Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2016

Nebel im August

Nebel im August - Filmbuch

Da sich meine Schule ebenfalls in Kaufbeuren befindet haben wir im Unterricht mit unserem Pädagogik- und Deutschlehrer den Film gemeinsam im Kino angesehen und besprochen. Für das Buch hatten wir im Unterricht leider keine Zeit, daher wollte ich es gerne privat für mich einmal lesen.
Am Anfang der Geschichte lernt man Ernst und seine Familie kennen und erfährt schließlich auch die Hintergründe weshalb er ins Heim kommt. Im Laufe der Jahre wird Ernst schließlich von einem Heim ins andere geschoben und die Zustände, welche man dort miterlebt sind teilweise einfach nur schockierend. Nicht nur Ernst, auch viele andere Kinder, vor allem jene welche eine nicht erforschte Krankheit oder eine Behinderung hatten, wurden regelrecht ermordet, da sie nicht normal waren. Sie waren nicht "nützlich" und konnten nicht Arbeit, weshalb sie als Last angesehen wurden, die entsorgt werden musste. Mich hat es sehr mitgenommen mitzuerleben, dass die Patienten sehr wohl wussten was vor sich ging, wie beispielsweise beim Himbeersaft oder den grauen Bussen, sie aber nur hilflos zusehen und nichts unternehmen konnten.
Robert Domes hat hier wirklich außerordentliche Recherchearbeit geleistet und das wird im Buch auch mehrfach deutlich. Ebenso empfinde ich es sehr positiv, dass es am Ende des Buches ein kleines Lexikon gibt, in dem man alle im Buch verwendeten Begriffe (welche heute nicht mehr üblich sind, z.b. Jenische) nachschlagen kann. Auch wird zu Beginn kurz erklärt welche Namen historisch belegt und welche frei erfunden sind. Ebenfalls am Anfang enthalten ist auch ein Porträt des echten Ernst Lossa.
Als besonderes Highlight findet der Leser in der Mitte des Buches zudem noch einige Bilder aus dem Film enthalten. Diese werden ebenfalls ausführlich mit kleinen Bildunterschriften erklärt.
Der Tod von Ernst Lossa steht hier stellvertretend für alle Menschen die zur damaligen Zeit getötet wurden, da man der Ansicht gewesen ist, sie seien nicht lebenswert. Mich hat dieses Buch sehr nachdenklich gemacht und ich habe noch lange nach dem Lesen immer wieder an einige Inhalte denken müssen. Da ich selbst Kaufbeuren kenne hatte ich außerdem sofort die Bilder im Kopf, da es die Psychiatrie heute noch gibt. Man muss sofort daran denken, wie es wohl damals für Ernst gewesen sein muss dort gewesen zu sein, auf dem Gelände, in dem Gebäude mit den vielen anderen unschuldigen Kindern und Patienten.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Die Saat des Bösen

Die Saat des Bösen

Jeffery Deaver gehört schon lange zu meinen liebsten Autoren, da seine Thriller immer eine gute Mischung aus Spannung und Action enthalten. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Jeffery Deaver habe ich hohe Erwartungen an dieses Buch gehabt und wurde nicht enttäuscht. Zwar gibt es andere Bücher von ihm, die mir ein bisschen besser gefallen haben, aber dieses kann dennoch gut mit seinen weiteren Werken mithalten.
Den Täter kennt man, wie für Werke des Autors oftmals üblich, bereits recht früh und obwohl man meinen könnte, dass dadurch viel Potenzial verloren geht, ist dem nicht so. Im Gegenteil. Mit Tate und dem Psychopathen treffen zwei überaus intelligente Menschen aufeinander, die ein spannendes Katz und Maus Spiel liefern. Während ich dem Täter gegenüber absoluten Hass empfunden habe und ihn am liebsten in die Hölle wünschen würde, so konnte ich für die übrigen Charaktere kaum empfinden. Sie waren recht neutral und keiner war mir sonderlich sympathisch oder hat mein Mitgefühl geweckt, mit Ausnahme von Megan. Aber auch sie blieb mir trotz ihrer, prekären Situation irgendwie fremd.
Der Spannungsbogen ist ziemlich perfekt und das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, sodass man es kaum aus der Hand legen kann. Leser, die etwas zarter besaitet sind würde ich allerdings von dem Buch abraten, da es doch auch die ein oder andere blutige bzw. brutale Situation gibt.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Herz aus Nacht und Scherben

Herz aus Nacht und Scherben

Vorab möchte ich direkt sagen, dass ich das Buch abgebrochen habe und meine Rezension daher nur ca. die erste Hälfte des Buches betrifft. Ich hatte hohe Erwartungen an "Herz aus Nacht und Scherben" aber leider konnte mich das Buch nicht so richtig begeistern und ich habe es dann aus verschiedenen Gründen abgebrochen.
Die Geschichte spielt in Venedig und über die Kulisse habe ich mich richtig gefreut, da Venedig eine wunderschöne Stadt ist, die ich gerne selbst einmal besuchen möchte.
Milou ist eine sehr sympathisch junge Frau, die sich gerne in Büchern vergräbt und dabei in Träumereien versinkt. Durch Niv lernt sie die Welt der Schatten und deren Bedrohung kennen, findet in ihm aber auch einen wahren Begleiter und Freund.
Der Plot selbst hat viel Potenzial und obwohl es einige spannende Passagen gibt, in denen auch Märchen miteingeknüpft wurden, konnte mich die Geschichte nicht packen. Oftmals habe ich das Gefühl es wird mehr geredet als gehandelt und ich musste mich durch viele Seiten regelrecht durchquälen. Leider. Ich habe das Buch daher aktuell abgebrochen, werde es aber irgendwann nochmal lesen und ihm eine zweite Chance geben, denn die hat es definitiv verdient.

Veröffentlicht am 16.10.2016

Null

Null

Da ich "Gnosis" von Adam Fawer sehr mochte und es allgemein heisst, dass "Null" noch besser sein soll, musste ich das Buch natürlich auch unbedingt lesen.
Mir hat die Geschichte auch gut gefallen, allerdings ...

Mir hat die Geschichte auch gut gefallen, allerdings nicht so gut wie "Gnosis". Der Einstieg war für mich alles andere als einfach und ich habe verhältnismäßig lange gebraucht um in die Geschichte hinein zu finden. Es passieren viele verschiedene Handlungen parallel und man versteht am Anfang noch gar nicht worum es eigentlich geht. Durch die ständigen Perspektivwechsel fiel es mir zudem auch schwer mich in die Figuren hineinzuversetzen und ein Gefühl für sie zu entwickeln. Die meisten blieben mir leider bis zum Schluss unnahbar oder fremd.
David Caine stellt die Hauptfigur da was ihm passiert ist einfach ungeheuerlich. Wäre ich an seiner Stelle gewesen, hätte ich auch das ein oder andere Mal befürchtet den Verstand zu verlieren.
Typisch für Adam Fawer enthielt auch dieses Werk von ihm, einige wissenschaftliche Fakten und Erläuterungen. So gab es ua. Beispielrechnungen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. Solche Aspekte muss man mögen und auch definitiv Interesse dafür zeigen, ansonsten kann das Buch schnell kompliziert, unverständlich und dadurch langweilig werden. Ich bin selbst alles andere als ein Mathegenie, konnte den Erklärungen aber gut folgen und habe Mathe mal von einer interessanten Seite kennengelernt.
Die Geschichte folgte konstant einem roten Faden und war zu keiner Zeit langweilig. Mich komplett fesseln vermochte sie aber leider auch nicht. Dafür gab es zu viele langatmige Passagen oder unnötigen Gespräche, die alles in die Länge gezogen haben. Dennoch halte ich das Buch für gelungen und gut zu lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Obsidian - Schattendunkel

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel (mit Bonusgeschichten)

Lange, viel zu lange, stand dieses Buch auf meiner Wunschliste und wurde nun endlich von dieser erlöst. Aufgrund der hohen Resonanzen zu diesem Reihenauftakt hatte ich recht hohe Erwartungen an dieses Buch. Dennoch hat mich der Inhalt überrascht und ich habe das Buch direkt an einem Tag durch gelesen.
Die Geschichte steckt nicht nur voller Spannung und Action, sondern beinhaltet auch viel Witz und Humor, die das gesamte Geschehen ein bisschen auflockern. Dieses Buch enthält viele Elemente die den meisten Lesern bekannt sein dürften, aber man stößt zugleich auch auf einige neue Elemente. Besonders die Hintergründe über Daemon`s Herkunft und die seiner Familie haben mich überrascht und mir gut gefallen.
Während mir Katy, eine leidenschaftliche Buchbloggerin, sofort sehr sympathisch war, so musste ich mich an Daemon erst ein wenig gewöhnen. Doch trotz seiner manchmal doch recht fiesen Art mag ich ihn inzwischen sehr gerne. Er hat zwar eine harte Schale aber dahinter befindet sich ein weicher Kern und ich bin fest davon überzeugt, dass er seine Freunde und Familie niemals im Stich lassen würde.
Jennifer L. Armentrout hier ein für mich außergewöhnliches Buch geschaffen. Die Geschichte ist zwar nicht nonstop spannend, aber dennoch war ich durchgehend von ihr gefesselt und konnte nicht aufhören weiter zu lesen. Die Emotionen werden von der Autorin gut transportiert und man nimmt sie den Charakteren ab. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die weiteren Bände und kann den Hype bzw. die Begeisterung um diese Reihe definitiv nachvollziehen.