Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Familienzusammenführung auf italienisch

Luna

Luna wollte eigentlich nie wieder einen Fuß nach Neapel setzen – eigentlich. Als der Gesundheitszustand ihres Vater Ciro bedenklich wird, wirft sie alle Zerwürfnisse über Bord und begibt sich auf die Reise in ihre alte Heimat.
Auch wenn die Unstimmigkeiten zwischen Luna und ihrem Vater noch nicht beiseitegeschoben sind, ist es für sie selbstverständlich nach ihm zu gucken.
Und nicht nur das: Während seines Krankenhausaufenthaltes wird sie bei ihm wohnen und sich um seine störrische Katze kümmern. Aber auch wirklich nur solange wie nötig.
Mit jedem Tag in Neapel, bei ihren alten Bekannten, fühlt sich Luna langsam wieder wohler.
Doch wie soll es nach alldem was vorgefallen ist, jemals wie früher werden.
Wird Luna vielleicht zu sich selber und Neapel finden und ihrem Vater verzeihen können?
Der Schreibstil, die Geschichte an sich und vor allem die Länge der Kapitel waren super. ABER: mir fehlen einige Details. Einiges wurde unnötig in die Länge gezogen und anderes wurde einfach nicht erwähnt und nur kurz angerissen.
Das Buch an sich war ok, aber auch nicht mehr und auch nicht weniger.
Wobei das italienische Flair schon ganz schön war. Man hat definitiv Lust auf einen Sommer in Italien bekommen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Mathematik für Fortgeschrittene

Pi mal Daumen

Für den sehr begabten Oscar geht endlich ein Lebenstraum in Erfüllung: er darf Mathematik studieren.

Und das bereits mit 17 Jahren. Kaum in der Uni, merkt er jedoch schnell, dass nicht alle seinen Eifer teilen. Für viele ist es nur ein Studiengang und keine Leidenschaft. Völlig aus dem Konzept bringt Oscar jedoch die Tatsache, dass eine (in seinen Augen) sehr alte Frau - als Studentin - im Hörsaal sitzt. Und nicht nur das, Moni bringt dazu regelmäßig ihre Enkelkinder mit in den Vorlesungen. Die sie selber nicht regelmäßig besucht. Und dann setzt sie sich auch noch neben Oscar und fängt Gespräche mit ihr an.
Und mit jedem Tag, den Oscar und Moni Zusammentreffen, entwickelt sich eine Freundschaft, eine Symbiose. Und Oscar muss feststellen, dass Moni durchaus in der Lage ist, Mathematik zu studieren...aber wird sie seines jemals würdig?
Ein witziger, charmanter Roman, der sich sehr schnell weg gelesen hat. Er beweist, dass man nicht immer sofort vom Äußeren auf das Innere schließen kann und dass das Leben die verschiedensten Geschichten schreibt.

Ich fand das Buch ziemlich gut und war positiv überrascht. Wobei mir das Ende dann etwas zu viel war.
Aber der Rest war wirklich gut.
Eine schöne unterhaltsame Geschichte über besondere Menschen und sonderliche Freundschaften.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Leiche im Wald

Im Unterholz

In den tiefen Wäldern Schwedens wird eine Frauenleiche gefunden. Auch wenn die Presse und Polizei dem Fall nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt, wittert die ehemalige Journalistin Vera eine größere Story. Nach Rücksprache mit ihrem ehemaligen Kollegen, beginnt Vera auf eigene Faust an zu recherchieren und deckt einige alte Dinge auf, die lieber verborgen geblieben wären. Und nicht nur das, bei ihrer Recherche bringt sich Vera mehrfach selbst in Gefahr.
Wird es ihr gelingen Licht ins Dunkele zu bringen? Welche dunklen Geheimnisse wird sie aufdecken?
Wir begleiten die Aushilfslehrerin Vera auf den Spuren der Getöteten und bei ihrer Aufklärungsarbeit.
Die Story ist ganz spannend, aber etwas in die Länge gezogen. Der Schreibstil ist ok. Es liest sich ganz gut weg.
Die ganze Story wirkte für mich zeitweise wirklich abstrus. Es sind Verbindungen und Zufälle passiert, die wirklich komisch waren.
Dennoch eine ganz solide Geschichte, aber keine ultimative Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2024

neue Freundschaften

Die Blütenfreundinnen

Durch einen großen Bahnstreik kommen sich die Frauen Kristin, Lena und Nicole näher. Durch einen dummen Zufall teilen sich die drei Frauen einen Mietwagen und lernen sich auf der mehrstündigen Autofahrt von München nach Hamburg näher kennen.
Wie es der Zufall will, wohnen alle drei nahe beieinander.
Aber nicht nur das:
Alle Frauen haben ihr eigenes Schicksal. Die Eine ist eine erfolglose Innenarchitektin, die immer noch an ihren Ex-Mann hängt und gebunden ist. Die Andere betreibt mehr schlecht als recht eine Apotheke. Die Andere ist Witwe und hat ihren Job so gut wie aufgegeben, um sich um ihre Enkel zu kümmern und niemand dankt es ihr.
Dazu kommt Antonia, sie ist Nicoles Schwägerin. Die Altenpflegerin hat eben erfahren, dass ihr Freund sie betrügt. Kurzerhand wirft sie ihn aus der Bude - jedoch nicht um noch auf ihre Art Rache an ihm zu üben.
Und so unterschiedlich die Frauen auch sind. Irgendwas verbindet sie. Sie öffnen sich vollständig und unterstützen einander, wo sie nur können.
So lernen die 4 Frauen auch ihre Komfortzone zu verlassen und probieren neue Sachen aus.
Doch wie weit reicht die neue Freundschaft? Können sie einander wirklich blind vertrauen?

Mein Fazit: Eine super schöne, leichte Geschichte.
Eine Lobhymne auf die Freundschaft zwischen Frauen und was ein frischer Wind alles ausmacht.
Eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.07.2024

eine gewagte Reise

Der Doppel-Schreier

Zara ist am Boden zerstört. Vor 23 Jahren hat sie ihren Vater beerdigt, nachdem er bei einem Motorradunfall in Indien ums Leben gekommen ist. Zumindest dachte sie, er wurde beerdigt.
Zara musste nun feststellen, ...

Zara musste nun feststellen, dass dies nicht der Wahrheit entspricht und ihr Vater noch lebt. Kurzerhand beschließt sie sich, ihren Vater zu suchen.
Sie erfährt, dass er jahrelang als Kriegsreporter im Nahen Osten gearbeitet hat.
Daher macht sie sich auf dem Weg nach Damaskus. Auf der Reise lernt sie Maurice kennen, der sich als große Hilfe entpuppt. Seine Orts- und Sprachkenntnisse sind Gold wert. Auch wenn bei ihr immer der Hintergedanke im Kopf ist, bei ihrer Suche vorsichtig zu sein. Sie weiß schließlich nicht, wie die Leute auf ihren Vater reagieren.
Auch ihrer Suche lernt sie zudem den älteren Journalisten Luca kennen. Auch dieser erweist sich als große Hilfe – auch wenn er sein eigenes Päckchen tragen muss.
Trotz der kleinen Erfolge fragt sie Zara ständig, ob sie die Suche wirklich zu Ende bringen soll. Den was ist, wenn ihr Vater sie nicht sehen möchte? Welche Geheimnisse warten auf sie?
Wird sie ihren Vater wirklich finden?

Wir begleiten die mutige Zara bei ihrer Reise zu ihrem Vater und auch irgendwie zu sich selbst. Sie beweist sich tagtäglich was möglich ist.
Ein sehr bewegendes Buch, dass die Welt nicht rosarot dastehen lässt. Es lässt einen ordentlich nachdenken.

Der Schreibstil ist super – wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Die ganze Story lehrt einen (fast nebenbei) einiges geschichtliche.
Ich bin begeistert.