Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Südstaatendrama

Alligatoren

Das Cover zu diesem Buch, dessen Geschichte um 1921 spielt, ist eindrucksvoll gestaltet.

Zur Wahl des Titels: Der Vergleich Alligator - Mensch wird in diesem Buch sehr gut aufgezeigt. Beide sind sehr fürsorglich, aber auch sehr kaltblütig.
Der Schreibstil ist verständlich zu lesen und die Ausdrucksweise passt sich den jeweiligen Protagonisten an.
Die Handlung wird interessant dargestellt und abwechselnd von den verschiedenen Charakteren berichtet, wie sie durch die schwere Wirtschaftskrise und einem Hurrikan im Süden der USA in Not geraten und wie sie ihr Leben in der Vergangenheit gestaltet haben. Armut bestimmt die Zeit und es herrscht das Recht des Stärkeren im Land von "Schwarz und Weiß". Starke Frauen, die das Leben hart gemacht hat und die mit beiden Beinen im Leben stehen, finden zusammen und das Agieren miteinander wird gut herausgearbeitet. Jeder kämpft gegen böse Seelen und alle Dunkle kommt ans Licht.
Mutterliebe, Verlust und Hoffnung gehen in diesem Roman einher.

Fazit:

Ein historischer Roman, der tief ins Innere eindringt.

Freund oder Feind?

Ein Keim kommt selten allein

Das Cover ist lustig und passend zur Thematik gestaltet,
Die Welt der Mikroben wird humorvoll, lebendig und leicht verständlich an den Leser gebracht.
Prof. Dr. Markus Egert berichtet spannend von den ...

Das Cover ist lustig und passend zur Thematik gestaltet,
Prof. Dr. Markus Egert berichtet spannend von den verschiedenen Keimen: Das nicht alle unsere Feinde sind und wie wir uns vor aggressiven Mikroben schützen können.
Eingangs geht es um tägliche Begegungen mit den verschiedensten Arten von Bakterien, Pilzen und Viren, z. B. beim Essen, Sex, im Fitnessstudio, auf Reisen usw. Es wird erklärt, wie sie leben, wo sie leben und wie die Menschen mit ihnen leben sollten.
Mittendrin wird kurz der Werdegang des Professors erläutert.
Von den Tipps zur Keimverhütung, untermalt mit eigenen Erfahrungen des Autors, wird verständlich berichtet.
Um die Ernsthaftigkeit dieses Themas zu verringern, gibt es ab und zu einen lockeren Spruch, um die ganze Sache aufzulockern.
Letztendlich erleichtert ein "freundliches Miteinander" von Mensch und Mikrobe das Leben.

Fazit:

Eine außerordentliche informative Lektüre mit einer aktuellen Thematik, die interessant vorgetragen wird!

Sammlung von Augenblicken

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte

Die heitere Gestaltung des Covers umspielt eine ernste Thematik, mit der sich jeder auseinander setzen sollte.
Der Schreibstil ist leicht verständlich zu lesen und wird mit lebendigen Dialogen untermalt.
Ruth ...

Ruth übernimmt für ein Jahr einen sehr schwierigen Job als "Babysitter" bei ihrem demenzkranken Vater. Die Handlung wird in einzelne Tage unterteilt, so dass ein Tagebuch-Stil daraus entsteht. Das Thema Demenz wird vorwiegend heiter an den Leser gebracht.
Ich hatte ein Buch á la "Honig im Kopf" erwartet, wurde aber leider enttäuscht. Hier wird nur von einer Aneinanderreihung von Erlebnissen berichtet, die nicht tiefgründig sind und die Emotionen der einzelnen Charaktere in Bezug auf die schwere Krankheit nicht ausreichend widerspiegeln.
Mitten im Geschehen werden immer wieder Ereig6nisse und Begegnungen mit anderen Menschen in Bezug auf Ruth erzählt.
Mir fehlte in dieser Geschichte der Tiefgang und die Schwierigkeiten, die mit der Demenz einhergehen.

Fazit:

Eine Lektüre, die mit viel Humor, aber ohne Gedankentiefe die Schattenseite einer Krankheit beschreibt.

Geister der Vergangenheit

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Das Cover ist dramatisch und eindrucksvoll plastisch gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm flüssig zu lesen.
Es handelt von Frauen, erniedrigte und gequälte Seelen, die von ihren ...

Das Cover ist dramatisch und eindrucksvoll plastisch gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm flüssig zu lesen.
Es handelt von Frauen, erniedrigte und gequälte Seelen, die von ihren Männern mißhandelt werden, obwohl es deren Aufgabe ist, ihre Partnerinnen zu lieben und zu beschützen.
Die Profilerin Marina Esposito und ihr Mann Detektive Inspektor bei der Kriminalpolizei in Birmingham, beide sehr mit ihren Beziehungsproblemen beschäftigt, versuchen mit unkonventionellen Methoden, dem Serienkiller auf die Spur zu kommen. Der Täter wird durch Wut, Hass und Zorn angetrieben.
Das Buch baut auf die Vorgänger auf; aber die Vorgeschichte wird kurz erläutert, so dass man gleich über die Vergangenheit informiert ist.
Die Geschichte wird sehr lebendig und hochspannend erzählt. Jede einzelne Szene kann man vor seinem inneren Auge miterleben.
Der Thriller überschlägt sich im positiven Sinne mit den Ereignissen und es entstehen immer wieder spannende Verwicklungen.

Fazit:

Ein spannungsgeladener Thriller mit absolutem Gänsehautfeeling!

Auf zur Rebellion

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Die Gestaltung des Covers ist der absolute Eyecatcher.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig und beginnt wie ein Märchen.
Die Illustrationen der einzelnen Hauptdarstellerinnen ...

Die Gestaltung des Covers ist der absolute Eyecatcher.
Die Illustrationen der einzelnen Hauptdarstellerinnen von Agatha Christie über Oprah Winfrey bis Yeonmi Park sind eindrucksvoll gestaltet.
Das Buch beinhaltet den meist beschwerlichen Werdegang der Heldinnen in Kurzform und endet mit einer inspirierenden Botschaft.
Eine Lektüre einfach zum Schmökern, gute Laune holen und natürlich zur Inspiration für das eigene Leben.
Einige dieser bewegenden Geschichten werde ich auf jeden Fall noch öfter lesen, um daraus Mut und Kraft zu schöpfen.

Fazit:

Ein sehr interessanter und informativer Energiespender!