Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

Guter historischer Roman - leichte Unterhaltung vor historischer Kulisse

Die Perlenfischerin

Das Buch schildert die Erlebnisse der Protagonistin von der Kindheit bis zum hohen Erwachsenenalter. Dabei verknüpft die Autorin die fiktive Handlung mit ein paar tatsächlichen historischen Ereignissen. Weit überwiegend ist jedoch die erdachte Geschichte. Die ist gut aufgebaut - leider gab es aber auch deutliche Längen in der Handlung.

Die Figuren waren gut gezeichnet, konnten mich aber nur bedingt überzeugen. Die Schreibweise ist gut, locker und leicht - mitunter auch ein wenig "süßlich".

Insgesamt ein gutes Buch, aber die Autorin kann das auch besser....!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Dramatische Familiengeschichte - Liebe und ein Hauch Spannung

Nach dem Sturm

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich lese sehr gerne Bücher der Autorin. Dieses Buch kann ich weder hoch loben, noch verreißen. Es ist für die Ansprüche die ich an die Autorin habe einfach nur guter Durchschnitt.

Die Story ist gut aufgebaut und beschreibt das Leben der Protagonistin von der Kindheit an bis zum Erwachsenenalter. Der Spannungsanteil ist recht gering - selbst bei dem traumatischen Erlebnis im Kindesalter kommt diese kaum auf.

Die Protagonisten sind sehr gut und liebevoll gezeichnet, wenn gleich sie ganz klar "schwarz/weiß" herüberkommen. Man erkennt sofort, ob es sich um einen Bösewicht oder eine gute Person handelt. Genauso vorhersehbar ist auch das gesamte Geschehen. Was nicht bedeutet, dass der Leser keinen Spass an der Geschichte hat. Zu diesem Lesespass trägt natürlich wieder einmal Wesentlich der hervorragende Schreibstil der Autorin bei. Sie vermag es wie kaum. eine andere Gefühle zu transportieren.

Insgesamt ein gutes Buch - nicht mehr und nicht weniger....!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Das Leben und Lieben eines Gentleman-Diebes

Im Schutz der Nacht

Das Buch ist hier auf der Buchseite als "Krimi" gelistet. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist eher ein Liebes-Spannungsroman. Wobei der Anteil an Spannung sehr rudimentär ausgefallen ist. Nur ganz zum Schluss kommt ein Hauch davon auf - ansonsten "Fehlanzeige"!

Ich mag die Bücher der Autorin eigentlich sehr gern; diesmal aber konnte mich die Autorin nicht so recht überzeugen.

Die Schreibweise ist wie immer sehr gut - sie schafft es immer im Kopf des Lesers Gefühle auszulösen. So auch hier. Die Geschichte ist gut aufgebaut und die Protagonisten sind gut gezeichnet. Wenngleich ich finde, bei der männlichen Hauptfigur hat sie es mit der positiven Ausrichtung etwas übertrieben.

Für mich ist dieses Buch eines der schwächeren Werken der Autorin.
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Veröffentlicht am 04.06.2024

Schöner temporeicher Thriller

Lügennetz

Das Buch ist in fünf Teile unterteilt sowie in 117 knackige Kapitel - plus Prolog und Epilog. Schon durch diese Einteilung ergibt sich ein schönes Tempo und eine gute Aufteilung der Geschichte. Diese ist auf zwei Zeitebenen angelegt und verbinden gekonnt Vergangenheit und Gegenwart.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, konnten mich aber nicht so ganz überzeugen. Aber man konnte sich schon gut in sie hinein versetzen.

Die Schreibweise ist gut und flüssig, so wie wir es von diesem Autor nicht anders erwarten dürfen. Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig, aber gut gesetzte Spannungsspitzen entschädigen für gelegentliche Längen.
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)

Veröffentlicht am 31.05.2024

Der 14. Band der Reihe schwächelt etwas - hat die Reihe den Zenit überschritten?

Saat der Sünde

Das Buch reiht sich gut in die vorangegangenen Bücher ein. Wie in der Überschrift aber schon angedeutet kommt diesmal die Spannung denn doch zu kurz. Die Handlung befasst sich überwiegend mit den langwierigen Ermittlungen in dem 18 Jahre alten "Cold Case". Dass die Protagonistin diesmal ausserhalb ihres Zuständigkeitsbereiches agiert ändert nur insofern etwas, als ihr die Unterstützung ihrer Truppe fehlt.

Die wenigen kleinen Spannungsspitzen können das Spannungsmanko der Gesamthandlung nicht ausgleichen. Die Rückblicke in die Jugendzeit der Protagonistin bilden eine schöne Abwechslung und bringen die Hauptperson dem Leser um ein weiters Stück näher.

Insgesamt aber einer der schwächsten Bände der Rehe - trotzdem für den treuen Reihenleser natürlich ein Muss!