls sehr lieb gewonnen, da er ein sehr freundlicher und netter Mensch ist der es allen gerne recht machen möchte. So gibt er auch während des Castings jedem Mädchen eine Chance selbst wenn er sich schon längst entschieden hat oder gar keine richtiges Interesse verspürt.
Die anderen Protagonisten werden leider nur recht oberflächlich beschrieben und ich hätte gerne ein wenig mehr über sie erfahren.
Die komplette Handlung wurde aus der Sicht Americas erzählt wodurch man ihre Veränderungen und Gefühle gut nachvollziehen kann. An sich ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, kann aber gut Emotionen vermitteln und eine fast märchenhafte Atmosphäre schaffen.
Als kleine Kritik muss ich aber leider anmerken, dass mir die politischen Geschehnisse aber auch die Ereignisse mit den Rebellen und ihre Ursache zu oberflächlich und nebensächlich beschrieben sind. Hier hätte die Autorin meiner Meinung nach ruhig ein wenig mehr Informationen einfließen lassen können um auch ein wenig von dem reinen Casting-Thema abzuweichen.

Selection 2

Selection – Die Elite

America ist nun Teil der Elite, wie die letzten sechs Mädchen genannt werden. Sie verbringt viel Zeit mit Maxon. Doch ihr Status als Favoritin wird ihr von einer weiteren Teilnehmerin streitig gemacht. Und das ist nicht Americas einzige Sorge. Sie hat nach wie vor starke Gefühle für Aspen und kann sich zwischen ihm und dem Prinzen einfach nicht entscheiden.
Der zweite Band schließt direkt an den ersten an und somit ist mehr sehr schnell mitten im Geschehen innerhalb des Palastes.
Auch erfährt man in diesem Band etwas mehr über Illeà, seinen Gründe und die Königsfamilie.
Ich muss sagen America hat mir in diesem Band des öfteren nicht so sehr gefallen und ich habe ihre Reaktionen zum Teil auch nicht verstanden. Mal ist sie sich ihrer Liebe zu Maxon total sicher und dann passiert ein kleines Ereignis und sie wirft alles wieder hin. Auch ist sie sich nach wie vor nicht sicher ob sie wirklich bereit ist für die Krone. Einige Ereignisse im Palast machen ihr die Entscheidung nicht gerade einfacher.
Maxon hat mir auch in diesem Buch wieder sehr gut gefallen und ich bin wirklich erstaunt über seine Geduld auf America zu warten. Auch Aspren scheint endlose Geduld zu besitzen und ich bezweifel, dass es in Wirklichkeit zwei Männer ach überhaupt einen Mann gibt der solange warten würde.
Der Schreibstil war wie in Band 1 flüssig und gut zu lesen und auch dieses Buch war wieder viel zu schnell zu Ende.

Selection 3

Selection – Der Erwählte

Ich glaube es gibt keine Reihe bei der ich die Bücher schneller verschlinge, als bei dieser. Kaum habe ich angefangen zu lesen, bin ich schon wieder fertig mit dem Buch. Einfach unglaublich. Ich versinke so tief in der von Kiera Cass erschaffenen Welt, dass ich um mich herum nichts mehr mitbekomme.
Auf Band drei habe ich lange gewartet und bin nun endlich dazu gekommen ihn zu lesen. Allein schon das Cover ist ein Traum und wunderschön, einfach atemberaubend. Welches Mädchen würde nicht gerne einmal so ein bezauberndes Kleid tragen ;)
Aber nun zum Inhalt. Nur noch vier Mädchen sind im Casting und natürlich gibt es da nicht nur schöne Momente, sondern auch Reibereien und einen harten Konkurrenzkampf. America muss sich aber nicht nur darauf konzentrieren Maxon's Herz zu erobern, sie muss sich auch gleichzeitig vor dem König hüten, welcher sie unbedingt loswerden will. Dazu ist ihm jedes Mittel recht.
Diese unterschiedlichen Handlungsstränge hat Kiera Cass wirklich wunderbar ineinander verwoben und so erlebt der Leser eine romantische, aber auch spannende und actionreiche Geschichte. Ich war sehr gefesselt von den Geschehnissen im Palast und auch im Königreich und habe das Buch schließlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge zugeklappt.
Auf den vierten Band "Die Kronprinzessin" freue ich mich jedenfalls schon sehr und kann es gar nicht abwarten wieder in die Welt von Illeá einzutauchen.

Der 5-Minuten Killer

Der Fünf-Minuten-Killer

Die Grundidee der Story sprach mich zunächst schon sehr an, denn Geschichten rund um Selbstjustiz empfinde ich in der Regel als sehr spannend und mag sie daher sehr gerne. Allerdings muss ich sagen, dass der Inhalt der Geschichte doch ein wenig vom Klappentext abweicht und der Titel des Buches sehr unpassend gewählt ist.
Der Schreibstil von Paul Cleave ist flüssig und gut zu lesen und man findet leicht in die Geschichte hinein. Spannungsmomente waren ebenfalls von Beginn an gegeben und die Fälle der ersten beiden Opfer haben die Spannung weiter nach oben getrieben. Allerdings erfährt man bereits ab der Mitte des Buches, wer der Täter ist und ab da nimmt die Spannung dann rapide ab. Die Handlungen plätschern wie ein langsames Bächlein vor sich hin und sind zudem sehr vorhersehbar. Ich hatte Zeitweise das Gefühl als wären dem Autor mitten unter dem Schreiben die Ideen ausgegangen oder die Lust auf die Geschichte, denn es wirkt alles recht stumpf und simpel geschrieben ohne große Ideen. Dabei ist Paul Cleave eigentlich für seinen schwarzen Humor und gut konstruierte Wendungen und Überraschungen bekannt. Aus dem Plot hätte man deutlich mehr rausholen können und ich muss sagen, dass dies mein schwächstes Buch des Autors ist.

Während du stirbst

Während du stirbst

Bereits der Anfang der Geschichte hat mich komplett gefesselt und ich konnte nicht schnell genug lesen. Jessica meldet sich hier zu Wort, in dem sie schildert, dass sie wahrscheinlich bereits tot sein wird wenn man die Geschichte zu Ende gelesen hat. Das hat meine Neugier sofort geweckt und ich wollte unbedingt herausfinden ob sie wirklich stirbt oder nicht vielleicht doch überlebt.
Die Entführung und auch die Gefangenschaft sind zwar nicht extrem brutal geschrieben, sorgen aber dennoch für ordentlich Gänsehaut und gehen sehr unter die Haut. Wie Jessica gefangen gehalten wird und was der Mann ihr alles antut ist definitiv nichts für schwache Nerven.
Jessica's Verhalten konnte ich zu jeder Zeit nachvollziehen und ich wohl nicht anders gehandelt bzw. reagiert. Vermutlich wäre ich allerdings weniger gefasst gewesen als sie.
Die Gedankengänge des Mannes waren teilweise sehr verwirrend und zugleich schockierend für mich. Mit der Zeit lernt man aber besser zu verstehen wieso er so ist, wie er ist.
Und dann wäre da noch Jessica's Geheimnis, welches bereits im Klappentext angekündigt wird. Ich bin fast geplatzt vor Spannung und habe den ganzen Text danach abgesucht ob sich irgendwo ein Hinweis darauf finden wird. Allerdings Fehlanzeige. Und als das Geheimnis dann endlich gelüftet wurde, war es als würde eine Bombe platzen. Ich hätte mit allem, wirklich allem gerechnet, aber nicht damit und war wirklich sprachlos.
Die Geschichte enthält viele Wendungen und Überraschungen mit denen man nicht wirklich rechnet und die Spannung bleibt die komplette Handlungen über aufrecht erhalten. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite in meinen Bann gezogen.