Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2019

Abwechslungsreich und vielfältig! Super!

Rätselblock ab 9 Jahre - Band 1

Langeweile? Mit diesem Block garantiert nicht! Es gibt hier viele spannende und abwechslungsreiche Rätsel, Spaß- und Knobelaufgaben: von Bilderrätseln über Buchstabenspielereien bis hin zu Kreuzworträtseln! Rätsel, die neugierig machen, die Konzentration fördern und auch noch Spaß machen.

Der Block ist geradewegs in das Zimmer meiner Tochter gewandert und wurde erst mal nicht mehr gesehen. Als ich ihn dann in die Finger bekommen und ihn durchgeblättert habe, war ich positiv überrascht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier perfekt, denn der Block ist im DIN A5 Format mit vielen unterschiedlichen Rätseln gespickt. Von Scherzfragen, bei denen ich auch erst überlegen musste, Bilderrätseln, Kreuzworträtseln, Buchstabenspielereien, Logikrätseln, Sudoku bis hin zu Labyrinthen findet hier jedes Kind etwas, was ihm Spaß macht.
Durch die Größe eignet sich der Block auch perfekt für Reisen, Arztbesuche, längere Fahrten oder einfach zwischendurch! Ganz nebenbei sind die Kinder beschäftigt, konzentrieren sich und das logische Denken wird auch noch gefördert.
Bei manchen Aufgaben müssen die Kinder etwas länger überlegen, bei anderen haben sie die Lösungen recht schnell, doch durch die Vielfältigkeit wird hier kein Kind überfordert und es macht ihnen einfach Spaß!
Am Ende gibt es auch den Lösungsteil, den die Kinder im Notfall auch mal zum Nachschauen verwenden können oder man kann ihn vorher abtrennen.

Urteil meiner Tochter:
Der Block ist cool! Es gibt verschiedene Schwierigkeiten und macht richtig Spaß!

Tolles Preis-Leistungsverhältnis mit vielfältigen Aufgaben, die die Kinder mal mehr mal weniger fordern! Macht einfach Spaß und wird von uns gerne weiterempfohlen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Spannende, schöne Winterweihnachtsgeschichte

Morgen, Pony, wird's was geben

Als Pony Holly kurz vor Heiligabend auf dem deutschen Bauernhof ankommt, sind die anderen Tiere alles andere als begeistert. Was will das Indianerpony nur hier? Dem Mäuserich GarNicht passt das gar nicht. Als dann auch noch die Gans Franz auftaucht und Holly ihm bei der Suche nach seiner Familie helfen möchte, kommt GarNicht auch mit. Ihnen besteht eine aufregende Zeit bevor. Können sie die Familie vor dem Schlachthof retten?

Da wir in der Vorweihnachtszeit meist beginnend im November mehrere Weihnachtsbücher lesen, war dieses das letzte, welches von uns als Familie gelesen wurde. Wobei man dieses Buch nicht zwangsläufig als Vorweihnachtsgeschichte lesen kann, nein ich finde, dass es sich in der ganzen Winterzeit super macht. Es sind 24 Kapitel und es endet an Weihnachten, doch ist es auch eine schöne Wintergeschichte.
Polly hat es nicht leicht im neuen Stall und trifft auf viel Ablehnung! Denn die anderen Stallbewohner, allen voran GarNicht, möchten nicht, dass noch ein Tier dort lebt.
Doch als Franz auftaucht, findet Polly einen Freund und bietet ihm einen Platz im Stall. Franz ist völlig entkräftet und außer sich, da er vom LKW geflohen ist und sich seine Familie auf dem Weg zum Schlachthof befindet.
Polly möchte ihm helfen und GarNicht, der nichts verpassen möchte, ist mit von der Partie. Doch ganz so einfach ist es nicht und Zusammenhalt ist hier sehr wichtig, sonst ist die Rettung zum Scheitern verurteilt.
Wir erleben hier, wie weh Ablehnung tun kann und wie schwer es manchmal sein kann, wenn eine Gruppe einen außen vor lässt. Dabei ist Polly ein nettes Pony, das so gerne dazugehören möchte. Die Geschichte verpackt hier viele Botschaften, wie Zusammenhalt, Freundschaft und Füreinander einstehen. Auch das Thema Gänsebraten wird für die Kinder näher beleuchtet, aber in einer Art und Weise, dass es nicht zu sehr polarisiert wird.
Neben der eigentlichen Geschichte gab es auch noch die Erzählung vom kleinen Bison, die auch schön zu lesen war.
Ich würde das Buch für Kinder der 3. Oder 4. Klasse empfehlen, vorher würde ich es eher zum Vorlesen empfehlen, da es doch relativ kleingeschrieben ist.
Meine Tochter fand es sehr schön, dass Polly und GarNicht am Ende als Freunde zusammengefunden haben und das Pony von den anderen noch sehr herzlich aufgenommen wird.

Eine schöne Weihnachtswintergeschichte, die perfekt für die kalte Jahreszeit geeignet ist. Wir sind gerne mit Polly, Franz und GarNicht auf Reisen gegangen!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Spannende Fortsetzung

Ostwind - Der große Orkan

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Werbung:

Ein Sommersturm zieht über Kaltenbach auf und bringt einen Pferde-Wanderzirkus mit sich, der auf dem Gestüt Schutz vor dem Unwetter sucht. Ari ist von der faszinierenden Welt des Kunstreitens magisch angezogen worden, doch sieht sie auch die Schattenseiten, die das Zirkusleben für die Pferde bereit hält. Zusammen mit Ostwinds Hilfe fasst sie den waghalsigen Plan, einem alten Showpferd zu helfen – dann steht endlich Mika überraschend wieder vor ihr …

Dies war mein erstes Buch von Ostwind, die restlichen Teile habe ich alle als Hörbuch gehört und wollte nun mal einen Vergleich zu den Büchern haben.
Die Geschichte selbst beginnt rasant, aber nach dem Sturm bleibt es eher beim langsameren Tempo.
Ari lernt das Showleben kennen, lieben und hassen zugleich, denn kann sie sich endlich mal fühlen, als würden alle Augen nur auf sie schauen, so lernt sie auch die Schattenseiten kennen. Vom harten Training für Artisten und Pferde, über enge Ställe und dem Ausnutzen der Tiere bis ins hohe Alter, wird hier alles detailliert aufgezeigt. Man bekommt ein gutes Gefühl für die Zirkus-Welt vermittelt und kann sich dem Sog ab der zweiten Hälfte kaum noch entziehen.
Ari ist halt Ari und will eigentlich nur helfen, doch dieses Mal geht doch einiges schief und wird das Ganze zum Ende hin richtig spannend.
Mika ist immer mal wieder Teil der Geschichte, aber wird durch Ari als Hauptperson abgelöst. Sie ist etwas geerdeter, doch wenn es um Ostwind geht, ist sie noch immer die Person, die alles für ihn tun würde.
Auch im Buch konnte man an bestimmten Stellen das besondere Prickeln beim Lesen empfinden und auch die Verbindung zwischen Mika, Ostwind und Ari war nachvollziehbar.
Der Schreibstil ist flüssig, packend und die Beschreibung der Szenen sehr ausgereift und faszinierend dargestellt. Einzig die Kapitellänge fand ich viel zu lange.

Spannende Fortsetzung, die mir in der Umsetzung sehr gefallen hat, nur bis die Handlung richtig anfing, war für mich etwas zu langsam. Für Fans der Reihe und Pferdenärrinnen unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Kompaktes Wissen zur Zeichensetzung! Super!

Zeichensetzung ab 6. Klasse und für Erwachsene

Zeichensetzung ein Buch mit sieben Siegeln und das nicht nur für Schüler. Damit man endlich einen Überblick über die verschiedenen Kommaregeln bekommt, gibt das Heft hilfreiche Erklärungen und Tipps und führt einen so durch die Lernhilfe. Aufgaben, Lösungen und anschauliche Merkkästen zu den wichtigsten Satzzeichen. Die beigefügten Tests bieten die Möglichkeit, den eigenen Wissensstand zu überprüfen. Somit kann gezielt dort wiederholt werden, wo die eigenen Schwachstellen liegen.

Kommas sind mir ein Graus, es gibt die, die man ohne Probleme setzt und die anderen Regeln, bei denen man sich einfach unsicher ist.
Hier gibt es zu allen möglichen Regeln Erklärungen, Beispiele, Tipps und Aufgaben. Angefangen mit den einfacheren Varianten, über den Aufbaukurs bis hin zum Leistungskurs. Im letzten Abschnitt geht es noch um weitere Satzzeichen, aber auch Satzarten werden kurz erläutert.
Durch die Tests, die nach jedem Abschnitt folgen, kann man gut überprüfen, ob man die Regeln verstanden hat. In der Mitte ist der herausnehmbare Lösungsteil, was ich klasse finde, denn so werden die Kinder oder Erwachsenen nicht verleitet zu spicken.
Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Kommafehler in dieser Rezension, habe aber auch noch nicht das gesamte Heft durch. Ich mag diese Hefte sehr. Günstiger Preis, tolles Format und gute Aufmachung mit farblich abgesetzten Merktafeln, super Erklärungen und Übungen, die Spaß machen.

Super Heft mit kompakter Vermittlung von Zeichensetzung! Vorbehaltlos zu empfehlen! Einfach super!

Veröffentlicht am 26.12.2018

Gratwanderung zwischen Sterben und Leben!

Das Ende ist erst der Anfang

In 23 Tagen wird Lake 18. Dann hat sie die Möglichkeit einen Menschen von den Toten auferstehen zu lassen. Lakes erste Wahl sollte ihr behinderter Bruder sein, denn er wäre danach wieder gesund. Doch dann geschieht das Unglück und ihre beste Freundin und ihr Freund sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Für wen soll sie sich entscheiden? Ist es überhaupt richtig, Gott zu spielen und über Leben und Tod zu bestimmen? Schafft sie es aus diesem Dilemma zu entkommen?

Lake ist ein fröhliches 17-jähriges Mädchen, das zusammen mit ihrer besten Freundin und ihrem Freund eine schöne Zeit verbringt. Doch als diese Welt auf einmal durch einen Unfall völlig aus den Fugen gerät, ändert sich alles. Denn in ihrer Welt gibt es die Möglichkeit einen Menschen von den Toten auferstehen zu lassen. Sie steht völlig neben sich, denn eigentlich hat ihr Bruder Matt Vorrang, er sitzt nach einem Unfall im Rollstuhl und wäre dadurch wieder völlig hergestellt. Sie würde aber lieber Penny oder Will zurückholen, denn ihr Bruder hat sich in den letzten Jahren zu einem wirklichen Ekel gemausert und Penny und Will bräuchte sie doch so viel mehr. Doch für wen soll sie sich entscheiden?
Für mich war dieses Buch eine echt tolle Sache, wie viele Menschen hatten nicht schon mal den Gedanken, jemanden, der gestorben ist, wieder von den Toten zu erwecken? Wohl fast jeder! Doch macht diese Geschichte so viel mehr mit einem, denn man fängt an, nachzudenken.
Lake ist völlig überfordert mit der Entscheidungsfrage und auch ich als Leser war ständig am Überlegen, wie sie sich entscheiden sollte. Die innere Zerrissenheit, die Gedankengänge und Überlegungen von Lake waren zu jederzeit nachvollziehbar dargestellt und man musste einfach mit ihr mitfühlen.
Sie lernt sich durch die ganze Sache auch selbst besser kennen, ebenso wie ihre Freunde und merkt, dass sie doch nicht alles wusste. Ihre Familie und auch die Eltern von Penny und Will versuchen sie zu manipulieren, was auch irgendwie verständlich ist. So vergehen die Tage und man ist die ganze Zeit am Rätseln, für wen sie sich entscheidet.
Ringo ist ein weiterer sehr wichtiger Protagonist der Geschichte und er ist mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen. Vom Leben gebeutelt, von der Mutter verschmäht und dennoch tritt er Lake mit wahnsinnig viel Herzlichkeit gegenüber. Er gibt ihr das, was sie in diesem Moment so dringend braucht, jemand der sie auffängt. Ich mochte die Verbindung, die sie miteinander eingehen.
Aber auch ihr Bruder Matt wurde im Laufe des Buches vom Griesgram und Ekel zu einem Menschen, der für das Buch eine große Rolle spielt. Seine Art und Weise, wie er mit Lake umgeht, versteht man spätestens zum Ende hin und man versteht im Nachhinein sein ganzes Verhalten.
Die Story wird aus der Sicht von Lake erzählt und gliedert sich rückläufig in die Zeit bis zu ihrem 18. Geburtstag. Immer wieder gibt es Rückblicke in die Zeit vor dem Unfall, so dass man die Freundschaft zwischen Penny, Will und Lake besser versteht. Zusammen mit dem großartigen Schreibstil fesselt einen die Geschichte vom Anfang bis zum Ende und mit jeder Seite fiel es mir schwerer, das Buch zur Seite zu legen.

Ein Buch das nachdenklich macht, bei dem man fühlt, was Lake fühlt, da es so großartig beschrieben ist und das einem klar macht, dass es doch gut ist, dass es diese Möglichkeit im wahren Leben nicht gibt. Großartige Idee einfach toll umgesetzt.