Profilbild von Theaterfreundin

Theaterfreundin

Theaterfreundin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Theaterfreundin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Die Vergangenheit ruht nicht

RAUCH

Fünf ehemalige Kommilitonen fahren zur Beerdigung einer Studienkollegin auf einer der Westmännerinseln nach Island. Sie haben nach dem Studium nicht mehr getroffen und auch kaum Kontakt zueinander gehabt. Trausti, einer von ihnen, freut sich auf das Treffen, so hat er mal eine Ablenkung von seinem beruflichen Stress. Sie übernachten gemeinsam in einem Ferienhaus. Schnell wird klar, dass sie sich kaum etwas zu sagen haben. Nach der Beerdigung betreten sie das Haus der Verstorbenen und machen eine schreckliche Entdeckung, ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr wie es war. Die Vergangenheit hat sie eingeholt.
Idunn, die einzige Rechtsmedizinerin Inlands, ist ebenfalls auf der Insel, es wurden zwei Leichen am Strand gefunden, eine verbrannt und die andere in Sitzposition. Die örtliche Polizei und die eingeflogene Kriminalpolizei nehmen die Ermittlungen auf.
Die Autorin erzählt uns den spannenden Fall auf zwei Zeitebenen. So hat man anfänglich das Gefühl, dass nach und nach ein kleines bisschen mehr Licht ins Dunkel kommt. Doch man muss genau aufpassen um den Faden nicht zu verlieren, sonst ist die Verwirrung zu groß. Yrsa Sigurdadóttirs Schreibstil ist klar, sie hat mich in ihren Bann gezogen. Die Beschreibung der Protagonisten gelingt ihr meiner Meinung nach nicht immer so gut, einige bleiben recht blass.
Ich habe das Geschehen auf Island mit großem Interesse verfolgt. Spannend und lebhaft wurde die Polizeiarbeit, das Verhalten der Freunde untereinander und die Atmosphäre auf der Insel beschrieben.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Zwei Schwestern - unterschiedliche Wege zum Glück

Unter der Sommerlinde von Gourdon

Wir befinden uns im Jahr 1936 in der Provence und begegnen den Schwestern Manon und Estelle aus einer gutsituierten Familie. Manon ist mit Leib und Seele Krankenschwester und wird stark durch ihren Vater unterstützt. Estelle dagegen ist der Liebling der Mutter und soll nach deren Willen und Wunsch eine gute Partie machen um ein sorgenfreies Leben führen zu können. Das sind sehr unterschiedliche Lebensentwürfe. Die Schwestern haben auch kein gutes Verhältnis zueinander.
Manon verliebt sich in den Kräuterbauern Leandre und hilft ihm bei der Unterstützung von jüdischen Flüchtlingen. Unerlaubt bringt sie einen Jungen ins Krankenhaus und verliert dadurch ihre Stellung. Estelle und der Oberarzt Dr. Tessier verloben sich, doch Estelle verliebt sich in den Künstler Mathis. Sie stürzt dadurch in ein Gefühlschaos.
Susanne Morel versetzt uns mit Leichtigkeit in die Provence, wir riechen und schmecken die Gegend. Die Charaktere werden in all ihren Facetten gut dargestellt. Manon als selbstbewusste, zupackende, aber auch nachdenkliche junge Frau. Estelle, die eine Entwicklung durchlebt von einer unsicheren, teilweise emotional abhängigen jungen Frau, hin zu neuem Selbstbewusstsein. Dieses Gefühlschaos wird von der Autorin sehr gut beschrieben. Auch die anderen Charaktere sehen wir problemlos vor unserem inneren Auge.
Das Buch ist sehr flüssig in einer bildhaften Sprache geschrieben, es macht Freude es zu lesen und die Schwestern auf ihren Wegen zu begleiten. Schade finde ich, dass in der Kurzbeschreibung des Verlages auf der Rückseite des Covers nur auf Manon hingewiesen wird.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Verwickelte Ermittlungen am Gardasee

Was der See birgt

Mit „Was der See birgt“ beginnt eine neue Krimireihe von Lenz Koppelstätter. Es ermittelt die Polizeireporterin Gianna Pitti am Gardasee. Weitere Protagonisten sind u.a. ihr Onkel Marchese Francesco Pitti-Sanbaldi und die Chefredakteurin Elvira. Gianna wohnt wegen eines Wasserschadens in ihrer Wohnung zur Zeit bei ihrem Onkel. Bei ihrer täglichen Routine am Tagesbeginn sieht sie zufällig, dass ein Toter im Hafen aus dem Wasser gezogen wird und beginnt sofort mit der Recherche. Sie mischt sich unter die Ermittler und stellt fest, dass sie den Toten kannte und sie hat sich am Abend vorher mit ihm getroffen.
Im ersten Teil des Krimis werden uns die Beteiligten, der Gardasee und seine Umgebung ausführlich vorgestellt. Man möchte gerne dort Urlaub machen und ich persönlich würde gerne die Bekanntschaft des Marcheses machen und mit Freude seinen Erzählungen lauschen. Der Fall führt in die Vergangenheit der italienischen Geschichte und ist sehr verwirrend, man muss aufpassen, den Faden nicht zu verlieren und einige Spuren führen natürlich ins Nichts.
Lenz Koppelstätter hat auch hier wie gewohnt einen flüssigen Schreibstil. Leider nimmt der größte Teil des Buches die Vorstellung der Beteiligten und der Umgebung ein. Dann wird es auf einmal hektisch und der Fall ist gelöst. Dem Krimi hätte es gut getan, wenn der Aufklärung des Falles mehr Raum eingeräumt worden wäre. So sind bei mir einige Fragen zurückgeblieben.
Das Buch ist ein Urlaubskrimi mit Protagonisten die mir gefallen, es lässt sich gut lesen. Die Reihe hat Potential sich zu entwickeln und für die Spannung ist auch noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Familiengeschichte vor idyllischer Kulisse

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg steht knapp vor dem Ruin, dann stirbt Ludwig der Geschäftsführer und seine Tochter Pauline tut alles um das Unternehmen zu retten. Einfach ist das nicht, denn nicht alle in der Familie unterstützen sie. In diesem zweiten Teil der Familiensaga steht vor allem Ferdinand, Paulines Bruder im Vordergrund. Er ist Stuntman und verletzt sich schwer bei einem Auftrag. In der Rehaklinik lernt er Christina kennen, die sich bei einem Autounfall eine Handverletzung zugezogen hat. Der Traum von einem Musikstudium ist zerplatzt. Ferdinand und Christina kommen sich näher.
Isabell Schönhoff erzählt mit leichter Hand die Geschichte der Greiffenbergs weiter. Stand im ersten Teil Pauline im Vordergrund, so ist es jetzt Ferdinand. Das bringt Abwechslung in das Geschehen um die Familie. So gehen Therese, Ludwigs Frau und seine Mutter Elsa auch der Frage nach, ob Ludwig eine Geliebte hatte. Die beiden Frauen halten ihre Aktivitäten verborgen.
Es war wieder interessant die Familie und ihre Aktivitäten mitzuerleben. Die Autorin bringt uns die Geschehnisse in einem sehr flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil näher. Ich freue mich auf den dritten Band der Familiensaga und bin gespannt wie es weitergeht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.02.2024

Mord auf einer kleinen abgeschnittenen irischen Insel

Schneesturm

Cara lebt mit ihren zwei Kindern auf der kleinen irischen Insel Inishmore. Vor 10 Jahren ist ihr Ehemann tödlich verunglückt. Die Tragödie hat den Freundeskreis auseinandergerissen. Zum Todestag von Cillian treffen sie sich auf der Insel erstmals nach den vielen Jahren wieder. Cara schafft es gerade noch mit der letzten Fähre auf die Insel zu kommen bevor der Schneesturm richtig loslegt. Die Freunde treffen sich am Abend und feiern gemeinsam, doch eine unbeschwerte Stimmung will nicht so richtig aufkommen. Außerdem fehlt Maura, die Freunde können sich nicht erklären wo sie wohl steckt. Am ersten Abend, Cara hat diesen aus beruflichen Gründen verpasst, hat sie mit den Freunden gefeiert.
Am nächsten Morgen erreicht Cara, die Polizistin auf der Insel ist, die Nachricht, dass jemand von den berüchtigten Steilklippen gestürzt worden ist. Sie überprüft das und findet Maura tot am Fuße der Klippen. Sie erhält die Anweisung auf ihre Kollegen vom Festland zu warten und soll nicht eigenständig ermitteln. Maura war ihre Freundin und sie stellt Ermittlungen an. Bei ihren Nachforschungen merkt sie schnell, dass die ehemaligen Freunde sich mit Misstrauen begegnen und nicht immer die Wahrheit erzählen.
Tríona Walsh hat einen flüssigen Schreibstil. Sie bringt uns die Atmosphäre auf der kleinen, von der Außenwelt abgeschnitten, Insel bildhaft nahe. Die Stimmung und die Protagonisten sind gut beschrieben. Auch spüren wir die angespannte Stimmung zwischen den ehemaligen Freunden, man vertraut sich nicht mehr. Hat einer von ihnen Maura getötet? Das Buch wird vom Verlag als Thriller bezeichnet, für mich ist es ein guter solider Krimi.