Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Das Licht in deinen Adern"

Das Licht in deinen Adern

"Das Licht in deinen Adern" war für mich ein ganz besonderes Lese-Erlebnis.

"Das Licht in deinen Adern" war für mich ein ganz besonderes Lese-Erlebnis.

Kurz zur Story: Layna findet sich auf einmal mitten in einem Krieg zwischen Himmel und Hölle wieder, der ihre gesamte Welt auf den Kopf stellt. Wem kann sie noch vertrauen? Und wer ist sie überhaupt, dass sie plötzlich der Mittelpunkt dieses Krieges ist?

Die ganze Story ist sehr gut durchdacht. Fragen, die aufgeworfen werden, werden nach und nach geklärt, bis sich am Ende jedes noch so kleine Puzzle-Teil zu einem wunderschönen Gesamtbild zusammenfügt.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig ausgearbeitet und auch kurz vor Schluss entdeckt man noch Seiten an ihnen, mit denen man nicht gerechnet hat. Gerade durch diese Vielseitigkeit, schafft die Autorin es meisterhaft, die klischeehaften Seiten von Gut und Böse verschwimmen zu lassen. Es gibt nicht "Den Bösewicht" und "den Helden". Jede Figur hat ihre Stärken und Schwächen, was sie unglaublich liebenswert macht.

Ich glaube, das war sogar das, was mir an dem Buch am besten gefallen hat: Die Tiefe der Charaktere.

Und natürlich die Geschichte selbst, die bekannte "Tatsachen" noch einmal zu einem ganz neuen Bild zusammenfügt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder der eine Schwäche für gute Bücher hat (und vor allem Engeln einfach nicht widerstehen kann) ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Für immer in deinem Herzen"

Für immer in deinem Herzen

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte von Tochter, Mutter und Großmutter ist so erfüllt von Liebe, Freundschaft und Vertrauen, aber auch Trauer und Schmerz, dass man gar nicht anders kann, als sich in die Geschichte hineinziehen zu lassen.

Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und mit ihrer Vielfalt sehr wirklichkeitsnah. Stück für Stück lernt man mehr über ihre Geschichte und ihre Motivationen, sodass man sich in jede einzelne Figur wunderbar hinein versetzen kann.

Das Buch ist gespickt mit Lebensweisheiten, die entweder unscheinbar verpackt sind, oder einen geradezu in einem Zitat anspringen. Egal auf welche Weise sie rübergebracht werden, bringen sie einen dazu, nachzudenken.

Alles in allem kann ich nur sagen: Ein toll geschriebenes Buch voller tiefer Gefühle. Ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Die Nacht schreibt uns neu"

Die Nacht schreibt uns neu

Das Buch hat mich von Anfang an sehr berührt.

Das Buch hat mich von Anfang an sehr berührt.

Es erzählt von Emma, die bei einem schweren Autounfall ihre beste Freundin verliert, aber in ihrem Retter gleichzeitig einen Neuanfang findet - jedenfalls glaubt sie das.

Der flüssige Schreibstil ermöglicht dem Leser, richtig mit den Figuren mitzufühlen. Man teilt mit ihnen all den Schmerz, aber auch die Freude, die sie in dieser schweren Zeit empfinden.

Immer wieder wird Emma in diesem Buch vor neue Herausforderungen gestellt - die meisten davon sind sehr emotional - trotzdem wirkt die Handlung nicht von Drama überladen. Alles ist so gut aufeinander abgestimmt, dass man einfach darin eintauchen MUSS.

Kurz gesagt: allen, die gefühlvolle Romane mit einem ungewöhnlichen, überraschenden Ende mögen, kann ich diesen nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Tief durchatmen beim Abtauchen"

Tief durchatmen beim Abtauchen

Die Freundinnen Juliane und Lisa befinden sich beide in einer Krise, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Juliane kann nicht locker lassen, während Lisa vielleicht ein bisschen zu entspannt mit Dingen umgeht - beides soll sich während eines schicksalhaften Urlaubs ändern ...

Ich fand das Buch gut. Der Schreibstil ist sehr witzig und wortgewandt - die lebhafte Sprache bringt einem die Protagonistinnen richtig nah. Die zwei sind allerdings so dermaßen unterschiedlich, dass ich nicht wirklich verstehe, wieso sie überhaupt befreundet sind. Gegensätze ziehen sich wohl tatsächlich an.

Die Geschichte ist "mal was anderes" und voller Überraschungen. Ein gutes Buch für einen Tag am Strand.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Von Krämerseelen und Seemakrelen"

Von Krämerseelen und Seemakrelen

Dieser Gedichtband ist gefüllt mit kurzen Gedichten, die von Note 1+ mit Sternchen bis zu einer schwachen vier reichen. Wobei die Guten deutlich überwiegen. Der Autor schreibt mit viel Witz und Kreativität und spielt so geschickt mit Worten, dass es eine wahre Freude ist. Da verzeiht man gerne die Texte, die vielleicht nicht ganz gut sind.

Thematisch beziehen sich die meisten Gedichte auf die Tierwelt - der Wortwitz ist hier sehr ausgeprägt. Was tut der Pfau zum Beispiel, um sich sportlich zu betätigen?! Eben, er schlägt Rad ...

Eine nette Sammlung, die vielleicht kein Muss ist, aber durchaus unterhaltsam ist.