Profilbild von Tiara

Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat

Marigolds Töchter

Auf das Buch aufmerksam wurde ich durch das wunderschöne Cover. Ich liebe es, wenn Vögel darauf sind und die Landschaft lädt richtig zum Träumen ein.
Aber nun zur Handlung: Obwohl die Thematik sehr traurig ...

Aber nun zur Handlung: Obwohl die Thematik sehr traurig ist, läßt sich die Geschichte wunderschön lesen. Sie lebt durch den sehr einfühlsamen Schreibstil und den liebenswerten Charakteren, die unerschütterlich zusammenhalten.
Allen voran Marigold, die für ihren Laden und für ihre Familie lebt und mit ihrem Mann Dennis eine sehr harmonische Ehe führt.
Daher hat mich ihr Schicksal umso mehr berührt. Es geht einfach unter die Haut, wenn man miterlebt, wie die Demenz immer mehr fortschreitet und irgendwann auch die Familie machtlos dagegen ist. Auch Marigolds Ängste, ihren Lieben nicht zur Last zu fallen konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Es herrscht aber nicht nur Traurigkeit, denn Marigolds Mutter, die sehr mürrisch wirkt, sorgt mit ihrem übertriebenen Pessimismus für manch lustige Begebenheiten.
Auch Daisy und Suze, die beiden sehr unterschiedlichen Töchter fand ich sehr authentisch und ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe die Geschichte abwechselnd gelesen und gehört und möchte hier unbedint die Sprecherin Cathlen Gawlich erwähnen, die für mich ein unglaubliches Talent besitzt. Sie hat eine sehr sympathische Stimme und hat den Charakteren mit verschiedenen Stimmlagen richtig Leben eingehaucht, wodurch mich die Geschichte noch mehr erreichen konnte.
Fazit: Eine sehr berührende Geschichte, die viel Warmherzigkeit und Liebe vermittelt.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Gigantisch gut

Die Erben von Seydell - Das Gestüt

Ich hoffe, ich finde jetzt die richtigen Worte, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so ein gutes Buch gelesen habe.
Beginnen wir bei dem bildhaften und sehr flüssig ...

Beginnen wir bei dem bildhaften und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil. Ich konnte viel interessantes über die Pferdezucht lernen, hatte tolle Bilder der Gestüte vor Augen und habe den schönen Geruch von Pferd und Stall in der Nase.
Auch die Protagonisten, die sehr wandlungsfähig sind, konnten mich voll überzeugen. Ich bewunderte hier Luise und Elisabeth sehr, beides sehr starke Frauen, die ihr Schicksal selbstbewußt in die Hand nehmen und nicht aufgeben.
Sehr zu Herzen ging mir die Rivalität und der Bruch der Brüder.
Auch die Bedienstete Martha bekam ihre eigene Geschichte und ich bin gespannt, was sie für ein Geheimnis hat.
Dem Leser wird in der Geschichte unglaublich viel geboten, meine Gefühlswelt fuhr Achterbahn, ich habe mitgebangt, mitgefiebert, hatte mehrmals Tränen in Augen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Es gibt soviele unerwartete Wendungen, stellenweise hatte es Krimicharakter und man fliegt nur so durchs Buch.
Da die Geschichte mit einem sehr spannenden Cliffhanger endet und viele Begebenheiten noch aufgeklärt werden müssen, kann ich den zweiten Teil kaum mehr erwarten.
Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, es hätte 10 Sterne +++ verdient

Veröffentlicht am 28.10.2020

Unbedingt lesen!!!

Ben

Polizei Chief Jason Harold steht kurz vor dem Ruhestand, da ereilt ihn noch ein Mordfall. Alle Indizien sprechen gegen die Mexikanerin Ana. Was zunächst als leicht zu lösender Fall aussieht, bringt Jason aber ganz schön ins Schwitzen, denn er verliebt sich Hals über Kopf in Ana und versucht sie um jeden Preis zu schützen und vor dem Gefängnis zu bewahren ...

Nachdem ich von dem Buch bisher nur die besten Bewertungen gelesen habe, war ich natürlich mega gespannt, ob es mich auch so begeistern kann. Und es hat meine ganzen Erwartungen übertroffen.
Ich kann nur sagen, Wow was für eine Geschichte!!!
Barbara Lah hat ein unwahrscheinliches Schreibtalent und die ganze Gestaltung des Buches ist einzigartig und sehr vielfältig.
Die Kapitel wechseln in der Ich-Perspektive immer hin und her, was eine unglaubliche Spannung erzeugt und ich hatte das Gefühl, alles würde direkt neben mir geschehen.
Alle Charaktere sind sehr greifbar. Man kann sich gut in Ben hineinversetzen, wie es ihm mit seinem Verhältnis zu Ana geht und auch wie Jason sich in sie verliebt. Alles ist so natürlich.
Durch die Zeitungsartikel und die erotischen Nachrichten, die sich Ben und Ana schreiben, hat man sehr viel Abwechslung in der Geschichte.
Auch der Fall selbst hält soviele Wendungen bereit, bis zum Ende wird man in Atem gehalten und der Schluß toppt dann nochmal alles.
Für solch einen grandiosen Debütroman vergebe ich sehr gerne 5 Sterne +++ und bin mehr als gespannt, mit was uns Barbara Lah noch überraschen wird.
Ich kann nur sagen, unbedint lesen, auch wenn man normalerweise kein Krimifan ist.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Hat mich zu Tränen gerührt

Die vergessene Heimat

In ihrem Buch "Die vergessene Heimat" erzählt uns Deana Zinßmeister die Geschichte ihrer Eltern, die im August 1961 aus der DDR in die BRD geflüchtet sind und von ihrem Vater, der 2014 unheilbar an Demenz erkrankte.

Wir wechseln immer zwischen den beiden Zeitebenen hin und her und ich habe voller Spannung die Planung und die Flucht miterlebt, habe mitgefiebert, ob alles trotz guter Vorarbeit problemlos gelingt. Aus Angst vor der Stasi wurde in der Familie nie über die Flucht gesprochen, erst durch die Erkrankung des Vaters kam vieles ans Licht.

Die Krankengeschichte hat mich dann sehr zu Tränen gerührt. Man weiß natürlich, dass man bei Demenz irgendwann alles vergißt. Aber ich hatte leider keinerlei Ahnung, inwieweit sich alles auf den Alltag ausweitet, was es alles zu beachten gilt und wie auch die Familie darunter leidet und man sich sogar entzweit.

Wie schlimm muß es für beide sein, wenn man sein Lebtag zusammen ist, Höhen und Tiefen durchsteht und am Schluß den Partner nicht mehr kennt.

Bei so einem Schicksal ist eine Sternebewertung eigentlich unangebracht. Aber ich vergebe meine 5 Sterne für den wunderbaren einfühlsamen und lebendigen Schreibstil, der mich durchs Buch hat fliegen lassen und mich zum Nachdenken gebracht hat, wirklich bewußter durchs Leben zu gehen und Wert zu schätzen, wenn es einem gut geht.

Die Geschichte wird mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

Ich danke der Autorin sehr, dass sie uns an dieser wirklich sehr emotionalen Geschichte hat teilhaben lassen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine Geschichte fürs Herz

Das Winterkarussell

​Bei diesem Buch habe ich mich sofort in das wunderschöne Cover verliebt. Es ist in meinen Lieblingsfarben gehalten und die silbernen Blätter glitzern sehr schön.

Und die Geschichte dahinter konnte mich ...

Und die Geschichte dahinter konnte mich genauso begeistern.

Sie beginnt zwar sehr traurig, Lene verliert ihre Mutter durch einen Autounfall und steht mit 15 Jahren schon alleine im Leben, da auch ihr Vater bereits sehr früh verstorben ist.

Ein Großvater von dem sie nichts wußte, wird ausfindig gemacht, doch der ist sehr griesgrämig und scheint überhaupt kein Interesse an seiner Enkelin zu haben und auch die Dorfbewohner meiden ihn ...

Antonia ist sehr liebenswürdig, man muß sie einfach sofort mögen und ich habe sie auch von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sie gibt nicht auf und versucht alles um sich ihrem Großvater zu nähern. Schon bald merkt sie, dass er gar nicht so mürrisch ist, schließlich wusste er ja auch nichts von Antonia. Und als sie dann im Schuppen sein nostalgisches Karussell entdeckt und voller Begeisterung dafür ist, ist das Eis zwischen den beiden geschmolzen.

Anna Liebig erzählt sehr warmherzig und abwechselnd zwischen zwei Zeitebenen. So erleben wir in Rückblicken den jungen Otto, wie er auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt seine erste große Liebe kennen lernte.

Trotz des traurigen Anfangs habe ich mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt, es herrscht eine ganz besondere und heimelige Atmosphäre und man mag eigentlich gar nicht zum Ende kommen.

Hier kann man nur 5 Sterne vergeben, die Geschichte ist so voller Liebe und Emotionen und tut einfach gut.