Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eiskaltes Psychospiel

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Das Cover ist passend mit einem leuchtenden Grün und einer Person in einer kargen Landschaft gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und mit kurzen Kapiteln sehr lebendig. Der Aufbau der Geschichte wird ab und zu durch eine Zeugenbefragung und der Vergangenheit unterbrochen, die in verschiedenen Schriften dargestellt werden.

Zwei Pärchen unternehmen eine Wanderung in der einsamen Berglandschaft Schwedens. Sie kämpfen sich durch widrige Wetterbedingungen und müssen sich mit folgenschweren Entscheidungen auseinandersetzen.

Die Handlung ist atmosphärisch sehr gut aufgebaut. Man bemerkt gleich zu Beginn die unterschwellige Spannung, die nach und nach sich steigert.
Liebe, Eifersucht und Zorn sind die ständigen Begleiter der unterschiedlichen Charaktere, die jeweils interessante Verhaltensmuster aufweisen.
Die Grenze zwischen Wahrheit und Lügen verwischt immer mehr.

Die unerbittliche und wunderschöne Berg- und Gletscherlandschaft Schwedens wird dem Leser anschaulich entgegengebracht.

Der eiskalt inszenierte Thriller hat mich von Anfang bis Ende absolut gefesselt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Psychospiele

Die Insel des Zorns

Das Cover ist mit einer großen Pupille und einer Insel im Hintergrund passend gestaltet.

Der Schreibstil wird sehr lebendig in der Ich-Erzählperspektive vorgetragen. Immer wieder wird der Leser direkt angesprochen.

Auf einer griechischen Insel verbringen sieben Menschen, alles sehr verschiedene Charaktere, das Osterwochenende miteinander. Doch einer von ihnen wird zum Mörder. Eine Tragödie vor einer hervorragenden Kulisse.

Die Spannung steigt langsam. Ein Spiel, das aus den Fugen gerät. Der Spielball wird von einem mutmaßlichen Täter zum anderen geworfen.

Eifersucht, Liebe, Geheimnisse und Rivalität werden hier lebendig behandelt. Unerwartetete Wendungen lassen den Leser auf der Suche nach dem Täter ratlos werden.

Der Anfang des Buches war etwas langatmig; doch zum Ende konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.

Fazit:

Starke Tragödie mit speziellem Ausgang!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Projekt Unsterblichkeit

KRYO – Die Versuchung

Das Cover ist perfekt mit einem Eisblock vor einem schwarzen Hintergrund und mit dem großen Buchtitel inszeniert.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die wissenschaftlichen Begriffe werden anschaulich an den Leser herangetragen und ein ausführliches Personenverzeichnis erleichtert den Einstieg in den 2. Band dieser Trilogie.

Ein gekidnappter Arzt, eine verzweifelte Mutter auf der Suche nach ihrem Sohn und der Wahrheit. Geheimnisse und Verschwörungen in Bezug auf die Kryokonservierung von Menschen. Alles ist perfekt für einem temporeichen Thriller.

Die Kryonik hat mich schon in Band 1 gefesselt. Der Traum vom ewigen Leben ist spannend zu verfolgen. Die Tür zu einer neuen Welt wird weiter aufgestoßen, in der der Mensch nicht nur geheilt, sondern durch Technologie verbessert werden soll.

Der Blick der einzelnen Charaktere geht oft zurück in die Vergangenheit, so dass man die Zusammenhänge in der Realität besser nachvollziehen kann.

Eine gelungene Fortsetzung im Kampf um das ewige Leben!

Fazit:

Dramatische und beängstigende Zukunftslektüre!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Das starke Band der Familie

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Das Cover ist passend gewählt. Es zeigt einen Jungen und einen Esel und im Hintergrund die Klinik.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

Berlin, 1948. Lissi Vogel beginnt ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

Berlin, 1948. Lissi Vogel beginnt ihren Dienst als Assistenzärztin in der Kinderklinik Weißensee. Sie muss sich gegen alle Widrigkeiten allein behaupten, da ihre Mentorin und Tante Marlene von Weilert und ihre Familie wegen Enteignung aus dem sowjetischen Sektor fliehen muss.

Die Poliomyelitis, Kinderlähmung, bringt die Ärzte an ihre Grenzen. Lissi, eine engagierte Ärztin mit großem Herz, wird als starker Charakter dargestellt, die mit allen Mitteln um das Wohl ihrer kleinen Patienten kämpft. Liebe, Hoffnung, aber auch Sorgen und Ängste bestimmen ihren Klinikalltag.

Im 4. Band dieser Serie um die Kinderklinik inmitten des Kalten Krieges wird eine bewegende Handlung über eine Familie erzählt, die trotz aller Schwierigkeiten in der Not zusammen hält.

Starke Charaktere zeichnen sich durch Engagement und Empathie aus. Der Leser verliert sich in der Geschichte und leidet mit jedem Einzelnen.

Man bekommt einen guten Einblick in die damaligen Behandlungsmethoden gegen die Kinderlähmung und die Nachwirkungen das Krieges erschweren den Heilungsprozeß der kleinen Patienten. Aber alle haben die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Mit viel Herzblut und einfühlsam wird das Geschehen von der Autorin berichtet.

Fazit:

Bewegende Schicksale in einer dunklen Zeit!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Bücher über alles!

Die Buchbinderin von Oxford

Das Cover lässt die Bücher in den Vordergrund erscheinen.

Der Schreibstil liest sich anfangs etwas schwerfällig und wird in der Ich-Erzählperspektive erzählt.

Die ungleichen Zwillingsschwestern Peggy ...

Das Cover lässt die Bücher in den Vordergrund erscheinen.

Die ungleichen Zwillingsschwestern Peggy und Maude wohnen seit dem Tod ihrer Mutter auf einem Hausboot. Dort hat Peggy eine Bibliothek eingerichtet, da sie Bücher über alles liebt. Beide arbeiten in einer Buchbinderei. Peggy gibt ständig auf Maude acht, da sie realitätsfremd und verletzlich ist.

Das Buch behandelt im Hintergrund den Eintritt der Engländer in den 1. Weltkrieg, die Emanzipation der Frauen und natürlich die Liebe zu Büchern.

Der Anfang der Handlung war etwas langatmig, aber dann wurde das Buch um die engagierte Peggy, die bereit ist, für ihr Ziel alles aufzugeben, interessanter. Peggys Wissensdurst ist inspirierend.

Fazit:

Ein Roman über eine Frau, die für ihre Träume alles gibt!