Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

Gut zum Üben!

Der große IQ-Trainer. Das Übungsbuch mit über 500 Aufgaben und Lösungen

Das Training von kognitiven Fähigkeiten gehört heute in vielen Berufen zu einer Voraussetzung für Erfolg. Auch bei Einstellungstests gehören IQ-Tests oft dazu. Egal ob man seine Leistungsfähigkeit steigern möchte oder es als Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch nutzt, hier findet man passende Herausforderungen. Egal ob räumliches, bildhaftes oder logisches Denken, hier ist vieles abgedeckt und die Lösungen erhält man ebenso.

Ein bisschen Gehirntraining finde immer mal gut und um mal Abzuschalten finde ich solche Übungen auch perfekt. Wenn man auf einer längeren Autofahrt oder im Urlaub statt Kreuzworträtseln mal sein Gehirn etwas anschubsen möchte, dann ist dieses Buch echt super.
Im ersten Teil findet hier zu den verschiedensten Arten Übungen, von zahlengebundenen Rätseln, bildhaften Übungen, aber auch zu logischem und räumlichen Denken gibt es Aufgaben.
Im zweiten Teil gibt es magische Quadrate und Zahlenpyramiden. So findet wohl jeder Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
Auch für Einstellungstests zum Beispiel bei der Polizei werden Teile der Aufgaben abgefragt, so hat man hier die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten.
Bei jeder Aufgabenstellung gibt es Erklärungen und Beispiele, um die Übungen zu verstehen. Dann heißt es, die Rätsel zu lösen. Für mich sind die Figurengruppen, bei denen es gilt, die Figur zu finden, die nicht zu den anderen passt, sehr schwer, da mir das räumliche Vorstellungsvermögen fehlt. Ebenso die Aufgabenstellung bei der Figuren passend zueinander gefunden werden müssen, habe ich meine Probleme. Rechenaufgaben oder logische Zusammenhänge mache ich wiederum sehr gerne.
Auf den ersten 220 Seiten findet man die Aufgaben, danach folgen die Lösungen.
Das Buch wandert bei mir mit in den Urlaub und wird uns die Zeit auf der Fahrt gut vertreiben.

Perfekt zur Vorbereitung bei Einstellungstest, aber auch um die Gehirnzellen wieder zu aktivieren. Viele verschiedene Aufgabenstellungen mit guten Erklärungen und den Lösungen zum Überprüfen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tolles Sachbuch!

Wenn jeder dich mag, nimmt keiner dich ernst

Wie oft sagt man Dinge nicht, unternimmt nichts gegen Aussagen von anderen, um dem Anderen nicht auf den Schlips zu treten? Warum lässt man sich oft zum Opfer machen, statt für sich einzustehen? Ein Buch für alle, die das ändern wollen und selbstbewusster und schlagfertiger aufzutreten!

Wer kennt es nicht, dass man zu etwas ja sagt, obwohl man es gar nicht möchte? So oft im Leben lässt man sich ausnutzen, steht nicht zu seiner eigenen Meinung, macht sich dem Gegenüber klein? Sehr oft und gerade soziale Menschen sind meiner Meinung nach noch gefährdeter. Für mich war das Buch sehr interessant und ich hoffe, ich kann vieles davon nach und nach umsetzen.
Das Buch hat einen guten Aufbau, holt einen durch die praktischen Beispiele ab und kann mit vielen Tipps punkten.
Das Buch ist in 3 große Themenbereiche aufgeteilt. Das erste Thema befasst sich mit der Frage, was einen heimlich Respekt kostet, geht in die Problematik der Gesprächsfalle und wie man die Manipulation verhindern kann über und schließt mit dem Thema ab, wie man Routinen für Respekt erhält.
In jedem Thema gibt es Gesprächsbeispiele, wie sie sie verändern können und man wird aufgefordert selbst zu überlegen, wie man reagieren könnte.
Oftmals hat man Situationen vorgefunden, die man so schon erlebt hat und konnte so die neue Taktik kennenlernen. Natürlich lässt sich durch das Buch nicht gleich alles ändern, denn dafür ist es zu komplex, aber man kann sich verschiedene Möglichkeiten merken und bei nächster Gelegenheit ausprobieren, das Gespräch umzulenken. So schafft man es nach und nach mehr bei sich zu bleiben, Unterhaltungen in die richtigen Bahnen zu lenken und die eigene Meinung gut verpackt zum Gegenüber zu bringen.

Viele praktische Tipps, gute Erklärungen und überraschende Ideen, die einen dazu bringen werden, in schwierigen Gesprächen souverän antworten zu können.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Amüsante Story!

Alles muss man selber machen

Für Kosmetikerin Nele kommt es ganz dicke: Erst lässt sie der Ex im Stich, dann springen ihr die Kundinnen ab und die Preise für Einkauf und Co steigen auch immer mehr. Auch ihren Freundinnen Fiona und Hermine ergeht es nicht viel besser. Fionas Mann hat seinen Job verloren und das Geld an der Börse verzockt, Hermine kann durch die Pflege ihrer Mutter nicht arbeiten gehen. Tatkräftig und mit ein bisschen kriminieller Energie versuchen die drei Frauen, ihre Familie über Wasser zu halten. Als Nele ausgerechnet den Polizisten Nick kennenlernt, muss sie noch vorsichtiger sein.

Ellen Berg hat es einfach drauf! Mit viel Raffinesse führt sie uns durch die Geschichte, die zeigt, wie schnell man in Not geraten kann.
Alle drei Frauen sind toll, jede hat ihre ganz eigenen Probleme, aber auch Fähigkeiten, die sie zu einer tollen Truppe machen. Sie ergänzen sich wunderbar und alle drei können sehr freuen, die jeweils anderen Zwei zu haben. Nele hat es sehr schwierig, denn neben den finanziellen Schwierigkeiten hat sie auch noch ihre Tochter Alisa, die in der Schule keinen Anschluss findet.
Fiona ist taff, hat immer einen Spruch auf den Lippen und setzt sich immer für ihre Freundinnen ein.
Hermine ist der Computernerd, die so einiges hinbiegen kann und so auch viel zum Gelingen des Ganzen beiträgt.
Die Autorin hat einfach schöne Ideen, stellt die Dinge etwas überspitzt dar, angefangen von der Schule, die für Gleichstellung und Gendern berühmt ist und in der viel auf die Ernährung geachtet wird. Allgemein wurde das Gendern humorvoll in die Story eingebracht und oft denkt man sich einfach nur, wer sich zum Beispiel an „Mannschaft“ stört und möchte, dass es Menschschaft heißt. Als hätten wir im Leben keine anderen Probleme.
Die Situationskomik war genial, die Pointen super gewählt und so hat das Buch für viele Schmunzler und Lacher gesorgt. Es wurde aber auch das Gefälle zwischen Arm und Reich gut dargestellt und wie herablassend mancher Mensch mit Geld sein kann. Der flüssige Schreibstil tut sein Übriges und so rauscht man durch die Kapitel. Auch die Story selbst war schön, man konnte sich einfühlen, mitfiebern und freuen, wenn es gut ging.

Für mich wieder ein Ellen Berg Buch, dass super unterhält, Spaß macht und die Problematik Geldprobleme gut zum Leser transportiert. Auch die besondere Freundschaft zwischen den Dreien kann man spüren und so ist das Gesamtpaket einfach toll! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Einfach schön!

Where your dreams shine

Vor sieben Jahren haben Riley und ihre jüngere Schwester Abigail bei einem Bootsunfall ihre Eltern verloren. Riley hat eine Amnesie und erinnert sich nicht mehr an die letzten drei Jahre bis zum Unfall. Als sie einen Neustart im Elternhaus wagen, werden alte Wunden geöffnet. Doch gibt es viele Menschen, die sie mit offenen Armen empfangen und auch der alleinerziehende Vater Devon, der zugleich auch ihr Freund vor dem Unfall war, doch daran erinnert sie sich nicht mehr. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr flammen ihre Gefühle, trotz der Erinnerungslücke, auf.

Kennt ihr die Bücher, die einen ab der ersten Seite abholen, in denen man sich wohlfühlt und meint, ein Darsteller im Buch zu sein?
Genau das ist mir in diesem Buch passiert. Es hat so viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
Riley hat ihren Heimatort nach dem Tod ihrer Eltern verlassen. Sie hat alles für ihre Schwester gegeben, hat versucht aus Abby eine gut erzogene junge Erwachsene zu machen und zu überleben. Als sie nach Saint Mellows zurückkommt, hat sie nicht gedacht, dass sie der Tod ihrer Eltern so sehr einholt und sie gleichzeitig so viel Unterstützung bekommt.
Nach und nach öffnet sie sich dem Ort und auch den Menschen und gibt preis, dass sie sich nicht mehr erinnert. Auch Devon hat damit zu kämpfen, vor der Rückkehr mit dem Verlust von Riley und nach der Rückkehr mit dem Schicksal und den ständigen Gedanken an Riley. Konnten sie wieder dorthin zurück, wo sie einst standen?
Es war ein Buch, dass diesen Verlust der Erinnerungen, der Gefühle und der Menschen mit so viel Charme zum Leser gebracht hat. Bei dem man das Gefühl hat in einer warmen Decke und einer Tasse Tee dort zu sitzen und sich einfach wohlzufühlen.
Die Charaktere waren liebevoll dargestellt. Auch das Verhältnis zwischen Riley und Abigail war so wunderschön. Es war eine Beziehung auf Augenhöhe und Riley hat eine wundervolle junge Frau großgezogen. Aber natürlich darf es auch hier nicht immer eitel Sonnenschein sein und auch Abigail muss mit dem Verlust der Eltern zurechtkommen, doch sind auch die Konflikte völlig nachvollziehbar dargestellt.
Die Annäherung zwischen Riley und Devon ist wie eine Brise im Sommer, die einen über die Haut streicht und gut tut. Devon gibt sich so viel Mühe und gibt Riley die nötige Zeit, um sie nicht zu überfordern. Es ist einfach schön.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zeigt, dass man nie aufgeben sollte und sich auch seinen Ängsten stellen muss. Ein Buch mit hohem Wohlfühlfaktor!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein toller Einstieg!

Die Gesellschaft der geheimen Tiere (Teil 1)

Als Ediths Eltern nicht von ihrer Reise zurückkommen, schickt man sie zu ihrem seltsamen Onkel. Er ist Tierarzt, doch seine Patienten sind außergewöhnlich, denn es handelt sich um mythische Tiere. Von einem Pegasus über Einhörner gibt es einige fantastische Tiere. Edith stellt fest, dass sie telepathisch mit den Tieren kommunizieren kann und so ist sie mit ihrer Gabe für ihren Onkel von unschätzbarem Wert. Den Hilferuf aus dem Himalaya können sie nicht ignorieren, denn eine Yeti-Familie hat große Sorge um ein Familienmitglied, dass an einer mysteriösen Krankheit leidet. Sie müssen sich schnellstmöglich auf den Weg begeben, um noch eine Chance zu haben, ihn zu retten.

Edith landet bei ihrem Onkel, der sich nicht zeigt, der Verbote aufstellt und Edith das Gefühl gibt, nicht willkommen zu sein. Sie ahnt nicht, dass er seine Gründe dafür hat, denn die Tiere, die er versorgt sind anders.
Zum Glück bemerkt sie recht schnell eine Änderung bei sich selbst, sie hört die Tiere und kann ihrem Onkel so eine große Hilfe sein. Nach dem Hilferuf aus dem Himalaya begeben sie sich auf den Weg, doch erstmal müssen sie die Yeti-Familie finden. Dazu kommt, dass sie nicht die Einzigen sind, die nach den Yetis suchen und dann natürlich die Frage, warum es dem Yeti so schlecht geht.
Ich fand das Hörbuch richtig toll, der Aufenthalt bei Ediths Onkel, aber auch im Himalaya waren toll beschrieben. Ihr Onkel gibt ihr viele Verbote und doch erkundet sie die Umgebung und findet mit der Zeit allerlei Geheimnisse heraus.
Als ihre Gabe ans Licht kommt, wird sie zu einer wichtigen Verbündeten ihres Onkels.
Die Reise zu den Yetis ist aufregend und spannend. Man lernt weitere mythische Wesen kennen und rätselt mit, was die Problematik der Erkrankung ist. Doch es ist auch gefährlich, denn es gibt auch das Syndikat, das Jagd auf die Fabelwesen machen möchte. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und es gibt viele witzige Ideen, die zusammen mit den wundervollen Charakteren eine runde Geschichte abliefert.
Der Hörbuchsprecher Simon Jäger hat eine sehr angenehme Stimme und bringt die Story super zum Hörer. Auch die Emotionen und spannungsgeladenen Szenen werden gut transportiert. Es macht Spaß ihm zuzuhören.

Ein wunderschöner Start in diese Hörbuchreihe mit tollen Ideen, viel Spannung und der nötigen Prise Humor! Mir hat es super gefallen und empfehle es sehr gerne weiter.