Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der Kronrat

Der Kronrat

Der finale Band der Askir-Reihe. Ich kann es gar nicht fassen, dass ich jetzt schon bei diesem Band bin. Ich habe eine lange, abenteuerliche Reise mit Havald und seinen Freunden hinter mir und sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen.
In diesem Band wurde ich von einigen Helden jedoch sehr überrascht und das positiv aber auch negativ. Ich möchte hier aber keine Details nennen, da ich sonst einige Inhalte der Geschichte verraten würde. Ich sag nur so viel, das weibliche Geschlecht ist immer wieder für eine Überraschung gut ;)
Havald hat mich dieses Mal erneut sehr begeistert, seine Entwicklung ist wirklich klasse. Zum einen stürzt er sich voller Tatendrang in neue Aufgaben, aber auf der anderen Seite belasten ihn auch einige persönliche Angelegenheiten und eine Prophezeiung. Dabei wirkt er jedoch niemals als Überflieger und perfekt, sondern besticht durch seine Verletzlichkeit und Schwächen. Man fühlt mit ihm, und er wirkt zutiefst glaubwürdig.
Alles begann damals im Hammerkopf und es kommt mir vor als wäre seitdem eine Ewigkeit vergangen. Es ist bemerkenswert welche Welt Richard Schwartz erschaffen hat und wie er sämtliche Ereignisse miteinander verwebt. Selbst Begegnungen die nur kurz andauern und unscheinbar wirken haben im späteren Verlauf oftmals eine essenzielle Bedeutung mit der man anfangs zunächst überhaupt nicht gerechnet hat.
Der Abschluss ist überraschend, spannend und wirft einige neue Frage auf, die mich sehr neugierig auf die Folge-Reihe "Die Götterkriege" macht. Ich freue mich schon sehr darauf, diese ebenfalls zu lesen.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Ich bin der Zorn

Ich bin der Zorn

Bei "Ich bin der Zorn" handelt es sich um den vierten Band der Reihe. Ich kenne die anderen bislang noch nicht, aber man kann die Bände auch gut einzeln lesen. Der Einstieg war für mich etwas verwirrend und komplex und fiel mir deshalb nicht gerade leicht. Zu Beginn gibt es zwar einige Infos die nicht gerade unwichtig sind, falls man die Reihe noch nicht kennt, aber dennoch hatte ich Schwierigkeiten mich an die Protagonisten zu gewöhnen. Wirklich warm wurde ich mit ihnen leider nicht. Man trifft auf eine Vielzahl an Figuren und die nicht alle zu verwechseln war anfangs gar nicht so einfach. Mir persönlich wären weniger Charaktere lieber gewesen.
Die Actionszenen wiederum haben mir richtig gut gefallen. Sie sind extrem spannend und man hat das Gefühl sich in mitten eines Actionsfilms zu befinden, direkt vor Ort mit den Charakteren.
Vermisst habe ich leider die Möglichkeit selbst miträtseln zu können, denn die Lösung wird dem Leser quasi auf dem Silbertablett serviert. So etwas empfinde ich immer recht langweilig, da ich es spannender finde wenn ich selber Vermutungen anstellen kann.
Zum Ende hin wirkt die Geschichte ziemlich überzogen und konstruiert und ich habe mich regelrecht durch die letzten Seiten durchquälen müssen. Lesefreude war da definitiv keine mehr vorhanden. Insgesamt hatte ich mir von der Reihe viel mehr versprochen, aber das wird wohl der erste und letzte Band sein, den ich davon gelesen habe.

• Figuren
  • Spannung
  • Psychologie
Veröffentlicht am 10.11.2016

Die Schwester des Tänzers

Die Schwester des Tänzers

Ich bin normalerweise sehr skeptisch gegenüber Hörbüchern, da ich oftmals welche hatte bei denen ich fast eingeschlafen bin, so langweilig wurden sie gelesen. Dementsprechend bin ich auch an dieses Hörbuch mit ein wenig Skepsis heran getreten. Jedoch völlig unbegründet. Gabriele Blum liest einfach großartig und ich hatte die gesamte Zeit über das Gefühl, einer guten Freundin gegenüber zu sitzen, die mir eine wundervolle, berührende und auch sehr emotionale Geschichte erzählt.
Der Schreibstil von Eva Stachniak ist grandios und für mich ist dieses Buch das beste des gesamten Jahres und ich zweifel stark, dass noch ein besseres kommen wird.
Die Geschichte wird aus Sicht von Bronislawa erzählt, die in jungen Jahren immer wieder damit zu kämpfen hat, dass sie nur als Waslaw`s kleine Schwester gesehen wird, während er den ganzen Ruhm erfährt. Die Geschichte der beiden ist geprägt von hartem Training, Erfolgen, aber auch Niederlagen oder Schicksalsschlägen. Für mich war die Zeit die ich mit Bronislawa und Waslaw erleben durfte eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Bronislawa war ich dabei mehr zugetan als ihrem Bruder. Ihm scheint der Ruhm ein wenig zu Kopf zu steigen und das verändert ihn und seinen Charakter. Bronislawa wiederum habe ich sehr in mein Herz geschlossen und obwohl es mir bei manchen Situationen schwer viel ihr Handeln zu akzeptieren, so konnte ich doch immer gut verstehen wie sie sich gerade fühlt und warum sie so handelt.
Überrascht, wenn nicht sogar schockiert haben mich die Ereignisse zum Ende der Geschichte hin. Nie hätte ich damit gerechnet, was hier noch passiert ist und Bronislawa`s Leben eine neue Wendung gibt. Ich war sprachlos und musste die Stelle dreimal hintereinander anhören, da ich einfach nicht glauben konnte was ich gerade gehört hatte.
Das Hörbuch war meiner Meinung nach viel zu schnell zu Ende, denn ich hätte noch stundenlang Gabriele Blum den Erzähungen über das Leben der Nijinsky`s lauschen können.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Das Paket

Das Paket

Ich bin wie ihr wisst süchtig...nach Fitzek-Büchern. Daher musste ich auch, direkt als dieses wunderschöne Buch das Licht der Welt erblickt hat, in die nächste Buchhandlung stürmen und es kaufen. Als besonderes Highlight gibt es dieses Mal nicht nur das Buch selbst, sondern auch "Das Paket" in welchem es sich befindet. Die Idee finde ist wirklich klasse und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Denn was soll schon schlimmes passieren, bei einem kleinen Paket?
Da ich bereits einige Bücher von Herrn Fitzek gelesen habe, sind meine Erwartungen an ihn auch dementsprechend hoch. Dennoch hat er es wieder einmal geschafft diese noch zu übertreffen. Obgleich "Das Paket" weniger fulminante Actionszenen enthält als andere seiner Werke, geht es dennoch tief unter die Haut und fesselt bereits ab der ersten Seite. Ich war komplett von der Geschichte gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Dr. Emma Stein, ist die einzige Frau, die ihre Begegnung mit dem "Friseur" überlebt hat. Alle anderen Frauen wurden von ihm nicht nur kahlgeschoren wie sie selbst, sondern zudem auch noch ermodert. Seit dieser Nacht ist die Psychiaterin ein nervliches Wrack und findet nur schwer wieder in einen normalen Alltag zurück. Ihr Leben nimmt erneut eine bedeutende Wende als sie ein Paket für ihren Nachbarn annimmt, einen Nachbarn dessen Namen sie noch nie zuvor gehört hat...
Die Geschichte bietet einen stetig wachsenden Spannungsbogen und auch mehrmals wechselnde Handlungsstränge. Dadurch hatte ich immer wieder neue Vermutungen, wer nun letztendlich der Täter sein könnte und dann wieder alle verworfen. Am Ende habe ich tatsächlich nur noch zwei Verdächtige im Visier gehabt und mit einem von ihnen sogar richtig gelegen. Die Charaktere sind wie von Fitzek gewohnt, wunderbar und vielfältig ausgearbeitet. Ich habe jede Seite genossen zu lesen und freue mich schon sehr auf das nächste Werk von dem Autor.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Wahllos

Wahllos

Jeffery Deaver ist ja dafür bekannt, dass er nicht lange geheim hält wer die Bösewichte in seinen Bücher verkörpert. Auch dieses Mal erfährt man recht früh wer hinter den Vorfällen steckt. Dabei war es für mich dieses Mal besonders spannend die Planung der Ereignisse aus Sicht des Killers zu erleben. Denn auf der anderen Seite begleitet man Dance und ihre Kollegen auf der Jagd nach eben diesem. So erlebt man beide Seiten und wie diese vorgehen und was sie sich bei ihrem Tun denken.
Bei dem Buch handelt es sich um den vierten Fall für Agentin Dance und es lassen sich definitiv Unterschiede zu den bisherigen Bänden feststellen. Dieses Mal verlaufen die Ermittlungen bis auf wenige Ausnahmen ein wenig ruhiger von statten. Das trübt die Spannung jedoch auf keinen Fall. Das Hauptaugenmerk nicht auf das Töten selbst sondern die Massenpaniken und deren Verlauf zu legen, war für mich etwas ganz neues. Erschreckend mitzuerleben wie Menschen dabei zu Spielbällen werden und jegliche Kontrolle verlieren.
Ich mag den Schreibstil von Jeffery Deaver sehr. Er erzählt seine Geschichten eher auf psychologischer Ebene und ist dafür nicht sonderlich brutal. Diese Art Thriller gefallen mir persönlich besser, da sie spannender sind als andere. Die Figuren sind wieder einmal mehr als nur gut gelungen, vielschichtig und glaubwürdig. Dieses Mal erhält man zudem einen tieferen Einblick in Kathryns Privatleben. Dadurch erkennt man als Leser deutlich, dass sie nicht nur eine toughe Polizistin ist, sondern auch liebevolle Mutter von zwei Kindern, die genauso mit ihrem täglichen Alltag zu kämpfen hat, wie jeder andere Mensch auch.