Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Coherent

Coherent

"Coherent" habe ich als Rezensionsexemplar vom Drachenmond-Verlag erhalten und vorab erst einmal vielen lieben Dank dafür.

Mir fällt es allerdings etwas schwer die richtigen Worte zu finden, um meine Gedanken zu dem Buch zum Ausdruck zu bringen. Auf der einen Seite gab es durchaus interessante und actionreiche Passagen, dann aber leider auch wieder sehr viele langweilige und langatmige Stellen an denen ich sogar eine Seiten überspringen musste, um nicht einzuschlafen.
Die Grundidee selbst gefällt mir unglaublich gut, denn es ist mal etwas Neues, das es so noch nicht gegeben hat. Zumindest ist mir bislang keine solche Geschichte begegnet.
Die unterschiedlichen Charaktere haben mir egal ob gut oder böse recht gut gefallen, da sie interessant aufgebaut sind. Einige ihrer Handlungen wirkten jedoch etwas konstruiert, wodurch das Gesamtbild ein bisschen zerstört wurde.
Durch den lockeren Schreibstil der Autorin kommt man relativ zügig durch das Buch allerdings hab ich Spannung größtenteils vermisst. Erst im letzten Drittel kommt ein wenig Spannung auf und die hat mich dann leider auch nicht mehr vom Hocker gerissen. Zum Schluss gab es dann noch die ein oder andere Überraschung mit der ich so gar nicht gerechnet hätte, aber insgesamt konnte mich das Buch nicht zufrieden stellen. Dafür hat mir zu viel gefehlt.

Malala - Meine Geschichte

Malala. Meine Geschichte

Nachdem ich mehrfach über das Buch gestolpert bin und nie so recht wusste ob es mir gefallen könnte, habe ich es mir schließlich doch gekauft. Die Neugier war dann doch zu groß. Das Buch selbst ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Zunächst erzählt Malala über die Zeit vor den Taliban, danach über die Zeit der Unterdrückung und zum Schluss über ihr neues Leben in England. Ergänzt wird der Text durch mehrere Farbfotos, durch die man Malala und ihre Heimat noch besser kennen lernt.
Für mich war es sehr spannend ihren Lebensweg zu verfolgen. Zunächst war sie ein Mädchen, ein ganz normales Mädchen und vielen. Doch durch die Unterdrückung durch die Taliban hat sich ihr gesamtes Leben verändert. Besonders begeistert haben mich Malala's Eltern. Sie haben ihrer Tochter nie vorgeschrieben, wie sie ihr Leben zu leben hatte. Stattdessen gaben sie ihr Unterstützung und Halt, damit sie ihren eigenen Weg gehen und ihr Träume verwirklichen konnte.
Malala schildert offen, ehrlich und sehr bewegend welche Ängste, Not und Elend die Unterdrückung der Taliban verursacht haben. Sie erzählt von ihrem Familienalltag, dem Verbot der Mädchen zur Schule zu gehen und wie sie sich darüber hinweg setzten.
2012 wird sie Opfer eines Anschlags und überlebt dieses nur knapp. Dazu wurde sie nach England gebracht, zu gut ausgebildeten Ärzten und vor allem weg aus dem Schussfeld der Taliban. Sie gibt nicht auf und hier geht ihr Kampf weiter und sie bekommt Zuspruch aus aller Welt. Heute lebt Malala in England, da es in Pakistan für sie zu gefährlich wäre.
Am Ende des Buches findet sich ein großes Glossar, bei dem zeitliche Hintergründe und einige Begriffe erklärt werden.

Freundinnen fürs Leben

Die Nightingale-Schwestern

Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch!!! Allgemein mag ich gerne Geschichten die in London um 1900 herum spielen und bei diesem Buch schlägt mein Leserherz höher. Eine wundervolle Geschichte vollgepackt mit Männergeschichten, einem harten Ausbildungsalltag, Eifersüchteleien und schweren Tragödien. Obwohl das Buch mit seinen rund 600 Seiten nicht gerade dünn ist, bin ich nur so durch die Seiten gerast und hatte es innerhalb von zwei Tagen gelesen.
In der Geschichte dreht sich alles um drei junge Frauen, die im berühmten Nightingale Hospital ihre Lehre zur Krankenschwester beginnen.
Da wäre zum einen Dora, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt für die die Ausbildung eine Chance in ein besseres Leben darstellt. Millie hingegen stammt aus einer Aristokraten-Familie und mit der Ausbildung zur Krankenschwester möchte sie ihrem reichen Elternhaus entfliehen und etwas nützlicheres machen als von einem Ball zum nächsten zu tanzen. Dritte im Bunde ist Helen. Sie hat es nicht immer leicht mit ihren Mitschülern, da ihre Mutter Mitglied im Kuratorium ist und sie somit zur Außenseiterin wird.
Das Leben der drei und ihren Alltag im Hospital haben mich sehr begeistert und leider war das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann es gar nicht abwarten, wie das zweite Jahr am Hospital ablaufen wird.

Zwei um die Welt

Zwei um die Welt – in 80 Tagen ohne Geld

Auch wenn jetzt vermutlich viele gleich aufschreien, ich konnte mit dem Buch leider nicht viel anfangen. Die Geschichte hat mich nicht wirklich packen können und Lana ging mir einfach nur auf die Nerven. Sie war für mich leider eine so typische weibliche 0815 Protagonisten, die mich zu Tode langweilen. Sie ganz neu in der magischen Welt, entdeckt ihre Kräfte und lernt natürlich suuuper schnell diese einzusetzen. Zudem weiß sie natürlich stets alles besser und braucht nie auf den Rat der anderen zu hören. Das ging mir extrem auf die Nerven.
Tristan selbst wirkt etwas unnahbar und ich wurde zunächst nicht ganz schlau aus ihm, dennoch ist er mir relativ sympatisch gewesen.
Die magische Welt und auch die Handlung an sich sind gut ausgebaut und teilweise sehr interessant zu lesen, aber richtig fesseln konnte mich die Story leider nicht. Es gab auch einige Dialoge die sehr einfallslos und öde geschrieben waren, dass ich beinahe jeden Satz schon im Vorfeld wusste. Hier hätte ich mir mehr Kreativität von der Autorin gewünscht.
Der Abschluss hat mir ganz gut gefallen und dieser Reihen-Auftakt lässt sich auch gut als Einzelband lesen.
Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht so recht überzeugen, was hauptsächlich an der Protagonistin Lana und gar nicht an der Story selbst lag. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr und das hat mir dann den Lesespaß etwas genommen.

Lana Schattenbilder

Lana - Schattenbilder